Hilfe! SC 54 erwacht als Monster aus dem Winterschlaf und springt nicht mehr an

  • Liebe Moppetgemeinde!


    Jetzt habe ich meine 2003er SC 54 schon deutlich über 10 Jahre und sie hat auch schon einmal zwei Jahre in der Garage Pause gemacht. Immer nur die Standgaserhöhung ziehen und drei Anlasserumdrehungen und die Dicke schnurrte wie ein Kätzchen, auch wenn der letzte Start 9 Monate her ist.

    Heute ganz anders.

    Der Anlasser dreht und dreht und irgendwann macht ein Zylinder mit und geht stotternd wieder aus. Nach 6 Versuchen machten die anderen Zylinder wieder mit und ich dachte schon, dass jetzt alles in Ordnung ist. Einmal 400 m gefahren und immer noch alles gut. Dann mal etwas sportlicher am Gas ziehen und sie geht ab, aber ein Zylinder macht üble Fehlzündungen. Denn Motor noch einmal im Leerlauf hochgedreht und die Fehlzündungen werden mehr und der Motor geht mit einem Knall aus und läßt sich mit noch soviel orgeln nicht mehr zum Anspringen bewegen.

    Nach 2 Stunden noch einmal ohne Erfolg probiert.

    Nach weiteren 2 Stunden ein erfolgreicher Einzylinderstart, ein paar Umdrehungen mit mehreren Zylindern, dann etwas Gas und der Motor steht mit einer riesen Fehlzündung und springt nicht wieder an.


    Jetzt meine Frage: Wer kennt solches Benehmen und was kann es sein? :?: :?: :?:

    Einmal editiert, zuletzt von docta1300 ()

  • Wie voll war der Tank beim Einlagern?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Kann es eigentlich nicht sein, da der Motor zwischendurch ja sauber lief. Vom Gefühl würde ich sagen die Einspritzanlage spinnt irgendwie. Da gibt es doch so ein Ventil auf der Leitung, erinnere mich schwach an ein Vorkommnis mit einer Fireblade. Wie hieß das Ventil gleich?

  • Dieses Problem scheint langsam aber sicher jetzt öfters vorzukommen, gerade nach längerer Standzeit.


    Think Different ;) Gruß Andy

  • hatte früher bei derlei, bei anderen Mopeten, "oft" defekte Zündkerzen


    hätte ich derlei Symptome heute an der CB, wäre das für mich, nach Ausschlussverfahren, erste Maßnahme

  • Eine Nacht drüber geschlafen und ich glaube es liegt an nicht mehr zündfähigen Sprit. In den Schläuchen können die leichtflüchtigen Bestandteile womöglich rausdiffundieren.

    Wo liegt die Benzinpumpe bei dem Moped und wie lasse ich den Sprit am besten ab?

  • Danke Andy! Dann muss ich jetzt erstmal ein paar Kanister suchen und das Faß lenzen.


    Dieses OBDS hat der Zams für Hondas, gibt es sowas auch für alle Japaner? Hat da jemand einen Tip? Ich hätte noch MT01 und SH300 mit Einspritzanlagen.

  • Auch ne Einspritzanlage kann sich mit Rückständen vom Sprit zusetzen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • sehe ich auch so.

    nicht zündfähiges benzin würde ich erst mal ausschliessen.

    denn ansonsten wäre nicht nur ein zylinder betroffen.


    also systematisch an den fehler rangehen (ein werkstatthandbuch könnte hier helfen ;)


    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

    Einmal editiert, zuletzt von lim0 ()

  • ... ansonsten angefangen bei Zündkerzen- die Zündung durchsehen.


    rischtisch


    das lässt sich doch sehr leicht machen, schon mit Kombination aus Kerzentausch und Hand am Krümmer, zwecks fühlen einer Wärmeentwicklung

    ist´s das nicht, dann ist´s zumindest in kürzester Zeit ausgeschlossen

  • Den Sprit habe ich soweit es ging abgesaugt und 8 Liter frisch eingefüllt. Springt einfach nicht an, und wenn ich den Anlasserknopf loslasse gibt es einen gewaltigen Knall. Ich habe schon Angst es zerreißt den Auspuff.

    Die Batterie ist eigentlich recht fit und ich erinnere mich an Starts mit der alten Batterie, da hat der Anlasser gerade noch zwei müde Umdrehungen geschafft und das Moped lief.

    An die Zündkerzen glaube ich am allerwenigsten, da die ja beim ersten Start alle gingen. Auch habe ich vor 2 Monaten die CB kurz einmal angelassen und sie schnurrte wie ein Kätzchen. Was könnte mit der Elektrik im argen sein?

  • Bin gespannt ob wir dieses eine Mal zum technischen Konsens gelangen.

    Das Phänomen tritt ja in letzter Zeit des Öfteren ein und wurde bisher nie zufriedenstellend gelöst !!!

    also wie so oft:

    try and error + aktive Mitarbeit erforderlich !

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich habe mal einen Kerzenstecker abgezogen und eine neue Kerze in den Stecker gesteckt und gegen Masse gehalten. Zündfunke sah gut aus. Dann eine Autobatterie dazu geklemmt und georgel. Außer einer riesen Fehlzündung und zwei ganz kleinen Verbrennungen war nichts zu machen. Springt einfach nicht an. Hiss Lampe geht aus, Benzinpumpe pumpt und Killschalter und Seitenständer sind es auch nicht. Die Steckverbindungen mit dem Bügel am Steuergerät sehen auch gut aus.

    Es ist zum Haare raufen. Warum ich 9 Jahre keinen Beitrag hatte? Das Ding lief immer tadellos.

  • Luftfilter zu?

    Einspritzventile?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Starten...mit Bremsenreiniger über den Lufi zwangsbeatmen


    Springt an = Sprit-/Einspritzproblem

    Springt genausowenig an = Zünd-/Elektrisches Problem


    Ich denke, am Ende wird mechanisch alles gut sein und nur wieder irgendein Stecker Grünspan haben oder halblose rumhängen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine CB lief letztes Jahr, am Saisonbeginn, auch wie ein Sack Nüsse. Lief nur auf 3 Pötten und hatte Fehlzündungen. Also nicht schauen ob die neuen Zündkerzen Funken schmeißen, die verbauten Kerzen müssen funktionieren. Nach dem Kerzentausch lief die CB wie am ersten Tag!


    Bin Gelegenheitsschrauber und hoffe es verständlich rübergebracht zu haben :saint:

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Ohne strukturierte Fehlersuche wird das ne Glaskugelgeschichte. Andy fragte ja schon nach den Kerzen. Sind die nass, ja oder nein? Danach kann man mal den Fehlerkreis eingrenzen und Richtung Kraftstoffzufuhr oder eher allgemein Elektrik schauen.

  • mit "kurz laufen lassen" den Kerzen geschadet.

    Genau ..... "kurz laufen lassen" schadet vor allem der Mechanik (Kolbenlaufbahn, Kolbenringe, Nockenwelle/Lager) wegen ungenügender resp. keiner Schmierung. Zudem erzeugt das Kondensfeuchtigkeit, was wiederum auch den Zündkerzen schaden kann ...... ist aber eine "alte" Weisheit.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ich werde mal eine Kerze rausschrauben. Das vier Stück bei laufendem Motor den Dienst versagen habe ich allerdings noch nie gehört. Bei meiner XR 650 R da war es einmal mit einer neuen Kerze getan, aber die SC54 sprang immer so leicht an, dass ich eher an Dreck in den Düsen oder keine Einspritzung denke. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Es geht um das Sprühbild der Injektoren.

    Also sind die Kerzen nass ?

    Top 1+ 4 genügt.

    Achja, lass den Choke weg, in 19 Jahren CB Historie brauchte ich den nie…

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Deine Aussage, dass es nach dem Startversuchen einen extremen Knall im Auspuff gibt, deutet ja darauf hin, das genügend "unverbrannter" Sprit in den Auspuff gelangt. Das hört sich eigentlich eher nach der Zündung denn der Einspritzanlage an.


    Ich tippe immer noch auf die Zündung (Kerzen, Stecker, Zündkabel und deren Verbindungen)

  • Vielen Dank Jungs (und Mädels ?) !

    Der Publikumsjoker hat mich gerettet.

    Die überwiegend genannte mögliche Ursache waren defekte Zündkerzen, und dem ist auch so gewesen.

    Zunächst habe ich nur die rechte Kerze gegen eine alte Kerze aus der Werkzeugkiste getauscht, und schon sprang das Moped mit einem Zylinder an, die anderen drei verweigerten den Dienst. Ich bin trotzdem vor Freude in die Luft gesprungen! Dann habe ich im Keller vier nagelneue Kerzen gefunden, und es fiel mir ein, dass ich mir die für das nächsten Tankabheben schon vor langer Zeit zurechtgelegt hatte. Dazu kam es aber nie.

    Kurzum mit jeder neuen Kerze lief ein Zylinder mehr und nun ist alles gut.

    Vielen Dank noch einmal für die tolle Hilfe, und an Andy, der mir sogar Telefonberatung angeboten hat.

    Danke Danke Danke


    Alleine hätte ich nie geglaubt, dass vier Kerzen gleichzeitig den Geist während der Fahrt aufgeben. Das kurze Anlassen in der Winterpause muss die Kerzen arg geschädigt haben. Sonst habe ich solche Checks immer so lange durchgeführt bis 84 Grad Wassertemperatur erreicht wurden.

  • Oft denkt man einfach zu kompliziert und lässt die simplen Sachen außen vor. Deshalb gibt es immer einen Fehlersuchplan. Lernt man als Kfzl'er schon in der Ausbildung. Schön dass es nur die Kerzen waren. Dann bis in zehn Jahren mal wieder, wenn mal was kaputt geht. Halt die Ohren steif, docta1300. 😉

  • Choke ziehen und olle Standard Kerzen… =O

    NGK Iridium zünden fast im Wasser 8o

    ok, Glückwunsch das sie wieder läuft

    Think Different ;) Gruß Andy

  • wer kennt das nicht - es läuft etwas nicht und man bekommt eine mittlere Krise

    erstaunlich finde ich, wie häufig zunächst "die Weltuntergangszenarien" in der Ursachensuche präveriert werden


    wie auch immer, Mopete läuft - Rest ist latte


    wer´s einmal hatte, ist wie immer schlauer

    wer´s noch nicht hatte - die Beschreibung hier fand ich gut

  • Aber vielleicht mal die Frage:

    Hatten die anderen mit dem gleichen Problem auch beim "Winterstart" den Choke gezogen und Gas angelegt ?


    Das würde vielleicht das Problem mit erklären ( alte Kerzen + fettes Gemisch) ???


    15 Jahre lang war das ja schließlich hier nie Thema... :/

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Immer OHNE Choke und OHNE Gas.

    Sprang sofort an.