SC54 - Checkheft gepflegt, was kann mann erwarten?






  • Bei eine “checkheft gepflegte” Motorrad hatte ich etwas anderes erwartet….

    Aber ich bin vielleicht zu anspruchsvoll, oder was meint ihr?


    Gruss,

    Steen

  • Scheckheft gepflegt heisst alle Wartungen nach Herstellervorschrift durchgeführt und die Technik sollte einwandfrei sein, das muss aber nicht unbedingt Sauber und top gepflegt heissen ansichtssache das ganze

    Gruß

    Heiko

  • Ist doch ein Retro Modell. Da muss schon ein bischen Rost am Ölfilterfuss sein...

    (garnicht so leicht, das in nur einem Jahr seit letztem Service hinzukriegen) :/

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • n bisschen staub…ist doch nicht schlimm. 😉

    kriegt man alles weg. dauert halt einen moment…

    meine sah nicht besser aus. 🤷‍♂️

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Bestimmt kein jammern wegen das Schmutz. Ich hatte schon die gefuehl dass der Vorbesitzer da wenig gemacht hat :)

    Aber dass es aussieht als ob jahrelang keiner runter der Tank was gemacht hat, das verunruhigt mich ein bisschen…. Sicherlich, eine Mechaniker hatte das total kaputte vakuumschlauch bemerkt, oder?

    Und ein oelfilter hat rostansatz… (das haette ich natuerlich vor dem kauf bemerken sollen).


    Aber ihr hat recht, mann kann wohl nur erwarten dass die im Checkheft angefuehrte Arbeiten erledigt worden sind.

    Gruss,

    Steen

  • Hallo Steen! Auf dem 1. Bild sieht es so aus , als wäre der Unterdruckschlauch gerissen


    Grüsse

    Genau, so isses, ganz schoen :)

    Aber der Mechaniker hat im Wartungsplan geschaut, und da steht nichts von “unterdruckschlauche ueberpruefen”, nur was von Kerzen.

    Leider nicht ein einzige Fingerabdruck aufs sehr schmutzige Ventildeckel oder Kerzenstecker… merkwuerdig…

    Naja, es ist wahrscheilich ein paar Jahre her, deshalb keine Spuren mehr.


    Es ist schon alles in ordnung :)

    Ich bin dabei die Schlauche alle zu tauschen.


    Gruss,

    Steen

  • Moin, also als ich meine CB 1300 2019 bei einem Händler gekauft habe mit damals 78453 km und gestempeltem Wartungsheft sah es bei meiner unter dem Rock auch nicht besser aus. Denke mal um da alles klinisch sauber zu machen ist beim Freundlichen nicht die Zeit. Da wird nur noch Vorgabe repariert für mehr ist da keine Zeit. Und so ein Riß im Unterdruckschlauch kann auch schon mal übersehen werden in einer Profiwerkstatt. Da geht es teilweise nämlich schon sehr hektisch zu. Und wenn der Monteur der an der CB war für mal eben schnell was an xy zu machen weggerufen wird passiert das.


    Ich kümmere mich nun ausschließlich selber drum hab es ja auch gelernt. Für alle anderen gibt es diese tollen Videos vom Zam auf YouTube

  • @ Matthias kann passieren, sicherlich, ist aber scheisse und da Schläuche nun mal altern, sollte ich da als ,, Profi'' auch unter Zeitdruck mal ein Auge drauf werfen.

    so seh ich das..

    Grüsse vom Hobbyschrauber

    (der Kunde ist König und zahlt sicherlich einen stolzen Preis dafür, das sein Bock ordentlich läuft, DIENSTLEISTUNG)

    ...ohne Farbe....

  • Es soll auch Leutz geben, denen es egal ist, wie es unter dem Tank aussieht. Sieht doch keiner. Ich pul den Tank nicht runter nur um darunter zu putzen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Große Moppedläden nutzen Aufbereiter, um Moppeds schön zu machen, das ändert aber nix am technischen Zustand und die Kosten der Aufbereitung zahlt man indirekt dann ja auch noch mit.


    Insofern schön putzen und dabei Sichtkontolle auf alles.....und fertig.

    Du hast doch auch 1 Jahr Gebrauchtgarantie - oder?!


    War halt ne Standuhr und stand vielleicht etwas in zu feuchter Umgebung......


    Nächstes Mal fährst Du halt nach Deutschland, Oldenburg in Holstein wäre ja nicht soweit weg gewesen und hättest auf dem Rückweg auch noch ordentlich Bier bunkern können :)

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Brunhilde stand beim Triumpfffffffffffff Händler in Leipzich mit ca 16500 Km (2014) er wollte für die top gefläääääächte 6200Eur ich hab sie von ihrem Leiden dort für 6Tsd erlöst und in die GRUNDREINIGUNG 9 Std investiert ....dann konnte (Mann) mit der normaalen Pflege anfangen...


    Grüsse 8)


    (teilweise sieht sie immer noch hässlich aus)

    ...ohne Farbe....

  • Brunhilde stand beim Triumpfffffffffffff Händler in Leipzich mit ca 16500 Km (2014) er wollte für die top gefläääääächte 6200Eur ich hab sie von ihrem Leiden dort für 6Tsd erlöst und in die GRUNDREINIGUNG 9 Std investiert ....


    (teilweise sieht sie immer noch hässlich aus)

    Ich weiß auch genau wann..... 8)