Erstausstattung Reifen - SC54

  • Bernhard:


    Vorsicht! Gerade in Bezug auf Reifen, Bremsen, Fahrwerk...eben alle sicherheitsrelevanten Dinge sind bei einem Unfall (egal wem die Schuld zugeschrieben wird) heutzutage im Blickfeld der Gutachter und Versicherungen.


    Es gibt hierzu genügend Grundsatzurteile, die einen immer wieder staunen lassen: Unterm Strich: KEIN PARDON!
    Und nochmal zu den Reifen: "fast baugleiches Modell" ist im Grunde genommen zwar richtig, jedoch bei Ausstattung mit ABS MUSS beim Motorrad ZWINGEND der Reifen für das entsprechende Modell freigegeben sein, um eine einwandfreie Funktion des ABS zu gewährleisten. Das ist gerade der Hintergrund und unser "Problem".

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    @ gecko - find´s jetzt nicht sehr aufrichtig von Dir, Deinen Beitrag zu editieren. Wenn Du auch etwas schärfer geschrieben hast, solltest Du doch zu dem Gesagten stehen!!!!!!!


    Für die Vehemenz Deiner Kritik hast Du Dich ja quasi entschuldigt. Prinzipiell ist es gut wenn man den Mumm hat auch zu sagen was man denkt.


    In Bezug auf meinen Reifenverkäufer - er ist ein guter Kumpel mit freier Werkstatt und wenn ich zu ihm sage "Ich will den Reifen" dann bekomme ich ihn. Er weiß, daß wir vorher selbst danach schauen, welcher Reifen erlaubt ist. Würde ihn deshalb im Nachhinein nie in die Pfanne hauen. Auch er muß überleben. Na und den kleinen Unterschied mit 00 und 01 zu erkennen, hat hier auch einigen Schwierigkeiten bereitet. Kompetent ist er deshalb trotzdem, denn er hat mich bei meinem Auto auch mal darauf hingewiesen, daß meine Winterreifen nicht für das Auto zugelassen sind. (Hatte mein Auto gebraucht mit Sommer-und Winterreifen erworben und bin davon ausgegangen, daß alles passt) Wenn ich wiedermal mit abgefahrenen Reifen auf einen Plausch bei ihm vorbei schaue, betet er mir jedesmal die Straßenverkehrsordnung und den Bußgeldkatalog runter :rolleyes:


    Also, wie gesagt, die Reifen bleiben erstmal, denn ich rechne stark damit, daß eine Freigabe kommt. Hab mit dem Road auch schon diverse ABS Bremsungen durchgeführt. Außer dem typischen Wimmern und leichtem Schlingern des Hecks, ist die Fuhre wie ne Eins zum Stehen gekommen. Davon abgesehen, mache ich mir wegen der paar Wochen, wo ich evtl. wettertechnisch eh nicht viel unterwegs sein kann, nicht wieder die Macadam alias Holzreifen drauf. Damit riskiere ich, bei meiner doch eher sportlichen Fahrweise, erst recht einen Unfall. Und wem ist dann mit geholfen ?(


    Aber falls Du den Satz Macadam gebrauchen könntest? Der liegt noch im Keller. ;)
    @ bernhard - damit kenne ich mich nicht aus, aber die Versicherungen sind ja im Schadensfall doch eher darauf aus, nichts zahlen zu müssen. Da sind die falschen Reifen doch ein gefundenes Fressen. Ist, wie Wuchtbrumme schon sagt, ein ziemlich relevantes Bauteil. Aber soooo eng sehe ich es eben auch nicht, weil sie ja für die Nackische auch zugelassen sind.
    Einen schönen Tag noch :)

  • Also..nachdem wir von HONDA gehört haben, dass im Frühjahr Reifentests durchgeführt werden(wobei nicht sicher ist, was dabei rauskommt), habe ich mich mit Michelin direkt in Verbindung gesetzt. Wenn Antwort da ist, gibt`s Nachricht.
    Bis dahin: Nicht erwischen lassen!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zwei Dinge fallen mir noch ein, weils Winter ist und kein timeout mehr kommt: ;)
    Thema Versicherung:


    Leistungsfreiheit ist das falsche Wort. Wir reden hier (nur) über die Haftpflichtversicherung. Da gibt es per se keine Leistungsfreiheit, denn die ist genau dafür da, einem schuldlosen Unfallgegner seine erlittenen Schäden zu ersetzen. Solange die Prämie bezahlt und der Vertrag nicht gekündigt ist, muß die Haftpflicht zahlen. Genau dafür ist sie vom Gesetzgeber einst als Zwangsversicherung geschaffen worden. Regreßansprüche an den eigenen Kunden sind ein anderes Thema. Die gibt es natürlich in definierten Fällen (Alkohol im Spiel z.B.) und auch sonst sind die leicht denkbar.


    Jeder mittelmäßige Versicherungssyndikus wird sich dann natürlich auf den "falschen" Reifen stürzen. Ob er damit Erfolg hat, kommt 'drauf an...Auf die Umstände, die Qualität des eigenen Anwaltes, den Richter, was weiß ich. Immerhin muß dann die Versicherung gegen den eigenen Kunden klagen und kein Crash-Verursacher gegen die Versicherung. Das hat eine etwas andere Qualität.
    Thema Reifen und ob er geeignet ist:


    Man könnte ja folgende Überlegung anstellen: Wenn (wenn!) die herstellerseitige Originalbereifung für alte und neue Modelle, mit oder ohne ABS, dieselbe ist, dann funktioniert ein- und derselbe Reifen auf alt und neu, mit ABS und ohne. Problemlos und einwandfrei und sicher (jedenfalls aus Herstellersicht). Warum sollte dann ein Nachrüstreifen nicht auch überall einwandfrei funktionieren?


    Weit hergeholt? Finde ich nicht; mir scheint's plausibel.
    Und warum erzähle ich das alles? Ganz einfach, weil ich das sehe wie Sandra:


    Besser einen fast legalen Reifen, der mich sicher, komfortabel und mit Spaß über alle Pässe bringt als einen ganz legalen Holzreifen.


    Bei mir war zwar der Dunlop drauf aber der Unterschied zum Michelin war trotzdem so riesig, daß er halbkoscheres Fahren mehr als rechtfertigt.
    @Bodo


    Ja, ich weiß: Formal erlischt die BE. Gnadenlos und ohne Pardon. :(
    Sandra (schleim)


    Macht großen Spaß, wenn eine Frau sachlich und ruhig argumentiert. Habe ich selten erlebt... ;)


    Wenn Du fährst, wie Du sprichst (schreibst), dann...ja was dann?...fährst Du gut, flott und sicher...ojojoi, gerade noch mal die Kurve gekriegt, textlich, pffff...heiß...fächel... ;)
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Sandra,


    wie Du gemerkt hast, ist hier eine offene und ehrliche Meinung, auch in einem schärferen Ton formuliert, anscheinend nicht gefragt. Ich versichere Dir, das ich sehr wohl "balls" habe und zu meiner Meinung stehe. Lediglich und ausschließlich um den Forenfrieden zu wahren, habe ich meinen Beitrag editiert. Du darfst aber davon ausgehen, das dies das allerletzte Mal war, daß ich einen Beitrag auf Anfrage einiger User bzgl. der "Schärfe der Schriftform" hier editiere. Ab jetzt gibt es in solchen Fällen nur noch Klartext und wem das nicht passt, hat Pech gehabt und muss damit leben oder es überlesen. Danke aber für Deine Unterstützung diesbezüglich.
    Bzgl. der Reifen und Deines Händlers war es keinesfalls so gemeint, daß Dein Händler ein Depp ist, sondern ich wollte mich lediglich nach der Möglichkeit erkundigen, ob er in diesem Fall die Reifen aus Kulanz zurücknehmen würde bzw. ob Du die Möglichkeit der Rücknahme der Gummis durch ihn schon geprüft hast. ;)
    Und nein, Macadam's möchte ich wirklich nicht haben, stelle diese aber gerne für Dich bei Ebay ein, so Du das möchtest resp. Du kein eigenes Konto dort hast. :P

  • Gecko, hei, cool down.
    Du verstehst immer alles so wörtlich und scharf.


    Junge, Du bist beliebt hier, komm' mal wieder runter, ja?
    Es greift Dich doch gar keiner an, also, komm' reagiere auch nicht so scharf, bitte.


    Ich sehe auch keinen, der sich von Dir angegriffen gefühlt hat.
    Verständnisprobleme gehören zum Netz, auf allen Seiten. Aber meist renkt sich das doch wieder ein, das weißt Du doch.
    Müsse mer dann immer und ewig alles wieder gradrücke?


    Als nächstes willst Du noch gelöscht werden...so ein Quatsch... :)
    Es war doch gar nix, oder?
    Zwangsmoderierende Grüße


    Bernhard
    Gecko, Gecko, von "balls" hast aber Du das erstemal gesprochen, oder? Ich habe jetzt zum dritten Mal alles gelesen, finde aber keine Stelle, an der das jemand infrage gestellt hätte...


    Reg' Dich ab, sei lieb, ja?

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Mensch gecko,


    wie man es macht ist es verkehrt. Jetzt hast du klar deine Meinung zum Ausdruck gebracht, und schon kriegst du sie von allen Seiten ~_~ .


    Ich hab zwar auch im ersten Moment gedacht: "Ups, da ist aber einer böse", aber Recht hast du allemal.


    Ich denke du hättest den Beitrag auch so lassen sollen wie er war, denn auch über eine etwas schärfer zum Ausdruck gebrachte Meinung


    kann man reden. Wir sind hier doch kein Kindergarten.
    Gruß
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • @ Bernhard


    Ich hab' mich doch gar nicht aufgeregt.... !@#$ Das mit den "balls" war auch eher ironisch gemeint. Natürlich war nichts. Und scharf ? Was bitte ist denn jetzt an der Formulierung "scharf" ? HHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEE....... Was hab' ich denn bloß verbrochen.... :D
    @ Kutscher


    siehe ICQ ;)

  • Ach, schön - schön zu spüren, dass hier Menschen posten!
    :)

    See you on the road,[P]CBiker

  • es geht mich ja - wie meistens - nix an ... aber
    ich hab´ jetz´ nich´ alles gelesen (warum auch) ... aber bald reden wir nur noch drüber wie hier gepostet wird ... dabei sollte es doch um den inhalt gehen, oder wie?
    wenn wir uns jetz´ hier gegenseitig honig um den bart schmieren, dass irgendwer irgendwas irgendwie gar nich´ gemeint hat ... du liebe zeit ... muss doch nich´ sein?
    weia ... ... is´ doch alles wunderba´ ...
    die einen erzählen ihre neuigkeiten von der reifen-, bzw. reifenzulassungsfront


    ... und dann komnmt einer, der sagt, dass das gefährlich is´, weil man im falle eines (un)falles schwierigkeiten kriegt.
    die einen haben recht mit ihrem gummi-ding-reifen-gerede ... und der eine hat recht mit der warnung vor´m fahren ohne betriebserlaubnis.


    ich halte diese warnung für absolut richtig und angebracht ... nich´ unbedingt ´was kontrollen angeht, sondern im kostenrelevanten unfall-fall (gott-möge-ihn-verhüten) denn die die bösenbösen versicherungen sind´ s: die versuchen sich - auf teufel komm raus - vor der kostenregulierung zu drücken. dafür haben die extra leute angestellt (das spart). die sind es, die mit spitzer nase und sachkenntnis auf genau solche bekannte dinge, wie reifen und auspuff und sowas stürzen ... um den, der - nach gesundem menschenverstand völlig unerheblicherweise, jedoch in formaler hinsicht entgegen der betriebserlaubnis - ein paar "falsche" teile dran gebaut hat, zuz zahlung zu nötigen. ganz einfach. da kommt´ s mitnichten drauf an, ob es technisch ok ist, oder nich´ ... wenn die ´was finden können, weswegen sie nich´ zahlen müssen, dann finden die das ...
    und bitte ... hört auf mit der "schärfe-" und "guter-ton"-diskussion ... wir sind doch hier nich´ ... oder sind wir etwa doch? ... neeee, oder?
    kloppt euch ruhig ... aber um inhalte ... nich´ auch noch um die form ... oder wie ...

  • Sandra (schleim)


    Macht großen Spaß, wenn eine Frau sachlich und ruhig argumentiert. Habe ich selten erlebt... ;)


    Wenn Du fährst, wie Du sprichst (schreibst), dann...ja was dann?...fährst Du gut, flott und sicher...ojojoi, gerade noch mal die Kurve gekriegt, textlich, pffff...heiß...fächel... ;)
    Grüße


    Bernhard
    [/QUOTE]
    Hi Bernhard, also eines kann ich dir versichern, sie fährt super!


    Mit der Blade konnte ich mich sehr selten ausruhen, ok auf der letzen Rille hätte ich sie versägt, damals mit ihrer VFR-ABS


    Hatte ja 2002 einen derben Crash und wir haben uns beide immer und immer wieder gesagt " Landstrasse no Racing "


    Leider nur scheinheilige Vorsätze, dann dachte ich mir im Frührjahr 2005, die Blade muss weg sonst... Was hat denn Honda so?


    Ein anderes Fabrikat existiert für mich nicht, Punkt. XX hatte ich mal, VFR kannte ich schon, aha so eine Dicke? HH ja klar ein


    Wochenende max 500km, ok. Andy fährt, erfährt aber irgendwie kommt nichts rüber, sorry die reine Wahrheit. Nö ich


    liebe meine Blade und werde sie gegen das Teil niemals eintauschen. Sandra, och Andy gib sie mir mal. Ich bist du jetzt


    völlig verrückt, das ist ein MÄNNERMOPED, nix da. Außerdem hatte ich schon 600km runter. Sie hallo lieber HH, wenn die CB


    schon mal hier ist kann ich doch auch mal schnell nee Probefahrt machen (HH-Martin du hast noch was gutzumachen X( ;) )


    ja geht klar, räuspern am Telefon.


    Sie auf das Ding, ich mit der Blade hinterher uff Schlafmodus ein, Blümchenpflücken, gähn, bis zur Löwensteiner Platte ca. 80km


    Ich sag zu ihr und wie findest du das Teil? Nichts ahnend, Sie, ein super Moped die oder keine.


    8o :@


    Wo sind meine Argumente ?( Mensch das Ding ist für eine 65kg Frau vieeeeeel zu schwer. Nee 1300 hunderter und du Hering!?


    Und außerdem schlaf ich hinter dir fast ein... ohh, das hätte ich nie sagen sollen.


    Die Rückfahrt war dann etwas Adrenalinlastiger, ein SP1 Treiber musste drann glauben, der fassungslos ständig in den Spiegel


    stierte, fast Schlangenlinie fuhr und trotzdem, schwupp waren wir vorbei. Vor der Garage (nach einer Tour wird erstmal eine geraucht, die


    Reifen werden begutachtet und dieeeee Kurve habe ich heute völlig vermasselt bla bla) dann noch ein kühles Bierchen, bla bla und


    sie, die VFR ist Scheiße, nöö ich will die CB. UFFFFFFFFFF


    Jedenfalls geht die Dicke richtig gut, nach ca. 6000km noch besser und die Zeit plätscherte so lang hin. Dann der Oktober, Handy, Andy bin auf


    der Platte, ich hänge mit der Dose im Berufverkehr fest. Kombi an, Blade angelassen, Andy schön langsam, nagelneue Michelin Power, 500m,


    Knall, Highsider, 4.500 EUR an Teilen sagt mein HH, ok, eBay... nix, Mobile Baujahr 2004 19800km, die und die Extras, stinrunzeln, am Kopf kratz


    1 Woche nicht richtig pennen können, Schmerzen, Rippenprellung, kleiner Finger gebrochen, grübel, 3Wochen gelber Schein, grübel, die Blade


    kommt weg endgültig, Schluss, 14 Jahre Spochtler sind genug, Bladeforum bla bla, ok Blade verkauft, noch zwei Wochen gelber Schein. Ein herrlicher


    Spätherbst, kotz, Schulteraua und kein Moped.


    8o ?( :) Sandra hatte Nachtschicht, ich in die Garage, da steht sie in ihrem wundervollem rotmetallic-perlweiss Retro, mmmmhm, jo, also


    nochmal da guck, und dort guck, draufsitzen, aua, wieder guck, Start you Engines, Sound... boller wuhms, irgendwie doch schön ist mir bisher garnicht


    aufgefallen. Kombi an und los... eine Woche und 2000km mehr auf dem Tacho, war für mich die Sache klar. ok, ich kann ruhig Moped fahren, ich kann


    flotter mit ihr fahren, der hohe Lenker und mit der Drückerei muss noch besser werden und und und


    Ehrlich ich brauche noch etwas Zeit, es war nicht die Liebe auf den ersten Blick, aber ich arbeite drann. Ich freue mich auf 2006 und hoffe das ich hier


    auch so nette Leute und Freunde kennenlerne wie im Bladeforum, das ist für mich mindestens so wichtig, wie das Moped.


    Eine wahre kleine Anekdote, so mal schnell aus dem Bauch raus


    Gute Nacht, Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Und nein, Macadam's möchte ich wirklich nicht haben, stelle diese aber gerne für Dich bei Ebay ein, so Du das möchtest resp. Du kein eigenes Konto dort hast. :P


    [/QUOTE]
    @gecko, danke für dein Angebot bezüglich Ebay, das mach ich schon. Muss sowieso mal ausmisten.


    Wir beide hatten ja Anfangs auch Kommunikationsprobleme, das scheint jetzt in Ordnung zu gehen.


    Dachte mir, ok, ich bin der Neue, kenne (noch keinen persönlich), bleibe ruhig, warte ab, oder


    verwinde für immer, hier aus diesem tollen CB-Forum.


    Habe absolut nix gegen " Schärfe " solange es sachlich bleibt. ;)


    also virtueller Händedruck und auf ein Bier


    Gruß Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ja, Andy, schön das alles...
    Aber kann die nicht selbst Stellung nehmen, die Sandra?


    Sprichst Du immer für sie? ;)
    Meine würd' sich das verbitten (pst...). ;) Da bekäme ich auf die Brezel...heftig...zu recht....aua...
    Spaß nur, ihr versteht das schon, alle beide, gelle?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Mann oh Mann,der Bericht hat ja fast Linusischtische Züge -


    aber (oder deswegen) schööööön zu lesen :P
    Mfg Leon

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum


  • ach Bernhard, gucke mir gerade die Dolomiten Foddos an, och schön war`s, mir wird es richtig grummelig in der Magengegend...


    ähm, doch doch sie wird dir sicher noch oft genug antworten, aber einer-eine muss ja die Kohle verdienen.


    Sie hat Nachtschicht


    Gruß Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    aber eine muss ja die Kohle verdienen.


    Sie hat Nachtschicht


    Gruß Andy


    So sehe ich das auch, genau so. :)
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ ex & sandra
    O.k., erst , dann und dann . Yo, so machen wir das !
    :D

  • Zitat

    Erstellt von gecko
    @ ex & sandra
    O.k., erst , dann und dann . Yo, so machen wir das !
    :D


    klar gecko, so machen wir das... öhm ich bin der rechte Kampftrinker und anschließend

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wie ? Ihr wollt mich rösten ? Überlegt Euch das...ich bin eher nicht zum Verzehr geeignet...:D
    Dann sollten wir mal alle drei auf ein Treffen fahren...das Ding im Juni im Großraum Berlin ist mir eher zu weit weg (ich denke aber noch darüber nach !)...aber das Treffen in Kirtorf im August böte sich dann noch an... ;)

  • häh rösten?, nöö, blöde rumquatschen am Lagerfeuer.


    August wär ok, da liegt bisher nicht`s an.


    naja, die paar Monate X(

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    @ Linus - kleiner Hinweis - das Folgende passt nicht unbedingt in diese Rubrik. Nur so am Rande, damit Du die Möglichkeit hast es zu überlesen. *liebgemeint*
    Hallo bernhard,


    8o ich kann selber reden bzw. schreiben ;) solltest Du schon gemerkt haben :O


    Nun zu Deiner Antwort auf mein Posting: War wohl nicht ganz mit dem Kopf dabei.......klar zahlt ja für den gegnerischen Schaden die Haftpflicht. Bei besagtem Kumpel waren es halt Fußgänger die zu dem Schaden geführt haben. Und die haben bzw. müssen keine private Haftpflicht haben. Und wie es allgemein beim Thema unzulässige Bereifung bzw. genau in diesem Fall aussehen würde, können wir hier eh nur abwägen.
    Deine Überlegung ist sicher richtig, auch wenn weit hergeholt. Denn in unserem deutschen Staat ist nun mal nur das erlaubt, wofür es auch einen Pharagraphen gibt ;) und nicht was plausibel wäre :rolleyes:
    Zu Deinem Kompliment:


    Danke :O hmm, ohne überheblich zu sein. Ja, ich fühle mich recht sicher beim Fahren und bin an guten Tagen auch gerne flott unterwegs. Was als Frau nicht ganz ungefährlich ist. Denn wenn Du mal einen Mann überholt hast und er mitbekommt, daß da das eigentlich schwächere Geschlecht die Fuhre bewegt, ohje, dann wirds stressig.


    Ich möchte mich hier auch gleich mal davon distanzieren, ich hätte womöglich Spaß daran, NEIN, ganz bestimmt nicht.


    Aber da hab ich zu viele Anekdoten erlebt um diese hier auszuformulieren.
    Geht dann doch besser am Lagerfeuer oder wo auch immer, auf jeden Fall mit einem guten kühlen Goldenen in der Hand.
    Na und zum sachlich und ruhigen Argumentieren......... :~ wenn das immer so gut klappen würde ?( Exblader kann da sicher ein Lied von singen. Kann auch sehr impulsiv sein X( Mein Motto ist - Fehler sollte man erkennen (und da ist es hilfreich auch Rückmeldungen von Außen zu bekommen), sich auch mal dafür entschuldigen können und dann vor allem daran arbeiten. Und dabei bin ich gerade.


    Bin halt manchmal doch noch ein impulsiver junger Hüpfer :rolleyes:
    Hallo gecko,
    Frieden gibts fast nirgendwo, liegt in der Natur des Menschen. Also bleib beim Klartext.
    Wg. meinem Händler, habe nur eine evtl. Frage vorweg genommen, daß er nicht kompetent sein könnte. Hätte ich mich als Außenstehender jedenfalls gefragt. Ums nicht noch weiter auszuholen, hab ich´s gleich dazu geschrieben.


    Danke für Dein Angebot, aber ich werd´ auch nochmal im Bekanntenkreis schauen. Erspart das Verschicken.
    AufFrühlingwartendeGrüße Sandra

  • Unabhängig aller vorhergehenden Beiträge stelle ich für mich nun folgendes fest.
    Ich fahre schon seid Jahren mit Reifen die nicht regelkonform eingetragen sind, aber bestens funktionieren.


    Da hat auch bisher noch nie einer (TÜV, Grünen,sonstige) drauf geschaut.


    Nun ist es ja auch so, dass einige Hersteller (Zweirad) schon garkeine Reifenherstellerbindung in die Homologationsunterlagen eintragen.


    Was ich nicht uneingeschränkt gutheißen möchte. Und damit laufe ich synchron mit einigen Stellen TÜV, KBA usw., aber es ist nun mal in den EG-Richtlinien so beschlossen die Reifenfrabrikatsbindung aufzuheben für zulassungspflichtige Fahrzeuge. Für den PKW Bereich ist dies ja schon soweit akzeptiert und weitestgehend auch umgesetzt worden. Im Zweiradsektor trifft dies aber noch vereinzelt auf Widerstand. (und nicht unbedingt unbegründet) Die erhöhte Eigenverantwortung des einzelnen Bürgers sehe ich aber als großen Vorteil hierbei und die gleichzeitige Abnahme und Reduzierung von Genehmigungsverfahren und entsprechenden Regulierungen und Dokumentationen die nicht unerheblich sind.
    Reifen Empfehlungen kann ja weiterhin jeder Hersteller aussprechen. Aber sonst?....
    Soweit meine Einstellung hierzu.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von n.e.Ralf


    Da hat auch bisher noch nie einer (TÜV, Grünen,sonstige) drauf geschaut.


    Dann sei froh, daß ist das erste wonach sie (Polizei) bei uns schauen.


    Und wenn da was nicht stimmt gibts feine Punkte...
    Die Jungs kennen zwar nicht die für jedes Bike zugelassenen Reifen auswendig aber im Zweifel genügt ein Anruf ... alles schon erlebt.
    Ich für meinen Teil fahre nur noch absolut regelkonform, mir reichts bei jeder Kontrolle zittern zu müssen ob alles glatt geht,


    ich möchte nur noch entspannt Biken.

  • Genau sooo isses, Frank!


    Bei uns hier oben und auch anderswo ist der ERSTE Blick: Reifen - Papiere. Wenn nicht eingetragen und keine ABE dabei...Anfrage KBA an Ort und Stelle - ist ja online möglich. Und wehe, wehe!!! Das Mopped bleibt da stehen, wo es ist! 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Sorry,mal ne Frage? Fahre jetzt seit 2 Jahren wieder, bin noch nie kontrolliert worden. Bin auch früher mal 4 Jahre gefahren, ohne je kontrolliert worden zu sein, mache ich irgendwas falsch, oder habe ich nur Glück? oder benehmt


    ihr euch im Straßenverkehr so auffällig?

  • Ich nehme an, daß hängt auch mit der Art des Bikes zusammen.


    Die Ordnungshüter haben sicher die Erfahrung gemacht, daß z.B. Superbikes sehr viel häufiger "getunt" werden


    als Big(Naked)Bikes, deswegen werden sie die vermutlich wesentlich häufiger kontrollieren. Ha, bald gehöre ich


    nicht mehr zur Zielgruppe, was wird das ein entspanntes Biken - so ganz ohne Kontrollen ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • kann ich BigF nur beipflichten, mit einem Spochtler haben sie dich ständig am Arsch...


    mit der Dicken noch dazu im Retrolook bist du Freiwild :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Detlef:


    In 30 Jahren Moppedfahrerei hat man mich zweimal kontrolliert.


    Doch aus meiner Berufserfahrung (ich war nicht immer Fahrlehrer) weiß ich halt ein bisschen mehr darüber. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hier wird ja allgemein der MacAdam schlecht gemacht und der Pilot Road S in den Himmel gelobt.


    Aber hat auch mal jemand Erfahrungen mit den Avon Reifen gemacht.


    Mich würde auch mal interessieren wie der so ist (Haftung, Handlichkeit, Verschleiss).
    Gruß
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • @Wuchti


    Das steht ja auch gar nicht zur Debatte. Ich möchte erstmal wissen wie der so ist.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Erstellt von Kutscher


    Ich möchte erstmal wissen wie der so ist.


    Peter


    Hi Peter,
    frag mal den n.e.Ralf, ich glaub, der kennt sich mit den Gummis ganz gut aus ... %)
    Gruß Rolf

  • hi peter,


    zum theam avon. bisher leider nichts super tolles über den reifen gehört . bis auf den preis. 2 meiner freunde hatten den avon in letzten Jahr getestet. im zuge einer werbeveranstaltung eines grossen reifenhändlers hier bei uns. da wurden die avons etwa 60% unter neupreis verkauft !!! da haben 2meiner freunde zugeschlagen. der eine fährt ne 1200 Suzi der andere die xjr von yam. Wir waren dann gemeinsam im Schwarzwald. Leider war das wetter nicht so toll, kühl und jede menge regen. Als wir wieder zuhause waren hatten die Avons so ca. 1500 km runter und dabei ist es dann auch geblieben. denn sie wurden sofort wieder runtergeschmissen. Meine kumpels sagten das sie noch nie so schlechte reifen auf einem mopped gefahren haben. zumindest bei kuhlem und regnerischern wetter. aber ein guter reifen sollte eben auch bei nicht so optimalen Moppedtemperaturen noch grip aufbauen können. und genau das konnten die avons nicht.


    gruss jochen