• Mache hier mal ein Thread zum Thema Helmvisier auf.


    Ich fahre einen qualitativ hochwertigen Helm der Firma VEMAR.


    Ich liebe es mit Sonnenbrille und Visier 1 cm auf zu fahren.


    Ich brauche einfach die frische Luft, trotzdem beschlägt morgens auf dem Weg zur Arbeit das Visier!!!


    Mein Kumpel sagt er hat wegen des gleichen Problems aufgerüstet mit Pin Lock.


    Nach einer gewissen Zeit hat er gesagt: na ja wenn draussen feucht ist das auch nicht der Hit!!


    Bitte um Beratung!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Also ich fahre Arai.
    Habe dieses Jahr das erstemal PinLocksystem und bin sehr damit zufrieden.
    Die AntiFogbeschichtungen der Visiere geben nach längeren Gebrauch, ihre Wirkung af.
    Meistens ist die Beschichtung nicht UV-beständig.
    Heißt max. Haltbarkeit ca. 1 Jahr.

  • Es gibt bei Louise eine auf das Visier zu klebende Antibeschlagfolie. Diese habe ich auf verschiedenen Helmen in der Fahrschule ausprobiert: Super, halten mindestens drei Jahre, bleiben glasklar. Eine günstige Alternative zum Pinlock, welches es nicht für alle Helme gibt. HIER:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hm..."FogCity" hatte ich auch mal in meinem Shoei....das konnte aber nicht wirklich viel...aber besser, als gar nichts.... Momentan hab ich den Uvex Boss 4000 (ja, den mit dem Rastpeitschenverschluss - man gewöhnt sich dran, ehrlich !) - der hat von Hause aus ein Doppelscheibenvisier....da beschlägt garantiert nichts....aber das löst nicht wirklich Dein Problem @ Michael. Es gibt verschiedene Cremes und Pasten zum auftragen auf das Visier...taugt aber auch nicht allzuviel...einmal "nass" geworden (Kondenswasser o.ä.) und schon darfst Du wieder neu einbalsamieren....ist echt lästig....schon die Hockeymethode mit Haarshampoo ausprobiert ?

  • Die Folie darfste auch nicht auf beschichtete Visiere aufkleben, dann halten die Klebeumrandungen nicht, und es kommt feuchte Luft zwischen Visier und Folie.


    Meine Tochter hat ein neues Visier ohne Beschichtung mit FogCity ausgerüstet, Nie wieder beschlagen.....geht doch. ;)
    Uvex Doppelvisier= Klasse


    Ich habe den UVEX WING, hat dieses spezielle Visier aus Makralon mit Beschichtung = Superklasse.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hab den SHOEI XR 1000 - mit Original PinLock - bin 100 % zufrieden. Stets freie Sicht, egal bei welchem Wetter, egal wie feucht es ist. Das PinLock hat eine minimale Distanz zum richtigen Visier und wird ringsum von einem dünnen Silikonfaden abgedichtet.
    Nachteile gibt es keine echten. Vielleicht könnte das Sichtfeld noch etwas größer sein - Platz wäre. Nicht so gut: Wenn man das PinLock-Visier ständig von einem Visier zum anderen wechselt - in den dunklen Jahreszeiten kommt das schon mal vor - tagsüber das getönte und abendes das klare Visier und dann läßt die Silikonschicht in der Dichtheit nach - also besser je Visier ein eigenes PinLock und man hat lange Freude damit !!

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

    Einmal editiert, zuletzt von profecto ()

  • häää? pinlock?
    was is´ das?
    hab´ mir mal die seite angeguckt ... aber, versteh´ ich das richtig?


    die klipsen ein zweites visier innen auf das eigentliche drauf?
    ... sooooo massive beschlag-probleme kenn´ ich im übrigen gar nich´.


    beim ARAI kann man das visier bis 180km/h stufen- und rasterlos einen spalt weit aufschieben ... und guttis.


    ich hab´ so ´n neumodischen kram nich´, wenn´ s irgendwie nebelischsch oder dunkel oder sonstwie wird, dann klapp´ ich das visier halt hoch.


    knut, du hast auch ´n ARAI ... wie sieht das aus?


    ich hab´ den NR5.


    ich fahr´ wohl ca. 50% mit hochgeklappten schwarzen visier, weswegen meine augen nach der saison auch entsprechend zerdellert aussehen.


    hab´ mir jetzt überlegt, dass ´ne klare kunststoffbrille (nein, ich hab´ keine richtige brille) unterm helm vielleicht das beste wär´ für mich.


    brillenträger aller länder, wie ist das denn mit brillen unterm helm? was machen die brillen unterm helm denn so?

  • Habe die Purzeltüte N100 von Nolan auf, und ebenfalls beschlagenes Visier. Abhilfe brachte ein zusätzliches Innenvisier, welches auf das vorhadene draufgeklipst wird. Die dazugehörigen Stift sind bereits am Driginalvisier vorhanden.


    Bin aber nicht 100% zufrieden.. ~_~ ~_~

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • das PinLocksystem ist ja oben weitgehend beschrieben.
    ich bin Brillenträger und kann nicht solange (180km/h) das Visier offen lassen.
    das system ähnelt unseren Fenster im Haus. durch die 2 Scheiben bleiben beide Seiten beschlag frei.
    Um Pinlock an zubringen mußt du bei den älteren arai helmen 2 löcher ins visier bohren.
    wichtig dabei ist das die silikonlippe des pinlock bündig am visier an liegt.
    ich habe 2 visiere eins für diese jahreszeit und auch ein getöntes für den sommer.
    selbst bei starken regen und bei temperaturen um 0°grad Cellsius bleibt meine innenseite beschlagfrei.

  • Ich kann mich profekto + knut1300 nur anschließen.
    fahre auch den Shoei XR 1000. Wenn man auf das Pinlock System aufrüsten kann, sollte man es tun. Bin bislang bestens zufrieden und habe keine negativen Erfahrungen. Bei mir ist es absolut beschlagfrei.
    CBWolf :) :) ~0

    RECHTS IST GAS !

    • Offizieller Beitrag

    @ Linus - klare Brille und mit offenem Visier fahren bringt garnix. Dann kannst die Brille auch weg lassen. Höchstens Du holst Dir so eine Enduro- oder Skibrille, Taucherbrille geht denke ich auch ;) Hauptsache ist ringsrum luftdicht.
    Ich hab den Shoei XR 900. Wenn ich den Kinn-Wind-Schutz-Einsatz weg lasse beschlägt da nix. Lüftung ist an dem Modell ohnehin top. Zu meinen alten Transalpzeiten und an dem alten Nonamehelm hatte ich mal das Fogcity dran. War wirklich zufrieden damit. Und Visier war schon etwas betagter, das Antibeschlagplastik hat trotzdem gehalten. Beim draufkleben muß man sich halt genau an die Gebrauchsanweisungen halten. Ist ein bißchen fuddelig bis es richtig sitzt.
    so sieht meiner aus.... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…tores_IT#ebayphotohosting

  • brillenträger mit arai maverick, klare und dunkle scheibe. fahre aber fast nur die dunkle version. so gut wie immer nen spalt geöffnet. bei regen oder nebel geschlossen...der brille wegen, es beschlägt sonst die brille und aus die maus.... das visier aussen mit autopolitur behandeln...dann gehen fliegen besser runter, wassertropfen perlen besser ab. innen normal gereinigt und gut. ich fahr ja nicht umsonst nen arai.
    @ gecko: keine problem bei dem uvex mit selbstöffnendem visier? ich hab den auch ne zeitlang gefahren, auf der bahn...beim spurwechsel seitenblick...ging der oft von selbst auf ab 180 km/h. das ist richtig prickelnd. zweimal umgetauscht, das hat nichts gebracht. somit gewechselt. beim arai zieht nichts, rappelt nichts, öffnet sich nichts..zufrieden!

    Mikka

  • aha.
    ich wollte die brille drunter ziehen, um die alten insekten abzuwehren.
    fahr´ ja fast immer das dunkle visier, nur nachts und bei vollregen das klare.


    aber bei sonnenschein vom offenen gelände in den wald ... da mach´ ich meistens das visier hoch, damit ich die details auf dem straßenbelag erkennen kann. (ölflecken, bitumen, käfer, reißzwecken, tannennadeln, ...) da geht´ s halt auf die augen ...


    dafür dachte ich mir die kklare brille drunter ... aber, so wie ich euch oben verstehe is´das nix.
    oder gilt das nur für fahren bei nebel und regen?


    da würde ich ja keine zusätzliche brille brauchen wollen.


    ... bei regen und nebel is´ eh scheiße zu fahren ... da kommt´ s auf gute sicht auch nich´ an.

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Ach ja, ich kann Dir auch nen Foto von meinem Visier hier reinstellen.
    Mußt du dich aber ein bischen Gedulden, ich liege mit Grippe flach.

  • ei darmstädter...
    ich denk, für den genannten einsatzzweck ist ne brille drunter auch nicht schlecht. ich mach es mit dem dunklen visier auch so, wie von dir beschrieben. ich bin aber brillenträger, da klatschen dann die fliegen vor die brille...
    mach mal...dann siehste auch vieleicht ma intelligent aus...mit der richtigen brille... :D

    Mikka

  • @ Mikka


    Moin, nein keine Probleme. Vollgas, Halbgas, Regen, Wind - alles roger ! Hab' wohl einfach Glück gehabt mit meinem Geländehut - oder die haben das Ding zwischenzeitlich modifiziert...hab' den jetzt seit Nov. 2003....

  • Noch mal FogCity von Louise:


    Wie Sandra ja auch bestätigt, ist das eine tolle Sache. Funktioniert genauso wie Pinlock, kann man nur nicht wechseln. Keine Löcher bohren, anstatt der Silikondichtung wird die Folie mit einer umlaufenden Dichtung am Visier von innen eingeklebt. Funktioniert wie eine 2. Scheibe, weil Luftschicht dazwischen. Kann man auch auf getönte Visiere aufkleben, nur vorsicht bei von innen beschichteten Visieren. Warum?- Weil die innenbeschichtung leicht rauh ist, damit sich entstehender Wasserfilm (wie Nebel) zusammenziehen kann und als Tropfen abläuft. Auf so einer Schicht kann die Klebedichtung nicht gut haften und ist nicht luftdicht.


    Ergebnis: alles wie vorher - nach kurzer Zeit beschlägt es wieder.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich fahr' nur noch sowas:

    Und zwar hauptsächlich, weil ich als Brillenträger das ewige Beschlagen leid war.


    Es gibt häufig Wetterlagen auf Tour, da hat man außen Wasser und innen Beschlag auf dem Visier, klappt man das hoch, dann gibt's dasselbe auf der Brille. Nur kann man die kaum wischen im Helm und Beschlag kann man da auch nicht wegklappen.
    Folien und Doppelvisiere hatte ich auch schon mal probiert. Beschlägt weniger, ja, aber hilft mir als stark kurzsichtigem Maulwurf gar nix. Stark korrigierende optische Brillengläser neigen auch bei höchster Entspiegelungsstufe zu Reflexionen und Spiegelungen. Doppelvisiere und Folien verstärken das noch furchtbar, besonders wenn sie nicht mehr ganz neu sind. Eine Fahrt in der Dämmerung durch eine Großstadt kann da schnell zum Horror werden für unsereinen.
    Für mich hat nur der offene Helm die Probleme gelöst. Früher als Jet mit der Uvex-Monsterbrille über der optischen (War auch nicht wirklich spaßig bei feinem, harten Regen oder hinter einem Sandlaster, Masochismus gibt es sicher auch in angenehmeren Varianten :p, dafür war ich immer schön braun, partiell) oder später die Versuche mit Klapphelmen (wegen der Bequemlichkeit): Das war alles nicht befriedigend.


    Aber seit es die Jethelme mit den Langvisieren gibt, ist alles palletti.
    Getönte Visiere finde ich übrigens mörderisch. Fahr' mal mit so einem Ding bei hellem Sonnenschein in einen norwegischen Naturtunnel: So finster kann die Hölle nicht sein, wie einem das dann vorkommt. Hoffentlich ist dann einer vor dir, an dessen Rücklicht du dich halten kannst und hoffentlich macht der Tunnel keine Kurve, bevor sich deine Augen adaptiert haben...
    Linus' Idee, ohne Not unter dunklem Visier eine Klarglasbrille zu tragen, halte ich persönlich jedenfalls für komplett untauglich. Wegen der optischen Verhältnisse und der Bequemlichkeit. Allerhöchstens andersrum ergäbe das Sinn: Eine wirklich hochwertige, nicht zu kleine, gut entspiegelte Sonnenbrille unter einem neuwertigen Klarvisier. Dann kannst du auf und zu machen und hast Lichtschutz, den du bei schlechten Lichtverhältnissen leicht absetzen kannst (hast du sonst immer ein zweites Visier dabei?). Aber man muß im Kopf behalten, daß jedes getönte Material zwischen dem Auge und der Umwelt Informationen "schluckt" bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Nicht umsonst verlieren die Helme ihre ECE-Zulassung mit dunklen Visieren.
    Grüße


    Bernhard
    P.S.: Doch, es gab eine Lösung für das Beschlagproblem: Das Heizvisier des BMW-System-2-Helms.


    Vorausgesetzt, die Kabelanschlüsse brachen nicht.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von bernhard


    (...) Linus' Idee, ohne Not unter dunklem Visier eine Klarglasbrille zu tragen, halte ich persönlich jedenfalls für komplett untauglich. Wegen der optischen Verhältnisse und der Bequemlichkeit. Allerhöchstens andersrum ergäbe das Sinn: Eine wirklich hochwertige, nicht zu kleine, gut entspiegelte Sonnenbrille unter einem neuwertigen Klarvisier. Dann kannst du auf und zu machen und hast Lichtschutz, den du bei schlechten Lichtverhältnissen leicht absetzen kannst (hast du sonst immer ein zweites Visier dabei?). Aber man muß im Kopf behalten, daß jedes getönte Material zwischen dem Auge und der Umwelt Informationen "schluckt" bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Nicht umsonst verlieren die Helme ihre ECE-Zulassung mit dunklen Visieren.


    ja, da ich meistens länger und mit gepäck unterwegs bin, hab´ ich dann immer für schlechtwetter- und nachtfahrten ´n klar-visier mit dabei.


    die sonnenbrille unterm helm mit klarvisier nützt nix, weil man die zum beispiel bei der einfahrt vom sonnigen gelände in den dunklen wald auch nicht mal eben ´rausfummeln kann.
    einst im jahre 2004 sind wir in den alpen unserm tour-guide hinterher gefahren und haben uns gleich gewundert, warum der sich immer an den kopp haut.


    am ersten stop haben wir ihn gefragt, ob ihm seine navigationsstimme nicht mehr passt, oder ob er kopfschmerzen hat.


    aber nein ... er hatte - passend zur bmw-gs - einen schuberth helm mit innen-sonnenschutz-visier, das man per knopfdruck von außen, grobmotorisch mit dem handschuh hoch- und runterklappen kann:



    das is´ eigentlich klasse und wäre die lösung ... WENN dieses sonnenschutzvisier nicht nur zur hälfte runterklappen würde und einen hässlichen strich in die optik machen würde ...


    ansonsten wär´ s das ... oder ... ein im millisekundenbereich automatisch selbsttönendes visier ... aber, da fliegen die auf den mond und fast bis zum mars und sowas kriegen die herren wissenschaftler nicht gebacken ... tja.

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • @ Bernhard


    Genau die gleichen Probleme hatte ich auch, bis ich einen anderen Weg eingeschlagen habe: Kontaktlinsen!


    Seit ich Kontaktlinsen trage (ausschließlich beim Moppedfahren!) habe ich absolut keine Probleme mehr.
    Ich nutze das Pinlock System an einem SHOEI und habe das Visier immer einen kleinen Spalt breit geöffnet


    (ist sowieso besser, wegen der Belüftung).
    Zuerst hatte ich Bedenken mir etwas ins Auge zu stecken und ich muß zugeben es braucht eine gewisse


    Zeit um sich daran zu gewöhnen aber jetzt fahre ich NIE ohne! Skeptisch war ich auch, daß bei hohen


    Geschwindigkeiten und/oder Kopfbewegungen zur Seite, der Winddruck die Linsen aus dem Auge blasen


    könnte - ich hab´s mehrfach getestet - keinerlei Probleme!
    Hast Du schon mal Kontaktlinsen versucht? Teste sie (kostenlos!) und Du wirst begeistert sein!
    (Die Jethelme sind mir viel zu gefählich - seit ich nach einem Abflug mit dem Kinn den Aspahlt berührt habe,


    kommt mir nichts anderes als ein Integralhelm an die Murmel! Aber das haben wir glaube ich, schon mal in


    einem anderen Thread diskutiert...)

  • Zitat

    Erstellt von Linus


    ...die sonnenbrille unterm helm mit klarvisier nützt nix, weil man die zum beispiel bei der einfahrt vom sonnigen gelände in den dunklen wald auch nicht mal eben ´rausfummeln kann...


    Stimmt.


    Da bin ich verwöhnt von meiner ziemlich blitzschnell selbsttönenden und selbsklärenden Korrekturbrille. Vergeß' ich manchmal, sorry.
    Sowas gäbe es auch mit 0-Korrektur-Klarglas aber das kostet richtig Geld. Lohnt sich wohl nicht für einen, der mit gutem Augenlicht gesegnet ist.
    Dann ist Deine Idee doch nicht so schlecht, wenn Du mit den Unbequemlichkeiten von Brille unterm Helm klarkommst.


    Ich würde trotzdem Glas-Gläser nehmen und die gut entspiegeln lassen. Und auf eine vernünftige Größe der Brille achten. Mit großer Brille kann ich bis 100 km/h offen fahren, mit modischer kleiner muß ich oft schon bei 50 - 60 "zumachen" weil es zu sehr zieht und tränt.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich hab auch den Schuberth S1 mit extra Sonnenschutz. Das ist doch genial.


    Linus: Was meinst du mit Strich in der Optik? also ich kann hervorragend damit sehen.


    Und wie das von außen aussieht ist mir wurscht.


    Ich bin übrigens auch Brillenträger und hatte immer Probleme mit den Helmen, aber seit


    ich den S1 habe gehört das alles der Vergangenheit an. Beschlagenes Visier oder Brille


    nur noch im Stand wenn ich zu Faul war das Teil zu öffnen.


    Ansonsten ist die Lüftung in dem Helm so gut, dass ich da bis jetzt noch keinen Ärger hatte.


    Der Preis ist natürlich heftig, da habe ich auch erstmal geschluckt und überlegt, aber ich muß sagen es hat sich gelohnt.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • ja, ist das denn nicht so, dass das sonnenschutzteil mitten im gesichtsfeld stehen bleibt?


    da geht doch nicht runter bis unten auf den kinnschutz, oder?
    aber ich hab´mir - durch die diskussion angeregt mal den schuberth S1 angeguckt ...


    is´ vielleicht gar nicht so schlecht mal ´was made-in-germany zu testen ...


    und der preis? ist doch nicht teurer als die andern guten.


    geht doch um den fall der fälle. was gibt´ s da zu sparen?

  • Richtig Linus, der Sonnenschutz geht nicht bis auf den Kinnschutz, aber er schützt , zumindest bei mir, beide Augen super vor Sonnenlicht.


    Dabei ist die Tönung aber nicht so stark, dass man sonst in der Sicht eingeschränkt wäre.


    Am besten mal ausprobieren.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • genau ... ausprobieren klar.


    war gerade auf den arai route gt als nachfolger eingestellt.


    aber egal.


    der jetzige geht ja noch ... und bei ´nem neuen müsste wieder der lackierer dran ... schaumermoal.


  • Ja, Frank, hatte ich schon mal versucht, vor vielen Jahren. Weiche, seinerzeit (ich glaube, harte gibt es gar nicht mehr, oder?). Habe ich sogar gut vertragen. Aber die Reinigungsprozedur hat es mir verleidet, auf Dauer. Ohne Hilfe vor den Augen sehe ich so gut wie gar nichts, außer Nebel. Reinige mal täglich Kontaktlinsen, wenn Du sie nicht siehst...Klar, Brille für den Zweck ginge vielleicht; bei mir aber nicht. Zuviele Adaptionsprobleme, hin und her zwischen Linsen und Brille geht nicht schnell genug...
    Ich weiß natürlich um die Gefahren von offenen Helmen. Für mich ganz persönlich sind aber die Seh- und Sichtprobleme wichtiger und relevanter.
    Trotzdem danke für den Tip.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Wußte ich gar nicht, das man die Zulassung vom Helm verliert, wenn man ein getöntes Visier benutzt.
    Stimmt das? 8o

  • Aber klar stimmt das, Knut.
    Schau mal hier z.B.


    Zu dem Thema findest Du aber im Netz sicher noch viel mehr.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Für die UVEX- Helme gibt es die originalen in verschiedenen Tönungen, alle Macralon von BAYER c), mit Antibeschlag (sehr gut) und E-Nr (KBA-NR), also zugelassen. Die denken mit! ;)


    Helm sehr zu empfehlen (Wing od. Wing RS), habe ich schon den 2., meine Frau fährt den auch, sie hat den selbst erst getestet, nicht daß ihr meint, ich hätte den für sie ausgesucht.


    Sehr leise, astreine Be-und Entlüftung, leicht, grosses Sichtfeld.


    Selbst bei der Tönung (grau od. braun) keine Probleme in Tunnels, bei Dunkelheit oder Regen.


    Wird mit Windschutz zum Einstecken am Kinn geliefert, der aber die feuchte Atemluft nach unten rauslässt! :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hier gings zwar eigentlich mehr ums Beschlagen der Visiere, aber nachdem die Diskussion bei zuätzlich klappbarem Sonnenschutz gelandet ist: meine Frau hat sich letzten Herbst auch nen neuen Vollvisierhelm gekauft.


    Weniger wegen dem klappbaren Sonnenschutz, mehr eigentlich weil er halt super passte.


    Ist aber von der Idee her so gemacht wie bei BMW, nur ist der Sonnenschutz grösser und hat auch die augenumschliessende Form - mehr so wie diese Jagdfliegerhelme.


    Sie ist super zufrieden mit dem Ding - wills nicht mehr hergeben. Da ich jetzt keine Lust habe den Fotoapparat rauszuholen: wer googeln will: Caberg 104 - gibts in diversen Farbvarianten - knapp 200 Euro
    Und wegen dem Beschlagen: Mein Shark 800 beschlägt nur, wenns wirklich richtig kalt ist - also nicht im Sommer frühmorgens oder so. Muss schon 8 Grad oder so haben bis da richtig was beschlägt (Standardvisier). Fahre dann immer erst ne Weile mit offenen Visier (und normaler Korrekturbrille), danach dann mit nem offenen kleinen Spalt und öffne nur im Stand an der Ampel wieder ganz. Klar läuft das manchmal ein kleines bissl an unten - aber das ist halt motorradfahren. Heizvisiere.... na klasse. Der Markt passt sich seiner neuen Klientel an.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hier isser, der Caberg.



    Und hier der UVEX WING RS jetzt bei Louise zum Knallerpreis von 229,95 = 200,- billiger!!!!


    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hab mal die interessante Diskussion kpl. gelesen.
    Für mich käme als Nachfolger im Moment nur der Uvex Carbon in Frage. Mit gelbgetönten Visier hatte ich den ja am Sachsenring gegen meinen Shark RS2 testen können. Gewicht top, Lautstärke etwas leiser als der Shark, im Wind neutral. Gelb verspiegel müsste man mal testen. Und dann mit Sonnenbrille. Wie es mit dem normalen gelben Visier ausgesehen hat, seht Ihr ja im Avantar.
    Gruß n.e.Ralf
    bernhard


    Es gibt ja jetzt auch den Jethelm mit dem Bügel unten. (Schubert?)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • oder meinen alten Helm raussuchen.


    :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Linus, das Teil über dem Visier??? ist das eine gepäckbrücke???


    Ich werde mit meinem Helm mal in einen Moto Shop fahren, da soll es führ meinen Helm ein Anti Fog Visier geben.


    Ansonsten werde ich mal die Anti Fog Folie von Tante Louise probieren.


    Ich fahre immer mit einem Spalt offen und Sonnerbrille auf, dann beschlägt es nicht.


    Aber wenn ich dann mal lange Autobahn fahren muss, möcht ich schon mal ganz runterklappen.


    Und da beschlägt es halt nach kürzester Zeit.


    Die Sonnenbrille habe ich nicht nur wegen des Sonnenschutzes auf, sondern um die Augen vor Zugluft zu schützen.


    Lange Fahrten mit Visier einen Spalt offen und ohne Sonnenbrille bedeutet bei mir rote Augen wie Albino.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!