ein paar Fragen..

  • Moin,
    erst einmal, bevor ich zu meinen Fragen komme, stelle ich mich vor:
    Mein Name ist Rainer, ich komme aus Essen/NRW. Motorrad fahre ich seit über 30 Jahren. Erste Anfänge in den 70er mit CB125 --> CB 450 --> CB750 F. Später unverkleidete Goldwing. Nachdem Nachwuchs kam ,Umstieg auf 3 Räder( MZ 300ccm).


    Weitere Hobbies sind Hund, Meerwasseraquaristik und Musik(Keyboard, PC-Recording).
    Seit einigen Jahren fahre ich nun eine R100R und möchte dieses Jahr im Frühjahr(also bald :) ) mir eine unverkleidete CB1300 zulegen.
    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, von denen ich hoffe , sie hier beantwortet zu bekommen.


    Herzlichen Dank im Voraus.
    Ich stell sie einfach mal, bar jeder Rangfolge:
    1 Besitzt die CB1300 sowohl einen Haupt- als einen Seitenständer?
    2 Muß ich auf ein bestimmtes Produktionsdatum achten, oder ist sie ab Modell 2005 serienmäßig mit ABS ausgerüstet?
    3 Leider ist auf der Honda-Seite keine Zubehörauswahl. Gibt es heizbare Griffe?
    4 Gibt es Kofferträger(brücke)?
    5 Welches Windschild ist zu empfehlen: z: Zt habe ich das Modell "Windshield" von MRA und bin sehr zufrieden damit.
    6 Da ich viel selber mache: Ist das Werkstatthandbuch käuflich zu erwerben bzw. gibt es andere Litaratur darüber?
    7 Da ich mir die letzten Jahre keine Gedanke über die Kette machen musste( ausser Steuerkette :) ), bei ? KM ist eine Kettenkit, bei "normaler" Fahrweise angesagt?
    Herzlichen Dank für Eure Mühe.
    mfg
    Rainer

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    Zitat

    (...) möchte dieses Jahr im Frühjahr(also bald) mir eine unverkleidete CB1300 zulegen.


    Das ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, aber hier im CB1300 Forum wirst Du nicht viel


    andere Meinungen hören :P
    Vieles beantwortet schon http://www.cb1300.de/links.htm
    Zu Deinen Fragen: Alles "IMO" (in my opinion) also meiner Meinung:

    Zitat

    1 Besitzt die CB1300 sowohl einen Haupt- als einen Seitenständer?


    Seitenständer ist Serienausstattung, Hauptständer gibts mit ABE z.B.


    z.B. http://www.mo-tech.de/produkt/…odukt_id=111&marken_id=29

    Zitat

    2 Muß ich auf ein bestimmtes Produktionsdatum achten, oder ist sie ab Modell 2005 serienmäßig mit ABS ausgerüstet?


    Laut dem Datenblatt hier


    http://www.honda.co.at/nparcar…1300F_CB1300S_AUSTRIA.pdf


    ist das ABS optional. (die mit den goldenen Bremsbacken)

    Zitat

    3 Leider ist auf der Honda-Seite keine Zubehörauswahl. Gibt es heizbare Griffe?


    Die "Besten" sind vermutlich die von Daytona (wird oft empfohlen)


    http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032048

    Zitat

    Gibt es Kofferträger(brücke)?


    ja, es gibt quick Träger (schnell zu (de-)montieren) und gut von sw-motech


    und nennt sich "Quick-LOCK-Gepäck System.

    Zitat

    5 Welches Windschild ist zu empfehlen: z: Zt habe ich das Modell "Windshield" von MRA und bin sehr zufrieden damit.


    Ich fahre selber kein Windschild, kenne daher keinen Vergleich und keine Meinungen. Ich würde einfach mal ohne probieren. 8)

    Zitat

    6 Da ich viel selber mache: Ist das Werkstatthandbuch käuflich zu erwerben bzw. gibt es andere Litaratur darüber?


    Viel Infos zum selber basteln findest Du hier im Forum, mehr kann ICH dazu nicht sagen. Sorry

    Zitat

    7 Da ich mir die letzten Jahre keine Gedanke über die Kette machen musste( ausser Steuerkette ), bei ? KM ist eine Kettenkit, bei "normaler" Fahrweise angesagt?


    bei ganz normaler Fahrweise hast Du ganz normalen Verschleiß :P Ich bin bisher (nur) ca 8000 km gefahren, bis jetzt noch nichts


    schlimmes erkennbar.... Keine Erfahrungswerte. Auch hier Sorry.
    Hoffe, ich konnte Dir dennoch weiterhelfen.
    Ciao,


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel ()

  • Herzlich willkommen...schön, daß auch Du noch vernünftig geworden bist ! :D
    1)
    2) ABS ist ab 2005 immer optional bestellbar
    3) Ja, sind aber nicht billig (Honda original, die von der VFR sollten passen - CB1300 hat keine "eigenen")
    4) Ja - siehe http://www.hondaonline.de - brauchst aber eine Fgst.-Nr. sonst funzt das nicht....
    5) Das kommt darauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst ! Eine generelle Empfehlung kann man da nicht ausprechen.
    6) Ja, für beide Bücher (eines für die Grundtechnik, eines für ABS und den restlichen Elektrikkrempel) - Kosten für beide ca. 140 ?


    Musst aber einen Händler finden, der sie Dir noch bestellt - das macht nicht jeder !
    7) Das hängt davon ab, wie gut oder schlecht Du Deine Kette behandelst ! Viel Pflege = viel Laufleistung, wenig Pflege = wenig Laufleistung
    So, denke damit ist alles gesagt...äh....geschrieben

  • Zitat

    ...
    Zu Deinen Fragen: Alles "IMO" (in my opinion) also meiner Meinung:
    ...


    aaaaaaahhhhaaaaaaaaaaaaaa - JETZT weiss ich auch endlich einmal, was dieses IMO bedeutet.......................danke wurzel
    und: welcome sarrus1 - der saft sei mit dir !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druide ()

  • ...aber eigentlich wäre es imho = in my humble opinion...frei übersetzt..."meiner unmaßgeblichen Meinung nach"...
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    die Essener Truppe wird sich freuen, sind doch einige dabei aus dem Ruhrgebietssprengel.
    Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Moppedsuche,


    Grüße aus Köln


    man sieht sich sicherlich


    Friedrich #)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • sarrus1


    na das kann doch wohl nicht sein 8o


    noch ein essener :P


    na dann wird man sich ja wohl irgend wann mahl sehen :D
    grüß aus altenessen

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Hi,
    an Druide:
    das IMO oder IMHO ist altbekannt, und solche Akronyme sind im Internet leicht zu finden.


    z.B. http://www.abkuerzungen.de
    imo = in my opinion


    imho = in my humble opinion
    Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.
    Ciao,


    Flo

  • @ wurzel


    Jetzt verlangst Du aber arg viel vom Druidicus Mistelschneidus. Der kennt sich doch gerade so in seinem Mistelwad aus....da kann er sich doch unmöglich solche standarisierten Abkürzungen merken 8o
    :D

  • @ sarrus1
    Hallo Rainer,
    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum aus der Nachbarstadt Duisburg.
    Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du ja mal bei uns zum Stammtisch in Hünxe rein schauen, ich lade Dich hiermit herzlich ein.
    http://cb1300-forum.de/cgi-bin…XYB3&forum=20&thread=5622
    Wir sind ein netter Haufen der mit jedem Stammtisch wächst.
    Du kannst natürlich auch mit Auto kommen oder mit dem Mopped was Du gerade fährst.
    -
    Willkommensgrüße
    Babs & Manny

    Lebe heute

  • Zitat

    Erstellt von sarrus1
    7 Da ich mir die letzten Jahre keine Gedanke über die Kette machen musste( ausser Steuerkette :) ), bei ? KM ist eine Kettenkit, bei "normaler" Fahrweise angesagt?


    Hallo und willkommen Reiner,
    mit der der Nackten habe ich zumindest schon mal 27 tkm runtergespult, bevor ich sie zersägt habe. Allerdings mit Scotoiler, den ich nur empfehlen kann. Habe ich jetzt an der SA auch wieder dran.
    Gruss


    Vulc..

  • Herzlichen Dank für die schnellen und netten Antworten.
    Meine fragen sind damit auch hinreichend beantwortet, daß einzige was mir ein bischen Sorgen macht ist die Verfügbarkeit des werkstatthandbuches.


    Bis jetzt war es immer so, das man dies beim Hersteller frei bestellen konnte. Wenn ich aber richtig deute, ist man jetzt bei Honda oder bei der CB1300 auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen, was mir eigentlich gar nicht gefällt.


    Ich könnte mir zwar vorstellen, daß dies eine Verhandlungsposition beim Kauf darstellt, totzdem bleibt dabei ein schaaler Beigeschmack.
    Apropos Kauf: Falls jemand einen Tip oder "Gegentip" für einen Händler in der Nähe hat, wäre ich dankbar.


    Natürlich auch jederzeit über e-mail:
    rasa3@gmx.de (Spam kann mich nicht mehr schocken :D )



    Danke.
    Gruß
    Rainer

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von sarrus1 ()

  • Zitat

    Erstellt von Feuerteufel
    Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du ja mal bei uns zum Stammtisch in Hünxe rein schauen, ich lade Dich hiermit herzlich ein.
    http://cb1300-forum.de/cgi-bin…XYB3&forum=20&thread=5622
    Wir sind ein netter Haufen der mit jedem Stammtisch wächst.
    Du kannst natürlich auch mit Auto kommen oder mit dem Mopped was Du gerade fährst.


    Danke für die Einladung,
    ich werde Sonntag kommen, wenns nicht regent natürlich 2-räderig.
    lg
    Rainer

    Gruß
    Rainer

  • [QUOTE]Erstellt von sarrus1
    Apropos Kauf: Falls jemand einen Tip oder "Gegentip" für einen Händler in der Nähe hat, wäre ich dankbar.


    Natürlich auch jederzeit über e-mail:

    Einmal editiert, zuletzt von sarrus1 ()


  • Hi Vulcan,
    27km? wie das? Ist das der Grund, warum man nicht soviel von dir im letzten Jahr gelesen hatte?
    Naja, kannst ja im Frühjahr am Markt mal erzählen. Ist hier auch nicht der richtige Platz.
    Gruß


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von Vulcan


    mit der der Nackten habe ich zumindest schon mal 27 tkm runtergespult, bevor ich sie zersägt habe.


    Gruss Vulc..



    ... kann es sein, daß er die Kette meint ... :rolleyes: ... wer zersägt schon so ein schönes Moped ... ?(
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Erstellt von Michael CB1300

    Mensch Sarrus1,was bin ich heute wieder hilfsbereit ;) ;) ;)


    ??

    Gruß
    Rainer

  • Hi Rainer,


    wieso nimmst du nicht die CB 1300 S mit dieser schönen Halbschale? Sieht doch besser aus, als ne MRA Scheibe....


    Grüße und willkommen im Club


    Moggi

  • Ein herzliches von einem Essener an den anderen Essener -


    ...deine Fragen sind ja dann schon beantwortet und wie der Riese schon schrieb sehen wir uns sicher im GroßRaum Essen.
    Mfg Leon

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Zitat

    Erstellt von sarrus1


    Ich stell sie einfach mal, bar jeder Rangfolge:


    was du für fragen zu der 1300er hast, versteh´ ich nich´ ... mein vorschlag, fahr´ die einfach mal (oder hast du schon?) und vergiss die ganzen schrecklichen anbau-details, die das schöne schlanke moped dick und unschön machen ... aber ...


    was mir sehr gut gefällt ist "bar jeder Rangfolge" (im ernst) ... weiter so ...

  • Erst einmal hier im Forum!


    Du hast wegen des Werstatthandbuches eine PM!


    Grüße aus dem Deichvorland in den Pott!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hai sarrus1 der Rainer,
    auch von mir herzlich willkommen und alles Gute für deinen Einkauf. Nimm aber eine ausreichend große Tasche mit. ;)
    Wenn es nicht unbedingt eine Nackte sein soll (ist ja ne Weltanschauung für manche :D ), würde ich auch versuchen, mal ein Auge auf die SA mit Halbschale zu werfen. Die Linie ist m. E. gelungen. Auch die kleinen Ablagefächer in der Verkleidung sind ganz praktisch. Bei meiner Größe von 1,80 m, ist die Verkleidung ein echter Gewinn.
    Und nun auf zum HH, der Frühling naht.
    CBWolf :) :) 8o

    RECHTS IST GAS !

  • Zitat

    Erstellt von Linus
    was du für fragen zu der 1300er hast, versteh´ ich nich´ ... mein vorschlag, fahr´ die einfach mal (oder hast du schon?) und vergiss die ganzen schrecklichen anbau-details, die das schöne schlanke moped dick und unschön machen ... aber ...


    was mir sehr gut gefällt ist "bar jeder Rangfolge" (im ernst) ... weiter so ...


    "das schöne schlanke Moped", schön ok, schlank mhm...also wenn das schlank ist, leide ich unter Magersucht ;)


    das iss schlank


    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Andy, Du hast das Copyright vergessen!!!


    Mach ich mal :


    Dieses Bild ist gestern aufgenommen worden. Alle Rechte an diesem Bild hat der Fahrer. Name: EXBLADER!!! ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Andy:


    Gegen Rheuma gibt es doch Ratiopharm und für Hanging Off gilt: üben,üben,üben!!


    Scherz ;) ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • meine Kniepads sind wie neu, schleif mir immer die Ellenbogen durch :D


    zurück zum Thäma...

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Zitat

    Erstellt von gecko
    ...aber eigentlich wäre es imho = in my humble opinion...frei übersetzt..."meiner unmaßgeblichen Meinung nach"...
    :D


    a l s o geckoooooo:
    In My Honest Opinion (englisch)


    [TAB][TAB][TAB]meiner aufrichtigen Überzeugung nach (Im Geschäftsleben)
    oder
    in my humble opinion (englisch)


    [TAB][TAB][TAB]meiner bescheidenen Meinung nach ... (Chat-Slang)
    habsch von wurzelchens link gelernt !!!!!

  • Danke für alle Infos.
    Ab Mitte März bin ich dabei(sofern der Liefertermin eingehalten wird).

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von sarrus1 ()

  • @ Druide
    Du denkst doch mit dem Knie, da ist das eh' wurscht !
    :D
    Schönen Tag noch !

  • Sarrus1,


    Liefertermin März??????


    Können wir dich nun Fast Besitzer CB1300 nennen????


    Sofort Antwort bitte!


    Farbe Silber????? :) :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hey Sarrus1,


    was er damit sagen will ist, daß er eines hat :)


    Was er aber vielleicht auch damit sagen will ist, daß Du dieses Buch ganz offiziell beim Honda-Händler als 'Ersatzteiol' kaufen kannst. Sollte sich Dein netter HH querstellen frag einfach beim Motorradhaus Wolfgang Drescher in Gründau-Rothenbergen nach - Dank Post sollte die Entfernung kein wirkliches Problem darstellen.


    Gruß TT :P

  • @ sarrus1

    Zitat

    Erstellt von sarrus1
    Jepp,
    nackich mit ABS, schwarz u. Hauptständer.


    Na das ist ja schon mal genau die richtige Farbe !!!! :)

    einzig, nicht artig !

  • [QUOTE]Erstellt von Andy
    meine Kniepads sind wie neu, schleif mir immer die Ellenbogen durch :D


    zurück zum Thäma...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hallo sarrus1
    schau mal bei ebay da gibt es Werkstatthandbücher für die SC54. Dauert noch ca.5 Tage kostet aber 49 Eur für die ABS-Version und 89 Eur für die ohne ABS.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)