SC30-Farbcode

  • Hallo "30-iger" ich müsste euch mal behelligen :( - könnte mir jemand von euch bitte den Farbcode unserer rot/weissen hier durchgeben :)
    Vielen Dank im voraus für die Mühe.
    Grüße n.e.Carsten
    PS: Ach ja, ehe es "Prügel" gibt - ich habe es vorher erfolglos über "Suchen" versucht. :(

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hallo Rolf,
    das hilft mir im Fall der SC30 nicht viel weiter (den thread hatte ich vorher auch schon gesehen).
    Ich denke das die SC30, 40 und 54 andere Farbcodes haben. RH-Lacke hab' ich nach dem Bericht von Sandra net unbedingt Lust drauf da auch nochmal Stunden auf deren Seite zu verbringen um letztlich genauso schlau wie vorher zu sein. Und ich weiss dass bei meiner SC30 der Farbcode bei Abnehmen der Sitzbank abzulesen ist. Im 11 Jahr habe ich mir gedacht ihr mal eine neue Farbkombination zu gönnen.


    Also, trotzdem danke für Deinen Tipp.


    Gruß n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Zitat

    Erstellt von n.e.Carsten
    Hallo Rolf,
    das hilft mir im Fall der SC30 nicht viel weiter (den thread hatte ich vorher auch schon gesehen).
    Ich denke das die SC30, 40 und 54 andere Farbcodes haben. RH-Lacke hab' ich nach dem Bericht von Sandra net unbedingt Lust drauf da auch nochmal Stunden auf deren Seite zu verbringen um letztlich genauso schlau wie vorher zu sein. Und ich weiss dass bei meiner SC30 der Farbcode bei Abnehmen der Sitzbank abzulesen ist. Im 11 Jahr habe ich mir gedacht ihr mal eine neue Farbkombination zu gönnen.


    Also, trotzdem danke für Deinen Tipp.


    Gruß n.e.Carsten


    fahr doch zum HH der hat mir damals auch den Farbcode rausgesucht..mit dem bin ich dann zum Lackierer gefahren und der hat mir dann die Farbe gemischt...geht aber net bei jeder Farbe......
    aber denke das doch auchhier im Forum das jemand hat..........

    Einmal editiert, zuletzt von Germane ()

  • Hallo n.e.Carsten, hilft Dir das?
    Farbcodes (alle Modelljahre):
    Hauptfarbe | Farbcode | Modelljahr


    schwarz | NH1E | P/R (93/94)


    pearl fadeless weiß | NH341K | P (93)


    gelb, perlenglanz | Y124E | R (94)


    kandis, erfrischendes rot | R210 | S/T (95/96)


    stummes schwarz-metallic | NH359 | S/T (95/96)


    [TAB] [TAB]

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Carsten,
    falls dir Thomas Antwort nicht weiterhelfen sollte:


    Der HOBO-Horst hat eine in der Farbe, von der ich auch gerne noch einen Lackatz hätte :) .
    Gruß Uwe

  • Hallo Thomas S.
    Vielen Dank - das ist eine Auskunft die mir sicher weiterhilft! :)
    Da werde ich dann nicht mehr lange den Ausnahmestatus R210 haben. :P


    Ich habe schon lange mit einer anderen Lackierung geliebäugelt war mir nur nie endgültig schlüssig was ich eigentlich genau wollte. 2-farbig sollte es auf jeden Fall sein, aber was "nachbauen" wollte ich auch nicht. Und eine zweite "Peter G-SC30" - das möchte ich ihm net antun. Denn auch nach meiner Umlackierung wird das Lackkleid seiner SC30 für mich persönlich immer noch das schönste sein! ;)


    Tja, NH1E das war auch lange ein favorite von mir. Aber, jetzt ist mein Entschluss endgültig gereift, wieder zurück zu den Wurzeln. Schon die ehrwürdige CB 900 F hat's gehabt. Das schöne hondaklassische weiss/rot oder umgekehrt ?:p Und genau so soll sie mit mir ins zweite gemeinsame Jahrzehnt fahren, meine Big One (selbst wenn es für diese Farbkombination auch schon wieder so' ne Verunglimpfung gibt, aber das war mir bei R210 schon schnuppe)! :P
    Viele Grüße und nochmals 1.000 Dank.
    n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hi Uwe,
    danke auch für den Tipp. Ich weiss dass Hobo mit diesem Lacksatz unterwegs ist und habe ihn auch angemorst. Aber das ist ja jetzt bereits dankenswerter Weise durch Thomas S. erledigt.
    Hobo-Horst ist 2003, oder war's 2004 ? während des Superfour-Treffens bei der Ausfahrt hinter, teilweise vor mir gewesen. Da hab ich mich irgendwie von dieser Lackierung infizieren lassen, die wie ich gestehen muss mir '92/93 eigentlich überhaupt nicht gefallen hat. Tja, mancher kommt eben etwas später zur Einsicht ;o) heute sehe ich das jedenfalls ganz anders. Ich habe heute meinen Zweittank und die Seitendeckel zum Lackierer gebracht. Der vordere Kotflügel und das Heckteil sind schon in der "richtigen" Farbkombination :) und soll ich Dir was sagen, als ich da heute so in der Sonne draußen gestanden bin und mir die Teile die schon im richtigen Farbton waren und somit nicht lackiert werden müssen angesehen habe, es sah einfach geil aus!


    Ich kann Dich nur bestätigen - besorg' Dir auch einen Zweitsatz.


    Ach ja und ehe Fragen aufkommen. Nein, meinen R210-Satz verkaufe ich nicht. ;) Der wird schön eingelagert und vielleicht irgendwann mal wieder hervorgeholt. ;)
    Grüße Carsten
    PS: Was haste eigentlich momentan für Reifen drauf Uwe ;)

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Tja Carsten,
    ich hab' ja schon mal geschrieben - lang ist's her - dass ich noch einen farbenfrohen Lacksatz für die helle Jahreszeit suche. Gedeckte Farben für die Wintermonate habe ich ja bereits. Leider noch nix gefunden.
    Reifen? Natürlich noch den Avon, den kriegt man nicht klein. Ich habe ihn (den hinteren) heute auf der BAB so richtig geprügelt, der zeigt auch bei Kälte kaum Schwächen (oder bin ich zu anspruchlos?).
    An Grip fehlt es nur dem Sitzbankbezug. Beim Gasaufreißen bin ich furchtbar nach hinten gerutscht in der Thermokombi. Ich muss endlich den Sattler kontaktieren. Es gibt wirklich bessere Bezüge als den Originalen.
    Gruß Uwe

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe K. ()

  • Hi n.e.Carsten,
    Gratulation zur Farbwahl! Ist zwar nicht mein Favorit, aber schon schön.


    Zweiter Lacksatz kann kein Fehler sein. Notfalls mit zweitem Moped dran ;-).
    Hab letzte Woche mal probiert ob es mit dem abformen des rearfender gehen könnte, .... nix. Sag es ungern, aber ich bekomme es nicht hin, ohne das es bricht. Hab vielleicht auch einfach hierzu nicht das richtige Equipment.


    Also wird aus dem Versuch mit der Abdeckungreproduktion nichts.


    Versuche jetzt erstmal das Moped wieder zusammen und zum Laufen zu bewegen. Dauert wohl noch ein paar Tage.
    Freu mich schon auf unser nächstes Treffen. Da werde ich mir deine "Neue" mal anschauen.
    Bis später


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Uwe und Ralf,
    wir sollten den thread umtaufen :P Ich glaube jeder von uns hat so sein eigenes persönliches Projekt Big 1. ;) Und da komm' mir jetzt keiner dass WIR immer nur über Reifen reden (schmunzel).
    Uwe, nach dem Umlacken ist mein nächstes "Teilproject Big 1" auch die Sitzbankmodifikation. Habe da schon die "Fühler" ausgestreckt - wird aber leider nix vor Juni/Juli. Aber dann ;)


    Soso hast Du dem Avon ordentlich warm gemacht (schmunzel) - das ist ja auch notwendig bei den Aussentemperaturen (lach). Mir wär das zu kalt.
    n.e.Ralf, kein Problem mit dem Rearfender. Du hast zur Zeit ganz andere "Sorgen" (übrigens Hut ab davor!) und wenn DU sagst dass Du es mit dem Abformen nicht hinbekommst dann weiss ich das DU es versucht hast! Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Dafür bist Du ja auch noch in anderen "lebensverlängernden" Dingen unserer SC30 unterwegs und sicherlich erfolgreich - ich drück' Dir jedenfalls alle Daumen dafür. Wenn Dein Ding klappt dann kann das ja auch für uns andere 30-iger ggf. nützlich sein. :) Jedenfalls tust Du einiges zur Arterhaltung unserer SC30, die auch ob ihres inzwischen doch eher geringem Vorkommens "in freier Natur";), gute Aussichten hat auch weiterhin nicht ganz aus der Szene zu verschwinden :) Ich werd' Dein Project jedenfalls hier weiterhin mit Interesse mitverfolgen und freu' mich wenn Du immer mal drüber berichtest oder ein Bildchen einstellst.


    Tja und ne Zweite hinstellen ... das wär' schon was, kla' (grübel)
    Bis mal wieder - zum Treffen. :)
    Grüße natürlich auch an alle anderen 30/40/54-iger


    n.e. Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • [QUOTE]Erstellt von Uwe K.
    Reifen? Natürlich noch den Avon, den kriegt man nicht klein. Ich habe ihn (den hinteren) heute auf der BAB so richtig geprügelt, der zeigt auch bei Kälte kaum Schwächen (oder bin ich zu anspruchlos?).

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe K. ()

  • Zitat

    Erstellt von n.e.Carsten


    (...) wir sollten den thread umtaufen (...)


    hai carsten, (erstmal ´was untechnisches: wenn wir jeden thread dem verlaufe nach umtaufen wollten, müsste man dafür sicherlich ´ne vollzeitstelle einrichten. manchmal ist es interessant, wie sich ein thread vom hundertsten ins tausendste entwickelt, was manche gut finden und manche nervt es, wenn das vorgegebene thema am nede nicht mehr zu erkennen ist. (ich persönlich finde es im sinne der vilefalt bunter, wenn sich das jeweils so entwickeln darf, wie es eben kommt ... meistens jedenfalls)


    du willst also deinem rentner-glück-moped das traditionelle racing-big-1-design verpassen?


    ich find´ das gut.



    aber ... dann machst du auch wieder die richtigen räder drauf, oder?


    viel spass beim winterbasteln. grüße in die alte heimat (die übrigens auch mikkas alte heimat ist, schon gewusst?). Linus.

  • Hallo Kutscher,
    es sind der Azzoro AV45 Vorne und der Venom R AM43 hinten. Beides 18 Zoll.


    für die 17 Zöller gibt es hinten den AV46.
    Aber Vorsicht: Das sind keine Sportreifen! Die Laufleistung wird u.a. mit Abschlägen bei der Nasshaftung erkauft. So steht es zumindest in den MOTORRAD-Reifentests.


    Man kann eben nicht alles haben.
    Eine Empfehlung für einen Reifen kann ich nicht aussprechen, da ich noch nie sowas modernes wie Metzler Racetec, Pilot Power, Dulop Qualifier etc. gefahren bin.
    Gruß Uwe

  • Hallo Linus,
    ja so traditionell wie möglich und notwenig ... hmm traditionelles racing-big-1-design, gefällt mir sehr gut, sehr charmante Begriffswahl :P wenn ich da so an die Insiderbezeichungen des R210 denke :p
    Ja nur, der Felgenumbau - da lasse ich nicht mit mir reden ;) Der wird nicht angetastet. Da bin ich einfach zu überzeugt von, dass das dem Moped und mir richtig gut getan hat. ;) Ich verstehe jeden "Originalanhänger", aber ich sehe das nicht nicht um jeden Preis ganz so eng nur im Sinne der 100%-igen Originalität wegen. Dann dürften wir auch keine SC54-Motoren in SC30-Fahrwerke hängen, Schwingen, "Auspüffe" umbauen, Lackierungen ändern und weiss-der-geier-was-noch-alles (Ralf lass' Dich bloss von nix abbringen! :) ). Für mich ist es auch oder gerade wegen der 17-er trotzdem meine eigene und für mich persönlich genau richtige Big One. ;) Und wo wollen wir denn da hinkommen wenn ich die 18-er wieder drauf hätte - jeglicher Provokanz- und Lästerstatus wäre dem einen oder anderen genommen (schmunzel). Das möcht ich ja schließlich auch net (lach). In diesem Sinne alles net so ernst gemeint und mit einem zwinkernden Auge geschriebe.


    Und das der Mikka auch aus der alten Heimat is - das hab' ich in der Tat net gewusst. 8o Willkommen Mikka :)


    Grüße aus der alten Heimat


    (n.e.)Carsten :)

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Jo, n.e.Carsten
    das mit der zweiten Big in "absolut" Original war ja auch in zweifacher Hinsicht ein guter Kauf.


    1. hab ich damit immer noch eine Originale (noch keine 2.500 km drauf)


    2. Freigabe von der Cheffin die Big umzubauen
    Stell morgen Früh mal den Stand von letzte Woche ein.



    Ist im Moment sogar wieder demontiert, da ich mich nun doch entschlossen habe das Lenkkopflager zu erneuern. Hab dem Braten nun doch nicht mehr getraut. Und die paar Kröten machen den Umbau jetzt nicht wirklich teurer. Nach 85 tkm isset vielleicht auch nicht falsch. Konnte kein richtiges Spiel einstellen, ohne das dass Lager Rastpunkte hatte. Man bekommt die Kugeln halt nicht mehr in die Position, wie man die ausgebaut hat. Und da hat sich sicherlich schon was eingelaufen. Hoffe ich bekomme Morgen noch die Staubkappe des unteren Lagers. (WUW) Dann kann ich Morgen alles wieder zusammenbauen.


    Vergaser sind drin. Neu bedüst. Lufikasten muss ich nun noch abändern. Und jede Menge Kleinigkeiten.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • mahlzeit carsten,
    danke für die grüße...der linus, der schelm...alles plaudert der aus.
    na denn...mach mal rot/weiss!
    gruß von nem wetzlarer in wuppertal

    Mikka

  • Morgen Jon Boy!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von n.e.Carsten
    ....hab ich mich irgendwie von dieser Lackierung infizieren lassen, die wie ich gestehen muss mir '92/93 eigentlich überhaupt nicht gefallen hat. Tja, mancher kommt eben etwas später zur Einsicht ;o) heute sehe ich das jedenfalls ganz anders....


    dito, stimm ich dir voll zu...wollte damals 98 auch keine weiss-rote habe...heute gefällt mir die klassische farbkombination auch wieder!

  • na konrad,


    jetzt kommt´ s ja dolle ... wenn du den blue bull jetzt noch zum red-and-white-devil umtapezieren willst ... dann mal los ... :D

  • Mein Beitrag zum Thema rot/weiß.

    Ich war jung und brauchte das Geld... :D


    Nu isse in Dänemark.
    Gruß Uwe


  • Hallo alle, kleine "Reifenanmerkung", VORSICHT, alle Desinteressierten NICHT WEITERLESEN ;)
    Frage Uwe K.: Venom R AM43??? Oder besser Venom R AM42??? Den habe ich hinten drauf... ;)
    Zur Reifenqualität: sicher sind die AVONs nicht die beste Wahl, sind sie doch auch schon recht alt, kann ich allerdings mangels Vergleichsmöglichkeit zu ganz modernen Reifen ebenso wie Uwe K. auch nicht besser sagen.
    Ebenso sicher ist aber auch: für die SC30 sind dies die z.Z. am besten geeigneten Reifen, auch wenn mann diesen 180er Hinterreifen extra eintragen lassen muß. Im Vergleich zu den noch älteren Reifen, die original freigegeben sind... ...das ist gar kein Vergleich. Mit den AVONs kann man es richtig krachen lassen, wenn man will, und bei Nässe sind sie auch erheblich besser als das Hartgummi von früher. Und haltbarer sind sie auch noch, fahren sich schön gleichmäßig ab. Und und und...
    Aber wie gesagt, das gilt so nur für die SC30.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • :) Hätt' ja gar nicht gedacht dass das so ein richtig schöner, harmonischer, farbenfroher thread werden würde. :) Wo's doch eigentlich zu anfangs nur um ne ganz nüchterne Anfrage einer Zahlen/Buchstabenkombination ging :P
    mikka: Keine Angst - lassen wir die Vergangenheit ruhn' - ich werde auf keinen Fall nachforschen was Du in Deiner Jugend so in der Wilden Zone angestellt hast :P


    @Konni: Bitte lass' den Blue Bull im letztjährigen, leider zu selten gesehenem, einmaligem, Design.


    Ralf: Hach, so in schwarz/silber mit den vorgenommenen Modifikationen. Auch superschön! :) Aber ich habe mich jetzt trotzdem für rot/weiss entschieden und bleibe dabei. Machst Du ein Schwarzlager rein oder wieder orschinoool?
    Grüße an alle
    (n.e.)Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Carsten ()

  • Da muss ich euch wohl oder übel enttäuschen.


    Hatte zwar auch drüber nachgedacht, mich aber für die Standard Lager entschieden. Ist auch ne gewisse Zeitfrage. Da das eh alles nicht mehr so grade ist, macht das eh nix mehr aus. Eventuell bekommt die Biggi ja zum 15ten nen neuen Rahmen. Aber schaumermal was bis dahin ist. Hab das Lager jetzt nur getauscht, weil man sich für Spiel im Lager oder leichte Rastpunkte entscheiden konnte. Also doch verschlissen. (ist mir vorher garnicht so aufgefallen) Mir hat dann einer gesagt, dass wäre normal. Erst wenn man mal das Lager demontiert hat und nicht mehr die Kugeln an der gleiche Stelle positioniert hat merkt man die minimalen Einlaufspuren. (war dann auch so nach dem Zusammenbau) Man lernt halt immer dazu. (Deshalb bastel ich ja auch so gerne)


    Muss jetzt nur noch den rechten Anschlag richten, damit auch alles so seine Orgnung hat und dann isset erstmal wieder jut.
    PS. wenn ich die Lager von Emil Schwarz reingemacht hätte, hätte ich vorher auch die Sitze bearbeiten müssen (denk ich mal) habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht. Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal sowas eingebaut. Außerdem sind Kegelrollenlager empfindlicher auf unrunden Lauf als Kugellager. (meine Erfahrung)
    Gruß n.e.Ralf
    (dauert ja nicht mehr lange und ich kann mal nen Funken springen lassen. Ob es nun doch schon am WE was wird, kann ich noch nicht sagen. Hab nächstes WE nur eingeschränkt Zeit)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • sind Präzisionslager mit etwas Untermaß 4-5/100 Spezialkleber auf den Außenring-Rahmenrohr.


    Lager montieren der Kleber brauch eine Weile dann ist er bombenfest. Hab ich an einer SC44 2002


    montiert, Spiel eingestellt ist immer noch perfekt. Losbrechmoment nix spürbar und hält ewig.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Und wie härtet der Kleber aus bei 6 Grad Garagen Temperatur?


    Nur mit Härterzugabe?
    Kann mir vorstellen, dass es als Voraussetzung eine entsprechende Umgebungstemperatur von ca.19-23 Grad braucht um die Lager sauber einkleben zu können.
    Lass mich gerne aufklären. Hab schon viel drüber gelesen und würde es erstmal machen lassen und zuschauen wollen. Eigentlich macht man sowas ja nur einmal bei einem (seinem) Moped. Es sei denn man fährt es so lange wie die BigOne Fahrer hier und bei http://www.bigone.de.
    Gruß und gutes Nächtle n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Andy liegt schon im Bett. Hab´ ihn grad mal gefragt.


    Er hat ihn bei 18 Grad angewendet. Weiß nicht wie es bei geringeren Temp. ist.


    Ist aber ähnlich wie Sekundenkleber nur nicht ganz so schnell.
    Guats Nächtle ;)

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • ...und sehen geiler aus, Thomas!
    Du hast Recht, es muss AM42 heißen und außerdem Azaro.


    War mit der heißen Nadel gestrickt. :)
    Gruß Uwe