Lackschäden

  • Hallo Leute bin neu hier.


    Beim einwientern habe ich mein bike mit 2. Dosen Balistol eingesprüht wie bei meinen mopeds zuvor auch. Habe nie schlechte erfahrungen gemacht .


    Beim auswientern ( waschen u. putzen )
    Positiv war sie sprang sofort an
    Aber dann traf mich der Schlag.


    Vier roststellen am Rahmen und an der Unterseite des Tanks
    Bj. 05.2005
    Mein HH ist sehr bemüht sagt selbst das ist keine Honda Qualität.
    Tank und Rahmen werden Lackiert.


    Hat von euch auch jemand Lackprobleme.


    Grüsse Michi

  • Hallo Michi,
    hab meine ist auch 5.05 gekauft, aber älteres Modell.
    Hab sie nicht eingesprüht.
    Wird ab und zu gewischt und poliert wenn ich Bock hab.
    Sieht alles noch wie neu aus. Nur der Krümmer macht etwas mehr Arbeit.
    Aber du machst mir Angst, geh gleich mal in den Schuppen schauen ob der Rostteufel schon zugeschlagen hat.
    Hast du das neue Modell,
    wenn der Händler das alte Modell vertickt was 1 Jahr im Regen gestanden hat das ist bitter.
    Ich will nix unterstellen, aber es gibt welche, das weiß ich.
    Bei mir ist der Rahmen wie ne Speckschwarte, unter den Tank brauchte ich noch nicht.
    Gruß,
    Hardy

  • Hallo Hardy


    hab das neue modell
    habe mein bike immer gepflegt


    versuche mal bilder einzustellen hoffe es klappt

  • Meine 2003er kriegt auch Ballistol vorm Winter.
    Nirgends Rost, auch nicht unter/im/um/am Tank.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Michi,
    das ist ja echt schei............................. und ist im Grunde absolut Hondauntypisch aber leider hab ich das auch schon von dem einen oder anderen auf dem letzten Treffen gehört bzw. auch gesehen.


    Scheinbar gibt es da tatsächlich Unterschiede in der Fertigung bzw. Fertigungskontrolle. Möglicherweise liegt das an den unterschiedlichen Produktionsstätten oder wie auch immer. Lass dir das am besten von deinem Hondahändler wieder in Ordnung bringen. Wenn der ja kooperativ ist dann gibt es da ja auch keine Probleme.


    Ich hab ein 2004er Modell naked in silber da passt alles mit der Lackierung usw usw. auch noch nach 25000 km und vielen langen Regenfahrten.


    Alles wird gut .


    gruss jochen

  • Zitat

    Original von Jochen
    Scheinbar gibt es da tatsächlich Unterschiede in der Fertigung bzw. Fertigungskontrolle. Möglicherweise liegt das an den unterschiedlichen Produktionsstätten oder wie auch immer.
    gruss jochen


    Die scheint es in der Tat zu geben, Jochen.
    Mit meiner SC54 (Made in Japan) habe ich keine Lackprobleme, aber die nagelneue SC58 (CBF1000) meines Schwagers (Made in Spain? oder Italy?) haben sie wohl mit Wasserfarben angemalt.


    Jedenfalls blieb da schon beim fachgerechten Ablösen des Helm-Aufklebers vom Tank (mit der Heißluftpistole, was immer problemlos funktioniert hat) ein centgroßes Stück Lack am Bäbberli hängen. Das kommt so richtig gut am neuen Mopped...


    Die Hersteller (alle Japaner, glaube ich) schwafeln dann immer von umweltfreundlichen, wasserlöslichen Lacken. Ich glaube, die sparen einfach nur... X(


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    (...) Ich glaube, die sparen einfach nur


    gut, ich hab´ keine ahnung ... aber ich glaub auch, dass sich in den guten alten fabriken die proportion von maschinenbauern und betriebswirtschaftlern mittlerweile umgekehrt hat: zwei maschinenbauer sagen, wie es geht und fünf betriebswirtschaftler machen das produkt dann "günstig", bzw. "marktfähig".
    so ist das eben im leben.
    sowas wie die CB1000SC30 würde es heutzutage nicht mehr geben.
    dann eben eher so ein emotionsloses vernunftmoped, wie die cbf1000.

  • HI Bernhard, hi Linus,


    die neuen "Wasserfarben" sind der absolute Hammer. Ich konnte da bei meinem Händler schon nagelneue Maschinen "bewundern" 8o bei denen schon allein vom Enfernen des Konserfierungswaxes der Tank komplett verkratzt war. Wohlbemerkt von Fachpersonal so wie immer durchgeführt worden. Also mit den üblichen Mitteln usw. . richtig feine kleine kreisrunde kratzerchen. wie soll das erst werden mit Tankrucksack oder so.


    Da können wir ja froh sein das wir noch richtigen Lack auf dem Bike haben. :P


    Gruss Jochen

  • Zitat

    Original von Jochen
    (...) Da können wir ja froh sein das wir noch richtigen Lack auf dem Bike haben.


    ich würde fast sagen, da können wir ja froh sein das wir noch richtigen lack auf dem motorrad haben.


    ihr habt allenfalls irgendwas "dazwischen" ...

  • Zitat

    Original von Jochen
    Hi Michi,
    das ist ja echt schei............................. und ist im Grunde absolut Hondauntypisch aber leider hab ich das auch schon von dem einen oder anderen auf dem letzten Treffen gehört bzw. auch gesehen.


    Ich hab auch immer gedacht, dass Honda so dolle Qualität herstellt, aber die 125er von meinem Sohn , die gammelt an allen Ecken und Enden.
    Hab erstmal reklamiert mal sehen was dabei rauskommt.
    Da ist selbst auf den glatten Chromflächen der Felgen Rost.
    Und das nach einem halben Jahr.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Linus
    ihr habt allenfalls irgendwas "dazwischen" ...


    Ähhh Linus ... Du weißt schon, daß Du hier in einem 54er Thread bist?? ;)


    Ich denke wir müssen uns langsam aber sicher damit abfinden, daß Honda auch nur mit Wasser kocht und ebenso wie andere Hersteller an allen Ecken und Enden spart...

  • Linus mag vielleicht nicht Recht haben was die Lackqualität "unserer" Sc54 betrifft (und wenn, würden wir das nie zugeben !) - aber das mit dem Verhältnis Ahnunghaber/Spitzgriffelrechner in den Fabriken - da hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich erlebe es in meinem Job genau so - jeden Tag aufs Neue. Da wird bei einem 80.000 Euro Produkt noch um 2 Euro Herstellungskosten gerungen.
    Moderne Zeiten halt.... aber falscher Weg.


    Mein Nachbar - in Wingerkreisen sicher wohl bekannt
    (Bodo: Achim/Wingdesign.. vielleicht schonmal gehört als alter Winger...) hat mir von Kunden berichtet, die mit neuen 1800er Wings für nen Haufen Geld gekauft bei ihm waren und Fliegen (ja, Mücken !) haben sich regelrecht in den Lack der Verkleidung gebohrt. Nach vorsichtiger Entfernung der Biester bleiben richtige Krater zurück - platt gedrückter Lack.


    An einer Honda wohlgemerkt, keine Enfield !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Haste Recht, den kenn`ich. Und das mit der 18er kann ich bestätigen, die erste von meinem Kumpel wurde auf Kosten von Honda komplett neu lackiert! ...und das bei einem Kaufpreis von über 20000,- Euro!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Na seht Ihr Leute ... und spätestens jetzt sind Sätze wie "An einer Honda wohlgemerkt..." erledigt.


    Dieses "WOW, eine Honda - das ist noch Qualität!" gibt es nicht mehr. Früher - ok, aber heute.


    Vorbei ... so schade es auch ist.


    Die Hersteller sind alle (bis auf Ausnahmen die nach unten abrutschen, natürlich) auf einem Level.

  • Da hast Du - leider - Recht, Frank.
    Nix iss mehr so, wie es mal war! :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also meine, 05-2005, wurde bisher 3 x gewaschen und nochnicht poliert. Habe ich übrigens noch mit keinem Mopped gemacht.


    Wenn ich aber mal die diecke reinige finde ich immer eine gute Lackschicht ohne Rost. Nicht mal Kratzer vom Tankrucksack sind zu finden.


    Mit Wasserlack ist das so eine Sache. Habe selbst als Maschinenbauer so meine Erfahrungen gemacht. Beim Wasserlack ist die Vorbehandlung das wichtigste. Wird die nicht ordentlich durchgeführt, so ist der Lack nachher wie eine Tapete abzuziehen. Wird aber vorherr ordentlich entfettet so wird der Lack mind. genauso aushärten wie ein Standardlack.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • [ich würde fast sagen, da können wir ja froh sein das wir noch richtigen lack auf dem motorrad haben.


    ihr habt allenfalls irgendwas "dazwischen" ...[/quote]


    Nee nee Linus ich bin mit der Lackqualität -an meinem Bike- echt zufrieden, das passt schon. Ich kann nun mal echt keine grossen Unterschiede zu meinen Vorgänger Hondas feststellen. Man muss ja nix schlecht reden wenns nicht so ist. das wäre dann schon bissi unfair honda gegenüber. aber in der tat gibt es da wohl unterschiede in der serie. und das ist schei..... und nicht hondatypisch. ganz abgesehen von den neuen Wasserfarben verschiedener 2006er modelle. und das ist erst recht schei........ . Leider machen das inzwischen alle so, so das die qualimesslatte immer tiefer aufgehängt wird.
    ;)so long gruss jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Zitat

    Original von Germane
    Wohl dem der noch ne RICHTIGE Honda hat..........


    ER NU WIEDER ! JA JA Germanenandi Glauben versetzt bekanntlich Berge :D :D