Rappelnde,vibrierende Verkleidung

  • Hy
    Hab vor Wochen mal versucht die Verkleidungsscheibe ruhig zustellen,Scheibe raus,Kit unter die Auflagefläche und wieder rein,bisschen besser,aber nicht zufriedenstellend.Vor einer Woche zum HH,er wieder die Scheibe raus,Dämmband unter gelegt,auch ohne Erfolg.Am Samstag dann selbst das Problem in die Hand genommen.Und nun ist es gut.Das rumdoktern macht keinen Sinn,ich sag mal wie ichs gemacht habe.
    Seitenteile abschrauben,Frontmaske komplett alles raus,bis nur noch der Scheinwerfer und die Armaturen stehn.An der Armaturenaufnahme sind 4 Schrauben von unten mit Scheiben,die warn alle los und rappelten.Festgezogen,da hat dann nix mehr vibriert.Die Steckverbindungen anschliesend mit Schaumstoff umwickelt.Die Scheibe hab ich mit selbstklebenden Schaumstoff Abdichtband hinterlegt.In den Seitenteilen die schwarzen Innenteile rausschrauben,beides mit selbstklebenden Dämmatten beklebt.Beim Zusammenbau der Seitenteile auch wieder das Schaumstoffband drunter.Etwas dickere Schrauben nehmen,die alten halten nicht richtig.Das Plastikteilverkleidungteil unterhalb des Scheinwerfers innen mit Dämmatten beklebt,die schwingt nämlich auch.An den Rändern vor dem Zusammenbau auch den Schaumstoff drunter.Die schwarzen Plastikstopfen 2-3 mal mit Teflonband umwickeln,dann halten die auch richtig und sind ruhig.Die 2 Plastikabdeckungen um die Armaturen auch hinterlegen.Und siehe da,nun ist Ruhe eingekehrt.Also mit der Scheibenlösung wie es der HH macht ist es aleine nicht getan.

  • Na, prima....genau das hat mein HH für mich gemacht, nachdem die Werkshinweise von Honda auch nicht zu einer Besserung führten.


    Prima kundenfreundlich! :)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Tja Bodo, Du hast den riesen Vorteil, daß sich Dein Händler ausrechnet, in regelmäßigen Abständen
    Bikes an Dich (oder auch die Fahrschüler nach der Prüfung!) verkaufen zu können. :D


    Bei uns "normalsterblichen" ;) (die keine Fahrschule betreiben) sieht das dann eher so aus,
    daß (irgend)etwas am Bike gemacht wird um den Fahrer erst mal zu beruhigen.
    Nicht jeder ist so hartnäckig und rennt 3-4 mal zum Händler bis (evtl.) alles i.O. ist.


    Zu letzteren zähle ich mich auch ... deswegen - vielen Dank für die super Infos bds!!

  • Aber wie gesagt,für die etwas-nicht falsch verstehen-unversierten Schrauber ist das zerlegen und zusammenfügen des ganzen nicht ganz einfach,stellenweise ein bisschen fummelig,und halt keine rohen Kräfte walten lassen.Das Plastik ist teuer.Wenns einer genau wissen will erklähr ichs ausfürlich wo und wie die ganzen Schrauben usw.

  • Zitat

    Original von bds
    Wenns einer genau wissen will erklähr ichs ausfürlich wo und wie die ganzen Schrauben usw.


    Wäre echt nett von Dir!


    Ich hab zwar auch an meinen Vorgängermaschinen "rumgeschraubt" aber Infos oder Hinweise auf Punkte,
    die besonders zu beachten sind, kann man immer gebrauchen!


    Wenn das hier im Thread uninteressant/unerwünscht ist - bitte per e-mail.

  • Zitat

    Original von bds
    Aber wie gesagt,für die etwas-nicht falsch verstehen-unversierten Schrauber ist das zerlegen und zusammenfügen des ganzen nicht ganz einfach,stellenweise ein bisschen fummelig,und halt keine rohen Kräfte walten lassen.Das Plastik ist teuer.Wenns einer genau wissen will erklähr ichs ausfürlich wo und wie die ganzen Schrauben usw.


    Hi bds,
    hast ne email

    Gruß
    Klaus

  • Ja da hat der bds recht, ich hatte meine jetzt auch schon 3. Mal beim HH. Es ist jetzt zwar besser, aber da viebriert immer noch was.


    Ich werde das dann nochmal in Angriff nehmen und nochmal einen Termin machen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das hier erwünscht.


    @ bds - Bitte beschreibe es im Forum ausführlich, damit´s für jeden, der´s wissen will, verfügbar ist. Bei mir schnarrt es nämlich auch fürchterlich bei ca. 3200 U/min. Bis jetzt hilft nur Visier runter und die Dicke höher drehen. Aber ist auf Dauer nicht wirklich ne Lösung.


    Danke schon mal und Grüße Sandra

  • Genau wie bei mir.


    Wenns nicht zu kompliziert ist, werde ich das auch mal probieren.

  • Sandra
    3200-wie bei mir-ist halt die Resonanzfrequenz.Also los gehts:
    Spiegel ab
    2 Schrauben li und re Verkleidung um Armaturen ab,3 Knöpfe raus,bei mir warens nur 2,in der Mitte war keiner.Sind 2 Teile,eins kann man rausziehen,das andere lasst drin.Unter den 2 gelösten Teilen sind li und re noch 2 Schrauben,raus damit.Unter dem Scheinwerfer das Verkleidungsteil raus,2 Schrauben plus 2 Knöpfe.Li und re am Kühler jeweils 2 Imbusschrauben raus.Jetzt der kniffligste Teil,Verkleidung li und re jeweils oben seitlich rausziehen und dabei unten immer ein bisschen hoch und runter,ist unten reingeschoben,irgendwann gehts raus-habt Geduld,macht nix kaputt.Blinkerstecker ziehen und den Temperatusensorstecker.Wenn ihr die 2 Seitenteile ab habt könnt ihr den Rest der Verkleidung mit Scheinwerfer nach vorne rausziehen,ist mit 2 Zapfen in 2 Gummitüllen drin.Danach 4 Kreutzschlitzschrauben hinter dem Scheinwerfer abschrauben,ihr habt nun das réstliche Verkleidungsteil in der Hand.Die 2 Gummis li und re wo die Spiegel festgesschraubt waren lasst ihr am Träger dran.Macht ein bisschen Fett an die Rundungen für später.


    Nun zum Dämmen:Zieht und hebelt die Scheibe raus,entfernt das Bappzeugs was evtl. der HH rangemacht hat.Ich habe von Tesa selbstklebende Schaumstöffdichtung genommen,ging super,ca 6mm breit und 3 hoch.Baumarkt.Überall wo die Scheibe an der Verkleidung aufliegt,dran damit,vergesst die Haltezapfen auf der anderen Seite nicht.Scheibe wieder reinschieben.


    Seitenteile:6 Schrauben raus,ihr habt das Innenteil in der Hand.Überall wo es mit dem Aussenzeil in Berührung kommt,Tesaband drunter.Ihr könnt noch Dämmatte,diese schwarze selbstklebende auf die grossen Flächen kleben,ich hatte sowas noch in der Garage,schaden kanns nicht.


    Wenn die Schrauben nicht mehr richtig ziehen wie bei mir,dickere rein.
    Das kleine weise Teil unterhalb des Scheinwerfers,das dröhnt,da müsste ne Dämmatte dahinter.Seitlich wo es nachher aufliegt auch ein bisschen Tesa drunter.
    Kontrolliert die 4 Halteschrauben wo die Armaturen am Träger befestigt sind,bei mir waren alle lose,und die Scheiben sangen ein Lied.
    Und nun wieder zusammenbauen.Erst vorne rum alles festschrauben dass die Passung stimmt,dann erst die 4 Schrauben am Kühler befestigen.
    Die Druckknöpfe habe ich am Schaft im entriegelten Zustand mit Teflonband 2-3 mal umwickelt,dann rein damit,Schloss zu,dann sitzen sie richtig fest und rappeln nicht.
    Joh-und nun viel Spass-und keine Angst-so schwer ist es nicht.

  • OK bds,
    Montag gleich mal Dichtband holen, dann wirds gemacht.
    Danke für die Anleitung, damit sollte man klarkommen.

    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Danke bds, werde ich bei wärmeren Temperaturen mal probieren.
    Bei mir ist es eigentlich nur die Scheibe auf der linken Seite. Wenn ich die festhalte, ist das Schnarren weg, aber wenn man das ganze Geraffel eh schon ab hat, kann´s ja nicht schaden, die ganzen Maßnahmen durch zu ziehen.
    Oh mann, wieder die blöde Seitenverkleidung ab und das ist echt ein Sau Geschäft.....nicht grad toll ausgedacht von Honda.


    Grüße Sandra

  • Bei mir ist das nicht mehr di Scheibe.


    Die passt, das was man jetzt noch hört kommt von unten aus der Verkleidung.

  • @ bds: Ja, bei mir ist Ruhe, HH hat die Verkleidung auch komplett abgenommen, auch an die Seitenteile zwischen den Staufächern Dämmmatten eingeklebt.


    @ Knut: Bitte nimm erst einmal die untere Abdeckung ab und schau nach, ob Schleifspuren dort vorhanden sin, wo sie an der Verkleidung anliegt (am Rand). Wenn ja, klebe erst einmal dort z.B. tesa-Moll oder die Gummidichtungen für Türen und Fenster (auch von Tesa in versch. Stärken zu bekommen, -die dünnsten nehmen-) auf die Abdeckung.
    Meist ist`s dann schon erledigt und Du brauchst nicht alles auseinander zu nehmen.
    Viel Glück! :tongue:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Es geht noch einfacher, man muss nicht unbedingt alles zerlegen um rappelgeraüche zu vermeiden.
    Eine prise (weisses)kettenspray im/entlang alle sammlungen/fugen bringt abhilfe. Kenntenspray kriecht einfach hinein, "klebt" beinahe wie dichtungsmasse wenn trocken und smiert noch dazu, und dadurch wird vibrations- und gleit- geraüche (quitchen) gedämpft.

  • Hmmm ... na, ich weiß nicht, gibt das nicht ne riesen Schmiererei?

  • Hab zwar ne Nackische, aber bei ner FJR hatte ich das Problem auch mal. Auch mit Tesa-Dichtband erstmal klasse gelöst, aber nach einem Jahr rieselte das Band staubtrocken nach und nach unten raus. Weichmacher raus - nur noch Staub.
    Ich habe damals Dachfenster im Haus eingebaut und da ist als Beilage bei den Velux Fenstern so ein Dichtstreifen (schwarz, verformbar - auf einer braunen Trägerfolie, etwa einen Meter lang pro Stück) dabei, etwa 3-4 mm im Durchmesser.
    Das ist ein dauerelastischer Kit (ähnlich wie im Automobilbau) nur kann man das Zeug perfekt formen und aufkleben - ähnlich wie Kinderknete. Vibrationskiller par excellence - und man kann auch prima überstehende Reste einfach wegmachen oder auch das ganze nach längerer Zeit wieder (ohne Chemie) komplett entfernen.


    Ich dachte wenn ihr euch schon die Arbeit macht mit alles wegschrauben etc. - vielleicht interessierts ja dein Ein oder Anderen. Dichtband hält ne Weile, aber nicht ewig.


    Bezugsquelle wohl Fensterbau / Velux etc.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also, wenn der Schrauber eures Freundlichen nur halbwegs geschickt ist, dürfte das Gerappel eigentlich ausgemerzt werden können. Wurde bei meiner S schon im Mai letzten Jahres erledigt und ist auch 4000 km später nicht mehr aufgetreten. Wenn ihr aber richtig Ruhe haben wollt, dann macht es wie ich und steigt wieder auf nackig um :D


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Ja, Tesa....das einfache Tesa-Moll ist wenig geeignet, das stimmt!
    Deshalb habe ich auch die Gummiausführung empfohlen. Und von der die dünnste Sorte. Gibt es in verschiedenen Breiten, kann man super der Länge nach auftrennen, ergibt damit die vielfache Menge. Ist dauerelastisch und härtet nicht aus. Gibt es in verschiedenen Farbtönen.


    Zu der Empfehlung von Mopped: Wenn es sich um diese weiche Dichtung (ist es, wie Du sie beschreibst) handelt....Kollege hat damit mal die Scheibe seines Seitenwagens unterlegt...Schmiererei sondergleichen, wenn die in der Sonne stand!
    Problem dabei: Ist tatsächlich Bitumen drin! :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo
    Ich kenne das Zeug was du meinst. Damit würde man sich fürwahr mehr verdrecken und versauen – und ab gings sicherlich auch nur wieder mit Verdünnung oder Aceton. Dieses schwarze Klebzeugs – schon fast so hartnäckig wie Unterbodenschutz und bleibt schon beim anbringen an den Fingern hängen – richtig ?
    Die Sauerei bei Hitze kann ich mir gut vorstellen.

    Was ich meinte sieht ähnlich wie ne schwarze dünne Silikonwurst aus und hat aussen eine Art „Beschichtung“, so dass es zwar haftet, aber nicht „klebt“. Verformt sich prima, kann aber trotzdem auch wieder am Stück abgelöst werden (dauerelastisch). Hätte ich nur ne genaue Bezeichung.....


    Aber im Prinzip alles Kappes – das Dichtband was du beschreibst ist sicher für den Zweck genauso gut und hält wohl auch etliche Jahre.
    Ist ja auch egal ob letztendlich die Verkleidung garnicht mehr oder überhaupt nicht mehr klappert...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • GENAU! nehmen wir also das "Gar-nicht-mehr-klapper-band"! :D 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Danke Bodo, ich kann mir schon lebhaft das Gesicht des OBIsten vorstellen ...
    der neue Slogan lautet dann nicht mehr "Wasserwaage???" sondern ...... Du weißt schon ... :D

  • Hab jetzt auch fast ein neues Mopped!
    Die Verkleidung hat bei meiner anfänglich wie bei einem Baumarkt-Roller gescheppert, furchtbar! Bin dann, nachdem ich mich hier schlau gemacht habe, zum HH und habe das reklamiert. Haben die auch ohne Diskussion akzeptiert und nachgebessert. Es wurde das gemacht, was die Vorredner schon schruben, also Dämmmaterial an den Berührpunkten der Verkleidungsteile angebracht. Das Ergebnis war verblüffend, ich wusste gar nicht wie leise eine CB sein kann! Jetzt ist auch mein letzter Kritikpunkt behoben und ich bin ein zufriedener Mensch :)

    Viele Grüße - Stefan

  • ich muss nu auch ran - nach meiner Dolotour bei KM Stand 7700 rasselts bei mir auch.


    Knapp unter 2000, und zwischen 3 und 4000. Meistens wenn sie richtig heiß ist, oder wenns unter 15 Grad hat.


    Wo krieg ich raus, wos herkommt? Scheibe ists glaube ich nicht - hand drauf legen ändert nichts. Klingt nach Verkleidung unten - vlt. doch nur die untere Verkleidungsabdeckung? Klingt auch immer gleich, würde meinen das das nur ein Teilchen ist.

  • Tja, einige der unteren Verkleidungsteile scheuern aufeinander. Wenn Du mal die untere Abdeckung löst, kannst Du es an den Scheuerstellen auch sehen.
    Dort wird ein flacher Moosgummistreifen aufgeklebt...und wech isses!
    Bei meiner war es so, daß mein HH die ganze Verkleidung zerlegt und auf alle "Kontaktstellen" solche Streifen geklebt hat (im Rahmen der Produktnachbesserung, daher natürlich kostenlos), und gut war`s. ;)


    Es gibt von Honda dafür eine Anweisung an die Händler. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • :DMein HH hat dieses Problem zu meiner vollsten zufriedenheit gelösst( Garantiefall).Was er im einzelnen gemacht hat war mir völlig Wurscht.Es funktioniert prima auch nach über 3500 km keine Geräusche. :D

    Gruss Roland+Karin

  • @ Roland
    Hast Du schon mal nachgesehen ob die Verkleidung noch dran ist...?

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ~
    Es gibt von Honda dafür eine Anweisung an die Händler. ;)


    kann vielleicht jemand diese Anweisung kopieren und hier veroeffentlichen?
    ich habe leider keine ahnung ob unser HH in prag solche anweisung hat ...

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Das ist ein dauerelastischer Kit (ähnlich wie im Automobilbau) nur kann man das Zeug perfekt formen und aufkleben - ähnlich wie Kinderknete.


    Nennt sich im Kfz-Sektor Karrosserieband und ist beim Unfallinstandsetzer erhältlich

  • Ich bin der Meinung, wir sollten HIER weiterschreiben, das ist der aktuelle Thread zu dem Thema....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Aber wie gesagt,für die etwas-nicht falsch verstehen-unversierten Schrauber ist das zerlegen und zusammenfügen des ganzen nicht ganz einfach,stellenweise ein bisschen fummelig,und halt keine rohen Kräfte walten lassen.Das Plastik ist teuer.Wenns einer genau wissen will erklähr ichs ausfürlich wo und wie die ganzen Schrauben usw.

    :D :D :D Zerlegen ging ja noch...nachdem ich die beiden Schraube gefunden habe nit denen die Seitenteile am Rahmen fest sind :tongue:. Aber was mach ich jetzt mit all den Einzelteilen, die im Wohnzimmer rum liegen nächste Wochenende, wenn wider alles komplett ist ;(

    Grüße aus der Pfalz

  • Einfach so ein Tesa Zeugs was es für die Abdichtung Fenster gibt.
    Hatte ich noch ne Rolle rum liegen.


    Besser is denk ich aber so ein Zeugs auf Gummi oder so ähnlich Basis-
    dünn-weich und klebrig muss es sein.
    So 3-5 mm breit-dann passt das schon.
    Kriegste im Baumarkt für wenige Euros.
    Und brauchst nix zu schnippeln.