Koffer

  • Hallo,
    grüß Euch alle,
    toll das es solche Seiten gibt.
    Bin seit 6 Std stolzer Besitzer einer CB 1300 2006,
    wollte mich mal erkundigen ob jemand mit einem Koffersystem
    gute oder auch besonders schlechte Erfahrungen hat,
    mein Mopedhändler möchte mir Givi Koffer mit Motech Trägern verkaufen, event. Krauser System.
    Meldet Euch bitte


    Grüße aus HD


    Franz

  • Hallo Franz,
    in Sachen Koffer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,
    möchte es aber nicht versäumen Dich zu Deiner Entscheidung zu beglückwünschen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    da hast du ja eine gute Wahl getroffen mit deiner Dicken, Glühstrumpf aus Köln.


    Was die Kofferei betrifft:
    immer drauf -> Krauser, am unauffälligsten von allen Systemen
    ab und zu drauf -> QuickLock, sieht scheiße aus, aber ist nur drauf, wenn es auch benötigt wird. Ich selbst hatte dieses System auf meiner Varadero, astrein. Anklicken, anreisen, abbauen (1 Minute) und vergessen.


    Stabil sind sie alle, der Rest ist Geschmacksache, Wasserdicht ist Givi und Krauser allemal


    Grüße
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Willkommen Franz, Glückwunsch zur Dicken.


    Schau mal in "Verkaufe" nach - der Bernhard hat da nen Träger mit 2 Taschen im Angebot.... vielleicht ists ja was für dich.


    aus 25 km neckarabwärts grüsst
    der Moppedler

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hallo,


    habe auch Motech mit Kappa Koffern - dass is die "Billig-Variante" zu Givi, kommen aus dem selben Werk.


    Wenn du die Kappas nimmst, sparst Du leicht nen Hunderter und die sind praktisch genau wie die Givis - habe auch die selben Kofferaufnahmen, sprich GIVI Träger passen da problemlos ran.

  • Zitat

    Original von klk-B4
    ... am unauffälligsten ...


    Unauffällige Koffersysteme ?!? ......mmmppphhh......prust.....uuhhhhaaaaahahahahahahahahahaha.....


    ....war´n Scherz oder !!?!! ;)

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

    • Offizieller Beitrag

    @ profecto


    Koffersysteme können nicht unauffällig sein, es sei denn, du siehst vor lauter Klimbim das Mopped nicht mehr, etwa wie bei der BMW LT, da weißt du nicht wo das Mopped aufhört und der Koffer anfängt. Ich meinte natürlich die Kofferhaltesysteme, Burschi.


    Aber hast schon recht, unauffällig ist das Zeug nur, wenn's nicht dran ist. Ich suche ja immer noch nach einem kleinen verchromten Top-Träger, aber kommt Zeit kommt (kleiner auffälliger) Gepäckträger, sowas wie die Chopper haben. Da kommt dann, bei Bedarf, meine Gepäckrolle drauf.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich bin der gleichen Meinung wie klk-B4 und hatte hinten Krauser drauf, Seitenkoffer wollte ich nicht.


    ...und Glückwunsch zur Dicken.







    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Hallo Franz,


    ich habe SW-MOTECH Quick-Lock mit Givi-Keyless Koffer. System ist echt praktisch.



    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

    Einmal editiert, zuletzt von BlackJack ()

  • Hi blackjack,


    die Koffer sind ja echt monströs, - aber für das Urlaubsgepäck wird´s wohl echt dankbar sein.
    Noch etwas: Du hast einen Magnettankrucksack drauf, sei damit vorsichtig! Die Dinger scheuern nicht erst bei Metallspänen, da reicht schon normaler Dreck und Staub. Mein Vorbesitzer hat den Lack so versaut. Vielleicht kannst Du dn Tip nutzen.
    Gruß, Tom

    Böser Mensch aus Dortmund

  • @ Tom,


    wie Staub auf der Dicken ?( ?( ?( ?(


    Sowas gibts bei mir nicht :D :D :D :D


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • schon mal an Packtaschen gedacht? brauchst du keine Träger dran bauen und hast bei kurzen Fahrten ein "cleanes" Mopped.
    gab es auch schon mal einen tread dazu
    http://www.cb1300-forum.de/boa…=3211&hilight=packtaschen


    wär vielleicht mal ne Überlegung wert


    zum Thema Magnet Tankrucksack, Vliestuch drunter und es scheuert nicht mehr ganz so, klar ohne kleinere Kratzer gehts nicht, kann immer mal was drunter sein.


    ich bin der Meinung wenn du ein Mopped ohne kleinere Lackmakel willst, dürfte man nicht fahren, passiert halt.

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Original von BB

    Zitat

    schon mal an Packtaschen gedacht?


    ... hab ich auch auf großen touren dran - koffer sind mir für die dicke einfach zu wuchtig


    ps: und das bb und der mike haben damit ihr urlaubsgepäck transportiert 8o

    der (dicke) holger - "im osten geht die sonne auf" ;)

  • Zitat

    und das bb und der mike haben damit ihr urlaubsgepäck transportiert


    tja nicht alle Frauen schleppen die gesamte Aussteuer mit ;)

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Zitat

    Original von klk-B4
    @ profecto


    ...Burschi...


    Hi Friedrich,


    jaahhaaa, war doch klar und net bös gemeint !!


    Für die große Tour sind so Koffers ja auch wirklich ne Pracht - wenn man die vom BlackJack sieht, da geht sicher der halbe Hausstand rein. Und man möchte ja auch auf nix verzichten - idealerweise.


    Nur so zwischen den GROßEN Urlaubsfahrten, sehen die ganzen Kofferträger, ob nun Givi´s oder Kraussers oder dieses klick´n´go-Gedönse ALLE ziemlich bescheiden aus. Zerstört halt so die schöne Linie des Möppies.


    Hab mir für alle Eventuallitäten von Motech die Seitentaschen zugelegt. Die schmeißt Du bei Gelegenheit einfach über die Sitzbank - klick klick - schnür schnür - und fertig. Ankommen, abnehmen - Linie wieder da :P !!

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hallo an alle....


    ...nur das in den Packtaschen nicht so viel unter zu bekommen ist, sind schon um einiges kleiner. Aber deswegen sehen sie ja auch besser aus.
    Wie schützt ihr denn die seitlichen Lackteile? Nur mit Folie?


    Ich bin auch noch am überlegen was ich mache, aber Koffer kommen mir nicht drann! Zur Zeit muß ein Rucksack auf dem Tank und für die Sozia einen auf dem Rücken reichen :(


    Ingo

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • Hy
    Ich sag euch mal wie ichs mache:
    1.Stufe--Tankrucksack,immer drauf
    2.Stufe--Topkäs,wenns auf die Arbeit geht,wegen Dienstkleidung
    3.Stufe--ne Rolle zusätzlich auf die Sitzbank
    4.Stufe--Koffer-nee-dann lieber mit Auto fahrn

  • Hier hatte ich mal mein Universalwissen über Klebefolie an den Mann gebracht, auch Linus´ Gepäcksystem für Galaxienreisende ist immer wieder sehenswert....



    http://www.cb1300-forum.de/boa…?threadid=3759&threadview

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Danke Moppedfahrer,


    hatte den Beitrag zwar damals gelesen, muss das aber irgendwie mit der Folie verdrängt haben.


    Trotzdem bin ich noch unentschlossen bei all den Nachteilen die man so ließt. Am liebsten wäre mir so eine Gepäckbrücke und da ’ne Rolle drauf. Mit wie viel Gewicht kann man denn so ein Teil belasten, weiß das jemand? Bei den “Topkäses“ steht manchmal nur 5kg drauf. Ist ja wohl etwas wenig, oder?


    Ingo

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • Hallo Ingo,


    willst Du Gepäck für zwei oder nur für Dich mitnehmen?
    Denn wenn Du nur die Rolle für Dich brauchst denn die mach ich für längs(über Soziussitz und Haltebügel) hinter mir fest mit Spanngurten hält super.


    Aber für zwei? Selbst für uns ist die Rolle zu wenig.


    Ich habe mich gefragt was ich will und für die Packtaschen entschieden. Ich fahre im Jahr ca 15TKm davon ca 3,5TKm Sommerurlaub vieleicht noch 4TKm Forumstreffen da sind die Taschen OK für die restlichen Touren reicht der Tankrucksack zur not auch Doppelstock.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi Ingo,


    dicke Ortlieb-Rolle für zwei und für Drei-Wochen-Hotel-Tour mit gewogenen 17 Kilos ist erwiesenermaßen kein Problem für den Originalträger von Honda und für uns beide. Das sollte der Heckrahmen auch mit Zubehörträgern aushalten.
    Außer dem hohen Schwerpunkt (den man bei langsamer Fahrt durchaus bemerkt) konnte ich keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen. Da wackelt auch bei 180 nix.
    Ich persönlich betrachte die Beladungsgrenzen nur als produkthaftungsbedingte Vorsichtsmaßnahme der Hersteller. Honda erlaubt wahnwitzige drei Kilos, Hepco, glaube ich, fünf. Das ist ja lächerlich. Alleine das Topcase wiegt bestimmt 3 KG. Was soll da noch rein außer Zahnbürste, Badehose, Reiseführer und Kreditkarte?


    Bei allem Minimalismus: Für eine Drei-Wochen-Campingtour reicht die Rolle sicher nicht für ein Paar. Da brauchen selbst wir Baggage-Asketen noch die Packtaschen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Eisen-Mike,


    wenn ich allein fahre, dann ist alles kein Problem. Dann schnall ich natürlich alles hinten drauf. Das reicht auch völlig aus. Nur zu zweit ist es eben immer blöd. Ich brauche auch nur Platz für ein Wochenende. In den Urlaub fährt die Frau das Auto ;) und ich mit dem Bike vorneweg.
    Aber die gute Runde mit ein, oder zwei Übernachtungen, das ist eben das Problem.


    Ich habe bei Luis da so eine ALU Gepäckbrücke gesehen. “ALU-Rack“ für 95.90. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Ich denke mal in Silber sollte sie am schwarzen Bike nicht so hässlich aussehen.


    Ingo

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • Ach so, Ingo.
    Zu zweit mit zwei Übernachtungen...pffft...where's the beef...?


    Das schafft das Alu-Rack von SW-Motech locker, sogar ganz ohne Gepäckrollenaufsatz. Es sei denn, Du mußt Ballkleid und Smoking in der Rolle verstauen... ;)


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Dank dir Bernhard,


    dann werde ich mir das ALU-Teil mal genauer ansehen. Auf den Bildern sieht es jedenfalls ganz gut aus... um damit auch mal so rum zu fahren.


    Wenn ich den Steg der Packtaschen unter die Sitzbank bekommen würde, dann wäre das auch noch eine Alternative. Ich befürchte nur, dass sie dann zu tief hängen und "Feuer" fangen :)


    Bis jetzt konnte ich meine bessere Hälfte immer überzeugen sich einen Rucksack um zu schnallen, aber das Genörgel wird immer mehr. Kann ich ja auch verstehen. Obwohl ich es mit der Methode immer geschafft habe, dass sie nicht den ganzen Haushalt mitnimmt.

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • Hallo Ingo,


    der Steg bzw die Halteplatt kommt aber auf die Sitzbank wird mit einem kleinen Spanngurt an der Sitzbank festgemacht und die Sozia sitzt drauf.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi Eisen-Mike,


    deshalb habe ich ja auch geschrieben :
    "Wenn ich den Steg der Packtaschen unter die Sitzbank bekommen würde, dann wäre das auch noch eine Alternative"


    Oben drauf möchte ich nicht dass mein Schatz dann hin und her rutscht. --ich weis, da gibt es auch wieder Unterschiede--


    Ich denke mal ich werde die Rolle nehmen, da kann ich mir auch das abkleben der Seiten sparen.


    Ingo

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • Hat jetzt nicht direkt mit Technik zu tun,aber ich finde Koffer am Moppi auch praktisch :)


    Mfg Leon

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Ist ja allerliebst....
    Hat der Deckel ein Fenster?

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • Aufpassen Leon, das sind die neuen mobilen "Babyklappen". Sonntagmorgens willste auf grosse Tour - und die 14jährige Nachbarin mit den unterlaufenen Augen hat dir wieder ein Baby reingelegt...


    Also, immer gut abschliessen !
    (zumindest wenn man Achsschenkel-Yamaha fährt...)


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi,


    meine Gepäckvarianten für die unterschiedlichen Touren sehen wie folgt aus:


    1.
    Die kleine Tour alleine nur eine Übernachtung
    -Tankrucksack reicht


    2.
    Die Wochenendtour alleine 2-3 Übernachtungen
    -Tankrucksack + kleine Gepäckrolle 30 l reicht


    Die Gepäckrolle befestige ich über ein Quicklock System von SW Motech "feine Sache" kein Verkratzen von lack usw usw.


    3.
    Die 1 Wochentour alleine
    -Tankrucksack + Rolltasche 55 l


    Die Rolltasche befestige ich über ein Quicklock System von SW Motech "feine Sache" kein Verkratzen von lack usw usw


    4.
    Die Wochenendtour zu zweit 2-3 Übernachtungen
    -Tankrucksack + Rolltasche 55 l ausreichend


    Die Rolltasche befestige ich über ein Quicklock System von SW Motech "feine Sache" kein Verkratzen von lack usw usw.


    5.
    Die große Tour 14 Tage alleine oder zu zweit.
    Tankrucksack
    Koffer Hepco Becker
    evtl. noch rolle
    SW Motech Quicklock Trägersystem.


    Alles sehr funktionell aber nicht unbeding schön. Aber eeeeeben total praktisch und am Ziel angekommen innerhalb von Sekunden wieder wech.


    Ach ja je nach Bedarf lässt sich alles natürlich auch noch irgendwie anders kombinieren. Jeder wie er mag, ist eben gut wenn man die Möglichkeiten hat.


    Gruss Jochen

  • Hallo, habe seit Januar eine CB mit träger von SW- motech. Wir haben über Ostern das ganze ausprobiert und sind nach Italien gefahren. Ausser bei meiner seeligen ST1100 habe ich kein anderes System gefunden, das so gut funktioniert. Die halter sind wirklich kaum zu sehen. Das einzige was stört, sind die Nasen am hinteren Blech. Da hätte SW gern, das man die Blinker hinverlegt. Ist Quatsch! geht auch so. Zum Thema Koffer: Mein Cousin hat Givi´s mit 45 Litern. Für den Urlaub gut. Zur Arbeit oder so habe ich die sog. Cruiser- Cases ohne Chrom. Ansonsten natürlich ohne.
    Gruß
    Günter Wolf

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve