Soziusfußrasten tieferlegen

  • Hallo Leute,


    habe folgende Frage an Euch: Gibt es Einen/Eine der die Soziusfußrasten tiefergelegt hat?
    Nach meiner ausführlichen Probefahrt am Wochenende ist die eingeschränkte Soziustauglichkeit bzw die extrem hohen Soziusfußrasten der einzige Grund warum ich den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben habe.
    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Frank

  • Ja, ich habe mir ne Pan gekauft...


    ja, wirklich.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Gubener, hier gehts um Rasten, nicht um Einbauküchen...
    :)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die Diskussion hatten wir hier schon mal


    http://www.cb1300-forum.de/boa…d=2759&hilight=fussrasten


    ob es dann einer tatsächlich gemacht hat? ?( keine Ahnung


    aber die Seite hier gibts noch http://www.mv-motorrad.de/cosmoshop/lshop,,,,,,,,,.htm


    vielleicht hilft es Dir ja weiter

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Éin Umbau wird da nicht so leicht gehen.
    Wäre aber sicher von Vorteil, meine Freundin klagt nach längerer Fahrt das Ihr die Beine einschlafen. Der Winkel ist wirklich zu spitz.


    Ingo

  • Bei mir gabs auch die Beschwerden von der besseren Hälfte.
    Konnte sie jedoch mit einer aufgepolsterten Sitzbank (+2cm) umstimmen.


    Um jedoch zum Thema zurückzukommen... bei fechter gibt es verstellbare Soziusfussraten für 79.- + 27.- Euro.

    Gruß[BR]Klaus

  • Ich hatte die Tieferlegung auch in Betracht gezogen, aber wieder verworfen. Die Wahrscheinlichkeit des Verbrennens des Stiefels auf dem Auspuff ist zu groß und wenn die Rasten weiter nach vorne gedreht werden hat man unter Garantie die Fußspitzen in seiner Wade hängen, es sei denn die Sozia hat Schuhgröße 32 :D


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Danke erstmal für Eure Tipps,


    ich denke eine Aufpolsterung des Soziussitzes wäre schon einmal ein Anfang. Die Links mit den verstellbaren Rasten ist auch eine Überlegung wert. Jedoch befürchte ich das die Sitzposition mit Rasten neben dem Auspuff nicht gerade bequem ist. Die entscheidende Frage ist: wie bekomme ich den Auspuff tiefer?
    Scheint wirklich noch keiner gemacht zu haben.
    Falls doch bitte melden.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Gubener, hier gehts um Rasten, nicht um Einbauküchen...
    :)


    Immer diese Panlichkeiten...ha ha ha

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Zitat

    Original von CB1300at
    Éin Umbau wird da nicht so leicht gehen.
    Wäre aber sicher von Vorteil, meine Freundin klagt nach längerer Fahrt das Ihr die Beine einschlafen. Der Winkel ist wirklich zu spitz.


    Ingo


    Von wegen der Winkel ist zu spitz. Die Frauen sind nur nicht mehr belastbar.
    Früher konnten die viel mehr ab, da hatten sie noch eine gewisse Leidensfähigkeit :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kutscher
    ...
    Früher konnten die viel mehr ab, da hatten sie noch eine gewisse Leidensfähigkeit :D.


    Peter


    Stimmt, früher (als sie und ihre Probleme noch ernst genommen wurden) hätten sie sogar geantwortet. 8o


    Macht ja nix- noch lesen/fahren die Mädels ja wenigstens noch mit...


    Grüße Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich werde den Kutscher mit seinen 2,37 Metern mal so 2-3 Stunden hintendrauf auf meinem Mopped durch das Bergische kutschieren, dann ist Schluss mit lustig, auch bei ihm :D



    Zum Thema zurück:
    Ich würde mal JF Motorsport anposten, die vertickern solche Teile von FIVE STARS, allerdings nicht für unsere Dicken. Aber fragen kostet ja nichts. Der Preis liegt bei satten 159,- Euronen.


    Grüße
    Friedrich


    PS: Ich bin übrigens auch sehr an einer Lösung interessiert, mein Tochter (schlappe 1,80 Meter) wartet immer noch auf eine gemeinsame Tour ;)

  • Zitat

    Original von Kutscher


    Von wegen der Winkel ist zu spitz. Die Frauen sind nur nicht mehr belastbar.
    Früher konnten die viel mehr ab, da hatten sie noch eine gewisse Leidensfähigkeit :D.


    Peter


    Stimmt, gehen zum Sport und hupsen rum und was weiß ich noch alles...


    und dann stellen die sich auf ner CB an, also...

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Ich weiß auch nicht, was an der Sitzposition falsch sein soll.
    Es gibt andere Moppeds mit deutlich schlechteren Sitzpositionen. Mal vom spitzen Kniewinkel abgesehen.


    http://img138.imageshack.us/im…tzerkniewinkel29yj.th.jpg


    :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Leute!


    Aufgrund der schlechten Sozius-Eigenschaften, will meine Herzdame auf den Bike-Urlaub verzichten... schade!! Aber bei den Ausfahrten bekommt sie schon nach 1h alle möglichen Krampf-Zustände. Sie meint dass gerade der spitze Kniewinkel auf Dauer auch in der Hüfte bemerkbar macht. Somit bin ich im Sommer ohne Frau und ohne vielen Kofferaufbauten und Rollen unterwegs ;) Vielleicht halten dann die Reifen länger :D


    Meine Soz-Rasten sind aber auf der Auspuffseite weiter nach aussen gelegt, da die Rohrführung (High Up) leider nichts anderes zugelassen hat.


    Für ne praktikable Lösung wäre ich auch sehr offen!

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

  • An der Geschichte knabbere ich leider auch. Meine Frau hat Probleme mit dem rechten Knie, da isses ganz schön problematisch.
    Leider auch noch keine befriedigende Lösung gefunden (zur Not kann sie aber selbst fahren :D)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo
    Das ist ein echtes Problem für langbeinige Hinterbänkler. Fussrastenverlängerungen hinten gibts offenbar nur für bestimmte Motoräder.


    Habe mir schon echt überlegt, eine Yamaha XJR zu kaufen. Dann stimmt dann die Sitzposition, aber Fahrwerk und Motor nicht mehr.


    Als nächstes werde ich bei einer mechanischen Werkstätte schauen, ob sich eine individuelle Herstellung bezahlen lässt. Oder dann doch ein anderes Motorrad ...

  • Nur mal so als Idee:


    Man könnte (und ich würde, bei Bedarf) die Sache folgendermaßen angehen:
    Zuallererst müßte ein schlanker Zubehörtopf mit separatem Zwischenrohr und Schellenbefestigung her.
    Mit Glück kann man das Zwischenrohr so drehen, daß der Endtopf in deutlich flacherem Winkel steht, mit Pech müßte man sich ein Zwischenrohr vom Fachbetrieb passend anfertigen lassen.
    Nachdem so der nötige Freiraum rechts geschaffen wurde, könnte man mit selbstgedengelten Alu-Zwischenplatten (besser Stahl, da dürften 5mm Stärke reichen mit von hinten aufgeschweißten Muttern) die kompletten Fußrastenträger genau dahin verschieben, wo man sie haben will.
    Durch die große, verschiebbare Schelle ließe sich dann leicht der Endtopf befestigen.


    Klingt doch gar nicht so kompliziert, oder? Ob die Optik leidet oder die Bodenfreiheit? Ausprobieren. Wie gesagt: Nur so eine Idee.


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Wenn ich mir das Hattechauspuff-Bild vom Druiden im anderen Thread so anschaue, sollten allein durch die Parallelverschiebung der Rastenträger entlang des Rahmenrohres zwei, drei Zentimeter Rastenhöhe zu gewinnen sein, ganz ohne neues Zwischenrohr. Mit einem kleinen Flachstahl läßt sich auch der Endtopf wieder sauber befestigen.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • :evil:Das ganze kommt mir bekannt vor.
    Meine Freundin ist am Sonntag das erstemal mit mir eine Runde gefahren, so ca.2Std. Die hat vielleicht gejammert, und gesagt ich soll mir wieder eine TDM900 kaufen oder eine Varadero da hat Sie sich am wohlsten gefühlt.
    Na ja somit ist eines klar, werde wohl die grösste Zeit allein fahren. :D

  • Kalter Rücken? ;)

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    An der Geschichte knabbere ich leider auch. Meine Frau hat Probleme mit dem rechten Knie, da isses ganz schön problematisch.
    Leider auch noch keine befriedigende Lösung gefunden (zur Not kann sie aber selbst fahren :D)


    Die Lösung haben wir auch gewählt....und meine Hornet ist somit auch noch bei uns! :D


    Das ist wohl einer der wenigen "Nachteile" man(n) muss immer allein drauf fahren, och mennooo :rolleyes:8)


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Jo, die Idee von Bernhard halte ich für machbar.
    Ich werde (sobald ich Zeit habe) mal die Schelle und das Verbindungsrohr vom Leo sowie die Fußrastenhalter lösen.
    Dann versuche ich, das Ganze mal parallel zum Rahmen zu verschieben.
    Wenn das geht, lasse ich mir eine Zusatzhalterung drehen,
    Ich werde mich dann melden.
    Vielleicht kann man dann mit solchen Teilen eine Reihe von CB-Treibern glücklich machen.... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Meine Rasten bleiben wo sie sind. Wer die Stelzen da nicht rauf bekommt bleibt zu Hause. Punkt.


    Peter


    Ps.: Meine Frau ist zur Nachtschicht, sonst würd ich jetzt wieder Haue kriegen :D.

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • ich bin immer noch der Meinung, das es auch eine Gewohnheitssache ist.
    Der Mensch gewöhnt sich nun mal an alles (leider?).
    Mein linkes Knie ist kaputt, ich bin 1,73 groß, ich denke mal schlechtere Vorraussetzungen gibts kaum :rolleyes:


    Zu Anfang tat mir so ziemlich alles weh, was weh tun konnte, dazu kam noch ein Rucksack auf dem Buckel - toll ;(
    Den Rucksack habe ich glücklicherweise wieder abwimmeln können :tongue:


    Inzwischen ist es so, dank Bagster tut der Popo nicht mehr weh (Gel ist ne feine Sache - zumindest unterm Hintern :P) wenn ich Probleme habe dann ist das im rechten Bein, fängt mit Schmerzen in der Ferse an und zieht sich bis ins Knie.


    Ich halte es jetzt immer so, das ich ziemlich weit hinten sitze, dadurch entlaste ich die Knie, muß mich allerdings mehr vorbeugen.


    Dann nutze ich Ampelstopps um mal die Beine auszustrecken und die Tankpausen nicht nur zum Pipi machen ;) sondern auch um mich mal zu strecken.


    Nach einer Tour von mehr als 1000 km über 3 Tage verteilt, brauch ich dann aber auch mal ein zwei Tage Ruhe vorm Mopped, dann kann es wieder los gehen.


    Ich finde so als Sozia hat man eigentlich ein gutes Leben, man muß zwar aufpassen was vorn so passiert, aber ansonsten sieht man ne Menge Sachen die der Fahrer vielleicht gar nicht mitbekommen hat :)


    @ Bernhard
    Deine Idee klingt gut, mal sehen was die Anderen so draus machen

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag nur- schön, wenn unsere Mädels das Hobby mit uns teilen.


    Haste keinen Streß, wenn´s mal auf Tour geht!


    Grüße Carsten


    Und das eine oder andere Zubehörteil ist auch flott genehmigt... :D

  • Zubehör? Welches Zubehör?


    Ist doch alle Orschinal ?(



    :D :D :D :D

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • @ Biker Babe:


    Frau bist Du belastbar. Wenn ich meiner Frau mit dem Vorschlag komme: "Du gewöhnst dich schon dran...."
    Ich glaube die Antwort kann sich jeder ausmalen.
    Werde nächste Woche noch eine GS1200 mal zur Probe fahren, obwohle die CB mein absoluter Favorit ist.


    Gruß
    Frank

  • Viel Spaß im GS Forum. (tues nicht, ich meine die Probefahrt mit Frau)


    Keine Chance für dich, wenn deine Frau erstmal mit der GS mitgefahren ist. Ich hab wohl das seltene Glück mit einer Frau gesegnet zu sein, die die GS oder bauähnliche Modelle erst in hohem Alter akzeptieren würde.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ist das noch lange, Ralf ? :D


    Meine Frau wurde schon sehr jung vor 20 Jahren an beiden Knien operiert - eigentlich fast "Totalschäden". Ab und an fährt sie mal für ein paar Stunden auf der Dicken hinten mit. Ihr Urteil: Nicht gerade ein bequemer Sessel, aber prima breite Sitzbank, Kniewinkel naja...
    Unterm Strich zufriedene Miene.
    Zu Ihrer Verteidigung muss ich sagen: Sie fuhr vorher mit mir auch auf dem GSX Joghurtbecher - was uns zeigt, dass man sie nur nicht so arg verwöhnen darf.
    Sind die erstmal nen brasilianischen Latino-Eintänzer gewöhnt...
    ;)


    Wenns primär um den Sitzkomfort für Mutti geht ist die GS um Längen voraus, garkeine Frage.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ MrT


    Als belastbar würde ich mich nicht einstufen, mir ist es nur egal womit ich meine Knie kaputt mache :rolleyes:


    ne im Ernst, ich hab nen körperlich schweren Job, da gehen die Knie schneller kaputt als beim Mopped fahren. Nebenbei mach ich noch etwas Ausgleichssport, das hilft auch.
    Und dann habe ich den ungebrochenen Willen unbedingt mit bei den Touren dabei zu sein :D

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Danke für den guten Tipp bei MV. Damit sind die Fussrasten des Sozius ca 6 cm tiefer, was einen viel bequemeren Kniewinkel ergibt. Es wäre sogar noch Platz, um die Fussrasten noch tiefer zu legen. Schade, dass Honda nicht von Anfang an daran gedacht hat.

  • Zitat

    Original von pilatus
    Danke für den guten Tipp bei MV. Damit sind die Fussrasten des Sozius ca 6 cm tiefer, was einen viel bequemeren Kniewinkel ergibt. Es wäre sogar noch Platz, um die Fussrasten noch tiefer zu legen. Schade, dass Honda nicht von Anfang an daran gedacht hat.


    Toll! Habe ich was verpasst?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bei Polo soll´s so eine Rastenverstellung geben die in 25 mm Radius
    verstellt werden kann. Höher-vor-runter-zurück. Denke da sollte eine Einstellung passen.
    Werd mich morgen mal informieren.
    Falls ich genaueres weiß erscheint Antwort demnächst in diesem Theater.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Das mit mv-motorad ist ein guter Tipp. Es kostet zwar was, aber die hinteren Fussrasten sind ca 6 cm tiefer und der Sozius sitzt viel bequemer.

  • pilatus


    Dann stell doch mal ein Bild von der Auspuffseite rein. Würde mich echt interressieren, wieviel da wirklich möglich ist.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt