Reifen

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist es jetzt auch so weit.
    Wer hat noch gesagt, dass der Macadam lange hält?


    6000 km - vorn und hinten Schrott.


    Vorn so schuppig gefahren, dass ich einen Shimmy Effekt habe, der absolut krass ist.
    Hinten fransig gefahren, teilweise schon unter 1mm.


    Letzter Kontakt mit Michelin ergab eine Freigabe Michelin PP für das Modell SC 54 ABS, ohne Hinweis auf EG Nummer, SC 54 SA o.ä.


    Mein Reifenhändler hat auch noch alles versucht - Freigabe PP erfolgt frühestens in 2 Monaten?! Keiner weis was.


    Ich fahre jetzt M3 und bin gespannt auf die Laufleistung.


    Wenn Michelin nicht will - dann tschüss.



    Gruß
    Rainer

  • na prima, dann ist bald wieder Winter 8o
    kennt jemand den Metzeler M3, Erfahrungen etc.
    Danke Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ andy


    hab schon öfters geschrieben, dass ich den m3 sportec montiert ab
    ist absolut genial der reifen, hab jetzt ca. 2000 km drauf, fahrverhalten perfekt wie im neuzustand nur über die kilometerleistung gesamt trau ich mir keine prognose zu (ist mir aber auch egal)


    lg t.

  • Der M3 bezieht ja seine Gene vom Pirelli Diablo Corsa, sicher ein guter Reifen nur bei Nässe mit
    Vorsicht zu genießen. Vor zwei Jahren bin ich in den Dolomiten nur rumgeeiert. Der PPower & PRoad
    bieten im Nassen wesentlich mehr Grip.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo,


    seit heute habe ich die neuen Avon Viper Sport (AV 59 und AV 60) auf meiner "Dicken" (mit ABS). Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte ich schon mal hier im Forum gepostet.


    Ich kann nach 200 km bei schönstem Sonnenschein bisher nur Gutes berichten.Die Haftung ist sehr gut, vom ersten Kilometer an. Der Reifen muß nicht warm gefahren werden und vermittelt ein sehr sicheres Gefühl. Das Austellmoment beim Bremsen ist deutlich geringer als bei den vorher montierten Dunlop 220 ST.


    Bei moppedreifen.de habe ich 214,-Euro für beide Reifen bezahlt, plus 30,- Euro für das Aufziehen und Wuchten bei meinem Reifenhändler.


    Jetzt bin ich auf das Nässeverhalten und den Verschleiß gespannt.Wenn sich das auch so gut entwickelt, muß ich mein Vorurteil über Avon (Holzreifen) revidieren. Sie sind im Trockenem auf jeden Fall schon mal besser als die Dunlops.


    Tschüß


    Olaf

  • Super Olaf,
    endlich mal einer der Mut zur Lücke hat.
    Ich bin ja schon länger der Meinung das der Avon gut ist.
    Jetzt bin ich mal auf die Laufleistung und das Verhalten im Nassen gespannt.
    Berichte mal weiter Olaf.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Naja, Peter...wir haben ja nach 9000 km noch nicht mal die Hälfte der Laufleistung erreicht... :D


    Da können wir noch in Ruhe abwarten ;)


    (Grüsse von Petra an Deine Frau!)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich bin echt drauf und dran die Macadam runterzuschmeißen.
    Das Vorderrad nervt X(.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Haste schon mit dem Luftdruck experimentiert?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Olaf
    Hallo,
    seit heute habe ich die neuen Avon Viper Sport (AV 59 und AV 60) auf meiner "Dicken" (mit ABS).
    Bei moppedreifen.de habe ich 214,-Euro für beide Reifen bezahlt, plus 30,- Euro für das Aufziehen und Wuchten bei meinem Reifenhändler.
    Tschüß
    Olaf


    Ich bin mit den AVON Reifen soweit auch zufrieden.
    (Dein Preis ist aber wirklich gut. Naja die 18" von mir sind wohl teurer.)


    Aber haften auch nicht schlecht. Sind halt nur kalt noch nicht wirklich top. Was mich ärgert, ist die unrunde Flanke des Reifens. :) Aber des mach ich dann selber schon rund. :P Die Kante vom Reifen sieht ungleichmäßig aus.



    Aber keine Angst vor Wegrutschen oder aufsetzen vom Seitendeckel (hatte da bis gestern Bedenken, dass rechts der Seitendeckel vom Motor aufsetzt. Beim SC30 Motor ist alles viel schmaler gebaut)


    Aber da setzt eher der Rahmen auf, bevor die Deckel schleifen.




    Es geht also auch mit kosmetischen Reifen. =)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • sehr brav!
    endlich einer der vorne keinen rand mehr überläßt und die rasten brav abschleift.
    war am wochenende mit meiner sc 30 17" unterwegs.
    in der rechtskurve höre ich deutlich wo es aus dem shark-krümmer rauspfeift.
    lustiger weise bleibt mir hinten absolut kein rand über (bt 010) vorne (bt012) aber die berühmten 5 milimeter.
    wenn ich mir im winter nicht den fuß gebrochen hätte und jetzt mit schrauben und nägeln ausgestattet durch die gegend humpeln würde könnte ich ja noch ein bißchen üben, aber so bringe ich kaum die fußspitzen auf den raster, und wer will schon große löcher im stiefel.
    hat irgendjemand erfahrungen was 17" bereifungen angeht.
    bin mit dem 010er hinten nicht sehr zufrieden. der 012er vorne hingegen ist meiner meinung nach sein geld wert gewesen. laufleistung für beide ca 6000 km.
    in der mitte ist noch genug profil aber am rand schauts traurig aus.


    gerald

  • Ralf nicht das der Motor mal rausfällt weil ein Stück Rahmen fehlt :D


    was du vorne fabrizierst schaffen die meisten nicht einmal hinten... 8o


    was kostet nee gebrauchte Intruder ?(


    Frank wie sieht es bei dir aus...

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Nein Andy, tut mir leid ... ich kauf mir definitiv keine Intruder.... :D (vielleicht in 20-30 Jahren - wer weiß?)
    Über den HR brauchen wir nicht zu reden - vorne bin ich glaub nicht an der Kante - ich schau mal nach und mach ein Bild.

  • @ n.e.Ralf


    Dann bist Du ja jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "Avon"-Berater !


    :D

  • Andy,


    dat geht auch nur rechtsrum so gut. Linksrum bin ich noch von vor 12 Jahren, wegen Übermut fürchterlich schnell an viele teure Ersatzteile gekommen, geschädigt. Das will einfach nich besser werden linksrum. Ich glaub auch nicht, dass das jetzt noch mal besser wird. Aber es gibt ja genug Rennstrecken die rechtsrum gefahren werden 8)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hier die Reifenbilder der CB1300SA mit Dunlop 220...


    Vorne...
    Wie vermutet fehlt zur Kante noch ein Stück und ich denke nicht, daß ich sie mit den Dunlops noch erreiche.




    Rechts hinten...
    Die Kreise markieren die Stellen an denen der Dunlop angefangen hat zu schmieren.




    Links hinten...
    Hier kann man es noch besser sehen.


    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • nicht schlecht Herr BigF, hinten fahr ich die Kante wech, vorn 1-1,5 cm...

    Kante hin oder her, wenn ich Sandra beobachte die engagiert mit Körpereinsatz fährt
    und eine flotte Kurvengeschwindigkeit an den Tag legt, dann ist der Streifen eher nebensächlich


    ich sitz halt sportlich kartoffelsackmäßig druff mehr geht halt nich


    Andy und Nullbockphase... alles doof X( ;)


    etwa in diese Richtung sollte es laufen, flott mit etwas Reserve am Jummi


    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Mal sehen, vielleicht gibt´s noch nen Film von der Tour mit den Jungs aus dem Gixxer-Forum, einer von denen hatte ne Kamera auf dem Tank.


    Würde mich selber mal interessieren wie die Schräglage zu den Reifen aussieht.


    Siehst Du die "verbrannten", blauen Stellen an den Flanken?
    Hier ist der D220 viel zu heiß geworden, obwohl es an dem Tag temperaturmäßig nicht zu heiß war (etwa 23°).
    Wenn man den Reifen ran nimmt ist Vorsicht geboten beim harten Angasen in Schräglage - allerdings ist das Schmieren gut kontrollierbar.



    Klasse! Ein tolles Bild!!

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Mit dem Satz D220 hab ich jetzt erst knapp 1700Km runter...


    Sollte die Freigabe für den PP oder PR auftauchen, kommt einer der beiden drauf, wenn nicht laß ich den Metzeler M3 aufziehen.


    Ein guter Kumpel mit Busa hat mir berichtet, daß der PP zwar gute Fahreigenschaften hat und auch länger hält aber bei Wärme ebenfalls schmiert ...
    und das sogar sehr schnell und unkontrollierbar - Deswegen bin ich da wieder etwas verunsichert. Aber ok, die Busa hat noch ein wenig mehr Bumms.
    Mit Metzeler war ich auf der Busa aber auch nicht so ganz zufrieden, der hat auch ziemlich früh an der Kante geschmiert ... es war der Sportec M-1.


    Es ist wie immer - man muß selber so lange testen, bis man den Reifen für sich gefunden hat.


    Bei der Busa wars der Bridgestone BT57 und bei der KiloGixxer der Pirelli Supercorsa ... absolut genial das Teil - Haftung und Sicherheit bis ins Letzte!
    (Bei beiden lag die Haltbarkeit des letzten HRs unter 2000Km ... ;()

  • Was, wie, wo?
    Habe ich da heiss gehört??
    Vorne:

    und hinten:


    Naja, leiden mussten die beiden Michelin Pilot Power 2CT schon, haben ihre Sache aber gut gemacht.
    Das Ganze war auf einer Rennstrecke, ca. 15°C. Rutschen wurde immer schön fein und kontrollierbar angezeigt.
    Auch bei mir Stand der Rahmen auf, trotz Knie am Boden. Ich denke viel mehr geht nicht, zummindest wüsste ich nicht wie...
    Und dennoch: vorne sind klar noch 3-5mm Angstrand zu sehen.
    By the way: auf der Strecke hat man dann schon seeeeehr klar gemerkt das da oben Leistung fehlt.
    Naja, war trotzdem eine absolut schöne Sache!!!


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hast sie gut gehen lassen!
    Ok, auf der Rennstrecke können die Sportler ihre Leistung (besonders oben rum) ganz anders entfalten - auf welcher Rennstrecke warst Du mit der Dicken?

  • Also wenn ich das hier so lese, dann überkommt mich das Gefühl, oder besser ich habe den Eindruck, dass man erst ein richtiger Biker ist, wenn die Reifen ständig bis zur letzten Rille ausgenutzt werden.


    Hmm, dann bekenne ich mich schuldig: Ich bin einer von denen, die die Kurven zuparken.
    Ein Norddeutscher Geradeausfahrer sozusagen, oder auch Blümchenpflücker.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kutscher
    Also wenn ich das hier so lese, dann überkommt mich das Gefühl, oder besser ich habe den Eindruck, dass man erst ein richtiger Biker ist, wenn die Reifen ständig bis zur letzten Rille ausgenutzt werden.
    ...
    Peter


    Stimmt!


    Ich glaub fast, ich bin im falschen Forum... :D


    War dies hier nicht das Forum mit den dicken CB´s???


    Ich schau mal bei den Gixer´n und Blader´n vorbei- da geht es ruhiger zu....


    Tiefer, schneller, besser- Grüße


    Carsten

  • Yoda
    die Reifen sehen ja übelst aus. Das ist noch kontrollierbar? Alle Achtung. Von Angstreifen kann man ja bei solchen Rutschwürmchen ja wohl nicht wirklich sprechen. Eventuell würd ich mal das Fahrwerk auf mehr Bodenfreiheit einstellen wenn da schon der Rahmen-Bodenkontakt war. Ich werde auf jeden Fall da noch nachbessern.


    Andy
    Bodenfreiheit war bei der SC54 135mm und bei der SC30 140mm.


    Kutscher und Carsten
    Ihr habt ja schon Recht. Aber seht es mal so, Ihr profitiert ja auch von den Erfahrungen. Und Testen macht uns ja auch Spaß. Letztendlich fahren wir (ich) ja auch nur 2 % der Strecken flotter als normal. Ich fahre weder zur Arbeit noch im Feierabendverkehr noch zum einkaufen noch auf normalen Touren lebensverneinend. Aber zum Fahrwerkeinstellen und Schräglagentesten und zur Übungs kommen schon mal die 98 % vor. Die 100% möchte ich aber auch nicht überschreiten. Und man sollte dies an Tagen machen wo man gut drauf ist. Und erzwingen lässt sich sowas auch nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall mal mit Instruktor ein Sicherheits oder sogar ein Schräglagentraining absolvieren. Dies ist sehr gut um die Hemmschwellen in den Griff zu bekommen. Man fährt danach kontrollierter und bewusster als vorher und macht sich grundsätzlich weniger Gedanken über die Haftfähigkeit der Reifen. Die sind alle deutlich höher als Otto Normalfahrer jemals in Schräglage brauchen könnte.


    @BigF
    mehr fahre ich auf der Landstraße auch nicht und hab vorne sicherlich noch mehr Luft. Ich kann auf Strecken die ich nicht kenne ja auch nicht blind reinhalten. Erst wenn ich die Strecke kenne und den Grip nach und nach ausloten kann geht es vorne bis an die Kante. Sonst ist mir das auch zu gefährlich. Wollte ja nicht meine Winterarbeit wegschmeißen.
    Gruß n.e.Ralf (basteln ist aber auch schön und total knollenfrei) :P

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ralf, SC30 - 95mm wären mir lieber :D


    Montag kommen die PP drauf und ab nach Sardinien zum Kurven üben 8o ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Also wenn ich das hier so lese, dann überkommt mich das Gefühl, oder besser ich habe den Eindruck,
    dass man erst ein richtiger Biker ist, wenn die Reifen ständig bis zur letzten Rille ausgenutzt werden.


    @ Kutscher und Carsten
    Absoluter Käääse!
    Hat doch niemand gesagt, daß man das so machen "MUSS".
    Man kann sich doch auch mal über Schräglagen/Reifenbilder,
    Erfahrungen am Limit und die Reifen für solche Sachen unterhalten.
    Bitte ein bißchen mehr Toleranz, Jungs! ;):D

  • Zitat

    Original von Andy
    Ralf, SC30 - 95mm wären mir lieber :D


    Is klar! :P


    Montag kommen die PP drauf und ab nach Sardinien zum Kurven üben 8o ;)[/quote]


    Arsch! Fahr schön vorsichtig. Da gibbet Straßen die sehen nach Schotter aus und Schotterpisten die sehen nach Straßen aus. Also lieber auf bekannten Strecken testen.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • nix testen, 850km hin 850km zurück + Tagestouren ca. 200-350km * 10...
    dann ist der nächste Satz fällig! Wollen auch ein Inselfilmchen drehen bzw. Reisebericht.
    Danke für den Tip.
    Klar passen wir uff... vom Hören-Sagen sollen die Einheimischen
    ziemlich geisteskrank durch die Berge brutzeln 8o


    Ralf, mal Wilbers kontaktieren, vielleicht bekommt man die schöne schwarze
    ein Stück höher an der Front. sischer iss sischer

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Zitat

    Original von BigF
    Hast sie gut gehen lassen!
    Ok, auf der Rennstrecke können die Sportler ihre Leistung (besonders oben rum) ganz anders entfalten - auf welcher Rennstrecke warst Du mit der Dicken?


    Hi Frank,
    das war in Anneau du Rhin (Frankreich/Elsass bei Colmar)
    Ein kleiner Kurs, Totallänge ca. 3km, viele recht enge Kurven die mann so mit ca. 120km/h nimmt, Topspeed mit der CB so um die 230km/h nach Tacho.


    Da wird übrigens KEINE Zeitmessung gemacht. Jeder kann da sein Ding durchziehen ohne das ein Gruppenzwang aufkommt.


    Das ist mir aber schon recht so, ist nicht so mein Ding bei über 200 km/h in den Hang off zu gehen...ich bevorzuge da schon eher "gemütliche" Kurven.


    Grüsse
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda ()

  • Zitat

    Original von Andy
    Klar passen wir uff... vom Hören-Sagen sollen die Einheimischen
    ziemlich geisteskrank durch die Berge brutzeln 8o


    Kann ich nur bestätigen. Und wenn hinter einer Kurve laut die Hupen gehen, schnell rechts ne einfahrt suchen. Mir sind in dieser Situation schon 2 LKW´s beim Überholvorgang entgegen gekommen. Und wer die Straßen kennt, weiß dass dies nicht wirklich lustig ist.


    Zitat

    Ralf, mal Wilbers kontaktieren, vielleicht bekommt man die schöne schwarze ein Stück höher an der Front. sischer iss sischer


    kein Problem, brauch nur ne längere Hülse für die Federvorspannung. Außerdem wär es sicherlich dem Franz nicht recht, wenn ich bei Benni anfrage. Die sind nicht mehr so gut zusammen. (kleine Differenzen)


    Bis später-


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ Andy
    Ich hab meine Reifen: http://www.cb1300-forum.de/boa…hp?postid=66051#post66051 :D



    Hi Yoda,
    am AdR war ich 2 mal ... leider nur zum Zugucken, damals hatte ich noch keine Lederkombi und mußte deshalb hinter der Mauer bleiben. ;)
    (Ein wirklich saublödes Gefühl die Anderen heizen zu sehen ...)
    Die Strecke ist ca. 230Km von mir weg und für nächstes Jahr (aktiv) vorgemerkt. :D
    Das mit der Zeitmessung war mir gar nicht bewußt, ist aber wirklich gut um Erfahrungen zu sammeln - ansonsten kann der Druck ganz schnell ganz groß werden. ;)


  • Das hat nichts mit Toleranz zu tun.
    Von mir aus könnt ihr euch über Schräglagen und Haftgrenzen usw. unterhalten soviel ihr wollt.
    Aber ich fand es einfach lustig wie ein Bild nach dem anderen reingestellt wurde. Das erinnerte mich an ein Gespräch zwischen einigen Kriegsvettranen, die sich gegenseitig ihre Verletzungen zeigten....
    Aber macht ihr mal.
    Bedenklich würde ich diese Art der Beiträge nur finden wenn hier ne Menge Heissporne lesen würden, die, um mitzureden, alles nachmachen wollten nur um auch was vorzeigen zu können. Aber solche Leute gibt es hier ja nicht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hee Kutscher,


    nur weil ich noch volles Haupthaar besitze (welches schon zugegeben deutlichst in Friedhofsblond scheint) bin ich doch noch nicht alt!!!


    Aber jetzt hallloooooo,,,, nur keine Tiefschläge auf die alten Tage verteilen hier mennno.....



    ;) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • fängt bei mir auch schon an durchzublinzeln und hinten mit Deckel im dezetem Hautton 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

    • Offizieller Beitrag

    n.e.Ralf.......ich lach´ mich kribblig :D :D :D ... Friiiedhooofsblonddd!!


    Finde es nur gut, daß man sich hier mal über Reifen, Haftungsgrenzen ..... unterhält...... ob nun hier oder beim persönlichen Treffen finde ich relativ..... und zum Thema Verleiten von irgendwen zu irgendwas....... ääehm.....würde sagen, daß da niemand was für kann, wenn man hier darüber schreibt und jemand sich dadurch angestachelt fühlt......dann dürfte man auch garnicht fahren......es könnte ja jemand hinter einem sein, der dranbleiben möchte und sich dabei übernimmt......für den einen sind 80 km/h schnell und übertrifft seine Fähigkeiten und für den anderen 150....... also bitte....... wen´s interessiert, der liest den Thread und wen nicht, der überliest es einfach......


    Gerade weil für die ABS-Dicke so wenig Reifenfreigaben vorhanden waren ist es umso wichtiger, den für seine Fahrweise entsprechenden sicheren Reifen zu finden......


    Die geographischen Gegebenheiten sind nun mal Unterschiedlich...... manche brauchen möglichst langlebige Reifen und andere eben Gripstarke..... ;) zugegeben, Beides wär´ wirklich perfekt.....


    Grüße Sandra

  • @ Kutscher
    Du stellst das so hin (so liest es sich zumindest) als wenn die Leute, die hier Bilder reinstellen, damit "prahlen" möchten.
    Mir persönlich geht es um die Weitergabe von Informationen, die jemand anderes evtl. gebauchen kann.
    So lerne ich auch aus Erfahrungen Anderer und lese gerne deren Infos zu den Themen die mich interessieren.
    Sicher kann man das z.B. auch per PN/Mail machen, dann erreicht man aber nicht alle, die es evtl. interessiert und die einfach nur mitlesen.

  • @ Ralf
    Der war gut, kannte ich noch nicht. Aber ich wollte nicht auf euer Alter anspielen. Hab da wirklich mal so´n Gespräch mit angehört und gesehen.
    Also die Kriegsveteranen waren nicht auf euch bezogen.


    @BigF
    Nicht alle die hier Bilder reinstellen, wollen damit prahlen, das habe ich auch nicht behauptet.
    Aber folgende Kommentare sind für mich Ausdruck der Bewunderung:


    " sehr brav!
    endlich einer der vorne keinen rand mehr überläßt und die rasten brav abschleift."



    " So muß das, Ralf! "


    " nicht schlecht Herr BigF, hinten fahr ich die Kante wech, vorn 1-1,5 cm."


    " Hast sie gut gehen lassen! "


    Und diese Kommentare haben bei den Eindruck erweckt, dass es hier in erster Linie um persönliche Höchstleistungen geht.
    Und falls ihr euch durch meine Meinung irgendwie angegriffen fühlt, dann bitte ich um Entschuldigung.
    Ich wollte zum Ausdruck bringen welche Wirkung diese Beiträge in der Form auf mich hatten.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.