Reifen

  • @ Kutscher
    Brauchst Dich nicht zu entschuldigen.


    Es gehört eine Menge Erfahrung dazu die Reifen so abzufahren wie es z.B. Ralf auf seinen Bildern gezeigt hat,
    wenn ich daraufhin schreibe "So muß das Ralf!" bedeutet das, daß ich die Erfahrung respektiere und nachvollziehen
    kann was es bedeutet die Reifen so abzufahen und wieviel Spaß sowas bringt. (Ok, war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt ...)
    Außerdem kann ich durch diese Art Bilder, die Fahrer ziemlich gut einschätzen - was aber wiederum NICHT bedeutet,
    daß ich es verurteile (oder belächle), wenn jemand einen Rand von 1 oder 2 Zentimetern am Reifen hat.
    Das Einschätzen hat u.a. den Vorteil, daß sich Fahrer verschiedener Fahrweisen besser zusammenfinden.
    Was bringt z.B. eine Ausfahrt mit Leuten die sich alle nicht wohlfühlen weil die Tour dem einen zu aufrecht und
    dem andern zu schräg abläuft?


    Auch beim "Hast sie gut gehen lassen!", schwingt eigentlich nur die Vorfreude auf die nächste Ausfahrt mit - das ist alles.


    Nochmal: Jeder soll so fahren wie es ihm Spaß macht und wie er sich wohl fühlt.
    Niemand braucht irgendjemandem etwas zu beweisen - wir können alle nur vom Anderen lernen!


    Auf ein sonniges Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Hallo @all,


    irgendwie blick ich nicht mehr durch.....
    Ich habe eine SC54 BJ 2003 und will neu bereifen.
    Interessieren würde ich mich, nach langem hin und her für den Pilot Power.
    Freigabe bei Honda für sc54 habe ich nur Michelin Pilot Road gefunden.
    Allerdings nicht den Michelin PP.
    Der ist wieder für die SC 54 mit ABS bei Honda freigegeben.


    Gibt es jetzt auch eine Freigabe für den PP und die SC 54 ohne ABS ???


    Oder gehe ich zum TÜV meines Vertrauens und lasse mir dort den PP eintragen, wie ich es in einen Fred, den ich gerade nicht finde gelesen habe.


    Oder haben Michelin und Honda es noch nicht geschafft evtl. die Freigabe für den PP und die SC 54 ins Netz zu stellen ?


    verwirrte Grüße


    Dietrich

    SC54 rot-weiß

  • Hai,


    ich fahre den Dunlop und habe jetzt 4.200 km - und der Hinterreifen ist fast fertig. Morgen npóch das Sicherheitstraining und dann fliegt er runter. Muß halt doch nochmal nen Dunlop drauf ziehen lassen, da der Vorne noch ziemlich ok ist und die Freigabe für den PP immer noch auf sich warten lässt.


    Aber von der Laufleistung bin ich doch ziemlich enttäuscht. Dachte dass ich mindestens 6.000 schaffe.


    Deshalb meine Hoffung: Der PP muß doch bald kommen.


    Grüße


    Rüdiger

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

    René Descartes

    • Offizieller Beitrag

    Der PP ist doch frei gegeben. Schau mal in Technik, Info´s von Wuchtbrumme oder SC 54. Die hatten doch die Freigabe online gestellt.


    Grüße Sandra


    EDIT: nicht alles gelesen....hast Du die ohne ABS?
    Dann weeß ick och nich :rolleyes: ;)

  • Stimmt Sarah,


    habe zuerst geantwortet und dann den anderen Threat mit den Reifenfreigaben gesehen.


    Habe die Dicke mit ABS, deshalb habe ich doch der Freigabe des PP entgegengefiebert, weil ich weder mit dem Dunlop noch dem Maccadam zufrieden bin.


    Habe mir gerade die Freigabe ausgedruckt und bin auf einmal gar nicht mehr traurig über die kurze Laufzeit des Dunlops.


    Grüße


    Rüdiger

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

    René Descartes

  • Zitat

    Original von d@d
    Hallo @all,
    irgendwie blick ich nicht mehr durch.....
    Gibt es jetzt auch eine Freigabe für den PP und die SC 54 ohne ABS ???
    Dietrich


    Nö, Dietrich, gibt es noch nicht.


    Bis jetzt hatten uns ja die ABS'ler beneidet wegen unserer bescheidenen Freigaben, nun schauen halt wir in die Röhre.


    Vielleicht, irgendwann mal, wenn Honda ihre eigene Bescheinigung, die es bis jetzt ja offenbar nur bei bridgestone gibt, selbst veröffentlicht, dann...dann vielleicht...eventuell...gibt es ja auch ein Update für die ollen Modelle.


    Denn warum sollten Sportec M3, Road Attac und Pilot Power auf der ABS-losen nicht genau so gut funktionieren? Ob das aber die Hondabürokratie versteht?


    Begnügen wir uns halt mit dem Pilot Road vorerst, der ist ja wirklich nicht schlecht und hält sicher deutlich länger als der PP. Oder doch der BT002 Street Racing? Kennt den schon jemand? Ist der zart alltagstauglich?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Also für meine ganz persönlichen Fahrgewohnheiten übers Jahr würde so ein Supergrip-Schnellverschleißer ja gut passen.


    Im Frühling und Frühsommer so 2 - 3.000 km Gripgummi, dann den Pilot Road für die große Urlaubstour und im Spätsommer bis zum Winter noch mal einen Schnellverschleißer...


    So könnte das was werden...wenn man von den Kosten absieht, klar.
    Leid tät's mir jeweils um den Vorderreifen...so halb abgefahren hat der ja die Tonne wirklich noch nicht verdient...


    Vielleicht teste ich den als super-grippig angekündigten BT002 doch mal, später im Jahr, nach dem Spanien-Trip im Sommer. Schaun mer mal...


    Hat wirklich noch keiner Infos vom BT002?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • bernhard,
    Danke für die Info.
    Ich denke der bt002 ist auch eine alternative,so er denn zu bekommen ist.
    Bei moppedreifen.de ist er momentan nicht lieferbar.


    Ich habe aber auch noch Zeit bis nach dem Stammtisch am 21.
    Wenn es bis dahin nichts anderes gibt werde ich den Pilot Road aufziehen lassen.


    Grüße
    Dietrich

    SC54 rot-weiß

  • Pilot Power...to the Bauer!


    Mein nächster Reifen, beide für 235,-Euronen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Guter Kurs!


    Kannste den für den Preis auch für mich besorgen?


    ?(

  • wie meinen für misch?, danke Bodo, aber mein Händler muss auch von was leben und er
    wuchtet immer sehr sorgfälltig + passt auf die Felgen auf, der Kratzer wegen und so
    bring ja die Räder (4 mal puhh) hin, das spart auch ein paar Euronen

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Klar, haste Recht, man sollte immer beim Örtlichen kaufen, dann hat man auch mal was gut!
    Geht mir genau so, die Kinder wollen auch mal `nen Führerschein machen!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Noch mal Brückenstein:


    Ob sich Bridgestone da nicht vertan hat, diesen offenbar genialen Rennreifen für die olle CB1300 freizugeben?
    Die meinten bestimmt die Blade... :D


    Da bin ich ja echt auf die ersten Rückmeldungen der Heizer unter uns gespannt.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Als HmH fühl ich mich da ma mit angesprochen ... ,)


    Bernhard, das hab ich mich auch schon gefragt, scheint ja zu schön um wahr zu sein zu sein ... hää? :D


    Vor kurzem hat mir ein Heißsporn aus dem Gixxer-Forum geschrieben, daß der BT002 ebenfalls schmieren tun soll ...
    auf der anderen Seite denke ich, daß jeder Reifen irgendwann schmieren tut - kommt nur auf die Temperatur an.

  • na jungs....fahrt ihr ma alle eeen bisken gesittet, dann reichen auch die holzreifen vom schlage des macadam.......... :D :D :D :D :D :D :D :D :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :P 8)

  • Zitat

    Original von BigF
    Als HmH fühl ich mich da ma mit angesprochen ... ,)


    Bernhard, das hab ich mich auch schon gefragt, scheint ja zu schön um wahr zu sein zu sein ... hää? :D


    Vor kurzem hat mir ein Heißsporn aus dem Gixxer-Forum geschrieben, daß der BT002 ebenfalls schmieren tun soll ...
    auf der anderen Seite denke ich, daß jeder Reifen irgendwann schmieren tut - kommt nur auf die Temperatur an.


    Aber das hast Du schon bemerkt, Frank, daß es den BT002 in Pro-Ausführung mit zwei verschiedenen Gummimischungen gibt und eben in der zugelassenen Street-Racing-Variante? Da wird es wohl Unterschiede geben. Hat Dein Gixxer-Freund das denn benannt?


    Was mich interessieren würde (bzgl. der zugelassenen Variante):
    Kaltgrip
    Naßgrip
    Lebensdauer


    Die ersten beiden Kriterien wegen des Vertrauens, das letzte wegen des Portemonnaies. Wenn da wer was weiß...?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich geh´ mal davon aus, daß mein Gixxer-Bekannter (!) den zugelassenen meinte.
    Werd´ ihn trotzdem aufziehen lassen und dann (iwSdW) brühwarm berichten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Also, ihr könnt mich für blöd halten,
    hab mir bei ebay angefahrene 2005er Macadam´s (alle Nippel noch dran) gekauft 100€,
    die kommen jetzt drauf, und gut ist.
    Der erste Satz hat 7000km gehalten.
    Ganz kalt bleibt das Rad in engen Kurven, erster Gang, schon mal stehen,
    aber warm, mir reicht´s. Trotz viel Autobahn, klebt er in schnellen Kuven noch ohne Probleme.
    Vorne ist allerdings noch Luft, muß mich ja noch an die Bremse gewöhnen.
    Erstes neues Mopped nach 30 Jahren.
    Gruß,
    Hartmut

  • blöd... nö, sicher nicht
    ich hab einfach mehr Vertrauen und Spaß beim fahren mit den PP´s obwohl Highsider vorbelastet X(
    Dummheit muss halt bestraft werden ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • mit meiner H2 und dem guten alten Avon geht´s im 2. vorne hoch und hinten quer (Kurve).
    Das kenne ich seit ich die Karre fahr. Hab halt noch ein bisschen Respekt vor der Dicken,
    die ist in dem Bereich doch etwas schneller. Aber ich arbeite dran. Heute noch geübt!

  • Gibt´s irgend jemand der sich als zufriedener Macadam Fahrer outet?.
    Sind die Jahrzehnte an mir vorbei geflogen?

  • Also...bisher war ich zufrieden mit dem Mac. Mittlerweile (nach 10000 Km Laufleistung, aber noch über die Hälfte Profil) habe ich das Vertrauen in den Vorderreifen verloren.
    Läuft jetzt jeder Rille und Kante auf der Fahrbahn nach, schmiert wie Sau in eng gefahrenen Kurven (beim Herausbeschleunigen).
    Das Bremsen funktioniert prima, haftet sehr gut. Nur was nützt es, wenn man vor jeder Kurve überlegen muss, wieviel Gas man wohl anlegen darf, um nicht wieder von einem Versetzter überrascht zu werden. Bitte nicht falsch verstehen, bis ca. 9000 Km war noch alles ok.
    Schade, es sind echt eigentlich nochmal 5000 Km (oder mehr) drin.


    Werde auf PP umstellen.


    (P.S.: der Kutscher-Peter berichtete mir das gleiche Problem)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • das Wichtigste beim Moppedfahren ist nunmal der Gripp von ein paar Zentimetern...
    da hängt etwas " mehr " drann als reine Laufleistung


    wie alles im Leben - Ansichtssache

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Moin alle Mann,
    bezug nehmend auf Bodo`s Beitrag:
    Ich bin mit meinen Dunlops bis jetzt zuzfrieden gewesen, es wären aber nicht meine nächsten gewesen!
    Habe nu mit den Dunlops 5000 Km runter und mein Vorderrad hat das gleiche Problem wie Bodos Macadam.
    Fühlt sich scheisse an in Kurven, musss immer unmerklich korrigieren.
    Hat das auch ein anderer Dunlop Driver???
    Hab ich das Vorderrad beim Kurventraining verbrutzelt??
    Liegt es doch am Luftdruck??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Klar, haste Recht, man sollte immer beim Örtlichen kaufen, dann hat man auch mal was gut!


    Da gibt es aber auch Schmerzgrenzen.


    Hinterradreifen:


    Erste Anfrage bei meinem örtlichen Reifenändler: 240 EUR.
    Nach nochmaliger verwunderter Rückfrage: 190 EUR.
    Jetzt im Internet gekauft für 128 EUR, Montage 17,50 EUR.


    Bei aller Liebe, der Unterschied ist einfach zu groß.

  • richtig, wenn der Preis nicht annähernd stimmt, kann der seine Reifen behalten.
    Habe grad`aus Neugierde mal beim Reifenhändler umme Ecke angefragt:
    Der ist bei einem Satz PP 70,- (siebzig) Euros teurer!!!!
    Dat is mir zu viel, hab`ich ihm gesagt.
    Da hat er eingelenkt:
    Ich bekomme sie für den gleichen Preis wie im Net, für 30,- baut er mir die ausgewuchtet komplett ein.
    Man muss nur fragen, gelle?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Das ist doch Abzocke hoch drei. So nach dem Motto, da kommt wieder so´n doofer Mopedfahrer, der hat sowieso genug Geld.
    Bei dem hätt ich keine Reifen mehr gekauft und wenn ich woanders das doppelte zahlen müsste. Ich kann ja ne Menge vertragen, aber wenn ich merke da will mich einer übers Ohr hauen, dann hat der versch.... bis in die Steinzeit und drei Steine weiter.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit dem serienmäßig montierten Dunlop Rutschmax D220 beim geradeaus-fahren keine Probleme 8),
    aber in Kurven bin ich auf der Vorderhand etwas unruhig und hinten versetzt er mal gerne, wenn man ein bißchen Gas anlegt zum rausbeschleunigen.


    Habe jetzt mal den Metzeler Sportec M3 bestellt.
    Angebot war 248,-- € incl. Montage und Wuchten, wenn ich die ausgebauten Räder vorbeibringe.


    Nächstes langes Wochenende werd ich den Sportec in Südtirol richtig rundfahren.
    Ich schreibe euch dann, ob er alpentauglich ist . . .

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • das sind meine Macadam´s nach 7000km.
    So schlecht find ich sie nicht.
    Aber jetzt muß hinten ein neuer drauf.
    Der nächste sieht hoffentlich runder aus,
    ich lerne noch.
    War halt viel Autobahn dabei.
    Gruß,
    Hardy

  • Ist doch ok, Hardy.
    Die viele AB ist natürlich ein Problem bei der Laufleistung, sonst hättest Du sicher noch einiges drauf bekommen - zumindest hinten.
    Wenn ich mich recht erinnere neigen die forderen zum Sägezahn und müssen deswegen eher runter.

  • Na, da tut sich doch ein Geschäft aufdrängen:
    Ich habe noch nie einen Reifen wechseln müssen weill er in der mitte kein Profil mehr gehabt hätte :D
    Die Dinger sind immer so unter ca. 45° abgefahren.
    Zum Glück sehen das die Kollegen vom Trachtenverein relativ locker (bei uns...) aber wenn da kaum noch 0.5mm in der Schräge sind muss er runter.


    So gesehen sollte man ein IG Reifentausch zwischen autobahnbrausenden Nordlichtern und kurvenbrausenden Alpenanwohnern gründen.
    Könnte doch eine Marktnische geben, oder etwa nicht? :P


    von Boxer: "... Dunlop Rutschmax D220 ..."
    recht hast Du; ein ZUSTAND, dieser Reifen, hat ja ne Bodenhaftung wie ein Hartgummireifen!! Und gehalten hat der Zustand (zum Glück :evil:) auch nur 4000km. Hätte bei dem Zustand dann schon wenigsten grössere Laufleistung erwartet... versteht mich nicht falsch DEN Reifen wollte ich wirklich nicht länger auf meiner Dicken haben!


    Wie auch immer,
    ich bin mal auf den Testbericht der Sportreifen im nächsten "Motorrad" gespannt


    Kurvenwetzende Grüsse
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...