CB1300S Birne wechseln

  • Hallo, habe seit ein paar Tagen eine CB1300S und habe mir mal das Fahrerhandbuch durchgelesen. Die dort beschriebene Prozedur, um die Birne des Frontscheinwerfers (H4?) zu wechseln ist ja der Horror, wenn man auf Urlaubstour ist und unterwegs 'mal schnell' die Birne wechseln muss.
    Hat jemand Erfahrung, ob man zum Wechsen der Birne tatsächlich das halbe Motorrad zerlegen muss (verschiedene Verkleidungen abbauen) oder ob man auch mit etwas Geschick ohne Schrauberei die Birne wechseln kann?

    Einmal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Hi,
    endlich mal ein Vorteil der Unverkleideten, da ist es kein Problem, aber das hilft dir sicher auch nicht weiter, sorry.


    Gruß
    Peter

  • Geh mal davon aus, dass es so ist. :evil:


    Ich fahre jetzt seit 1982 LKR und 1984 Motorrad. Bisher kein Wechsel der Leuchtmittel im Scheinwerfer. =) Dabei fahre ich ganzjährig.


    Gruß


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Nun, über 20 Jahre ohne Leuchtmittelwechsel und ganzjährig fahren... da sind wohl entweder wenig KM / Fahrzeit zusammen gekommen... oder was ich eher glaube, eine gute Fee hat Dir alle paar Jahre mal heimlich die Birnen ausgetauscht... Das wird die gute Fee bei einer CB1300S wohl nicht mehr machen, weil sie da sicherlich einfach zu viel schrauben muss :D

  • Bei mir war die Birne nach 30.000 km kaputt (SC 54, 8/04). Beim CB 1300-Stammtisch, der Rolf hat's zuerst gesehen.


    Auch bei der Nackerten muß man ein klein wenig beachten: z.B. daß eine Lasche am Scheinwerfer oben ist (nachdem man die Schrauben unten gelöst hat) die von vorne betrachtet nicht auf 12 Uhr sondern auf 11 Uhr steht! Bei Unkenntnis reißt man die Plastiklasche am Lampengehäuse ruckzuck ab. Dann wird's teuer. (Ist einem Forum-Mitglied passiert). Dann kommt das nächste Problem, daß der Stecker irrsinnig fest auf dem Lampensockel sitzt. Dabei habe ich die Plastik-Steckerabdeckung abgerissen. Ist ein dünnes, schwarzes Plättchen oben auf dem Stecker.


    Beim Einbau muß man den Kabelsalat wieder vorsichtig verstauen, wenn man zuviel drückt, dann reißt die Lasche am Scheinwerfergehäuse auch ab. (Ist auch einem Forum-Mitglied passiert).


    Kurzum: Gefühl braucht's auch bei der Nackerten, sonst wird's teuer.


    Fazit: Wenn es organisierbar ist, dann gehe ich künftig zum HH.

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Bei mir war die Birne nach 30.000 km kaputt (SC 54, 8/04).


    Ich werde die H4 Birne die Tage sicherheitshalber auswechseln. Die brennt zwar noch, ich hab' aber keine Lust das unterwegs machen zu müssen.


    32.000 km - 11/03 ... noch die Erste =)


    Grüße Rolf

  • Lieber Rolf,


    Tipp: Laß' das Deinen HH machen. So ganz "im Vorbeifahren". Sachste, Du gehst auf Raisen ;) Was will der schon groß an Arbeitszeit berechnen? Kleines Geld! Wenn der was kaputtmacht, dann ist das nicht Dein Problem (manchmal möchte ich nicht in der Haut des Mechanikers stecken 8o)

  • Zitat

    Original von WindUndWetter


    Tipp: Laß' das Deinen HH machen.


    ... hmmm ... mal sehen, werd mich mal damit befassen und dann entscheiden ... sooo schlimm kann's ja nu auch nicht sein ... :rolleyes:


    Danke WuW


    Schönen Gruß
    Rolf

  • Etwas Vorbereitung hast Du nun schon (ich hatte gute Ratschläge von Bernhard). Das mit der Nut hat beim Ein- und Ausbau perfekt geklappt, dafür hatte ich das blöde Steckerproblem. :rolleyes:


    Bitte um Bericht... Bericht (gemäß dem Rektor in der "Feuerzangenbowle") ;)

  • also erst schauen und dann mit dem nötigen feingefühl hatte ich eigentlich vorausgesetzt, wie bei jedem schrauben.

  • Da ich mit dem Licht an meiner CB1300 S nicht zufrieden war habe ich eine 100 Watt Birne eingebaut. Nach abnahme des unteren Verkleidungsteils zieht man den Stecker ab. Danach wierd die Gummimanschette entfernt. Danach kann man oben links den Sicherungsbügel zurück legen.
    Danach ist die Birne leicht zu entfernen!

  • fotos?


    marc


    PS: ich fahr zwar nackt aber ne dokumentation ist sicher wilkommen bei den nicht nackt-fahrern!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das klingt ja einfach! Im Handbuch ist es viel komplizierter beschrieben. X(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von lotsch
    Da ich mit dem Licht an meiner CB1300 S nicht zufrieden war habe ich eine 100 Watt Birne eingebaut. Nach abnahme des unteren Verkleidungsteils zieht man den Stecker ab. Danach wierd die Gummimanschette entfernt. Danach kann man oben links den Sicherungsbügel zurück legen.
    Danach ist die Birne leicht zu entfernen!



    Und, hat die andere Birne was gebracht ?



    Munichman

  • Mich würde interessieren wie man Birnen zum leuchten bringen kann. :D


    Ich mußte bisher immer Glühlampen kaufen.

    Wer später bremst ist länger schnell :D

  • Das Licht ist jetzt wesentlich heller und sieht auch besser aus da ich eine Leuchte mit einer leichten blau Tönnung eingebaut habe.
    Bei einer normalen Fahrzeugkontrolle hat es keine negativen Komentare gegeben.

  • was ist das für ein Birnchen..sorry Glühlämpchen


    Aktionsfoto (Licht) + Hersteller + Preis


    Jungs lasst euch nicht immer alles aus der Nase ziehen ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ lotsch


    Die Idee mit der 100W Birne kann gefährlich werden. Bei meinem alten BMW hatte ich 100 Wätter drin. Der hohe Strom hat dann mal Nachts einfach die Relais ausgelötet und dunkel wars 8o
    Bei einem Freund mit einem alten Corsa schmorte der Lichtschalter mit 100W Birnen durch.


    Immerhin brauchen 100W Birnen fast doppelt so viel Strom wie die originalen 55W. Das kann an Steckern und dünnen Kabeln schon mal Probleme machen.


    Stromgrüsse


    Beat

  • Ich hat mal welche im Auto drin,über Versandhandel bezogen,die waren keinen Deut heller als die normalen.
    Und innerhalb von ein paar Monaten beide kaputt.
    Wenn überhaupt-Finger weg von No-Name.


  • Hoffentlich hat sich keiner solch eine Glühlampe eingebaut!
    Zitai aus dem Test:
    "Für den Straßenverkehr nicht zugelassen, trotzdem im Handel erhältlich. Blendung liegt um 55 Prozent über dem Grenzwert. Lampe kann zum Schmelzen von Kunststoff-Scheinwerfern führen. Paarpreis: 14 Euro. Wertung: nicht empfehlenswert." 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Grüezi zusammen
    Hatte die 100 Watt Lampen in meinem Passat (nicht zugelassene) musste Relais einbauen weil der Spanungsabfall so gross war das Schäden in der Anlage zu befürchten waren.
    Nun verwende ich die SILVERSTAR® +50% H1 oder die SUPER +30% (SUP) H4 bei der CB 1000 von OSRAM bis zu 50% (30%) mehr Lichtleistung
    hier wird die UV Strahlung duch speziele Beschichtung des Glaskolbens nicht in Wärme sondern in sichtbares Licht umgewandelt, bei gleicher Stomaufnahme wie Standartlampen und sind in allen Ländern Europas zugelassen.
    Ausserdem sind sie tatsächlich sichtbar einen Tick heller.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Hier einer der Testsieger:


    Bewertung:
    Soll vor allem Autofahrer ansprechen, die jederzeit mit Abblendlicht fahren und so höhere Ansprüche an die Lebensdauer (304 Prozent!) stellen. Verblüffend gute Lichtleistung. Paarpreis: 22,98 Euro. Wertung: vorbildlich.


    Quelle: Autobild.de

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()