Vergleichstest in MOTORRAD, Bandit, FZ1 und SC54

  • Hallo!


    Für alle, die es interessiert: im aktuellen Heft von MOTORRAD gibt es einen interessanten Vergleichstest grosser Vierzylinder. Dabei sind die Bandit 1200 mit ABS, die brandneue FZ1 von YAAMAHA und die unsrige, die CB1300SA.


    Das Ergebniss ist äusserst interessant und es gibt einen ganz klaren Sieger 8)



    Grüsse von Volker

  • @ volker


    verrätst du mir das ergebnis bitte? - will nicht bis morgen warten, :D


    lg thomas

  • Gesamtwertung


    CB 1300 SA 700 Punkte
    Suzuki Bandit 1200 ABS 674 Punkte
    Yamaha FZ1 663 Punkte


    reine Eigenschaftswertung ohne Kosten/ Umwelt


    CB 1300 587 Punkte
    Suzuki Bandit 552 Punkte
    Yamaha FZ1 537 Punkte


    Deutlich, würde ich sagen :)


    Volker

  • Konnte ja auch nur Honda gewinnen. War ja keine BMW dabei. Sonst wäre Honda eben nur zweiter. Ist ja immer so :D :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • danke für den Hinweis. Bin schon unterwegs zum nächsten Shop !!

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Nicht nur deshalb, wollte die FZ1 ja kaufen und hab Probefahrt gemacht, auch wenn viel agiler, die Yamaha ist untenrum sowas von schlapp, macht einfach keinen Spaß.
    Dann lieber unser Dampfsofa.
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Konnte ja auch nur Honda gewinnen. War ja keine BMW dabei. Sonst wäre Honda eben nur zweiter. Ist ja immer so :D :D.


    Du sagst es Peter...

  • Zitat

    Original von biker43mk
    .....Dampfsofa.......


    :D :D

  • Was ich immer sage: Wenn man am Griff dreht, muss was gehen - auch ohne 3 Gänge runterzuschalten

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein. 8)

  • Uhu sagts. Das war genau der Grund kein Motorrad mehr zu kaufen bei dem der rote Bereich um die 13000 anfängt. Elende Schalterei.


    Beim Spinat heisst das wohl "mit der extra Portion Blub"
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • da der weg zum kiosk so lang ist ... die zusammenfassung :D


    gruss in´s woe


    ***************************************


    is' net bös gemeint, aber mein geld ...


    der ADMIN

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur so nebenbei ymacc.......nehme lieber Deine Zusammenfassung wieder raus. Ist nicht erlaubt. Da könnte der Admin Probleme mit Motorrad bekommen. (wenn die jemand haben möchte, kann er/sie Dich ja direkt anmailen)


    Habe den Test gerade gelesen. Besser kann man das Fahrfeeling mit der Dicken und ihre sonstigen Qualitäten nicht beschreiben. :D


    Grüße Sandra

  • @ Big Gee: Gewusst? Nö, habe ich nicht 8) Ich musste im letzten Jahr nach dieser Mega-Pleite mit der gewandelten K1200R kurzfristig ein neues Mopped haben, mit hinreichend Druck, schaltbarem Getriebe, gut ausbalanciert, soziatauglich, etwas sportlich, reisetauglich, mit ABS und keine FJR - weil davon hatte ich schon 2 Stück =)


    Nach kurzer Einschätzung der Marktlage kam ich dann zur CB1300SA - und natürlich ist es schön, wenn man seine eindrücke bestätigt findet ;)


    @ ymacc: solche Bilder können für Forumsbetreiber extrem teuer werden...


    Grüsse von Volker

  • danke, Sandra und @volker, für eure hinweise.


    ich muss da (leider) immer ziemlich schnell reagieren - sonst sind wir hier
    nur noch am geld sammeln für irgendwelche abmahnungen ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Danke Volker für das Ergebniss. Bei mir hängt die Post am Freitag immer etwas hinterher. Manchmal glaube ich der Postbote fähst auch Mopped und will die Kohle für "Motorrad" sparen.
    Aber zum Ergebnis. Ich glaube, wenn Honda die Dicke mal um 25 kg abspecken würde hätte man echtes Supersportlerfeeling. Ich bin das ganze Gedönse gefahren und wenn teilweise auch nur zur Probe aber das Gesamtkunstwerk CB 1300 ist so ziemlich das beste was ich bisher hatte. Kann nur noch von einer noch besseren Dicken übertroffen werden


    RAGO

    RAGO

  • Der Vergleich liest sich wirklich gut, und die Dicke schneidet ja auch ganz ordentlich ab. Hatte auch nichts anderes erwartet :D :D :D


    Habt ihr mal die Seiten 74 und 75 gelesen? Die wollten an der Dicken 12 Nachrüstdämpfer testen.
    Haben es dann aber sein gelassen, weil bei der Dicken mit Serientopf bereits über 80 DB gemessen wurden. In den Fahrzeugpapieren sind aber nur 78 DB eingetragen! Für die Homologation von Nachrüstdämpfern darf das Testfahrzeug diesen Wert aber nur um max. 1 DB überschreiten :evil: :evil: :evil:

    Eddie!

  • Nabend


    bin dann auch mal zum kiosk paulaner und motorrad kaufen :D Das Bier ist wirklich lecker (is ja auch weizen!) und der Test liest sich gut an. Es freut mich zu lesen dass so ne Möhre (ohne plastik, zentralfederbein, schwer usw) so gut iss. Würd ich mir direkt kaufen ;)


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich hab's gewußt das ich mal wieder alles richtig gemacht habe :rolleyes:


    Ein Tag ohne SC 54 ist ein verlorener Tag......

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Ja Volker,
    auch ich bin von BMW über Ducati auf das Baby gekommen.Hier haste alles was du willst. Cruisen /Sport kein Problem. Die rechte Hand bestimmt die Fun :D :D


    Gruß Gerd

  • ... danke natürlich auch für die hinweise von meiner seite. hatte natürlich keine böse absicht dabei das "fazit" einzustellen und möglicherweise schwierigkeiten zu provozieren. sorry.


    regnerischen gruss in den abend ...

  • Hallo,
    ja das mit dem Test auf Seite 74/75 ist ja schade.Eigenartig ist das einem die Dicke mit Serientopf nicht so laut vor kommt.
    Ich hoffe aber das der Test wie versprochen nachgeholt wird.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ja,das ist wirklich sehr schade,aber wenn´s dann soweit ist,haben wir hier wenigstens genug Gesrächsstoff. ;)


    Schade ist auch,dass die Suzuki trotz (gemessener) 21 Nm und 10 PS weniger die Beschleunigungen von 0-140 und 0-200 km/h gewinnt. ;(


    Liegt wohl wohl auch an den +23 kg für die CB1300 SA. Wie gut,dass ich ohne "S" bin. :P


    Gefallen hat mir,wie das Fahrwerk bewertet wurde. Das mag hier gewisse Personen erstaunen. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • @ Master
    Ich habs zwar nicht gelesen aber die Dicke hat wirklich von Natur aus schon ein gutes Fahrwerk!

  • Zitat

    Original von BigF
    @ Master
    Ich habs zwar nicht gelesen aber die Dicke hat wirklich von Natur aus schon ein gutes Fahrwerk!


    Frank, dann behalt sie doch :rolleyes: ;)



    heute Hausstrecke lange Rechtskurve und schwups über die gestrichelte Linie (knapp 150)


    die Dicke hat sich furchtbar aufgeschaukelt ?(


    mit der Blade fahr ich " Die " locker flockig 180-200... :evil:

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()


  • Andy,dann frag ich mich warum (ehemals) Ex-Blader ?(8o


    Genau da liegt nämlich das Problem. Sie (die SC54..) ist schon sehr weitgehend die eierlegende Wollmilchsau,aber eben nicht dafür gemacht,in Kurven dieselbe Vmax wie z.B. ne Blade zu erreichen. Was erwartest Du???
    Sorry,ich weiß das Du der Techniker bist,aber vielleicht ist Dein Fahrwerk für Deinen Fahrstil eben doch nicht optimal eingestellt?
    Oder es läßt sich eben nicht entsprechend Deiner Ansprüche, einstellen (trotz Öhlins ?( 8o),dann war´s das falsche Motorrad.


    Andy,dann verkauf sie doch :rolleyes: ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Tja Andy,
    voll danebengegriffen würde ich sagen.
    Ich meine das ist ja auch äusserst tragisch, wenn man ne Kurve NUR mit knapp 150 fahren kann ?(.
    Ich denke auch da gibt es nur eine Lösung.... die Dicke weg und ne Blade muß her.
    Und wenn du dann auf der Landstraße die Kurven mit 180 - 200 fährst dann gefährde wenigstens keine anderen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi Andy,

    Zitat

    Original von Andy


    Frank, dann behalt sie doch :rolleyes: ;)


    heute Hausstrecke lange Rechtskurve und schwups über die gestrichelte Linie (knapp 150)
    die Dicke hat sich furchtbar aufgeschaukelt ?(mit der Blade fahr ich " Die " locker flockig 180-200... :evil:


    Sie zu behalten, die Frage stellt sich für mich nicht mehr ... ich mußte mir einen anderen Wagen zulegen, weil mich meiner im Stich gelassen hat -
    damit wird die Dicke (alleine schon aus finanziellen Gründen) auf jeden Fall verkauft. (oder meinst Du ich würde sie sonst für €7390 verschenken?)


    Ich hab das Fahrwerk der CB mit anderen aus der gleichen Klasse verglichen - im Vergleich zur XJR ist es z.B. hervorragagend!
    Das mit dem Aufschaukeln Deiner Öhlins kann ich auch nicht verstehen, zumal ich davon überzeugt bin, daß Du sie korrekt eingestellt hast.


    Aber ... die Dicke ist halt eben doch kein Heizgerät. Man kann mit ihr wirklich schnell unterwegs sein aber die Grenzen liegen an anderer Stelle als bei einem Sportler (war uns ja vorher klar ;)).


    Man müßte eben mindestens 2 Bikes in der Garage haben ...............................

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Servus Andy


    Ich gebe dir Recht daß die Dicke keine Fireblade ist,aber wenn ich sehe wie die Jungs bei den Superbikes Classics fahren meine ich daß man mit relativ geringem Aufwand ein geiles Heizeisen daraus machen kann. Was das Aufschaukeln bei dir angeht muß irgendetwas an deiner Fahrwerkseinstellung nicht stimmen. Auf meiner Hausstrecke ist eine Langgezogene Linkskurve und die fahre ich mit 180-200 km/h ohne aufschaukeln.Ich weiß allerdings nicht wie schnell man mit der Fireblade da fahren kann.



    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • soweit so gut... das Heck liegt wie ein Brett, Probleme hab ich nur mit der Gabel
    hab schon in alle Himmelsrichtungen gedreht, verdreht, sie spricht einfach sturr an ?


    habe ja den unmittelbaren Vergleich zu Sandras Dicken, ihre liegt schön satt und
    spricht auch sensibel an...


    klar die Dicke ist eigentlich verdammt nahe an der Eierlegendenwollmilchsau drann
    nur dieses Gegautsche krieg ich nich aus Kopp oder bin zu doof zum fahren


    14 Jahre Blade brauchen halt Zeit für die Umgewöhnung


    Frank sorry


    Peter deinen Sarkasmus kannst du in die Tonne hauen


    Master kommt Zeit kommt Rat

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    ...


    Peter deinen Sarkasmus kannst du in die Tonne hauen


    Er hat doch völlig recht mit der Geährdung anderer. Ich schleiche mich seit Jahren am liebsten morgens um sieben aus der Bude um ein paar Runden durch die Eifel oder das Bergische zu drehen. Dann bin ich zurück, bevor ich Gefahr laufe, daß mich die Pseudo-Racer, die aus Unvermögen, Selbstüberschätzung oder falschem Material die Kurve nicht kriegen, abschießen.

  • Ach kommt Jungs, das Spießrutenlaufen ist nicht angebracht, hier gibt es eine ganze Menge die auf der Landstraße wesentlich schneller fahren
    (oder früher gefahren sind) als erlaubt (240 in Schräglage war bei meinen 1000er Ausfahrten auch kein Problem) - die meisten schreiben nur nicht drüber. ;)


    Ich kann Andy verstehen, er will einfach das Gefühl haben, daß genügend Reserve vorhanden ist - hat nichts damit zu tun, daß man dauernd an der Grenze fährt.


    @ Andy
    Hast Du die Gabelfedern schon modifiziert?
    (Weiß es jetzt ehrlich nicht mehr, ob Du das im gleichen Zuge mit den Öhlins Federbeinen gemacht hast...)
    Wenn nicht, solltest Du da ansetzen, dann wirds sicher besser ... aber da sag ich Dir sicher nichts Neues ...


    Wenn Du die Dicke wirklich behalten willst, bring sie zu einem Fahrwerksspezialisten (z.B. HH) und investier in einen Gabelumbau es lohnt sich ganz sicher -
    besonders, da die Hinterhand ja schon was Feines abbekommen hat. ;)

  • Zitat

    Original von BigF
    Ach kommt Jungs, das Spießrutenlaufen ist nicht angebracht, hier gibt es eine ganze Menge die auf der Landstraße wesentlich schneller fahren
    (oder früher gefahren sind) als erlaubt (240 in Schräglage war bei meinen 1000er Ausfahrten auch kein Problem) - die meisten schreiben nur nicht drüber. ;)


    Und wenn doch, sollten sie Leuten, die sich um die Gefährdung anderer Gedanken gemacht haben, wenigsten keinen Sarkasmus unterstellen.


    Zitat

    Original von BigF
    Ich kann Andy verstehen, er will einfach das Gefühl haben, daß genügend Reserve vorhanden ist - hat nichts damit zu tun, daß man dauernd an der Grenze fährt.


    Das kann man woanders üben, oder? Fährst Du nicht deswegen am liebsten auf der Rennstrecke?


    Ach, macht doch was Ihr wollt. Aber warnt mich, wenn Ihr in NRW fahrt. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich bin zwar auch nicht der große Techniker, aber kann das was mit den Reifen zu tun haben ?


    Auf den Fahrbahnmarkierungen ist doch die Haftung der Reifen ein bißchen anders, und wenn man dann in Schräglage daherkommt ?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • Ne, ne Ex-Boxer, das kanns nicht sein.
    Auf Andy´s Hausstrecke sind längst alle Fahrbahnmarkierungen mit Schmirgelpapier angerauht.... und Freitags fährt da die Kehrmaschine ihre Runden bis in die Nacht....


    :D



    Renner v/s Tourer...... ein Evergreen, aber immer wieder schön....
    :tongue:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von rogers


    Das kann man woanders üben, oder? Fährst Du nicht deswegen am liebsten auf der Rennstrecke?


    Ich denke nicht, daß das was mit üben zu tun hat ... wie schnell ist man denn auf 150?
    Sag mir jetzt bitte nicht, daß Du auf der LS immer max. 100 fährst ... schon gar nicht auf der Hausstrecke! ;)


    Stimmt, ich habe für mich entschieden, daß ich (sollte es finanziell klappen - was z.Z. sehr fraglich ist...) ab dem nächsten Jahr zu 80-90% auf der RS fahren werde.
    Das höchste der Gefühle wird ausserdem eine Saisonanmeldung (04-10) sein. Desweiteren werde ich bei Ausfahrten nicht mehr die schnellste Gruppe wählen - ich hab einfach zu oft errlebt,
    wie sich die Jungs vor und hinter mir abschießen, beim Versuch dran zu bleiben.

  • 150 auf der Landstraße? klar, das geht verdammt schnell.
    Aber das ist ja nicht genug, da muß man ja mit 200 durchheizen.
    Soll aber jeder für sich entscheiden nur darf man sich auch nicht wundern wenn dann plötzlich mal was quer auf der Straße steht. So ein Geschoss wird eben schnell mal übersehen.


    Und was meinen Sarkasmus angeht:
    Ich finde es schon tragisch wenn man sich einen "Eisenhaufen" kauft ohne zu wissen was auf einen zukommt (es war ja erst eine Maschine davon in der Garage). ?( Dann wird dieses Teil durch edelstes Zubehör verfeinert und geschraubt und gemacht.....
    Und nach einem halben Jahr merkt man dann... uups, das ist ja doch keine Blade geworden, die fährt ja immer noch ganz anders.
    Nee nee, das ist schon tragisch. ?(


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von BigF
    ...
    Sag mir jetzt bitte nicht, daß Du auf der LS immer max. 100 fährst ... schon gar nicht auf der Hausstrecke! ;)


    Ist ja richtig, aber wenn ich es wegen meiner eigenen Dämlichkeit mal nicht packe, auf der Spur zu bleiben, hoffe ich, daß das keiner gesehen hat, freue mich, daß nichts passiert ist und trete ich mir selbst in den A****. Ich würde es zumindest nicht auf's Material schieben.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Servus Andy


    Lass dich nicht verrückt machen.Ja man kann aus der Dicken keine Blade bauen aber das Fahrwerk lässt sich auf jeden Fall so weit verbessern daß man auf der LS ordentlich am Kabel ziehen kann.Wegen deiner Gabel bevor du ein Vermögen für eine USD-Gabel ausgibst lass doch deine Standrohre bei DZT Micro-Rolierstrahlen dadurch hast du ein wesentlich geringeres Losbrechmoment.Will ich auch machen lassen.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)