Pilot Power oder Sportec M3 ?

  • So, ich hab meine Macadams jetzt auch bald geschafft :tongue: .


    Daher die Frage, was nehm ich als nächstes, den Pilot Power oder den Sportec M3.


    Von der Haftung scheinen die beiden ja gleich gut zu sein. Etwas günstiger ist der Metzeler. Wichtig für mich ist, dass die Kameraden dann noch möglichst lang halten, da ich eigentlich eher einen Tourensportreifen bevorzugen würde.


    Also, PP und M3 Fahrer, wie lange habt ihr eure Dinger schon drauf und wieviel Profil ist noch übrig? Wie lange halten die bei euch?


    =) Danke schon mal für die zahlreichen Antworten,


    Ciao Thomas.

  • Moin


    du sagst selbst, du bist eher tourer. Warum nihmst du dann den PP? halten wird er wohl sicher nicht solange wie der Pilot Road S und für mich hat der PR noch immer gelangt obwohl ich auch zum Teil sportlich unterwegs bin.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Der Thomas fährt die S- Version und darf deshalb Dummerweise den PR nicht fahren! Schade , ich bin mit dem PR bis jetzt sehr zufrieden.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • genau das isses - sonst wär der Road oder der Z6 drauf :)


    aber die bisherigen Macademia-Nüsse - neeeeeee, bissi mehr haften wenns hergeht darfs schon :evil:

  • Hi Thomas,


    fahre zur Zeit den PP. Ist, was die Fahreigenschaften betrifft, der beste Reifen den ich bisher hatte. Nach jetzt gut 4000 km sind aber nur noch knapp 2mm Profil vorhanden.


    Am Do kommt deshalb der M3 drauf (aufpassen Vorderreifen muss Sonderspezifikation C haben!) und dann geht es gleich in die Alpen. Fahreindrücke und vielleicht auch schon eine Aussage zum Verschleiß gibt es dann in 14 Tagen.


    Gruß
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • ich kann nur BT-002 racing street empfehlen, sind wirklich klasse 8) 8) 8) :P


    wenn ich mit bt-002 6-7.000 km schaffe, werde ich sehr zufrieden und bleibe bei bridgestone auch fuer die zukunft

  • Ich war letztes Wochenende mit dem Pilot Road auf der Rennstrecke (Padborg Park in Dänemark) und kann nur sagen: ein geiler Reifen.


    Der Kurs war eher kurvig, mit kurzen Geraden.


    Der Reifen hat super Grip. Obwohl wir Außentemperaturen um die 26 Grad hatten, hat die Haftung nicht nachgelassen mit zunehmender Rundenzahl. Beim Rundenstart ist der Reifen sehr schnell auf Betriebstemperatur gekommen und hat nach der ersten Runde schon eine super Haftung aufgebaut.


    Die Haftung in Schräglage ist prima. Nach einem kleinen Rutscher vorn und einem kleinen Hinten hat die Pelle geklebt wie Pattex.


    Abnutzungserscheinungen sind natürlich entstanden, aber beim Rennstreckeneinsatz völlig normal.


    Trotzdem der PR eher ein Tourenreifen ist, kann man mit ihm auch sportlich fahren. Habe jetzt ca. 700 Landstraßenkilometer und knapp 200 Rennstreckenkilometern und bin vom Pilot Road begeistert.


    Da ich die SC 54 ohne Verkleidung fahre, kommt der PP nicht in Betracht. Der ist sicher bei sportlicher Fahrweise noch einen Tick besser. Für alle Naked-Biker ist der PR aber eine dicke Empfehlung.


    Viele Grüße
    Christian

  • Momentan stellt sich die Frage nicht ob M3 oder PP!
    Metzeler stellt den Vorderreifen in der Spezifikation C, und diese ist für die Dicke in Deutschland erforderlich, nicht her, jedenfalls noch nicht.
    Sonst hätte ich mir auch den M3 bestellt, aber der ist noch nicht lieferbar.
    Also die einzige Möglichkeit ist der PP.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi Nomu,


    dann bin ich ja mal gespannt auf deinen Bericht!
    ICh zische am Donnerstag in die Dolomiten, da geb ich den Macadems den Rest :P


    @ Kutscher, das mit C weiß ich, jedoch hätte mein Händler gestern bestellen können, Lieferzeit 3 Tage. Nomu scheint ihn ja auch zu kriegen:


    *** Zitat Nomu: Am Do kommt deshalb der M3 drauf (aufpassen Vorderreifen muss Sonderspezifikation C haben!) ***


    Hm, wer weiß. Also falls trotzdem schon jemand Erfahrungen mit den M3s hat, bitte Bescheid geben!


    Ach und DJ, wenn Du 7000 KM schaffst sag mal Bescheid :D


    Danke derweil,


    Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von em-tk ()

  • em-tk


    Also ich habe den M3 drauf! halt noch ohne C, war noch nicht lieferbar.
    Ist mir aber erst mal wurscht, denn im Gegensatz zu dem "Holzreifen" Macadam, ist der M3 ob mit oder ohne C eine Offenbarung. Klebt ausserordentlich gut auf der Strasse.
    Endlich kann man auch den Lenkermal loslassen ohne Angst haben zu müssen dass man auf die Schnauze fällt. Beim Macadam hat bei Geradeausfahrt bei 80km/h der Lenker dermassen geflattert, Auschläge bis zu 3-4 cm, dass dir hören und sehen vergangen ist. Bds kanns bestätigen, ist nämlich mal hinterhergefahren beim Stammtisch.
    Nicht dass ich permanent freihändig fahre, aber im Vergleich zu meinen bisherigen Moppeds war das des Guten zuviel.
    Ja und über die Laufleistung kann ich noch nix sagen, da ich erst 700 km abgespult habe.
    Schaun mer halt mal.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Da bin ich ja mal gespannt ob einer den M3 C bekommt ?(.
    Also Metzeler hat mir per Mail mitgeteilt, dass der M3C noch nicht produziert wird. Und ohne C hat man keine Betriebserlaubnis.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi Grisu,


    das Problem mit dem Mac. hab ich auch. Speziell im belandenen Zustand, mit Koffern, hätts mich fast mal runtergewedelt (freihändig :rolleyes:)


    Liegt meiner Meinung nach an den beiden Längsrillen vorn, dadurch fahren sich die Profilblöcke komisch ab.

  • Hi,


    komme gerade vom Reifenaufziehen.


    Kutscher: Es ist der M3 C. Wie lange ist es denn her, daß du bei Metzeler angefragt hast? Ende Mai habe ich auch noch ne abschlägige Antwort erhalten.


    Das Lenkerflattern hatte ich mit dem Macadam und dem Pilot Road (!) auch. Mit dem Pilot Power war es verschwunden. Beim M3 muss ich es noch ausprobieren.


    Gruß
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Von Metzeler habe ich mitte Juni die Antwort erhalten.
    Und mein Reifenhändler hatt letzten Montag alle Großhändler mit denen er zusammenarbeitet angefragt. Alle haben angegeben, dass der M3C noch nicht lieferbar sei.
    Ich verstehe es nicht ?(. Werde Metzeler gleich mal ne böse Mail schicken.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi,


    hier nun also mein erstes Resümee nach gut 2.700 km Alpen mit dem M3 (vorne mit C ;))


    Sehr guter Gripp! Bei meiner Fahrweise (habe hinten noch ca. 2mm Angststreifen) mehr als ausreichend.


    Auch bei Regen immer ein sicheres Gefühl und keine Rutscher!


    Verschleiß macht bisher auch einen guten Eindruck. Hinten sind noch gut 4mm vorhanden (leider habe ich vergessen die Profiltiefe im Neuzustand zu messen. Vielleicht kann das aber jemand beantworten?)


    Allerding fühlt sich das Vorderrad ein wenig "nervöser" als mit dem PP an! Ausserdem hat sich das lästige Shimmy wieder eingestellt. Nicht so heftig, wie mit den Macadams, aber schon ziemlich blöd!


    Fazit (so far):


    Der PP harmoniert mit der Dicken besser als der M3. Bei der Laufleistung hat der M3 sicher die Nase vorn, aber beim reinen Fahrgefühl kommt er an den PP nicht ran.


    Wird beim nächsten Wechsel ne schwere Entscheidung für mich ?( Aber vielleicht wird ja irgend wann auch der PP 2CT für die Dicke frei gegeben, dann steige ich ganz sicher wieder um.


    Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Hy
    Hab jetzt meinen 2 ten PP drauf,bin nach wie vor sehr zufrieden damit,keine Veränderung im Fahrgefühl,kein Shimmy oder sonst was,keine Veränderung bei abnehmender Profiltiefe.
    Einfach nur gut.
    Laufleistung hinten 4-5000.vorne 6-7000 km.
    Kein Grund was anderes auszuprobieren. :tongue:

  • Hi Männers,


    hab den M3 seit ca. 50 Kilometern drauf und kann mich erst mal noch gar nicht äußern.. hab auch noch freie unbenutzte Streifen von 5 cm an den Rändern :rolleyes:
    Übernächste Woche gehts aber wahrscheinlich a bissl in die Berge, da kann ich dann mehr sagen.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Michelin PP jetzt 2200 km drauf. Davon knapp 600 Rennstreckenkilometer, in der Mitte ist er "Neuwertig" an den Flanken geht´s in Richtung Slick. Ich schätze mal noch ein Training (300km) und die Pelle hinten ist Glatze. Kein ganz günstiges, dafür aber schönes Vergnügen.


    MfG Ulli

  • So, nun ich och noch mal.


    Hatte mich dann für den PP entschieden, weil 7 € günstiger im Satz als der M3 :evil: und es halt schon (gute) Erfahrungen mit dem gibt.


    Am Anfang bin ich nicht so recht mit ihm warm geworden, klar, Moppi handlicher, aber fühlte sich irgendwie anders an.


    Als dann nach 200 Km plötzlich einfach so das Rasterli geschliffen hatte war der Knoten geplatzt :D


    Also der iss echt geil. Wesentlich handlicher, Shimmy weg, kleben tut er sowieso, und sehr guter Nassgrip, total sicheres Gefühl bei Nässe. Was auffällt, das sich das Fahrwerk anders anfühlt, muss wohl ein wenig straffer. Nuja, Laufleistung, schaun mer mal. Bisher bin ich sehr zufrieden.

  • Hi Leute,
    jetzt alne ganz andere Frage. Ist bestimmt auch schon mal ein "Fred" gewesen.


    Wieso gibt es für das Motorrad mit dem gleichen Bautyp (SC54) für ABS und normal zwei verschiedene Reifenfreigaben???
    Darf ich (SC54 ohne ABS) auch die Reifen nehmen, die für die Version mit ABS sind, oder hat das Gründe wegen eben dem ABS..
    Hilfe wäre da echt gut!
    Danke

  • Hab da noch ne Antwort drauf gefunden:
    Da es sich laut Typchlüssel um 2 verschiedene Motorräder handelt(Ja is so,leider) hätte Honda bei den Sportpellen 2 verschiedene Test und Abnahmeprozeduren durchführen müssen.
    1.Doppelter Zeitaufwand
    2.Doppelte Kosten?Zumindest erhöhte
    Und da die ABS-Version eh ausläuft.....
    Da wird scharf kalkuliert-denk ich mal


    Techniche Gründe solls ja auch haben,Abs und so,
    In anderen Ländern isses egal
    Das versteht eh keiner

  • Hi, das bedeutet also, ich kann die Pelle nicht auf meine aufziehen????
    Ich glaube, ich nehem die Reifnebindung raus aus den Papieren!!!!!!


  • Wie? ABS-Version läuft aus?????

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von PariCo
    Hi, das bedeutet also, ich kann die Pelle nicht auf meine aufziehen????
    Ich glaube, ich nehem die Reifnebindung raus aus den Papieren!!!!!!


    Genau DAS bedeutet es.
    Schau mal Hier


    und DA nach!


    Und der Thread, warum das so ist: Lesen!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • eh Dieter du sollst schaffen!!!!
    und nicht im Forum rumhängen während der Arbeit ;(

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hey Wuchtbrumme,
    genau deswegen habe ich diese Frage gestellt. Ich habe nämlich beide Reifenfreigaben gesehen und habe mir gerade diese Frage gestellt.


    Was ich nicht verstehe ist, daß beide ne SC54 sind und dennoch zwei unterschiedliche Reifenfreigaben vorhanden sind. NUR wegen ABS??? DAs kann es doch nicht sein.
    Ein ABS wird doch das Motorrad nicht vollkommen verändern....


    Die Japaner haben mal wieder nen riesen Knall.


    Aber danke für deine AUfklärung!!!!

  • Frühschicht ab 6 Volker,Frühschicht. :O
    Oder meinst heut vormiitag?Nur mal ganz kurz reingeblinzelt.


    Aber die Schuld der Japaner isses nicht,sondern unsere deutsche Gründlichkeit.
    In anderen Ländern isses doch auch egal,Hauptsache schwarz und rund.


    Siehe hier


    http://www.cb1300-forum.de/boa…hp?postid=79961#post79961

  • Den Metzeler Sportec M3 darf man auf beiden Typen fahren.
    Jedenfalls hat Metzeler mir für beide, also mit und ohne ABS, die Freigabe geschickt.
    Bei Bedarf Mail an mich.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Hi Gemeinde,


    habe die Reifenfreigabe von Metzeler für den M§ Sporttec auch bekommen.
    Meine Sorge ist halt die, daß der etwss zu sportlich für unsere Dicke ist und nach 5000 km weggezubbelt sein könnte. Was meint ihr dazu? Nicht zu sportlich??? WIe sieht es mit der Langlebigkeit aus? Was ist denn ausreichend bei solchen Reifen. Meine halten meist 8-9000 km!
    Ist ja eher ein Supersportreifen?!
    Da ich jetzt dringend was Neues brauche, wäre ich um eure Meinung sehr dankbar...


    Sollte es nicht einen Nachfolger zum BT020 geben? Weiß jemand daruber bescheid?


    Danke Pari

  • @ PariCo


    hab meinen M3 Sportec jetz knappe 5500 km oben,
    Reifen sind absolut am Ende, aber es war eine
    "wunderschöne Zeit", jeden Kilometer genossen.


    gruß t.

  • Hallo Männers,


    nach ca. 1500 km in den Alpen und rund ums Passauer Land kann ich nur Positives über den M3 berichten. Sehr vertrauenserweckend in Kehren, schnelleren Kurven und im Regen. Allerdings hab ich ihn nicht am Limit bewegt.. weil ich ja Zuerstbremser bin :tongue:


    Grüße


  • Nun ist der M3 komplett abgefahren. Hab grade mal nachgeschaut, wann ich den habe aufziehen lassen und festgestellt, dass ich damit sagenhafte 8000 km (in Worten achttausend) gefahren bin. So viel habe ich auf keinen Fall erwartet!


    Mein Fazit: Ein Top-Reifen mit einer Top-Laufleistung! Wenn es nur nicht den PP gäbe, speziell vorne gefällt er mir doch besser. Kann jetzt den Winter über in mich gehen und Bauch (Fahrgefühl) gegen Kopf (Kosten) ringen lassen. ?(


    Gummigruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Zitat

    Original von Andy
    nich schlecht Nomu, dann wären das die zukünftigen Schluffen für Sandra


    der Fahrstil ist ja gleich :)


    Ähnlich...ok
    Sandra mach schon noch die bessere Figur ;)

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • @ Nomu


    Wie hat sich das Shimmy beim M3 eigendlich entwickelt?
    Ist es mit höherer Laufleistung schlimmer geworden?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi,
    Sportec M3? Naja, zwei Monate und 4.500 km nach dem Kauf sind meine schon runter... Ging watt schnell.


    Bei langsamen Geschwindigkeiten in der Stadt hat man das Gefühl da lenkt einer immer gegen. Ist nicht so schön.


    In Schnellen Passagen ist der nicht schlecht, nur überzeugt er mich auch nicht 100%ig. Habe das GEfühl er verliert mehr und mehr an Grip, wa sich von den letzten KM des BT020 nie behaupten konnte. Im Gegenteil.


    Werde bestimmt mal den PP 2CT ausprobieren im Frühling, da ich ja damit zur Einzelabnahme muß.
    Außerdem hat Metzeler Apothekenpreise


    Gruß