Riesenproblem - alle Schlüssel weg! Was mache ich jetzt?

  • Schlüssel 2 ist schon geraume Zeit unauffindbar (ich habe mich noch nicht darum gekümmert, weil ich dachte: Findet sich schon irgendwann). Schlüssel 1 ist jetzt auch weg. Ich bin gestern abend noch gefahren. Habe ich den am Topcase stecken lassen (ist mir schön öfter passiert) und jemand hat den abgezogen? (das Motorrad steht draußen). Oder habe ich den Schlüssel auf dem Weg zur Haustüre verloren und jemand hat den aufgehoben? Jedenfalls habe ich heute schon über 2 Stunden damit zugebracht, ums Motorrad zu schleichen, alle Taschen und den Hausstand zudurchzuwühlen. Ich bin total entnervt und mir ist schlecht auf dem Magen.


    Das einzige was ich noch habe ist ein irgendwann geschliffener Schlüssel 3 - den habe ich aber nicht codieren lassen.


    Das ist der Moment, an dem ich glaube, Alzheimer schlägt zu. Völlig absurd alles, kann einfach nicht sein. 8o


    Sehe keine Perspektive einen Schlüssel zu finden, was denn nun????

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Sehe keine Perspektive einen Schlüssel zu finden, was denn nun????


    Mit einem Deiner Schlüssel hast Du eine kleine Metallplakette bekommen, mit der Du beim f HH einen neuen Schlüssel anfertigen lassen kannst.
    Wenn die auch weg is', kann es sein, daß Du eine neue Wegfahrsperre einbauen lassen mußt.
    Das geht auch nur unter dem Nachweis, daß es wirklich Deine Maschine ist ... 8o


    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • neue Wegfahrsperre wird 100%ig eingebaut!
    meinem Kollegen ist das Gleiche bei seiner XX passiert.


    einen Erstzschlüssel kann man lt. meines HH Dealers nur mit einem Originalschlüssel anfertigen, da die Codierung der Wegfahrsperre per Zufall generiert wurde und diesen dann aus dem verbliebenen auslesen kann.


    Ohne Schlüssel kein Code, ohne Code keine Zündung, ohne Zündung kein fahren!


    uiuiui..... das wird aber teuer!


    Ärgerlich wenn man die Schlüssel später wiederfindet.
    Ich würde an deiner Stelle die Saison beenden und darauf hoffen das die Schlüssel im nächsten Frühjahr wieder auftauchen.
    Ist die kostengünstigste Alternative.


    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Ein weiteres Problem ist ja auch der Verbleib der letzten verlorenen Schlüssels, hat diesen Schlüssel eine unbefugte Person mit bösen Hintergedanken gefunden/entwendet/abgezogen, wenn ja, dann ist WuW's Motorrad ja auch akut diebstahlgefährdet.
    Am besten mal die Aussagen von mindestens 2 HH einholen, was die als Lösungsmöglichkeiten anbieten. Nicht das da einer ne unnötig teure Variante der Reparatur wählt.
    Bei manchen Pkw-Marken kann man einzelne Schlüssel sperren lassen, was aber auch nicht viel bringen würde, da ja kein Schlüssel mehr da ist.
    Irgendwie scheint das leider auf einen kompletten Schloßsatz usw. hinauszulaufen und das wären allein schon 436 Teuronen... X(

    ...denn mit Göttern soll sich nicht messen irgend ein Mensch...
    Und Blau macht glücklich! :D

  • Hy
    Ja blöd das ganze.
    Versuch mal ganz unlogisch bein Suchen zu denken,hat mir auch schon das ein oder andere mal geholfen.
    Man kommt heim und legt den Schlüssel warum auch immer an einer Stelle ab wo man ihn garantiert nicht sucht.
    Hoffentlich klappts
    Alzheimergrüsse

  • Tach,


    wenn man keinen der beiden Original-Schlüssel mehr hat, kann man sich zwar mit Hilfe der Nummer einen Schlüssel anfertigen lassen, das spart denn wenigstens den neuen Schloss-Satz. Aber man benötigt einen alten Schlüssel um den neuen zu codieren. Wenn man den nicht hat, darf man einige hundert Euronen für ein neues Steuergerät ausgeben. Billiger wird wohl nur ein gebrauchtes aus einer Unfallmaschine.


    Gruss Detlev

  • Ich würde erstmal mindestens 2 Bügelschlösser an das Moppedchen machen, solange ich nicht weis, wo der Schlüssel ist.
    Warscheinlich taucht er ja wieder auf (wer kennt das nicht ? Ahhhhhhh---und auf die eigene Stirn geklopft...).


    Bei nem Diebstahl (auch vorher) hättste aber sowieso den 2.Preis gemacht bei der Versicherung - denn die hätten als Allererste nach dem zweiten Schlüssel gefragt wenn das Mopped weg gewesen wäre. Standardvorgehen....


    Eine Saublödeichweisnichtwieichdraufkommeidee:
    Haste vielleicht beim Abstellen nochmal den neuen Oiler nachreguliert - und die Schlüssel liegen da irgendwo unter der Sitzbank ?


    Wünsch dir Glück bei der Suche.... Ganz schöner Mist.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Pfanni
    Ein weiteres Problem ist ja auch der Verbleib der letzten verlorenen Schlüssels, hat diesen Schlüssel eine unbefugte Person mit bösen Hintergedanken gefunden/entwendet/abgezogen, wenn ja, dann ist WuW's Motorrad ja auch akut diebstahlgefährdet.
    .....(


    Genau Pfanni, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Was soll ich machen? Das Motorrad steht auf der Gass' mit eingerastetem Lenkerschloß und das am Sonntag. Könnte mich mit Zelt und Schlafsack auf dem Parkplatz einrichten! Wohl kaum! Das Motorrad ist auch nicht mehr Teilkasko versichert, das habe ich im Frühjahr gekündigt. Darüber ärgere ich mich jetzt sehr!


    Einen uncodierten und geschliffenen Schlüssel habe ich noch - also muß ich zumindest nicht das Schloß tauschen. Am liebsten würde ich einfach die ganze HISS-Grütze eliminieren!


    Wie ihr wisst, nutze ich das Motorrad täglich und kann nicht warten bis der Schlüssel (vielleicht) irgendwann wieder auftaucht. Wenn der wieder auftaucht, nachdem ich einen Haufen Geld gelassen habe, dann beiße ich mir natürlich in den A.... ;(

  • Das Plättchen mit dem Nummerncode habe ich auch und gottlob noch einen Reserveschlüssel für mein Top-Case



    Ahhh, habe den Beitrag vom Moppedfahrer überlesen: Bügelschlösser, das wäre eine Idee! Ich besitze aber keines. Das mit der Versicherung tröstet mich - ohne Schlüssel kein Geld. Naja :rolleyes:

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Das Plättchen mit dem Nummerncode habe ich auch


    Na, dann nix wie hin zum HH und das eine Mal mit dem Taxi zur Arbeit, is' bestimmt billiger, als 'ne neue Wegfahrsperre kaufen zu müssen.


    ... und mach 'n fettes Schloß auf die Dicke, wer weiß, wer den Schlüssel hat. :rolleyes:


    Grüße Rolf

  • Ich gebe auf. Ich bin total verschlissen und demoralisiert von der Suche heute, immer und immer wieder auf's neue (und dafür braucht's schon lange beim Sternzeichen Skorpion).


    Wenn ich wenigstens einen gefunden hätte... aber beide Originalschlüssel weg, das ist der Wahnsinn!


    Ich sage Euch dann, was es gekostet hat :(

  • was ist eigentlich die HISS-Grütze! :D


    Hab sowas nicht (gottseidank).


    Tja die alten mit den alten Mopeds haben jut lachen, gelle? Nicht bös gemeint.


    gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Aber funktioniert anscheinend recht gut.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von ldx
    Tach,


    wenn man keinen der beiden Original-Schlüssel mehr hat, kann man sich zwar mit Hilfe der Nummer einen Schlüssel anfertigen lassen, das spart denn wenigstens den neuen Schloss-Satz. Aber man benötigt einen alten Schlüssel um den neuen zu codieren. Wenn man den nicht hat, darf man einige hundert Euronen für ein neues Steuergerät ausgeben. Billiger wird wohl nur ein gebrauchtes aus einer Unfallmaschine.


    Gruss Detlev



    ... Hauptsache der Schlüssel ist beim Unfall nicht abgebrochen.....


    Soll es auch geben ...... :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Solltest auch vorsichtig mit der Versicherung sein. Wenn die Karre geklaut wird, bekommst du von der Versicherung keinen Pfennig,da du nicht alle Serienmäßigen Schlüssel nachweisen kannst.


    Gruß
    Carsten

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Sagt mal, was ist denn eigentlich, wenn ich den uncodierten 3. Schlüssel ins Zündschloß stecke?


    Der Versuch ist verlockend. Vielleicht funktioniert das gar urplötzlich und das ganze mit HISS ist kokolores? Was soll ich schon noch kaputtmachen? Und wenn die Technik auf "tilt" geht, dann ist eben das HISS-System schuld und nicht in Ordnung...

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Sagt mal, was ist denn eigentlich, wenn ich den uncodierten 3. Schlüssel ins Zündschloß stecke?


    ... Du wirst das Lenkerschloß aufschließen und deine Dicke ein Stück wegschieben können.
    Den Motor wirst Du aber nicht starten können, weil halt die Codierung fehlt ... ist ja eine Wegfahrsperre, wie an jedem Auto, seit 15 Jahren.


    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Vielleicht funktioniert das gar urplötzlich und das ganze mit HISS ist kokolores?


    Du glaubst auch an den Weihnachtsmann ... da werde ich eher Nachfolger vom Michael Schumacher, als daß das HISS mit einem uncodierten Schlüssel den Starter frei gibt ... :D


    Nee nee, WuW, so wird dat nix ...


    Grüße Rolf

  • Freunde, meine Frau hat das Ding gerettet!


    Ich war gerade unten am Motorrad um den uncodierten Schlüssel reinzustecken, da kam meine Frau mit Taschenlampe und Gummihandschuhen runte,r um die Mülltonne des Mehrfamilienhauses durchzupflügen. Ich sage noch, was soll der Quatsch, total verrückt, laß' das sein in der Sauerei rumzukramen... und da kommt der Schlüssel zum Vorschein!!!


    Wir sind beide total platt und haben keinerlei Erklärung dafür. Da kommt schon der Gedanke auf, daß Absicht dahinter steckt, den Biker zu ärgern in unserem ehrenwerten Beamtenhaus.


    Wir werden das nie klären.


    Schlüssel Nr. 2 bleibt dennoch verschwunden. Auf jeden Fall werde ich jetzt Schlüssel Nr. 3 codieren lassen.


    Uff. Heute Nacht werde ich gut schlafen.


    Lieben Dank für Eure Anteilnahme :)

  • Ja Stephan, die Frauen...man(n) muß sie einfach gerne haben! :)


    Haste ja nochmal Glück gehabt. Für die gesparte Kohle biste ihr aber jetzt was schuldig, oder???

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • ... freut mich dass es ein gutes ende hatte.


    praktische alternative wäre noch gewesen: lenker lösen und befestigungsteile gut beiseite legen.

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc ()

  • Würd ich auch in den Mülleimer schmeissen das Ding, wenn ich so nen Krawallrocker im Haus hätte. Hammse ganz Recht, die Beamten !
    ;)


    Aber jetzt ab zum codieren..... und Mutti n´Blumensträusschen mitbringen - das kommt immer gut ! Nochmal Glück gehabt....
    =)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)



  • ... puuuuhhhhh ... gehabt ... =)


    Rolf

  • Ich glaube, das mit der Versicherung nimmst du gar nicht wahr. Oder ist die Dicke nur Haftpflichtversichert?


    Gruß
    Carsten

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • @ z3zeichi
    Mein Motorrad ist nur haftpflichtversichert, ja.


    Moppedfahrer
    Es stimmt schon, daß ich in die "Hausgemeinde" nicht so recht passe. Man fährt dort Jetta und Golf :rolleyes:


    Im übrigen nannte das meine Frau heute "instinkt" - wahrscheinlich haben die Frauen uns doch machmal etwas voraus. Mein Hirn war heute den ganzen Tag panisch und das lähmt eben den Geist :( Frauen sind da (oft) klarer denkend.

  • Dann ist es ja gut. Vielleicht war es auch der Wein von Gestern ;)


    Gruß


    Carsten

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Passiert mir auch sehr oft das ich irgendwas verlegt habe und meine Frau
    weiß wo.
    Irgendwie rätselhaft diese Frauen.
    Aber bin hinterher auch immer wieder stolz auf meine persönliche Auskunftszentrale.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Aber funktioniert anscheinend recht gut.....


    Funzt wohl so gut das nur ein neues Steuergerät helfen kann...


    Auf der einen Seite bitter, auf der anderen Seite würde es mich schon ein wenig frustrieren wenn's da eine andere Lösung gäbe (auch wenn ich dem WindundWetter das natürlich gönnen würde!)


    Greetz
    Yoda


    PS: ich brauche immer nur den einen Schlüssel. Wenn ich den nicht mehr finde wird gesucht bis ich ihn habe, hmmmm, scheint das mach Sinn


    PPS: wer weiss eigentlich was ein (vorsorglich) beschaffter und progammierter 3. Schlüssel kostet?

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Was ein Schlüssel kostet weiss ich nicht, aber das Programmieren kann man lt. Werkstatthandbuch selbst machen, wenn man einen funktionierenden Orginalschlüssel hat.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    mein HH hat mal was von knapp 20,-- € gesagt . . .



    Gru?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • Ich war heute beim HH und habe meinen uncodierten Schlüssel codieren lassen, damit ich nun wieder einen in Reserve habe.


    Ohne Voranmeldung wurde das direkt gemacht. Das war in 10 Minuten erledigt UND HAT NICHTS GEKOSTET (verbunden mit den Worten "Service für einen guten Kunden").


    Na bitte, da freut man sich doch :)

  • Hallo WuW,
    freut mich für Dich, daß Dein Schlüssel wieder aufgetaucht ist.
    Aber nun lass Dich nicht lumpen und sei etwas großzügig zu Deiner Frau.
    Sie findet den Schlüßel und die Codierung ist noch umsonst.
    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Biker-Mike

  • Hmm, sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:


    Die ca. 20,-- € wollte mein HH, wenn er einen Ersatz-Schlüssel bestellt . . . .




    Gruß

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • Apropos rätselhafte Frauen die eine Vorahnung haben:


    WuW, wie oft kriegt Deine eigentlich Blumen?
    Und falls selten, was wäre sie bereit dafür zu tun?
    Und woher "wusste" sie wo sie suchen muss?


    Jaja fragen über fragen in unserem Universum die da noch geklärt werden müssen...


    UND: eins will ich klar gesagt haben; ICH habe niemandem auch nur das geringste Unterstellt, ICH hahe nur gefragt! :D


    Greetz
    Yoda


    PS: schön hast Du den Schlüssel wieder und mach die Blumen mal schön locker!

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Zu lass dich nicht lumpen...............
    Das gefährliche an Blumen für die eigene Frau ist wenn sie dann denkt:
    Was hat er denn nu wieder angestellt.Aber in dem Fall wird er wohl nix falsch machen.
    Schlechtes Gewissen oder so.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • .. und die Blumen in Folie einpacken lassen, nicht in Papier !!


    Wenn man da aus Versehen den Schlüssel reinpackt & in die Tonne wirft, findet man ihn leichter wieder...


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Cool, jetzt weiss ich auch endlich warum die Blumen in Folie verpackt werden!
    Ich sehe schon, wir kriegen den Prozess noch in den Griff...


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...