Suche Navigationssystem....

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Navigationssystem für meine SC 54.
    Ich wäre dankbar, wenn der ein oder andere Leser dieses Forums mir einen Tip für ein gutes Gerät geben könnte.
    Typ u. ca. Preis?
    Bezugsquelle?
    Akkuleistung?
    Muß eine Halterung für ein Gerät selber konstruiert werden?
    Im voraus besten Dank und allzeit gute Fahrt
    Biker-Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Biker-Mike ()

  • Hallo erstma, bin vom TOM TOM 700 relativ begeistert.
    Bis auf die Probleme das irgenwas auf Garantie mal repariert wurde.
    Kuckst du
    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=5308
    Hab in irgeneinem Thread auch mal Bilder von Selbstgebautem Halter
    gepostet. Find ich jetzt grad nicht. Gib mal Navi in Suche ein.
    Bestimmt auch interresant alles mal zu durchstöbern.
    Würde mich jetzt bei eukauf mal informieren wegen dem Rider von Tom Tom. Weil wasserdicht.
    Vertrete hier nur meine Meinung. Klar gibt´s auch andere.
    Könnt aber sein das du ein 700er günstig schießen kannst weil es neue Modelle gibt.
    Falls du bei Ebay schaust achte darauf das du die Rechnung kriegst wegen der Garantie.
    Thomas

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • MIke, ich machs mal umgekehrt.... ich sag mal, was ich NICHT empfehlen kann - und zwar die Standardnavis von Aldi Lidl und Co, teilweise auch im Mediamarkt Saturn etc. - werden unter zig verschiedenen Herstellernamen vertrieben - fast alle mit GoPal Software und Navteq Karten. Kosten so um die 300 Euro, je nach Kartenbundle.


    Die Dinger sind spitze fürs Auto - zu einem einzigen Ziel - also von A nach B, oder sich in einer Stadt zurechtzufinden, nen Arzt zu suchen oder sowas - aber für Motorradtouren taugt das nix, weil du eben nur von A nach B navigieren kannst - und bei ner Motorradtour ist es eben wichtig von A über B, C,D,E.... nach X zu kommen - und vor allem halt eben auch mal vorher eine umfangreiche Tour am PC zu planen und einfach im Detail auf das Navi rüberzubeamen und mitzunehmen.


    Daher: Lieber ein paar Mark mehr ausgeben.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • habe auch den ttr im einsatz. preis-leistung geht mittlerweile in ordnung. von lösungen (pda) in wetterfeser hülle und unter tankrucksack bin ich nicht überzeugt. für die routenplanung lässt sich der motorrad-tourenplaner nutzen und auf den ttr übertragen.
    gelegentlich wird darüber geklagt, dass das gerät auf schlechten strecken selbständig aus und an geht. scheint an der halterung und oder den kontakten zu liegen. ist bei mir aber bisher nicht im nennenswerten umfang aufgetreten.
    akku hält gut 5-6 std., habe den ttr bei mir aber am bordnetzt mit strom versorgt.

  • Hi,


    wir haben das Gamin Quest (liebevoll "DORIS" genannt), ist auf meiner DIcken montiert, und sind super zufrieden damit. 256 MB Speicherplatz reichen, um einen ausgedehtner Pyrenäenurlaub zu planen.
    20 STd. Akkuleistung ohne STrom, klein und handlich.
    Mit der abschließbaren Halterung von Touratech auch auf dem Lenker nicht zu groß...


    DORIS

    2 Mal editiert, zuletzt von PariCo ()

  • Hallo,


    ich habe ein Garmin Quest 1 und bin sehr zufrieden. Bin auch schon ein paar Jahre mit PocketPC und Navigon Navigator gefahren. Kann ich aber nur von abraten. Ist nur eine Notlösung. Dabei meine ich nicht die Funktionalität der Software von solchen Systemen, sondern so Dinge wie Wasserdichtigkeit, Halterungen, Akkulaufleistung, Einsatzmöglichkeiten.
    Ein Qarmin Quest ist wasserdicht, Routenplanung mit der mitgelieferten Software am PC sehr gut. Akkulaufleistung liegt bei ca. 20h (praktisch habe ich schon 15h ausprobiert). Das Gerät ist handlich klein und man kann es auch als Fußgänger oder Radfahrer einsetzen. Es gibt einiges an Routen für Garmingeräte, die man sich downloaden kann. Oder so nette Sachen, wie 'ich fahre über den Pass, danach möchte ich über den Pass usw.' Es kann ein Track geloggt werden, den man dann am PC auswerten kann oder zu einer Route umwandeln kann. Das sind jetzt mal die wesentlichen Vorteile gegenüber einem PDA bzw. PPC.
    Nachteil des Garmin Quest 1 ist, daß man nur 250MByte Karten in das Gerät laden kann. Reicht im Normalfall aber völlig aus, ausser wenn man z.B. plötzlich sein Urlaubsziel ändern möchte (z.B. man ist in den Alpen und man entscheidet sich spontan mal rüber in die Pyrenäen zu fahren ?().
    Den TomTomRider kenne ich nicht so genau, aber der wird sicher auch ein gutes Gerät fürs Mopped sein.
    Abgeraten wird z.B. vom Garmin Quest 2. Der kann zwar die ganze Europadetailkarte vorhalten, aber soll in einigen Situationen einfach sehr langsam (langsamer als der Quest 1) sein.
    An Deiner Stelle würde ich mir die Geräte mal angucken gehen.

    Gruß


    Franky

  • Hallo,


    ich bin von meinem Garmin GPS Map 276 C begeistert.


    Man kann dem Gerät alle möglichen Straßenoptionen vorgeben.


    Sehr gute Infos findest Du unter www.naviboard.de


    Tschüß


    Olaf

  • Also ich habe den Tom Tom Rider ( TTR ) seit Oktober letzten Jahres im Einsatz und seit dieser Zeit so ca. 20 tkm problemlos absolviert.


    Insbesondere Routen, die mit dem Motorradroutenplaner ( MRP ) am PC geplant und dann auf den TTR übertragen werden sind 1a.


    Egal ob Südtirol, Bergisches Land, Eifel, Schwarzwald Allgäu oder letztes Wochenende Ahr / Lahntal - es gibt immer wieder neue und geile Strecken.


    Ich will allerdings auch nicht verhehlen, dass es auch einige Beanstandungen von anderen Besitzern - vornahmlich zur Halterung - gibt.


    Also ich kann nur sagen - topp-zufrieden und beim Gerät ist alles dabei:


    Halterungen
    Headset für Helm
    Bluetooth


    Zwischenzeitlich kann man auch im Internet ein Programm zum Tracking downloaden.


    Preiswerter ist kein Garmin - such mal bei Günstiger.de oder in anderen Suchmaschinen.


    Gruss
    Egbert

  • Hi,
    mann in so kurzer Zeit so viele Antworten!
    Ich bin baff!
    Vielen Dank an alle.
    Gruß Biker-Mike

  • na gut, du hast es so gewollt:



    quelle: www.louis.de


    - kostet 9,95 EUR
    - ist für Deutschland und die Alpen ziemlich genau
    - kompatibel zu jedem Routenplaner
    - ohne Halterung im Tankrucksack transportierbar
    - keine Akkuzeiten


    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Biker-Mike
    ....Typ u. ca. Preis?


    Such' Dir eines aus - Du musst damit klar kommen. Ich hab mir bewusst einen PDA gekauft, weil ich mit dem "Ding" nicht nur navigieren will


    Zitat

    Original von Biker-Mike
    ...Bezugsquelle?...


    Ebay, Aldi, Medion, Saturn, Mediamarkt...was auch immer


    Zitat

    Original von Biker-Mike
    ...Akkuleistung ?...


    Immer unterschiedlich, je nach Art und Zeit der Benutzung


    Zitat

    Original von Biker-Mike
    ...Muß eine Halterung für ein Gerät selber konstruiert werden?...


    Natürlich nicht. Bei den gängigen Geräten ist (meistens) eine Auto-und eine Fahrradhalterung dabei, die sich in jedem Fall problemlos am Lenker montieren lässt.
    Desweiteren gibt es bei BIKERTECH alle möglichen Halterungen für alle möglichen Geräte zum selbstbauen (natürlich mit Anleitung), fertig bestellen, etc. pp

  • Gib mal "Quest" ein in der Suche.
    Ein wenig kommt da und Du wirst einen Abend beschäftigt sein...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von Der Belgier
    Tom Tom Rider
    und der MultiPod von Wunderlich


    Grtz vom Belgier!



    Vorsicht vor Wunderlich, soll wohl Lieferengpässe haben, frag mal BDS

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hi Leute!


    Bin gerade aus einer 1-wöchigen Steiermark-Tour zurückgekommen und habe dort jeden Tag meinen TT-Rider eingesetzt --> 1A kann ich nur sagen.
    Für jede Montageart ist eine spezielle Halterung (Lenker, Spiegel, Tank,..) beigelegt --> somit sollte der TTR auf jedes Bike "passen".


    Negativ möchte ich nur anführen, dass für das Europa-Kartenmaterial 250€ extra bezahlt werden muss. Diese Karten sind bei den Garmin-Geräten von Haus aus dabei - jedoch immer noch teurer als der TTR.

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

  • Zitat

    Original von Django69
    Negativ möchte ich nur anführen, dass für das Europa-Kartenmaterial 250€ extra bezahlt werden muss. Diese Karten sind bei den Garmin-Geräten von Haus aus dabei - jedoch immer noch teurer als der TTR.


    Ein Garmin Quest 1 kostet z.Z. ca. 600Euro incl. Motorradhalterung und Europakarten. Ein TTRider kostet mit Europakarten mind. 700Euro.

    Gruß


    Franky

  • Ich selbst benutze seit 1 Jahr einen Garmin 2610 (es gibt inzwischen Nachfolgemodelle, die aber von den Abmessungen etc. identisch sind). BMW und Yamaha verwenden das gleiche Gerät.


    An der CB1300S (wie auch schon zuvor an meiner BMW R1100GS sowie F650) lässt sich dieser Garmin völlig problemlos mit einer sogenannten Rammount Halterung (www.rammount.de) zwischen den Lenkerklemmschrauben befestigen und innerhalb von Sekunden abnehmen. Zusätzlich ist ein (als Zubehör erhältliches) Stromkabel notwendig, was direkt an die Batterie angeklemmt wird.


    Dieses Garmin benutze ich universell im Auto oder Motorrad. Eine sehr gute und vor allem wasserdichte Lösung!


    Aber darauf achten, dass man keine 'Festplattenlösung', sondern eine normale Compact Flash Karte verwendet (wg. Vibrationen etc.).

  • franky64: Habe ich mir eh auch angeguckt - jedoch gefiel mir der Rider von der Bedienung um einiges mehr.


    Jedes System hat Vor- und Nachteile ist halt auch immer etwas Geschmackssache dabei. Jetzt bekommt man den TTR auch schon um knappe 600€ inkl. Ö/Dt./S-Kartenmaterial.

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**