Anschluss Nebelscheinwerfer

  • Kann mir jemand sagen, wie die Vorschriften beim Anschluss eines Nebelscheinwerfers beim Motorrad sind ? Funktion nur bei eingeschaltetem Fahrlicht erlaubt oder auch bei Standlicht ?
    Habe zwar gegoogelt, aber leider nix betreffend Motorrad gefunden, dass mir weiterhelfen würde.


    Danke schonmal.... und nein, ich will mir keine GS kaufen..... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nur mit Fahrlicht, keinesfalls mit Standlicht.
    Ein Nebel- und ein Fernzusatzscheinwerfer sind erlaubt an Motorrädern.
    Keinesfalls darf der Eindruck entstehen, Du wärst ein ICE... :D
    Deshalb ein Nebelscheinwerfer zusammen mit Abblendlicht und ein (Zusatz-) Fernscheinwerfer zusammen mit Fernlicht.


    Ohne Gewähr und aus dem Kopf. Googeln nach "StVZO" sollte aktuelle Klarheit bringen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Danke Bernhard


    Andy: musste ja kommen....
    Aber schöne Nachttischlampen habt ihr da. Sicher extrem romantisch....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Jepp, perfekt Bernhard. Genau so isses. Ich hatte 1980 eine BMW R 100 RT. Mit Schutzbügeln. Damals war es mode (oder hipp, wie man es heute sagt), runde Zusatzscheinwerfer auf die Schutzbügel draufzubauen. Die hatten ca. 12 cm Durchmesser. Einer mußte ein Nebelscheinwerfer sein und einer ein Zusatzfernlicht. Klemmung: Entweder nur Nebelscheinwerfer oder nur Zusatzfernlicht in Verbindung mit Fernlichtschalter. Ich gehe davon aus, daß sich da nichts geändert hat.

  • Moin,


    vielleicht hilft das ja schon mal ein Stückchen weiter... Zusätzlich wäre das noch interessant...sofern nicht schon bekannt.... Wenn mich nicht alles täuscht, wurde über das Thema Zusatzschweinwerfer Ende letzten, bzw. Anfang diesen Jahres auch im "Motorradfahrer" berichtet...wenn ich den entsprechenden Bericht noch finde (da wurden auch die Voraussetzungen kurz angerissen), stelle ich ihn ein.

  • Genau, Gecko.
    1 Nebelscheinwerfer darf auch allein (also ohne Abblend-oder Standlicht) in Verbindung mit dem Rücklicht leiuchten.
    Bei 2 Nebelscheinwerfern (EG-Recht) muss das Abblendlicht zugeschaltet sein.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Dank euch allen mal soweit... meine Frage rein schaltungstechnisch ist beantwortet.


    Aber eins fiel mir jetzt trotzdem noch auf:
    Einerseits darf 1 NS auch alleine (mit Rücklicht) leuchten, ohne das Abblendlicht.
    Andererseits dürfte ich letztendlich so dann aber garnicht fahren, weil § 2a sagt, Krafträder haben am Tag mit Abblendlicht zu fahren.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Vorsichtvorsicht Moppedfahrer, wer hier alles respektlos durcheinanderklamüsert und sich über deutsche Vorschriften lustig macht, muss am Ende doch noch ´ne GS kaufen...

  • Hey, wer baut sich den Nebelscheinwerfer ans Motorrad?
    Das sieht ja genau so dämlich aus wie ein Opel Manta mit Zusatzscheinwerfer auf dem Dachgepäckträger :D :D :D


    Naja, jedem das seine. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Aber die CB mit Nebelscheinwerfer verunstalten ist schon hart!

    Eddie!

  • Pif Paf:
    Vorher steige ich wieder um auf Zündapp Bergsteiger (Aber dann mit 8 Nebellampen und Anhänger für die Batterie !!!)


    :D


    (BrauchstgarnädsodeineBMWLeuchtenzuverteidigen..) ;)



    Und Eddie: Danke für deine Hilfe ! :O

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • hallo,
    also mir ist auch nicht klar was ein NSW am Mopped bringen soll zu mal er ja viel zu hoch am mopped montiert werden mus.Denn nicht um sonnst sind diese am Auto so tief wie möglich angebracht.
    und vom Aussehen ganz zu schweigen.
    An so einer Touratech Gummikuh kann ich das ja verstehen wenn man damit durch dei Pampa fährt ist jedes Licht willkommen aber an der CB ???


    Sorry ich hab schreibend gedacht :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eddie1967
    Hey, wer baut sich den Nebelscheinwerfer ans Motorrad?
    Das sieht ja genau so dämlich aus wie ein Opel Manta mit Zusatzscheinwerfer auf dem Dachgepäckträger :D :D :D


    Naja, jedem das seine. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Aber die CB mit Nebelscheinwerfer verunstalten ist schon hart!


    Moooment, da müßt ihr aber mal die Lampen vom pifpaf gesehen haben. Die sind winzig klein und nicht zu vergleichen mit dem kracherten Rallye-Design der end70er oder 80er Jahre. Habe die Teile gesehen, gar nicht schlecht. Eigentlich wäre das mehr was für einen WindUndWetter :D.... der Herr pifpaf möge mal ein Foto zeigen :P

  • Jetzt, wo der Endurolenker schon dran ist an der Dicken... da dachte ich....
    Naja, egal...


    Wollt eigentlich nur wissen wie das Ganze anzuschliessen ist, und das haben mir ja Bernhard, Gecko und Bodo perfekt erklärt. Dankeschön.





    (und wenn ihr mich noch´n bissl ärgert lass ich auch noch Stollenreifen und nen Kuhfänger montieren - und erzähl jedem vom Forum -so ! )
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Aaach, ich fahre ja erst, wenn der Streuwagen durch ist :D


    Verdammte 16 Tage Standzeit im letzten Winter, wo gar nichts ging (ohne sich extrem zu gefährden) ....


    nur 4 Tage im Winter davor....


    schaun wir mal, wie der kommende Winter wird ;(

  • I see there is no love lost here.


    Der Herr Moped wollte bloß eine Info zur Schaltung.
    Das hier könnte man ihm noch dazu sagen:


    Die Kombi aus Fern-/Nebelscheinwerfer war früher und gilt auch noch immer, jedenfalls an Krafträdern nach deutschem Recht und StVZO-Zulassung.


    Bei Bikes mit EG-Zulasssung (siehe Brief, trifft z.B. auf die SC54 zu) dürfen es nach EG-Richtlinie auch zwei NSW sein.


    Nach EG-Rili muss die paarweise Anbringung in der Breite symmetrisch erfolgen; nach StVZO höchstens 250 mm von der Fz-Längsmitte entfernt.


    In der Höhe nicht höher als Abblendlicht-Scheinwerfer. Mindestabstand zur Fahrbahn 25 cm.


    Die elektrische Schaltung kann mit Abblend- oder Fernlicht erfolgen.


    Einschaltkontrolle über grüne Kontroll-Lampe ist notwendig.


    E-Prüfzeichen auf den Schweinwerfern ist gefordert, klar, aber es besteht keine Eintragepflicht.


    NSW dürfen nur bei Nebel, Schnellfall oder Regen und entsprechend schlechten Sichtverhältnissen eingeschaltet werden. Der tatsächliche Nutzen geht gegen Null. Ist für mich rein kosmetische Operation. Wie Make up.


    WuW kennt das schon, also bei mir sieht das so aus:



    Fritten-Ede mag weiter lästern, ist schon OK, ich habe ihn auch ganz lieb.


    pifpaf

  • @ pifpaf


    Nichts für ungut, aber optisch ist das eher der super Gau!
    Sorry, aber das mußte ich jetzt mal los werden.

    Eddie!

  • Ich finde die Dinger super-gut - zumal ich mit der Lichtausbeute der Dicken nicht sehr zufrieden bin. Bei Regen und Dunkelheit war ich schon oft nach der Fahrt fix und fertig (konzentrationsbedingt wegen schlechtester Sichtverhältnisse). Da wirken solche Lampen bestimmt wunder!

  • im Dunkeln würde ich sagen sieht das eher Quad-like aus.
    Braucht man soetwas wirklich?


    Aber es stimmt, die Originalfunzel ist wirklich etwas für den Ar......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    im Dunkeln würde ich sagen sieht das eher Quad-like aus.
    Braucht man soetwas wirklich?


    Aber es stimmt, die Originalfunzel ist wirklich etwas für den Ar......


    Sieht man wenigstens wo man hinkackt.......................

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also,der Sinn von Nebellampen erschliest mich für mich nicht.Klar,das Licht an der CB könnte besser sein,aber an allen Autos mit den Dingern,wenn die an waren wars auch nicht besser.Vielleicht im Nebel,aber wer fährt dann schon?
    ?(
    Darum,wenns gar nicht mehr geht,Lichthupe gezogen halten,da geht ein Licht auf. :D