Reifen für CB 1300 mit ABS

  • danke harald
    deine ausführungen exakt getroffen,der shimmy ist zu besiegen
    mit der nötigen sensibilität gleiche kurvenabschnitte unter gleichen bedingungen fahren und abstimmen
    salü elektronik-jojo

  • Jojo - sei man nicht zornig.


    Selbstverständlich habe ich akribisch die Fahrwerkseinstellungen verändert, bis das Mopped für mich, (Gewicht, Fahrweise) nahezu perfekt eingestellt ist.


    Leider ist das Shimmy dadurch bei meiner Maschine nicht zu besiegen.


    Mein Sohn hat sie 2 Tage mitgehabt, (und der hat`s gelernt)....leider nur durch Einstellerei nix zu machen.
    Wir denken jetzt mal darüber nach, zumindest mit einer anderen Ölviskosität beim Gabelöl etwas zu bewirken.


    Im Grunde genommen ist es ja nicht gefährlich, nur nervig, wenn man mal z.B. beim Einrollen in eine Ortschaft mal kurz die Hände vom Lenker nehmen will. Ein Finger auf dem Lenker - keine Zuckung.


    Und ob die Reifen nach 5000 Km gewechselt werden müssen ???
    Nö, sicher nicht. Die sind beide so super, dass ich gar nicht daran denke, die zu wechseln.
    Sicher gibt es Leute hier, die einen Vorderreifen schon bei 4000 platt haben, zu denen gehöre ich nun mal nicht. Ich bevorzuge die zügige, aber gleichmässige Fahrweise ohne dieses übermässige Bremsen oder harte Beschleunigen.
    Dazu ist die CB m.E. gar nicht gebaut worden.
    Da kann man besser auf eine CBR umsteigen, damit geht sowas auch viel besser.
    Ich bin einer der Sorte, die ein Motorrad schont und pflegt, um über Jahre Spass daran zu haben.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Harald_
    Hallo,


    ich hatte letztes jahr auch 2 Sätze PP verschlissen......mit der Serieneinstellung des Fahrwerks hatte ich auch Shimmy und zwar schon mit neuen Reifen.


    Ich habe dann die Federvorspannung hinten auf die 2.oberste Stufe gestellt, die Zugstufe auf die vorletzte Raste zu hart......vorne die Vorspannung auf 2 sichtbare Ringe und die Zugstufe 3/4 auf.......mit dieser Einstellung liegt das Motorrad klasse bei sportlicher Fahrweise und der Komfort geht auch noch in Ordnung.......aber das Wichtigste, das Shimmy war mit dieser Fahrwerkseinstellung praktisch weg......


    Praktisch weg...heisst - es ist noch da, oder?


    Mal eine Frage: Wieviel Kg bringst Du auf die Waage?


    Bei mir sind`s z.Zt 84 Kg.
    Mit der gleichen Einstellung hatte ich es auch schon versucht, es wurde besser, aber es ist eben nicht weg.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Scheint so, von den "Nackten" habe ich es noch nicht gehört...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Das letzte Mal wo ich das hatte war 1984,750er Honda mit 16 Zoll.
    Da wars unter aller Sau,egal mit was für nem Reifen-und weg mit der Mühle
    Seitdem nie mehr

  • Hi,
    habe seit Freitag einen Satz PP auf meiner CB mit ABS. Vorher Macadam, mit diesem Schrottreifen habe ich mir bei den letzten Touren mehrfach ins Höschen gemacht und hatte da wirklich keine Lust mehr zu. 305 € mit Montage usw. war mir die sache wert. Bin mehr als zufrieden, kein rutschen mehr, auch nicht wenn die Fußrasten schleifen. Endlich wieder Spass beim fliegen lassen!!! :)

    olli


  • ...praktisch weg heist, es ist nur noch ganz minimal vorhanden und auch nur noch in einem sehr engen Geschwindigkeitsbereich......ein Grobmotoriker würde sicher nix mehr bemerken..... ;)


    ...ich bin allerdings deutlich schwerer als du......mit allen Klamotten sicher so 115 kg.....

  • Meinem HH ist das alles bekannt, der weiss auch nicht weiter.... 8o


    Nun denn - ich habe heute noch einmal mit `nem richtigen Motorradmeister und Konstrukteur (Cheffe von Sohnemann) gesprochen. Der wird sich der Sache jetzt mal annehmen.
    Erster Verdacht: Lenkkopflager (Anzugsmoment zu gering).
    Ich lasse ihm die Dicke mal einen ganzen Tag da, damit er sich richtig damit beschäftigen kann.


    Ich werde dann berichten. (kann aber noch eine oder zwei Wochen dauern) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    (kann aber noch eine oder zwei Wochen dauern) ;)


    ... denk dran, am 25. brauchst die Dicke ... :D


    Rolf

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Nun denn - ich habe heute noch einmal mit `nem richtigen Motorradmeister und Konstrukteur (Cheffe von Sohnemann) gesprochen. Der wird sich der Sache jetzt mal annehmen.
    Erster Verdacht: Lenkkopflager (Anzugsmoment zu gering).
    Ich lasse ihm die Dicke mal einen ganzen Tag da, damit er sich richtig damit beschäftigen kann.
    Ich werde dann berichten. (kann aber noch eine oder zwei Wochen dauern) ;)


    Leihe dir doch für die Zeit dazwischen mal den Vorführer von denen. Du weist schon welche ich meine!
    Hab meine eben angemeldet und bin mal so´n Stündchen auf Zwei damit gefahren. Kann mir nicht im entferntesten vorstellen wie die Geräuschwerte eingehalten haben wollen. Aber egal, macht einfach nur Laune so leichtfüßig. Das Ding zirkelt um die Ecke. Unglaublich deutlich schneller als mit der Big. Aber zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass noch mind. 2"cm" links und rechts Platz ist auf dem "Hinterreifen". Dieses Jahr bin ich echt arg gefährdet.... 8o


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi allerseits,
    Eure bisherige Diskussion hat mir weitergeholfen.
    Habe zur Zeit den zweiten Satz Dunlops drauf, finde sie mangels anderer Erfahrungen ok, könnte mir aber vorstellen, daß es bessere gibt. Sportec m3 und Pilot Power sind wohl die Favoriten, für
    mich ist der besser, der die besseren Naßlaufeigenschaften hat.
    Der Roadtec z6 ist wohl ein Geheimtipp, mir hat man bei Metzeler erzählt,man hätte ihn in Hockenheim auf der SC54 gefahren und er sei großartig. Eigenartig in der Tat, daß es noch immer keine Freigabe gibt.
    Zum Shimmy-Problem: (bei ca 80 km/h das Gefühl man hätte hinten platt) Reifendruck ? Ganze Karre zu weich eingestellt ? Lenkkopflager?
    (bei neuem Motorrad ??) Werde bei der nächsten Inspektion mal nachfragen.
    Nach den Begeisterungsausbrüchen weiter oben werde ich wohl den PP
    ausprobieren. Bin gespannt. Danke Euch.


    Thomas

  • Ruhig bleiben....da gibt es viel schlimmere Moppeds.


    Mein Shimmy ist ja kaum bemerkbar, nur bei losgelassenem Lenker - aber es stört MICH. Einer, der es nicht weiß und immer einen Finger am Lenker hat, würde es gar nicht merken.


    Du siehst, wir wollen ein vollkommenes Motorrad.


    Mir ging es lediglich darum festzustellen, ob es grundsätzlich an der SA liegt - bei Bereifung PP - oder ob auch die nackigen das (kleine) Problem haben. Eben ein Erfahrungsaustausch. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    ... ob es grundsätzlich an der SA liegt - bei Bereifung PP - oder ob auch die nackigen das (kleine) Problem haben.


    Hi Bodo,


    mit dem originalen Dunlop hatte ich auch Shimmy - so bei 70 km/h.


    Dann mit dem Michelin PR war's erst mal weg. Zum Schluß, so die letzten ca. 2 mm Gummi, da machte die ungewollte Bewegung wieder auf sich aufmerksam, aber nicht so heftig. wie mit den Dunlops.


    Jetzt, mit dem zweiten Satz PR ist (noch) alles ruhig - sind ja auch noch fast neu.


    Aber wie Du schon schreibst, einen Finger auf den Lenker und es ist weg.


    Eigentlich stört's mich nicht, ich fahr ja nicht freihändig durch die Gegend.


    Wackelige Grüße Rolf :D

  • Hallo Leute,
    hatte mit Dunlop D220 und zur Zeit mit PP kein Shimmy,die PP,s
    haben Vorn und Hinten noch 2,5 mm im mittenbereich Laufleistung ca 4500Km Luftdruck Vorn 2,2 bar Hinten 2,6 bar Aussage von Michelin Tester wenn man Solofährt und auf der Landstraße bei nur Autobahn die Herstellerangaben die Daten gelten auch für Vollbeladung.
    Aber Shimmy kommt nicht alleine nur von den Reifen laut Literatur.

  • Zitat

    Original von Schrauber
    Aber Shimmy kommt nicht alleine nur von den Reifen laut Literatur.


    Janee, is klar.


    Auch z.B. von einem nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogenen oder defekten Lenkkopflager, ungleichmäßig eingestellter Gabel, etc.


    Es gibt da viele Möglichkeiten...... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • erstaunliche einsicht,zitat es gibt da viele möglichkeiten
    na also wird doch noch...
    salü elektronik-jojo

    Einmal editiert, zuletzt von ELEKTRONIK-JOJO ()

  • Zitat

    Original von ELEKTRONIK-JOJO
    erstaunliche einsicht,zitat es gibt da viele möglichkeiten
    na also wird doch noch...
    salü elektronik-jojo


    Wie: erstaunliche Einsicht?


    Meinst Du, als Fahrlehrer weiss ich nicht die Ursachen von Shimmy, Pendeln etc. zu erklären?
    Mann, das wäre aber traurig.....


    Ich glaube, Du hast es nicht verstanden, worum es mir bei der Anfrage überhaupt ging:


    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Habe jezt ca. 5000 Km mit den PP gefahren, sind mindestens noch für 3000 Km gut.


    Leider habe ich bei 70 Km/h abwärts bis 55Km/h wieder das verd... Shimmy.
    Reifen gleichmäßig, ohne sichtbaren Sägezahn od. ähnliches...


    Wie sind da eure Erfahrungen????

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • aber herr fahrlehrer,niemend behauptet du kannst pendeln nicht brav erklären
    aber jetzt zum thema,bds schreibt 2x pp neu und shimmy ist weg
    also reifen mit verschleiss shimmy
    reifen neu kein shimmy
    dunlop neigt mehr,pp weniger zu shimmy
    wenn neue reifen shimmyverhalten aufheben,dann kann es doch eigentlich nicht das gedachte lenkkopflager sein oder was meinst du ?
    grüsse aus münchen
    salü elektronik-jojo

  • @ELEKTRONIK-JOJO


    was soll das?
    Kennst du schon die PN Funktion? Die kann man nutzen, um Info´s auszutauschen die nicht vom allg. Interesse sind.
    Sicherlich kann jeder hier den Shimmy-Effekt beschreiben. (google sei Dank)
    Die Ursache im Einzelnen ist abhängig von mehr als nur einem Detail.
    Und dies ist unter Umständen sogar Fahrzeug bezogen.


    Und jetzt bitte keine persönliche angehauchten Antworten mehr...
    sondern sachlich und fachlich bleiben. :rolleyes:


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • guter mann kannst du nicht lesen in verbindung mit verstehen
    mein beitrag nimmt bezug auf das gedachte lenkkopflager " LENKKOPFLAGER TECHNISCH "
    aber gerne nochmal ganz einfach für dich
    wie kann ein neuer reifen einen schaden am lenkkopflager ausgleichen ?
    einfache rein technische frage oder ?
    also überdenke deinen beitrag
    elektronik-jojo

  • Zitat

    Original von ELEKTRONIK-JOJO
    guter mann kannst du nicht lesen in verbindung mit verstehen
    elektronik-jojo


    Der ist richtig gut, Ralf, gelle... :D
    Das "gedachte lenkkopflager " LENKKOPFLAGER TECHNISCH " " hast Du auch noch nicht gehört, oder? Kannst Du wirklich nicht lesen in Verbindung mit Verstehen, Ralf, echt? Dann üb' das gefälligst... :D


    Damit mußt Du Dich gefälligst mal beschäftigen, guter Mann, n.e Ralf...mitsamt dem Orthografiestudium und der Zeichensetzung. :D


    Dieser JOJO ist klasse, Ralf, oder? Eine echte Bereicherung des Forums... :D


    EingeschüchterteGrüße
    Bernhard


    P.S.: Kleinschreibung finde ich auch gut.
    Das ist ein schöner Ausweg für alle, die nicht so recht klar kommen mit der deutschen Rechtschreibung. Warum nicht?
    Ewig kleingeschriebene Worte machen den Sinn zwar kaum verstehbar für den Empfänger der Nachricht. Aber der Sender tut sich leicht. Der muß nicht mehr denken, einfach nur schreiben. Easy ist das...für den Sender. ;)

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ... werde trotz, oder auch wegen der netten diskussion hier im thread die pp demnächst mal aufziehen lassen. bin gespannt.


    die gibt es im set gerade für 225,- incl. versand bei ks-parts als sonderaktion.

  • Zitat

    Original von ELEKTRONIK-JOJO
    guter mann kannst du nicht lesen in verbindung mit verstehen
    mein beitrag nimmt bezug auf das gedachte lenkkopflager " LENKKOPFLAGER TECHNISCH "


    ähhh, "guter mann", meintest du mich?
    Wenn ja, dann ist die Antwort hierzu = doch, kann ich


    Zitat


    aber gerne nochmal ganz einfach für dich
    wie kann ein neuer reifen einen schaden am lenkkopflager ausgleichen ?
    einfache rein technische frage oder ?
    also überdenke deinen beitrag
    elektronik-jojo


    Die Antwort weiß ich .... Ein neuer Reifen kann keinen Schaden am Lenkkopflager ausgleichen! Da bin ich mir ganz sicher. Woher soll der Reifen das auch können!?


    Gut, gelle?


    Nur mal der Interesse halber.
    Hat dich der Herr Ritthaler eingestellt, damit du die Kunden ablenkst und belustigst während die Familie schon das ganze Jahr wartet bis endlich (die) Abfahrt in den Camping-Urlaub ansteht? Auch wenn sich viele Gefahren beim Campingurlaub verstecken. Nicht auszudenken was alles passieren könnte, wenn die sich nicht verstecken würden (die Gefahren).


    :D



    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hi Ralf
    Lenkerkopfschaden habe ich an meinen bisherigen 4 Motorrädern noch nie gehabt. Trotzdem schon öfters einen chimmy.


    Wenn der Frontreifen mal so richtig steil abgefahren ist, auf die letzten Kilometer, kommt das immer in der Kurve.
    Die SC54 1300 S - hatte das von Anfang an - genau bei Tempo 80 bis 75 - recht unangenehm.
    Seit Di habe ich den Piolet Power drauf und es ist weg.
    Den Reifendruck habe ich erst mal nach Vorschrift gemacht 2.5 und 2.9.
    Fährt sich nochmal besser als im letzten Jahr - einfach super. Zusätzlich reagiert dieser Reifen wesentlich sensibler auf jeden Druck oder Gewichtsverlagerung.


    Bin total zufrieden.


    Gruss Daniel

  • Jojo, lass dich nicht.... das sind doch alles nur Ignoranten.


    Klar kann kein Reifen der Welt ein defektes oder gar gedachtes Lenkkopflager (ist aber auch ein schwieriges Wort..) ausgleichen.


    Hier gibts ne riesige Linksammlung - also wenns irgendwas über Schimmy zu erfahren gibt... dann hier.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :D Echt lustig, gelle?


    Na, da könne ja einige nicht lesen: Defektes Lenkkopflager? Wer hat denn das überhaupt geschrieben?
    Ich jedenfalls nicht.
    Ich habe nur geschrieben, daß es ein "nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogenes Lenkkopflager" sein könnte.


    Und das wird jetzt erst einmal geklärt.
    Wenn das nicht hilft, werden wir weitersuchen.


    Normal ist das jedenfalls nicht, auch nicht nach 5000 Km Reifenlaufleistung. PUNKT.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)



  • Aua !!! 8)


    ich weiss, Gewalt ist keine Lösung ... :evil:

  • So, um das nun mal abzuschliessen:
    War gerade bei HC-Motorradtechnik.
    Gabel vermessen, war leicht schief montiert (Holme etwas verdreht, dadurch leichter Schiefstand der Gabel). Lenkkopflager zwar nicht lose, aber Anzugsmoment zu schwach (drehte viel zu leicht, fast wie beim Fahrrad).


    Alles paletti, keine Spur mehr vom Shimmy (und Chimmy oder Schimmy erst recht nicht) :D


    Der nette HH, der sonst fast alles für mich tut (in Hinsicht auf Garantie, Kulanz - z. B. das Dämmen der Verkleidung, was so nicht selbstverständlich ist...) hat das leider nicht hinbekommen bzw. nicht erkannt. ;(


    @ Ralf: Tuono 2007 - erste Sahne. Hatte das Glück, vergleichsweise eine 2005er von einem Kunden zu fahren, die neue läuft wesentlich besser. Obwohl sie immer noch ruckelt. Die 05er war dank eines anderen Chips und vorn auf einen Zahn weniger umgeritzelt besser drauf, die lief wie Butter. Dafür ist das Fahrwerk der neuen agiler, satter.
    War schon ein schöner Nachmittag. ;)
    Vielleicht - mal sehen...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Tja, das hab ich mir schon so gedacht mit der "T".


    Das Thema mit der Gabel, hätte der HH aber leicht feststellen können. Das ist mal schnell kontrolliert. Hab zwar grad den Wert nicht zur Hand wird wenn ich mich recht entsinne mit der Federwage auf Zug gemessen. Steht so meine ich im Handbuch. Der Verzug der Gabel kontrolliere ich einfach mit schnellem Ausbau des Vorderrades (SC30 Gabel mit Schnellklemmung sei Dank) innerhalb von 5 Min.
    Vorderrad entlasten
    Rad raus
    Klemmung eine Seite lösen und ein Standrohr nach unten raus
    leicht wieder nach oben schieben
    muss sauberst reingleiten in die obere Gabelklemmung sonst ist es verdreht (wie stark auch immer)
    wenn nottut Verdrehung ausgleichen und alles wieder zurück bauen


    Dann passt es (meistens)


    Hab übrigens mal dieses HKS GGV getestet. Kostet nicht viel und (scheint) zu funktionieren. Gefühlte (subjektiv) 15-20% besser (soll heißen Losbrechmoment geringer von der Gabel).
    Möchte es aber mal unter richtigen Bedingungen testen.
    Reproduzierbar mit Aufzeichnungsmöglichkeit.
    Muss dafür aber noch mal mit dem Prüflabor an der Hochschule Kontakt aufnehmen. Die sollen dann mal eine Prüfvorrichtung aufbauen. Die sind ja immer froh, wenn die Themen für Dipl.-Arbeiten bekommen.


    Schaumermal


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Moin,
    ich habe mir heute den MPP aufziehen lassen und muss sagen das ich ein viel besseres FAHRGEFÜHL habe als mit dem Macadam :D :D :D :D :D


    Kann man nur bestätigen was hier über den MPP so geschrieben wird.Haltbarkeit wird man dann ja bald wissen. 8) :D
    Gruß
    Carsten

    HAMBURGER SV GOLF GTI 2,0 TFSI PAULANER HEFEWEIZEN