Öltemperaturdirektmesser.. Tipp!

  • Ich habe schon seit längerem (aus optischen Gründen) mit einem Öltemperaturdirektmesser geliebäugelt obwohl er ja anundfürsich total überflüssig ist... :D
    Nun habe ich vor kurzem bei Louis gesehen das die Teile (von Moto Detail) dort für 14,95 Euronen momentan im Sonderangebot sind.... aber: nit für unsere Dicke.. X(


    Hab dann mal ein wenig in den technischen Datenblättern herumgewühlt und gemutmaßt das die Artikel-Nummer 10034322 eigentlich passen müsste..
    Also: Versuch macht bekanntermaßen ja kluch:
    bestellt, eingeschraubt, paßt perfekt :tongue:


    Sieht allemal besser aus als dieses triviale Plastikdeckelechen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************


  • Moin,
    dann stelle doch mal ein Bild ein
    Gruß
    casixx

    HAMBURGER SV GOLF GTI 2,0 TFSI PAULANER HEFEWEIZEN

  • Ja bitte, mach mal ein Bild. Würd ich ja auch gern sehen.


    Und: Schon mal die Anzeige der Temperatur mit der digitalen im tacho vergleichen ?

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Stefan
    Öltemeraturmesser-misst Öltemperatur
    Digital im Tacho,Wassertemperaturanzeige-misst Wassertemperatur
    Was soll man da vergleichen?
    Werde beide warm,der eine früher,der andere später
    :evil:

  • Ist der "Öltemperaturdirektmesser" lang genug, um auch überhaupt vom Öl umspült zu werden ?
    Oder misst der jetzt nur die warme Luft im Gehäuse ?
    Oder wie oder was ?


    Fragen über Fragen....


    Anbei das Bild...


    Ist zwar 'ne Kawa...aber Wayne interessierts...


    :D :D :D

  • Zitat

    Original von gecko
    Ist der "Öltemperaturdirektmesser" lang genug, um auch überhaupt vom Öl umspült zu werden ?
    Oder misst der jetzt nur die warme Luft im Gehäuse ?
    Oder wie oder was ?


    Fragen über Fragen....


    Die wohl nur der Honda-Ing. beantworten kann, denn ansonsten müßte man den "Messer" im laufenden Betrieb rausholen, reingen, wieder reinstecken und dann gucken, ob er unten im Öl war. Das dann, ohne sich drehende Teile zu treffen und unter Ausschluß evtl. seitlicher Öl-Sturzbäche im Gehäuse, die das Ergebnis verfälschen würden.


    Als Anhaltspunkt für sich erwärmendes Öl sind die Dinger ja vielleicht nicht schlecht, aber man nimmt die Temperatur wohl doch besser an der Ablaßschraube o. ä. ab.

  • thomask, bitte unbedingt den original Ölstöpsel unter der Sitzbank mitführen!!! ...wenn der schöne mit Zeiger weg ist, was dann ?? es gibt viele Interessenten für glänzende Teile und das sind nicht immer Elstern, aber die klauen wie die Elstern.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Zitat

    Original von rogers
    ...als Anhaltspunkt für sich erwärmendes Öl sind die Dinger ja vielleicht nicht schlecht, aber man nimmt die Temperatur wohl doch besser an der Ablaßschraube o. ä. ab...


    So sehe ich das, ehrlich gesagt, auch...


    @ gubener
    Keine schlechte Idee...aber es sollte doch eigentlich reichen, das "Ding" richtig fest einzuschrauben...wer hat schon immer eine Rohr- oder Wasserpumpenzange dabei... :D

  • Zitat

    Original von gecko
    Keine schlechte Idee...aber es sollte doch eigentlich reichen, das "Ding" richtig fest einzuschrauben...wer hat schon immer eine Rohr- oder Wasserpumpenzange dabei... :D


    Alle die, die ein derartiges Messgerät "festverschraubt" verbaut haben und zwischendurch mal Öl nachfüllen wollen. :rolleyes::tongue: Somit steigt die Zahl derer, die so ein Ding klauen können mit der Anzahl der fest verbauten Montagen. (OK, die brauchen eigentlich auch nur noch eins, wenn sie zu oft mit der Wasserpumpenzange abgerutscht sind.)

  • Hat eine SC54 keine Temperaturanzeige?


    Ich habe in meiner 1000er Monster auch so ein Teil.
    Wenn das 80° anzeigt ist die tatsächliche Öltemperatur über 100°.
    ergo: richtig verlass ist auf das Teil nicht!

    Wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat

    Original von Tom HW
    Hat eine SC54 keine Temperaturanzeige?


    Klar, hat'se eine Wassertemperaturanzeige ... und hinter dem Ölfilter sitzt der Wärmetauscher ... =)


    Grüße Rolf

  • Erfahrungsgemäß sind diese Dinger nie echt zuverlässig. In den meisten Fällen taucht der Fühler nämlich nicht in den Ölvorrat, sondern wird nur vom spritzenden Öl benetzt. Hieraus eine genaue Temperatur des öls abzuleiten, scheint mir nun wirklich zu ungenau.
    Die meisten, die so ein teil montiert haben, geben es zu: "Der ist nur zur Show" :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Die meisten, die so ein teil montiert haben, geben es zu: "Der ist nur zur Show" :D


    Treffer ... versenkt ... :D


    Genau, der mißt nur die Deckeltemperatur ... und sieht gut aus.


    Grüße Rolf



  • :rolleyes: :) =) :tongue: :P :D Scheisse, da muss ich ja nu heftigst über mich selbst lachen....kann nicht mal behaupten, das das ein Wissenstest werden sollte.


    Hi Hi, ich freu mich über mich selbst....ganz schön blöd was? Ich schmeiss mich nochmal kurz auf den Poden....


    Tja, ansonsten, ist ja klar, hätt ich bei 2 Sekunden länger drüber nachdenken auch drauf kommen können - STIRNKLOPF.... ;)

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • @ thomask,


    aber ein Bild vom Original an der CB wollen wir trotzdem mal noch sehen - BITTEEEE !! ;)

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Oki, ich mach morgen ein Foto davon.. Jungs datt sieht echt nit schlecht aus :D... Mann ey was ziert Ihr Euch denn so, kostet doch nur 14,95 Euronen... tja und wem´s denn nicht gerfallen sollte: Retoure ist kostenlos :evil:
    Un wie gesagt: montiert eigentlich nur aus optischen Grtünden..


    Ich habe übrigens mal die Wasser-Temperaturanzeige aus dem Cockpit mt der des Öltemperaturmessers verglichen. Im Schnitt zeigt der Öltermperaturmesser 15 - 20 Grad weniger an

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Zitat

    Original von thomask
    ...Ich habe übrigens mal die Wasser-Temperaturanzeige aus dem Cockpit mt der des Öltemperaturmessers verglichen...


    Thomas,


    laß Dich von mir Techniklegastheniker nicht zu so was hinreissen - das gibt mecker von den Technikfreaks... ;)

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !


  • Wer fragt den bei ner hübschen frau ob alles echt?
    Hauptsache sieht geil aus...................

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Konnt´s net lasse und hab mir ebendiesen auch gekauft. Zur Optik:
    Naja steht bissje weit raus.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • naja solang nur das Thermometer soweit raus steht..... jehdet ja.... :D


    Dachte ich übrigens zuerst auch.. aber bei meiner Frau an der Fazer steht er auch etwas hervor..
    Trotzdem: nit schlecht, oder?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Zitat

    Original von profecto
    Bild ?!


    Sorry muß erst mein DSL wieder zum Laufe bringe.
    Auf Arbeit hab ich für Bilder keine Zeit und zuhause mit dem Modem.
    Schläft man ja zwischendurch ein.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Temperaturunterschied der Anzeigen bzw Flüssigkeiten.
    Anzeige Kühlwasser 86 ° Celsius.
    Anzeige Öltemp. über genanntes Spielzeug ca 60 ° Celsius.
    Naja is halt ein interresanter Gimmick.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von profecto
    Bild ?!



    Endlich funzt de dsl wieder.
    Jetzt zu den Bildern. Hoffe konnte Euch damit weiterhelfen.
    Würd sagen von oben gesehen nicht schlecht.
    Und so tief von neben sieht man eigentlich selten.

  • Gibt es den auch mit Verlängerung, damit man sich nciht bücken muss?


    :rolleyes: n.e.Ralf :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von BigGee
    Hallo Thomas,
    wie oft liest du die Temperatur während der Fahrt ab? ;)


    Soll ich ehrlich sein.
    kannste dir das Geld sparen.
    Aber einmal habe ich wirklich während der Fahrt draufgeschaut.
    Ist tatsächlich ablesbar. Mit kleinere Verrenkungen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ja stimmt Andy....


    von oben ganz nett - und für die meisten auch in der richtigen Farbkombi :D - aber von der Seite ?!?!?!?!?! GAAAANNNZZZ schön Fett das Teil....neee, dann spar ich mir die 15,- Euros lieber für....für....für......na mal sehen...

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hab auch so ein Teil,
    ist erstaunlich wie lang es dauert bis der Motor warm ist.
    Seit dem das Teil dran ist, fahr ich länger warm bis ich Vollgas gebe.
    Wenn Wassertemperatur 80 Grad hat hat das Öl noch 30 Grad.
    So jetzt aber auf die Kiste,
    einmal zum Nürburgring und zurück.
    Gruß,
    Hartmut

  • @ Hartmut,


    bei Deiner sieht das alles schooonn viel kleienr und angenehmer aus. Wo stammt denn Dein Messstab her ?

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Ah ha, ah ha....aber wer oder was ist "RR" ?

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !