• Dann vermute ich mal, Zigeunerschnitzel ist auch nur so´n Name, oder ?
    ;)


    BigF...tshulligung... darf ich wieder in die mittlere Krabbelgruppe ? Ich sag auch keinem von den Tierschützern, dass wegen dir 146 kleine Babykänguruhs irgendwo im australischen Nirgendwo ihren Müttern brutal aus den Beuteln gerissen wurden... (und das war erst das Rückenteil !!!)
    :D


    Tja, wir sind schon ne coole Truppe hier im Forum, gelle ?
    BigF-Frank und Freunde.


    Guckst du

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ZIGEUNER- und JÄGERSCHNITZEL stellen aus meiner Sicht kein Problem dar.


    Etwas anders ist dann schon HUNDE- und KATZENFUTTER, für dünne
    ist der FRANKENWEIN 'ne Falle ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von joealso - für die SCHWABENLederKombi benötigt man keine Tierchen,
    sondern eben SCHWABEN ...
    :evil:


    hihihihi ich schütte mich weg. Der war nicht schlecht.


    Aber jetzt wieder mal ernsthaft. Gibt es sowas wie z.B. einen Goretex-Anzug zum drunter ziehen? Unter die Kombi meine ich.


    Klar hat Linus recht, das die Kombi dann schon nass ist. Aber ich merke es halt nicht so recht. Und mit der richtigen Wäsche drunter könnte es ja einem auch egal sein. Die Textilklamotten werden ja auch nass und sind dann schwerer.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    (...) Die Textilklamotten werden ja auch nass und sind dann schwerer. (...)


    ... und kalt. das nässegefühl ist dem fast gleichzusetzen ... fast. (und der regenkombi lässt zwar kein wasser durch, lässt einen aber so schwitzen, dass es auch gela ist ... am besten fährt man so, dass es nicht regnet :D )

  • ...auch mal wieder zum eigentlichen Thema: der Vorteil von hydrophobierten Leder ist, das es eben nich so viel Wasser aufnimmt, wie normales Leder. Dadurch wird es auch weniger schwer, weniger kalt etc.


    Eine normale GoreTex Textilkombi ist nach meiner Meinung auch Mist. Die Membran wird innen getragen, die Kombi ist aussen nass und es wird kalt. Über nacht auf einer Tour wird sowas nie trocken!


    Mein Tip für die Tour: die neuen 3Lagenlaminate, bei welchen das Goretex mit Kevlar verstärkt praktisch aussen im Textil liegt, kein Membrangefummel, kein Durchnässen etc.
    Gibts von Rukka und BMW, klar. Bei den bayerischen Tandlern heisst das Ding z.Bsp. Streetguard.


    Volker, Allwetterfahrer :o)

  • Das sind die sog. XCR-Laminate (neudeutsch für extended comfort range). Gibt es auch von Stadler, Kushitani und vielen anderen.
    Genau dieses XCR-Laminat gibt es von IXS auch in Leder (wird für eine Hose verwendet). D.h. die Membran ist direkt von innen auf das Leder laminiert. Leider hat die Hose keine Taschen, idiotischerweise, sonst hätte ich sie schon.


    Ich habe mit dem Gore-Tex-Leder übrigens ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Durch die Hydrophobierung nimmt das Leder so gut wie kein Wasser auf, auch nach Stunden im Regen. Meine Kaiman-Stiefel, die ich seit 8 Jahren benutze sind ganz ohne Gore-Tex alleine durch die Hydrophobierung des Leders sogar völlig wasserdicht (und haben dabei noch ein wesentlich angenehmeres Fußklima als jeder Gore-Tex-Stiefel).


    Seit Jahren fahre ich mit so einer gruseligen Gore-Tex-Lederhose von HG. Da kann man förmlich zusehen, wie das Regenwasser in dicken Tropfen abperlt. Die Jacke dazu hat mich auf einer Schottlandtour immer warm und trocken gehalten.
    Im Alltag fahre ich seit letztem Winter mit einer Dane Gore-Tex-Lederjacke. Auch da konnte ich vollsaugen noch nicht beobachten.


    Auch die Kombis von BMW und Stadler sind vermutlich viele Stunden lang dicht im Regen, ganz ohne das Gore-Tex-Inlet.


    Nur eines darf man hydrophobiertem Leder nicht antun: Es mit Fett einzuschmieren.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Bernhard,

    Zitat

    Original von bernhard
    Nur eines darf man hydrophobiertem Leder nicht antun: Es mit Fett einzuschmieren.


    Welche Mittel verwendet man da zum Pflegen und/oder Reinigen?

  • Es könnte ja sein, daß man Lederseife auch nicht verwenden darf/sollte und es etwas spezielles gibt...

  • Gibt spezielles Pflegespray, Frank.


    Bei der Gelegenheit habe ich beim googeln entdeckt, daß auch HG wieder eine Leder-Gore-Tex-Hose im Programm hat (mit Z-Liner-Verarbeitung).


    Die gibt es zur Zeit für 150,- statt regulär 300,- Euro und ich habe sie mir gerade geholt. Bei dem Preis kann man gar nix falsch machen.


    Die ist aber nix für die Knieschleifer. Eher eine Art Jeansschnitt, mit CE-Protektoren, vier Taschen und verstellbarem Beinabschluß.
    Wenn man aber eh' mit Textiljacke fährt ist das klasse.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo,


    ich reinige meine Nubuk-Lederkombi immer, indem ich durch einen ordentlichen Wolkenbruch damit fahre........wird dabei astrein sauber...... :D

  • Danke Bernhard!


    @ Harald
    Dafür kannst Du die Dicke danach 2 Stunden putzen ...

  • Hi Em-Tk


    ich kann dir Schwabenleder empfehlen. In Punkto Sicherheit und Tragekomfort wohl das beste auf dem Markt.


    Mein Schwabenlederkombi war bei meinem Unfall mein Lebensretter ! Der eingearbeitet Rückenprotektor mit Genickschutz sowie die Knie- , Ellenbogen- und Hüftprotektoren haben mich bei meinem schweren Unfall im Juni d.J. vor dem schlimmsten bewahrt. Danke Schwabenleder ! Die Protektoren waren da wo sie hingehören und haben bestens gearbeitet !


    Gruss Jochen

  • hai jochen,
    schön, nach (kurz unterbrochener) langer zeit mal wieder von dir zu hören.
    wollte schon einen hessischen suchtrupp organisieren ... die vermutung lag nah, dass deine örtlichen mopedkumpels eifersüchtig waren und dich gefesselt und geknebelt ins clubheim gesteckt haben, damit du hier nicht so oft fremdgehst ...

  • bei kushitani kann man sich den kombi schön zum moped passend basteln.
    (bei schwabenleder und anderen aber sicher auch)


    modell "Jizai" oder modell "rsl-3"

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei Schwabenleder kann man sogar jeden Lederfitzel in einer anderen Farbe haben, so richtig schön bunt (wer´s mag :rolleyes:) oder bestimmen, wo Reflextorstreifen hin sollen oder ein Logo für den Rücken oder wo es einem beliebt oder wo Strecheinsätze eingearbeitet werden sollen usw.
    Wir haben in der Zentrale in Winterbach bestellt. Ein super Team dort und mit dem Chef kann man auch mal nett Fachsimpeln.
    Haben Samstag am Glemseck eine Motorradfahrerin (oder war sie Sozia, keine Ahnung) gesehen, die hatte sich hinten schöne rote Blümchen auf ihre Schwabenleder nähen lassen 8o Bestimmt ein Blümchenflückende Fahrerin/Sozia :D (was soll das sonst auf einer Lederkombi) Aber daran sieht man, alles ist möglich bei Schwabenleder.



    JAAA, ich bin total überzeugt von der Qualität!!!!


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • was ich auch super finde Probe sitzen mit Moped - Messung


    zur Auswahl steht ein Touren und Sportlermoped


    mir hat sie einen kapitalen Beckenbruch erspart, laut Doc


    die Protectoren sind das A & O



    ich denke die Kushi ist vergleichbar

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Fehlt nur der der Flexible Waschbärbauchbehäter

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • joar, katalog is schon unnnerwechs, die tourenkombi schaut ganz gut aus von denen, geht auch nich schwarz (andy hast recht gehabt :) ).


    Erbo Katalog iss auch schon eingeritten und sieht auch ganz nett aus.


    Das wird wieder ne Entscheidung =)


    Irgendwie iss mir meine Jacke an den Unterarmen zu eng geworden ?( versteh ich überhaupt nich. Da bin ich nun weiß gott nich fetter geworden...


  • Das behauptet Jeder von sich......ich auch. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • :P:P:P


    :evil:


    pass bloß uff du


    wie hat mein alter fahrlehrer gesagt, nachdem er mein Frauchen 1 stunde lang aufm Moppi in der ersten Fahrstunde geschoben hat - meine Hose passt bald nich mehr, so viel hab ich mich seit jahren nich bewegt ;)


    also sei gaaaaanz vorsichtig... :D