Vibrationen

  • Hat noch jemand ein Problem damit?
    Kann mich noch daran erinnern dass meine bis 9000 km nen seidenweichen Lauf hatte.
    Seit einer Woche,von einem auf den anderen Tag hab ich über das gesamte Drehzahlband,besonders ausgeprägt zwischen 4 und 6000 U min feinfrequente starke Motorvibrationen.So inne Griffe,Fussrasten usw.
    ?(

  • Geh mal in die Suche, Bernhard hat da sogar die Abhilfeaktion beschrieben...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ja, ist mir auch nach ca. 13 TKM unangenehm aufgefallen, kam aber eher schleichend. Der Tip mit dem Verdrehen der Ausgleichswelle war gut, hat wesentlich Abhilfe geschaffen. Wenn auch nicht ganz.


    Gruß,


    Uwe

  • Jo,Thanks
    Den Thtreat mit der Ausgleichswelle kannte ich schon,wollte eigentlich wissen ob noch mehrere mit diesen Vibs zu tun haben.
    Also,ich war heut mal beim HH,er wird sich der Sache mal bei der 12000er annehmen.
    Er will dann mal sämtliche Motorhalterungen lösen und wieder festziehen.
    Flankenspiel will er auch überprüfen,wovon er sich jedoch nichts verspricht.
    Bei mir übertragen sich die normalen Motorvibs auf irgendeinen Weg in den Rahmen bzw. das Fahrwerk.
    Schau mer mal

  • Auf´s Fahrwerk übertragen????
    Haste auch schön alles wieder zusammengebaut. Festgeschraubt, nix vergessen??
    Oder liegt´s doch an den Federn????

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • vibrationen haben sich auch bei meiner im laufe der zeit eingestellt. eigenartig aber, dass sie mal auftreten, mal nicht. habe kürzlich den originallenker gegen einen lsl a01 getauscht, kein signifikanter unterschied.


    denke auch über den einsatz von kellermännern nach. aber da die vibrationen unregelmäßig auftreten warte ich jetzt erst einmal die meinung zum thema während der nächste woche anstehenden 12 tkm inspektion ab.

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc ()

  • Auch nix aus Versehen mit drangebaut was da nicht hingehört??
    Aber soviel vertrau ich dem Fahrwerksspezialisten.
    Bis zum 3. in Bischofsheim.
    Hoffe bin pünktlich weil mei Fraa mitwill.
    Müßen lt. Navi spätesten 7.30 Uhr los.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von ymacc
    vibrationen haben sich auch bei meiner im laufe der zeit eingestellt. eigenartig aber, dass sie mal auftreten, mal nicht.


    Endlich geht es mal noch einem so. Habe schon ernsthaft an mir gezweifelt, weils manchmal heftig vibriert, manchmal nicht.


    Erklären kann ich mir das nicht. Aber gewöhnt habe ich mich daran, notgedrungen...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Geschilderte Motorvibrationen kenne ich gar nicht - obwohl ich viel mehr Kilometer drauf habe und sich das Problem eigentlich hätte einstellen müssen.


    Da habe ich richtig Glück :P

  • Hallo zusammen,


    habe meine SC 54 vorgestern abgeholt und gestern meine erste "Kennenlern- u. Einfahrtour" mit ihr gemacht.
    Erster Eindruck: genial, irre souverän.
    Habe nach ca. 80 km eine kleine Pause gemacht und dann festgestellt, daß meine Hände leicht eingeschlafen waren. Habe ich während der Fahrt nicht bemerkt, erst als ich runterstieg. Klare Sache, es vibriert..., unmerklich, aber es ist da. Hoffe nicht, daß es noch zunimmt. Nachher beim Fahren war es wieder weg, das taube Gefühl in den Händen. Habe subjektiv keine Vibes gespürt.


    Gruß,


    vdB

  • Ähhmmm, ich will Dir nicht zu nahe treten... aber das taube Gefühl in den Händen kommt oft davon, daß der Reiter die Zügel zu festkrallt. Bei einer Jungfernfahrt kann das unwillkürlich mal passieren ;)


  • Wie schon erwähnt,bei mir kamen die von einem aufn anderen Tag.
    Bei mir vibrierts nicht manchmal,bei mir vibrierts seit 2 Wochen anhaltend.
    Am meisten halt um die 4500,also gemütliches Landstrassentempo,und am störendsten,wenn nur ganz wenig Gas anliegt und sie fast nur schiebt.
    Aber taub wird bei mir nix.
    Wenn ich das nun mal so vergleiche wie sie sich die ersten 9000 km anfühlte,und nun,könnte man meinen,sie hätte mittlerweile 100000 km drauf .
    Hab heut nochmal 200 km gemacht,kribbelt gant schön arg.
    Von was?Keine Ahnung.
    Mal schaun ob dem HH beim Service was einfällt,wenn nit geh ich mal intensiv auf Ursachenforchung.
    Am besten kann mans bei mir beschreiben,wie beim Auto,wenn der Auspuff ganz leicht Kontakt mit der Karroserie hat.
    Aber ich kriegs schon noch raus,wär ja gelacht.


    Nachtrag:
    Ich red bei der ganzen Sache nicht von Vibs im Lenker und einschlafender Hände.
    Bei mir vibrierts durchs ganze Moped,Lenker,Griffe,Fusrasten,Verkleidung usw.

  • Zitat

    Original von bernhard


    Endlich geht es mal noch einem so.


    Grüße
    Bernhard


    Na also Bernhard ?(
    Da muss ich mich doch aber sehr drüber wundern über oben gemachte Aussage 8o
    Geteiltes Leid-halbes Leid? ?(
    Das nehm ich dir aber nun übel......... :rolleyes:


    :D

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Auch nix aus Versehen mit drangebaut was da nicht hingehört??
    Aber soviel vertrau ich dem Fahrwerksspezialisten.
    Bis zum 3. in Bischofsheim.
    Hoffe bin pünktlich weil mei Fraa mitwill.
    Müßen lt. Navi spätesten 7.30 Uhr los.


    Jaja Thomas -gibs mir ;(
    Nein,ich hab noch keinen Schmutzfänger (Kühlervonhintenantibeschädigungsabweiser?bei mir montiert :D
    Bin auch immer ein bisschen früher an der Thanke,kann man noch nen Kaffee schlabern.
    90 Minuten Fahrzeit,das klappt. =)

  • Hallo,


    Ich sehe es geht nich nur mir so mit den Vibs. Bei mir sind die auch mal stärker, mal schwächer. Aber immer unangenehm zu fühlen.
    Ich hab den ganzen Sommer alles mögliche versucht. Räder wuchten, Ausgleichswelle einstellen, Motorhalterungen lösen - festziehen, hat alles nix genutzt.
    Ich werd die Honda nächste Woche zum Händler bringen, wen der auch nix machen kann dann brauch ich mal paar Tipps zwecks anderes Mopped. Noch so `ne Saison tu ich mir nich an.


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Hallo,


    @bds, nein, nicht wirklich. Sogar meine Holde beschwert sich, das ihre Füße kribbeln.


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Hmmmm?
    Ja dann,weis ich auch net.
    Bisschen vibrieren darf sie und muss sie ja auch.
    Was mich schonmal stutzig gemacht hat ist die Aussage


    Mal stärker-mal schwächer


    Da kann ich leider gar nix mit anfangen
    ?(

  • @bds,



    Ich hab das Flankenspiel eingestellt weil die Vibs so stark waren das mir die Hände eingeschlafen sind.
    Dann war erst mal Ruhe. Jetzt, 1000km später, sind die Vibs wieder da.
    Einstellen bringt keine Verbesserung mehr. Auserdem sind die Vibs bei warmen Motor stärker als bei kalten.
    Deswegen mal Stärker, mal schwächer.


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • servus micha,


    ist schon komisch ich hatte/habe die von dir beschriebene vibration bei allen mopeds gehabt.
    Das einzige wo es nicht aufgetreten ist, war meine gl1500.
    Auf längeren touren ist das schon sehr sehr lästig, ich habe diese einschlafenden hände nicht wegbekommen.
    Bei meiner jetzigen stx1300 tritt es auch auf...aber bei weiten nicht so krass.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • gubener,


    Ich hatte vor der cb 6 Jahre `ne 12 `er Bandit. Die hatt auch vibriert. Ganz leicht, in den Fußrasten.......


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • ...müssen wir eben weiter probieren bis es weg ist...einige scheinen diese vibs ja nicht zu haben, oder wir sind weicheier...?? ;)

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Hallo Leutz


    Also ich habe auch über das Ganze Drehzahlband mehr oder weniger leichte Vibrationen, vor allem meine Töchter und meine Frau haben sich beim mitfahren beschwert. Also mich Persönlich haben sie nicht besonders gestört, da ich die Maschine aber erst gebraucht gekauft habe und sie jetzt 2 Jahre alt ist und knapp 10000 Kilometer gelaufen hat mache ich mir doch etwas Sorgen. Gibt es Leute hir im Forum die es auch nicht stört, oder haben alle diese Einstellprozedur durchlaufen?
    Was kann Motortechnisch passiren wenn ich mit den Vibrationen leben kann?


    Bitte macht mich als neuen hir im Forum und als CB Treiber mal schlauer!
    Ich mache mir ernsthaft Sorgen das der Wechsel von meiner Blade auf die CB doch nicht so schlau war. Ich finde die CB ist eine Wucht, ich bin bis jetzt davon augegangen das die Vibrationen bei allen gleich sind, scheint ja wohl nicht so zu sein.
    Wenn einstellen, wie gross ist denn der Aufwand, und wie Teuer ist so etwas beim HH da ich mit der 12000'er noch bis 12000 warten wollte und eigentlich noch eine längere Tour machen wollte.


    Danke im vorraus für eure Bemühungen.


    Die linke zum Gruss
    Martin

  • Leichte Vibrationen habe ich auch, nur nicht über das ganze Drehzahlband. Nach ca. 200 Km Fahrt kann es schon mal sein, daß mir die Finger der rechten Hand einschlafen. Meine Frau beschwerte sich Anfangs auch über Vibs in der rechten Fußraste (Auspuff).
    Man kann mal probieren, die Getriebe-Ausgleichswelle einzustellen.


    Das Einstellen ist `ne Sache von fünf - zehn Minuten. Das dürfte im Rahmen einer Inspektion nicht ins Gewicht fallen.
    Eigentlich ist das kein Grund, so lange zu warten - ich weiss ja nicht, wie viele Km Du so abreisst. Ein netter HH sollte Dir das mal eben nebenbei machen können.
    Als Hinweis kann ich Dir mal die Seite aus dem Handbuch geben: Kapitel 12, Seite 31. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Wird Zeit das Honda Motorräder mit Elektromotor!


    :rolleyes: n.e.Ralf


    hab keine Probleme mit den Vib´s. Liegt wohl am Alter :rolleyes:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Wird Zeit das Honda Motorräder mit Elektromotor!


    :rolleyes: n.e.Ralf


    hab keine Probleme mit den Vib´s. Liegt wohl am Alter :rolleyes:


    Du meinst die Vibrationen kommen vom Fahrer :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wird Zeit das Honda Motorräder mit Elektromotor (*)!
    (baut) das liegt am Alter (denken und nicht schreiben...besser als umgekehrt)


    Du bist mir ja ein WortimMundverdreher, KUS-TG9.


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Danke Wuchtbrumme das würde mir sehr weiter helfen wenn du mir die Seiten zukommen lassen könntest.


    Nur um noch einmal etwas klar zu stellen: Ich brauche keinen E-Motor mich stören die Vibs nicht wirklich aber meiner Frau sind sie zu stark, und die möchte ich ebend auch anteil haben lassen an meinem Hobby.



    Die linke zum Gruss
    Martin

  • ...meine Frau steht auf Vibs.............an der richtigen Stelle........:D

  • Gute Einstellung!
    Für meine Frau würd ich´s auch machen.
    Denke mal, dass deine Frau die Vib´s von den Fusrasten mehr stört als die von der Sitzfläche. Dann kannst du ja mal die Fahrerfußrasten probieren (die mit ner Gummieauflage) Dann sollte es deutlich angenehmer sein.


    Gruß n.e.Ralf



    PS: bei Ebay günstig.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Wuchtbrumme meine E-Mail ist b2m1soko@aol.com danke noch einmal für deine Mühe, ich konnte nicht eher Antworten da ich jetzt für drei Tage unterwegs war Mfg. Martin



    Die linke zum Gruss
    Martin