Luftdruck

  • Sacht mal Leute welcher Luftdruck ist denn eigentlich bei... naa sagen wir mal.. "tourenorientiertem aber dennoch zügigem Fahrstil" aus Eurer Sicht empfehlenswert?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • 2,3 und 2,9,
    mit "Loch" hinten gern auch bis 3,5 ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Der freundlich HH hat mir nach Montage mitgeteilt er habe vorn 2,5 und hinten 2,8 reingeblasen. Der sollt doch wissen was passt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Andy
    der Fahrer sollte wissen was passt...2,3 - 2,6




    Ich weiß auf jeden Fall das o,bisjen zuwenig ist?
    Gerade vor kurzem selbern die Erfahrung gemacht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • hängt wohl vom Reifen und Fahrstil ab, Andy iss doch immer so Rennstreckenmäßig unnerwechs :P

  • Is von Euch einer noch die Heizdecke am runnermache bevor´s losgeht?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von em-tk
    hängt wohl vom Reifen und Fahrstil ab, Andy iss doch immer so Rennstreckenmäßig unnerwechs :P


    iiiiiiiiiiiiiiiiich, nö, fahre absolut defensiv wegen der Scheinwerfer ;)


    Heizdecke nich, Rheumadecke sehrwohl :D


    finde es halt besser wenn er etwas walkt, gerade bei den niedrigen Graden zur Zeit


    Sandra findet es auch klasse mit PR...oder wir irren uns beide

    Think Different ;) Gruß Andy

  • fühlt sich das nichn bissi schwammig an?
    muss ich im frühjahr mal probieren...

  • Musste halt ein bisschen schneller fahren, dann gleicht sich der Luftdruck wieder an! :D :D :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • genau Bodo, rischtisch


    mit 2,5 v - 2,9h und dazu noch hochsommerliche 30 - 35 Grad - !?


    die Fahrwerkseinstellungen sollten aber auch dazu passen...


    kurz " die unendliche Geschichte " :rolleyes: :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    und das Gewicht!!!!! :D


    Deswegen hat mir der freundliche so wenig Luft druffgemach.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich fahre auf der Strasse ca. 2.3 / 2.6
    Auf der Strecke habe ich 2.0/2.0 (Angaben Michelin)
    hat sich dort sehr gut bewährt. Angst das 2.3/2.6 schwammig sein könnte ist demnach (aus meiner Sicht) unbegründet.


    Ich empfehle Euch absolut mit dem Luftdruck ruhig zu spielen.
    Bis runter auf 2.0/2.0 macht man ganz sicher nichts falsch!


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Fahre Werksangabe. 2,3/2,6 schwimmt der BT 020 (bei voller Zuladung...) definitiv in Kurven.
    Zuverlässiger als ;).

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ich hab da auch einiges probiert diese Saison.
    2,5 und 2,9 Neuzustand


    Dann runter im Sommer bis 2,2 und 2,4


    Da hat sich nicht viel verändert im Fahrverhalten (oder merk eh nix)


    Wahrscheinlich wenn man unter die 2 geht.


    Also mach ich immer 2,5 und 2,9


    Und wenns nach 14 Tagen bei 2,2 und 2,4 angekommen ist,
    fährt sie sich auch noch gut.


    Hab ein breites Luftdruckwohlfühlfenster
    =)

  • hallo erstmal,


    ich fahre die michelin serienbereifung meiner sc 54 und habe vorn 3,5 und hinten 3,75 drauf - seither kann ich nicht mehr über ein schwammiges heck klagen. allerdings entspricht meine figur eher dirk bach. also ich bin nun zufrieden und alles läuft rund

    • Offizieller Beitrag

    Marko 8o. Da bist Du ja weit über der empfohlenen Herstellerangabe.....und die bezieht sich ja auf die Zuladung mit Fahrer, Sozius und ggf. noch Gepäck.
    :rolleyes: findest das nicht etwas zuuuu viel des Guten? (wobei ich es nicht mehr annähernd für Gut empfinden kann, wenn Du den Reifen wie nen Luftballon aufbläst, zumal sich die Luft im Fahrbetrieb bzw. nach Erwärmung des Reifens auch noch ausdehnt, d.h. noch höherer Luftdruck)
    Selbst wenn Du wie Dirk Bach ausschaust, kommst Du lange nicht auf ein Gewicht, welches im Normalfall Fahrer, Sozius und Gepäck haben....


    Aber muß ja letztendlich jeder für sich entscheiden.


    Unser Reifenmonteur macht immer Standart 2,5 und 2,9 drauf.
    Letztes Jahr in den Dolo´s, klar mit Gepäck hin gefahren, da war es okay, aber auf den Pässen dann doch ein ungutes Gefühl gehabt, was den Grip anbelangt, also habe ich letztendlich auf 2,2 und 2,5 reduziert. Damit war es optimal. Je nach Außentemperatur, Zuladung und Streckenwahl (AB oder Landstraße) entscheide ich mich für den entsprechenenden Luftdruck.
    Ein schwammiges Gefühl bei niedrigerem Luftdruck habe ich noch nie bemerkt.
    Wenn man Laufbild und Wärmezustand nach Touren beobachtet, findet man schnell den optimalen Luftdruck für sich heraus.


    Immer-genug-Grip-Grüße Sandra

  • Hallo,
    ich find 3,5 und 3,75 auch etwas bedenklich !!!
    Ich /wir sind meist zu zweit und mit Gepäck unterwegs und selbst da fahre ich mit 2,5 und 2,9 in den Reifen sowohl mit dem BT020 als auch mit dem PR und ich kann nichts schwammiges feststellen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • So ein Reifen muß sich - durch die Kräfte die einwirken - auf der Straße flach drücken. Da gibt es ganz wunderbare Schräglagenaufnahmen. Finde aber spontan keine. Wenn ich den Reifen zum unverformbaren Vollgummireifen aufpumpe, dann (sage ich mal ohne das physikalisch berechnet zu haben) halbiere ich die Auflagefläche des Reifens auf der Straße, weil das Ding einfach rund bleibt.

  • Zitat

    Original von Marko
    hallo erstmal,


    ich fahre die michelin serienbereifung meiner sc 54 und habe vorn 3,5 und hinten 3,75 drauf - seither kann ich nicht mehr über ein schwammiges heck klagen. allerdings entspricht meine figur eher dirk bach. also ich bin nun zufrieden und alles läuft rund


    Und wie kommst du mit so kurzen Beinen zum Boden ohne das du umfällst?


    Will net unbedingt lästern, hab selber ne Waschbärbauchfigur.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von bds
    Also mach ich immer 2,5 und 2,9


    Und wenns nach 14 Tagen bei 2,2 und 2,4 angekommen ist,
    fährt sie sich auch noch gut.


    Hab ein breites Luftdruckwohlfühlfenster
    =)


    Kann es sein das du einen schleichenden Plattfuß hast?
    Also bei mir ändert sich der Luftdruck in den Reifen nicht innerhalb von 14 Tagen. Jedenfalls nicht so stark. ?(


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Vielleicht sinds auch 3 Wochen,dann sind die Geräte zum Befüllen nicht immer genau,beim Aufsetzen aufs Ventil geht auch immer was flöten,na,das passt schon.

    • Offizieller Beitrag

    :rolleyes: bds ?( also selbst nach 3 Wochen geht keine Luft bei mir raus. Den Verlust, 0,1 bar in etwa, pumpe ich vorher schon auf, um letztendlich den richtigen Luftdruck zu haben.


    Aber mach´ Du mal. Hauptsache es passt für Dich.


    Viele Grüße Sandra

  • Also
    Wenn ich schreibe von 2,5 auf 2,2.
    Ein Zehntel geht flöten
    Eins durch verschieden anzeigende Geräte von der Tanke.
    Eins durchs schiefe Aufsetzen,manchmal verbieg ich die Dinger an der Tanke,aber irgendwer macht die immer wieder gerade.
    ergibt:0,3
    Alles im grünen Bereich

  • ich fahre immer mei eigenes Manometer mit spatzieren, seit ich einmal beinahe Abgeflogen bin. Seit vorsichtig mit den Dingern an der Tankstelle, grosse Unterschied sind nicht selten. Das Messdings wird fallengelassen, herumgeworfen als Brecheisen benutzt usw.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von peter k
    ich fahre immer mei eigenes Manometer mit spatzieren, seit ich einmal beinahe Abgeflogen bin. Seit vorsichtig mit den Dingern an der Tankstelle, grosse Unterschied sind nicht selten. Das Messdings wird fallengelassen, herumgeworfen als Brecheisen benutzt usw.


    Stimmt, das empfinden habe ich auch....die Dinger stimmern definitiv nie überein. Selbst wenn die Tanken nie weit auseinander liegen, also es nicht zum "normelen" Erwärmen der Pneus kommt, ist UNterschied messbar.
    Also ich verlass mich auch auf Popometer...habe vor und nach Dolo`tour gemessen, 2,5 / 2,9 gefahren und habe keinen Unterschied - sprich - Verlust gemessen. Dort sind wir mal mit mal ohne Gepäck unterwegs gewesen. Während dessen habe ich keine Messung gemacht - wer weiß wie sich Höhenmeter und Temperatur des Reifens dort ausgewirkt hätten ;)


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....