Dämpfer hinten

  • 20000 km sind es, sollte eigentlich noch nicht so aussehen, habe momentan ein federbein von der zrx1200 drin, damit das ganze nicht zusammenfällt, sieht bei weitem nicht so schlimm aus, obwohl sie wesentlich km mehr auf dem buckel hat

  • die schraube war definitiv fest, mußte feste zulagen mit ringschlüssel und langem inbuss

  • übrigens sehen beide seiten so fatal aus, müßten also auch beide seiten lose gewesen sein, war aber nicht der fall

  • Denke eher, dass die Schraube zu fest angezogen wurde. Damit hat das untere Federbeinauge in der Metallgummilager Verbindung eine Torsionsbewegung beim Einfedern aufzunehmen. Scheinbar waren die hierbei auftretenden Scherkräfte zu groß für die Qualität der Verbindung und somit hat sich die innere Buchse vom Gummie getrennt. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit und natürlich KM. Das Rubbelt sich dann so richtig frei....


    Das untere und obere Federbeinauge sollte nach der Befestigung immer ein wenig Spiel axial aufweisen (nicht mm). Damit ist die Klemmung ausgeschlossen und kann sich nicht auf diese Weise zerlegen.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo,
    wir reden hier aber über einen Materialwert von unter 10,-€(Preis vom HH) also zum HH wenn keine Garantie die zwei Gummilager gekaut diese getauscht und gut ist. :D
    Meine ist eine der ersten 04/2003 mit 40000Km und zu 90% mit Sozia und da sehen die Lager noch etwas besser aus.
    Daher hab ich mir mal die Preise besorgt.
    Also ist doch kein Drama.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,
    so ich mir von meinem HH die zwei unteren Buchsen besorgt und eingebaut.
    Also ist ein Materilpreis von knapp 9,-€ für zwei Buchsen.
    Und pro Seite die Buchse wechseln mit Dämpfer Aus und Einbau dauert ca 20 min.
    Kleiner tip die Neuen Buchsen mit etwas Spülmittel benetzen und einpressen NICHT EINSCHLAGEN.
    Was mir bei den neuen buchsen aufgefallen ist die Metallhülsen sind jetz scheinbar einvulkanisiert.
    Also alle nicht so wild. :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • hab wegen den Federn die ich lackieren lassen will auch die Federbeine ausgebaut. 8o
    allerdings meinte der freundliche das wär nicht so kritisch.
    Gab übrigens Metallbuchsen und Gummi´s einzeln zu bestellen.
    Hab mal 4 Gummi´s bestellt. Will das Mopped ja länger fahren.
    Zur not könnt man doch auch eine Buchse mit etwas grüßerem Außendurchmesser drehen ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    was mich wundert das Du Hülse und Gummilager einzeln bestellt hast.
    Denn das obere Lager welches hier in dem Beitrag verschlissen war hat die Teilenr.:52487MZ1003 und ist Einteilig.
    Und das untere Gummilager Teilenr.:52489KR3003 und Hülse Teilenr.:52486463000 ist zweiteilig.


    Also waren bei Dir die unteren Lager verschlissen?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ja nur unten,allerdings werd ich mal bei Gelegenheit Buchsen drehen mit 5 Zehntel größerem Außendurchmesser.Vielleicht auch 1mm mal sehen.Der freundliche meinte das würd man nur bei aufbebocktem Bike merken.Und wär (noch)? unkritisch. Andererseits vertrete ich die Meinung daß das mit zunehmender KM Leistung nicht besser werden wird.
    ?( ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @Bodo,
    ja sorry mein Versehen. :D
    Bei mir waren die oberen verschlissen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Dear friends.I'm happy to tell you that there is a solution by Honda.
    You can get the lower elastic parts from the newest 07 model which is different.The inner tube is not separate from the elastic like before. It's like the upper part.
    I think that the part no is: 52488-MEJ-671.
    I'm not sure because I have the empty plastic wrapping and don't remember for sure.Although it is easy to check it with your dealer.

  • War bei mir übrigens nicht ganz so extrem wie auf den Bildern oben. Hab die Gummi´s heute gewchselt,Aufwand eigentlich nicht der Rede wert.


    http://www.pic-upload.de/view-…B-Winterschlaf-3.jpg.html[/IMG]


    http://www.pic-upload.de/view-…ar2008-Honda-010.jpg.html[/IMG]

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Bei welchem Kilometerstand?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Irgendwas um die 15000KM, weiß net ganz genau bin Ende Oktober zum letzten mal gefahren 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Na dann muss ich wohl mal nachschauen mit 35 000 km und reichlich Soziabetrieb. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Das könnt nicht schaden UKO die Gummi´s kosten um die 7€ für 2 Stück.
    Hab ja die Dämpfer eigentlich auch nur ausgebaut um die Federn lackieren zu lassen.Wußt aber daß ich im Forum mal was davon gelesen hatte und hab deshalb mal darauf geachtet. Weiß nicht ob ich sonst darauf geschaut hätte. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hi


    Fisch


    Habe bei meiner SC54 14400km das gleiche Problem auf beiden Seiten!
    Die Gummibuchse in der die Hülse steckt ist konisch und im Verhältis
    zu richtigen Gummilager sehr dünn. Nach meiner Meinung handelt es sich
    um hier um ein Quallitätsproblem des Herstellers.


    Gruß Wolperdinger X(

    Ich bin über 50 bitte helft mir aufs Motorrad.
    Wolperdinger

  • Nur so als Ergänzung für die SC30 Fahrer.


    Das Problem werdet Ihr nicht kennen. Da war die Honda Qualität noch hoch :D.


    (frotzelnder Weise) n.e.Ralf 8)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Aber die doch sehr unterschiedlichen Km-Stände bei denen der Schaden auftritt, sind doch seltsam. Hier ist wohl nicht nur die Teilequalität mau, es wurde wohl auch bei der Montage gepfuscht. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Vielleicht spielt ja die Einstellung der Stoßdämpfer eine Rolle ... :rolleyes:


    Ich meine, schon mal was von (fast) zu gedrehten Dämpfern gelesen zu haben ...


    Rolf

  • Nee, bei mir nich. Ist eher ein wenig weich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von bill64gr
    Dear friends.I'm happy to tell you that there is a solution by Honda.
    You can get the lower elastic parts from the newest 07 model which is different.The inner tube is not separate from the elastic like before. It's like the upper part.
    I think that the part no is: 52488-MEJ-671.
    I'm not sure because I have the empty plastic wrapping and don't remember for sure.Although it is easy to check it with your dealer.


    wie Bill64gr hier schreibt gibt es ja eine Lösung. Honda war das Problem wohl bekannt, und man kann nun für beide Enden die vulkanisierten Gummis bekommen (2007er Modell). Das sollte man sicherheitshalber aber mit dem fHH besprechen.


    Wär doch ne Lösung.


    Und daß dies ein Verschleissteil ist, erklärt sich ja von selbst.


    Das ne nicht vulkanisierte Gummilagerung "irgendwann" ausschlägt sehe ich nicht als Qualitätsmakel.


    und bei 10,- € Materialpreis und ner Stunde Heimarbeit ja noch überschaubar ;)


    Andere Modelle haben andere Sorgen :D


    Viel Spass beim basteln, Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Trotzdem war früher alles besser! :P ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!




  • Dann werde ich das auch mal vor der Saison überprüfen und wechseln

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

    • Offizieller Beitrag

    heute hab ich mal ein wenig an meiner Dicken rumgebastelt und Hyperpro Austauschfedern eingebaut,
    dabei hab ich mir auch die Gummilagerungen angesehen.
    Die sehen vom Verschleiß her so aus wie die vom KUS-TG9, (Bilder von ihm sind weiter vorne in diesem Thread)
    nur mit dem Unterschied, daß meine Dicke 45000 km auf der Uhr hat.


    und welche farbe müssen die neuen Federn haben.........??










    richtich schön schwarz sind die neuen Federn,
    ich mach mal bei gelegenheit ein paar Bilder davon.

  • ..greif das Thema nochmal auf, weil... gestern festgestellt, daß am rechten Dämpfer OBEN das Auge Spiel hat.
    Wär ja nich so schlimm - aber 1 Monat aus der Garantie bei 7500km???
    Werd mal morgen beim HH energisch anklopfen, hab das Mopped gebraucht gekauft und im Mai wg:. Kulanzaufrechterhaltung die 6000er machen lassen.
    Gruß 23er

    shoot to thrill...