Lenker nach vorne / Umdrehen

  • so als neuling hier (hab die cb erst seit wenigen tagen) mal ne frage :


    bei dem vorgängermoped (cbf 1000) hab ich die lenkerböckchen umgedreht. dies bewirkt dass der lenker mehr noch vorne orientiert ist. hat für mich (198cm) sehr viel gebracht (handling und sitzkomfort)


    jetzt habe ich gestern das gleiche mit der cb1300 gemacht - siehe bilder


    ist das ok ? (weil in der anleitung davon explizit nichts)


    gruß aus em süden

  • Aus den Bildern werd ich nicht ganz schlau, aber beide Böcke nach vorne oder nach hinten - dann ist das genau das, was du beschreibst. Ist dafür vorgesehen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ist streng verboten. Gibt 10 Jahre Sibirien. Sofort rückbauen. :)


    Weil: Laut Handbuch (s. 46) man sich damit an Honda-Händler wenden soll. ?(

  • hm - also mopedfahrer : die abschrägungen sind original nach hinten, d.h. ca. 25 mm in richtung fahrer. jetzt umdreht - ergibt das gleiche maß nach vorne...


    hmpf - pifpaf, hatte das gelesen - hab aber den freundlichen hh ignoiert - dann werde ich wohl in die garage eilen und schrauben anfangen...
    oder geht da was mit bakschisch ??
    weil sibrien hat ich schon hier, die letzten tage ........(und das ist wohl erst der anfang)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Moin sam


    ich habs auch gemacht und sieht genauso aus wie auf deinen foto´s. Es hilft aber macht in meinen augen nicht wirklich soviel aus. spielt sich meines erachtens auch im kopf ab daß das einen grossen unterschied bringen soll.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Carsten ?? ?(
    Jetzt doch nen schwarzen Endurolenker drauf ?? 8o
    Gute Entscheidung ! ;)


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ah- ok.


    und welchen sb-lenker empfehlen die experten ?


    (den muss man doch eintragen lassen - tüv und so...)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ... habe auch es auch erst mit dem umsetzen derlenkeraufnahme probiert und bin dann aber auf einen anderen lenker (LSL A01) umgestiegen. hat abe und der umbau erfordert keine änderungen an anderen teilen. für mich (1,80) passt er gut.
    aussehen tut das ganze an der sa wie folgt:

  • Zitat

    Original von Andy
    den hatte ich auch drann, leider wurde die Eloxalschicht von den UV Strahlen malträtiert...


    jetzt sieht er rosa aus 8o ?(


    ... nach einem sommer sieht meiner noch ganz normal aus. wäre natürlich mässig, wenn die farbe nicht bleibt wie sie ist. aber ein bisserl garantie ist ja noch drauf ...

  • Zitat

    Original von Andy
    den hatte ich auch drann, leider wurde die Eloxalschicht von den UV Strahlen malträtiert...


    jetzt sieht er rosa aus 8o ?(


    Gut das du Ihn getauscht hast (gewandelt?). Sonst denk nachher noch jemand, du wolltest mit Ihm kuscheln... :)


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Also Sam
    Wenn du das Gefühl hast die Lenkerposition passt nicht für dich,wirste mit dem Umdrehen höchstwahrscheinlich nicht zufrieden sein.
    Die eigenwillige Kröpfung kriegste mit A01 oder ähnliches weg,wenns höher sein soll A02 ,Enduro oder ähnliches.
    Dann gehts aber schon los mit längerer Bremsleitung einbauen.
    Bisschen probieren halt
    8)


  • Haste den "verbogen" ???? 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • also mir hat ein ganz simpler Trick zu einer angenehmeren Lenkerhaltung geholfen:


    Schrauben der Lenkerbefestigung gelöst
    Lenker etwas nach vorne verdreht
    Fertig ist die Laube..... äääh das bessere Fahrgefühl...


    Also Kollejen.... jeder hat ne andere Meinung bzw. Rezept, aber: "Versuch macht kluch"

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Die Lenkerböcke haben doch eine Markierung.
    Eine der beiden Schrauben wird zuerst "auf Block" angezogen, die andere Schraube danach mit Gefühl (oder Drehmomentschlüssel).
    Ist das Gleiche Prinzip wie beim Ausgleichsbehälter von Bremse und Kuplung.


    Nur: welche Schraube kommt zuerst? Und wie ist das Drehmoment?


    Die welche ein WS Handbuch habem: Macht mal her die Infos, sinst gibt's doch noch Sibirien...


    Oder irre ich mich bei der ganzen Sache?


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • War in der Zwischenzeit mal in der Garage und habe nachgeschaut:
    Die Klemmböcke haben eine Markierung. Diese Seite wird zuerst angezogen.
    Danach erst die anderen Schrauben anziehen. Drehmoment nach Angaben in diesem Forum: 22Nm


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • hm - das geht doch auch ohne drehmomentschlüssel (hab einfach nach gefühl angezogen - was immer das als moment bedeutet!!)


    oder gibt das auch sibirien ???
    8o

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Andy
    Sam bist du nicht Inschenör ;)


    Dem Inschenör is nix zu schwör!




    Willst du dich hier nun anfeinden???? Andy? ;) :D


    =)n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Immer zuerst die VORDERE Schraube in Fahrtrichtung auf Block schrauben!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Klemmbügel sind ebenfalls mit dem Markierungspunkt nach vorne aufzusetzen.


    Und das auch, wenn man die Lenkerböcke rumdreht.

  • klar doch andy- mit drehmoment im arm eingebaut -> hilft besonders beim einarmig reissen !!


    ich weiß ja nicht warum ihr da so nen terz macht - einfach gleichmäßig, alle abwechselend, mit gefühl, fest anziehen. es geht doch wohl darum das der lenker nicht verkantet und, übrigens, wegfallen sollte er auch nicht !


    deswegen würde ich auch nicht eine der beiden schrauben auf block anziehen (die arme schraube) sondern gleichmäßig abwechselnd.


    oder ??


    ist das zu einfach gedacht ??

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Mach's so wie ich gesagt habe, sam. ;)


    Es hat einen Grund, daß auf den Klemmblöcken in Fahrtrichtung vorne der Punkt drauf ist. Das Teil ist so konstruiert, daß die Klemmwirkung nur dann wirklich funktioniert, wenn erst vorne auf Block geschraubt wird und dann erst die hinteren Schrauben.


    Ach ja: Und dieses Vorgehen "verkantet" den Lenker innerhalb der Klemmblöcke - und so soll das ja auch sein, damit der sich nicht verdreht :D

  • Zur Sicherheit würd ich da lieber oben mittig noch ein Loch bohren und ne Niete setzen.. man weis ja näd......
    :D


    Mit fui Gfui wie der Bayer sagt... und gut. Meine "weder mit Drehmoment noch auf Bock" Klemmungen liessen beim Unfall den Lenker etwa 4 cm auf die linke Seite durchrutschen ohne krumm zu werden oder gar zu reissen. Ich denke das passt als Legitimation, die Dinger auch "frei Schnauze" anzuziehen. Nein, nein...der Lenker war vorher nicht während der Fahrt verstellbar....
    ;)


    Bub, bass ma uff ! Verdrück mir näd den Alulenga beim Feschdzihä ! Gell !!
    Ich glaub der Sam kommt schon klar.....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Willst du dich hier nun anfeinden???? Andy? ;) :D


    =)n.e.Ralf



    wieso wollen, mach ich doch seit Beginn an :rolleyes: ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • also:


    Als Drehmoment (engl. Torque) bezeichnet man jene physikalische Größe, die bei der Beeinflussung einer Drehbewegung wirkt. Sie spielt dabei dieselbe Rolle wie die Kraft bei einer fortschreitenden Bewegung.


    noch fragen :P :P :P :P :P :P :P


    und weiter :


    Drehmomentschlüssel ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein Schraubwerkzeug, mit dem ein definiertes Drehmoment auf Verbindungselemente wie Schrauben oder Muttern ausgeübt werden kann. Zur besseren Handhabe ist er dazu meist mit einer Knarre, bzw. Ratsche ausgestattet. Ebenso sind in der Praxis Drehmomentschlüssel mit starren 4-kant Antrieben zu finden.


    und wer´s genau wissen will :


    http://jumk.de/calc/drehmoment.shtml



    grüß´le

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    ...deswegen würde ich auch nicht eine der beiden schrauben auf block anziehen (die arme schraube) sondern gleichmäßig abwechselnd.
    ist das zu einfach gedacht ??


    Hab`s auch so getan,hält schon viele tkm. ;)
    Eine "auf Block" ,aber die Andere mit Drehmoment ?(. Wegen der "Klemmwirkung" 8o. Dann macht mal,klingt... . ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Macht was ihr wollt: Das Prinzip mit vorne auf Block und dann hinten gegenschrauben und der damit verbundenen Klemmwirkung hat etwas mit Physik zu tun. Die Schraube wird nur mit runden 2 kg angezogen, weil das Alugewinde im Bock unten nicht viel verträgt. Ein unterer Bock kostet runde 50 Euro, wenn's Gewinde kaputt ist.


    Trotz daß die Schraube nicht besonders fest gezogen wird, klemmt der Lenker so, daß der selbst bei einem Sturz niemals durchrutscht (wie beim Moppedfahrer) sondern eher verbiegt.


    Wie gesagt: Macht was ihr wollt - wer sich kundig machen möchte, frage seinen HH. Und wenn der aufmerksam ist, wird er Eure Verschraubung bei der nächsten Inspektion korrigieren.

  • WUW hat vollkommen Recht.


    Wenn ihr bei der Lenkerverschraubung nicht darauf achtet, daß die markierte Seite der Klemmschelle zuerst auf BLOCK angezogen wird, leidet ihr früher oder später unter "Lenkerverlust", da sich die Klemmung LÖST, das ist kein Witz.


    Es liegt daran, daß auch die Schraubenköpfe in den Senklöchern nicht vollflächig in der Bohrung aufliegen und sich durch Krafteinwirkung langsam ins Alumaterial einarbeiten. Ein paar Winkelgrade reichen dazu bereits aus, die Schraubenköpfe biegen sich ja nicht auf die Auflagefläche passend hin.


    ALSO: gleich richtig machen!!!! Sonst ist das nix als PFUSCH!!!!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von WindUndWetter


    Die Schraube wird nur mit runden 2 kg angezogen, weil das Alugewinde im Bock unten nicht viel verträgt. Ein unterer Bock kostet runde 50 Euro, wenn's Gewinde kaputt ist.


    warum wundert es mich jetzt nicht, dass WUW den ungefähren Preis vom Ersatz kennt. :rolleyes: ;) :) :D


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zuerst wird die vordere Schraube mit 22 Nm angezogen, dann die hintere.
    Wo ist das Problem?


    Daß bei der Prozedur die hintere Schraube zunächst noch so lose sein muß, daß die vordere "auf Block" gehen kann ist doch klar, sonst hätte die Drehmomentangabe ja gar keinen Sinn.


    Bei anderen "Bockkonstruktionen" geht aber nix auf Block, weil die Spalte vorne und hinten konstruktiv viel zu groß sind. Die Dinger habe ich auch immer nach Gefühl festgeschraubt und nie Probleme gehabt. Geht schon.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich bekomme langsam Angst vor Euch.
    (die Italiener haben schon recht mit dem "die Deutschen sind bekloppt")
    3 Seiten für die Lenkerklemmung.


    Alle Achtung! Immerhin 4 Schrauben.


    Sorry, ist nicht bös gemeint. Musste dabei selber schmunzeln. Aber recht habense schon ein wenig, die Italiener....

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ich auch - Angst ! (vor 4 / in worten : vier schrauben)


    aber dann das:


    Zitat

    original von pifpaf : Ist streng verboten. Gibt 10 Jahre Sibirien. Sofort rückbauen


    da wollte ich nur den ingnieur (dem nichts zu schwör ist) raushängen; und jetzt das ...........


    voll toll !!!


    beschte grüße aus em süden der republik

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    (die Italiener haben schon recht mit dem "die Deutschen sind bekloppt")


    Aber recht habense schon ein wenig, die Italiener....


    Na,wenns sie das sagen-ok
    Ich war mal 14 Tage in einem Hotel belegt mit 95% Italienern.
    Seitdem hab ich stellenweise Probleme mit Pizza.
    :D

  • Suche 2 Klemmböcke, da meine versehentlich über Kreuz und ohne korrekten Anzugsmoment angebaut wurden.
    Schriftliche Garantie des Vorbesitzers, dass bisher nur Hondahändler nach Werksvorschrift daran gearbeitet hat ist Bedingung.


    Angebote an: Ralfsitalienerhabenjasowasvonrecht@Hauptsachedeutsch.de

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Suche 2 Klemmböcke, da meine versehentlich über Kreuz und ohne korrekten Anzugsmoment angebaut wurden.
    Schriftliche Garantie des Vorbesitzers, dass bisher nur Hondahändler nach Werksvorschrift daran gearbeitet hat ist Bedingung.


    Angebote an: Ralfsitalienerhabenjasowasvonrecht@Hauptsachedeutsch.de


    Auweia, das is mir auch passiert! Sammelbestellung??? :evil:


    Gruss Detlev