• Hallo,


    in der letzten Ausgabe der MOTORRAD wurde der
    nutzbare Tankinhalt mit nur 18.52 Liter angegeben,
    obwohl der Gesamtinhalt mit 21 Liter angegeben ist.


    Ich konnte das bei meiner CB noch nicht feststellen, wie ist das bei Euch?


    Ich habe meine CB auch schon mal leergefahren, aber an
    der Tanke gingen knapp 16,6 Liter rein, allerding habe
    ich 5 km vorher ca. 3,5 Liter aus dem Reservekanister
    reingefüllt.


    Gruß
    Volker

  • Ich habe den Tank auch mal leer gefahren und konnte gerade noch in einen Parkplatz hinein rollen. Glück im Unglück, es gab einen asphaltierten Waldweg, abschüssig, auf dem ich bis in eine Tankstelle rollen konnte.


    die Tankuhr ist exakt bei 19,94 Litern stehen geblieben. Mehr ging nicht.


    Gruß Manfred

  • komisch, bei mir waren es max. 22,3 Ltr.
    Aber ich glaub da hatte es noch gestaubt beim öffnen des Tankes. :tongue:


    Es geht doch nix über 4Ltr. Reserve ....


    n.e.Ralf (der mit dem dicken Tank an)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Dat passt ja. Dann ist der Tank bis zur Neige leer. Ein bisschen kippen, dann ist noch was drin! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi,


    ich bin mal mit noch normal laufendem Motor an ne Tankstelle gefahren und habe dann exakt 20,5 Liter getankt.

  • Hi,


    die CB1300 wird nun meine 3. Honda. In keinen der beiden Vorgänger (CBR600, VTX1800) habe ich jemals die Benzinmenge einfüllen können die in der Bedeinungsanleitung genannt wurde. Wie auch, da müssten Sie komplett "trocken" gewesen sein. Bei meiner letzten Honda (VTX1800) gingen angeblich 17 Liter rein, mehr wir 15 Liter Sprit habe ich jedoch trotz grell leuchtender Tankanzeige nie rein bekommen.


    Gruß,
    Maggus


    PS: ich bin ein Freund des gute, alten Reserveschalters und finde es schade, das dieser bei den meisten neuen Maschinen (dank der Tankanzeige) nicht mehr verbaut wird. M. E. sind die Tankanzeigen von Motorräder generell eher ein recht grober Gradmesser anstatt einer exakten Anzeige aus der sich verlässlich, die noch zu erwartende Reichweite interpretieren lassen würde.

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Hi Maggus,


    das Problem wird dadurch noch mal verstärkt, dass einige Tankuhren den aktuellen Verbrauch berücksichtigen und dadurch bedingt die Tankanzeige bei nachfolgender ruhigen Fahrweise wieder ansteigen kann. (im PKW Bereich nicht unüblich und sicherlich auch bei den aktuellen Motorrädern so gehandhabt) Tja, soen Benzinhahn mit Reserveumschaltung hat was. (wenn man nicht vergisst den nach dem Tanken wieder umzulegen .... (schäm) ist mir schon ein paar mal passiert, aber bin immer rechtzeitig stutzig geworden, warum ich soweit mit der Füllung komme ohne auf Reserve schalten zu müssen)
    Wie sich das mit der Tankuhr am Mopped verhält, werde ich ab Morgen kennlernen. Da kommt was neues (rot-weiß) ins Haus. :)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • """"" ZITAT""""""
    an der Tanke gingen knapp 16,6 Liter rein, allerding habe
    ich 5 km vorher ca. 3,5 Liter aus dem Reservekanister
    reingefüllt.
    """"""""""""""""""


    Macht zusammen ? 8o


    Ich weis nicht was ihr habt. Die 21 Liter sind absolut realistisch. Mag sein, dass da nur 20,7 oder 20,9 reingehen.... aber spielt das ne Rolle ?
    Ich hatte bisher an keinem Mopped so ne genaue Tankanzeige wie an der Dicken. Da ist absolut Verlass drauf (bis jetzt). Und im Prinzip wüsste man an einem Mopped (das man schon ne Weile fährt) auch ohne Tankanzeige so pi mal Daumen am Kilometerzähler, wann es Zeit wird, oder ?


    Meine Formel heisst: Anzeige beamt = noch 50 gemächliche Kilometer. Ist doch einwandfrei.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    ich hab meine auch mal leer gefahren, Motor ging aus, ich mach den Tankdeckel auf und "schüttel" das Motorrad ein wenig, da hör ich es doch noch ein bisschen Plätschern. Danach ist meine Dicke wieder angesprungen und ich hab die 2,5 km zur Tankstelle noch geschafft. Dort hab ich dann 21,2 Liter reingebracht.


    Ich bin auch mit der Tankanzeige an meiner Dicken sehr zufrieden, einen Benzinhahn möchte ich nicht mehr.


    Das mit dem Benzinhahn geht auch nicht so einfach bei einem Einspritzer, nehme ich mal an, da die Einspritzanlage doch sicherlich auch einen gewissen Benzindruck auf der eingangsseite braucht, der eben durch die Benzinpumpe erreicht wird. Aber da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin kann ich das nur mutmaßen.

  • Siehste, die alten Methoden: Schräg halten/ Schütteln kommen auch bei den modernen Moppeds zum "Tragen".



    Gelll, Carsten, Du (ex-Casu) :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)



  • Es wurden auf dem Prüfstand auch nur 112 PS gemessen. Kleinerer Tank, weniger PS, ich glaube unsere Dicke wird immer dünner. :)

    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy

  • 20 Liter habe ich auch schon eingefüllt und der Tank war noch nicht leergefahren.


    Der Griff zum Benzinhahn kommt aber selbst nach 2 Jahren ohne noch vor :D
    Nach über 20 jähriger Tätigkeit legt man das halt nicht so schnell ab :tongue:
    Am liebsten habe ich damit aber die TÜV-Prüfer geärgert 8o


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Zitat

    Original von Eddy



    Es wurden auf dem Prüfstand auch nur 112 PS gemessen. Kleinerer Tank, weniger PS, ich glaube unsere Dicke wird immer dünner. :)


    ...richtig, aber am Hinterrad...und wenn du dann die Verlustleistung im Antriebsstrang dazuzählst, kommst du an der Kupplung auf ca. 8% mehr an Leistung und diese Kupplungsleistung ist die übliche Leistungsangabe in Prospekten, bzw. in den Papieren.

  • Wie sich das mit der Tankuhr am Mopped verhält, werde ich ab Morgen kennlernen. Da kommt was neues (rot-weiß) ins Haus.


    Gruß n.e.Ralf



    Männer, lest ihr nicht das kleinedruckte???
    Ralf, gibt es etwas , was wir lieber wissen sollten??? ?(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Klar lese ich das Kleingedruckte - aber meinst du ich tu Ralf seinen sehnlichsten Gefallen und frag danach ??
    Niiiieeeemals nicht !
    :P :P :P :P :P


    Havarierte Einspritzung ? ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Keine Panik, Jungs.


    Die schwatte Big1 bleibt.
    Die gelbe Big1 bleibt.
    Nur hab ich ab Morgen keinen Platz mehr zum Basteln in diesem Winter (bei mir in der Garage).
    So´n schei...
    Aber da muss ich jetzt wohl erst mal durch.
    Tja, alles hat zwei Seiten. X( :) 8)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Update von gestern Nachmittag, SC54, MJ2009, Tankinhalt von "Motor geht aus" bis "bleibt im Stutzen stehen" waren 22,6 Liter. Der 1,5 l-Fuelfriend passt übrigens gut unter die Sitzbank.


    Dirk

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hab auch schonmal 21,56 L getankt. Motor lief noch. Mit dem großen Tank und nem Navi brauche ich keine weitere Reserve.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • waren bei mir 21,8 ltr. Hab mit laufenden Motor die Tanke noch erreicht...


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Und um genau diese Restungenauigkeit auszuschließen, habe ich die Karre halt gefahren, bis sie ausgegangen ist. Dann 1,5 l aus dem Fuelfriend nachgefüllt und die Tanke in 2,5 km Entfernung erreicht, um das gesamte Volumen zu ermitteln. So weiß ich außerdem, dass die Maschine 6,7 l/100 km verbraucht, dass nach 282 km die Reserve anfängt und dass ich dann noch 54 km weit komme. Wer sich auch außerhalb Deutschlands aufhält weiß, dass die Tankstellendichte nicht überall so hoch ist; wenn man dann noch Mittagszeiten und Wochenende berücksichtigt, kann man schon mal aufsteigende Hitze bekommen. Da finde ich es sehr beruhigend zu wissen, ob ich einen weiteren Abschnitt noch schaffe oder nicht. Ich hatte da mal so eine Situation in den Pyrenäen...... brauche ich nicht wieder.


    Dirk

  • Frühjahr 2015 (das genaue Datum ist mir, Mastercard, meiner Bank und Google bekannt):
    21,83 Liter getankt - bei 26 Grad Aussentemperatur, 73 % relativer Luftfeuchte
    Super Plus an Säule Nr. 3 (hab deren Eichdatum gecheckt - war OK)
    Benzintemperatur direkt nach Betankung in mittlerer Tanktiefe 16,28 Grad Celsius (Thermometer Einstichtiefe ab Tankdeckel 13,82 cm)
    Durchschnittverbrauch während dieser Tankfüllung: 6,3452 Liter / 100 km


    Ich gebe aber zu bedenken: auf die Genauigkeit der Eichung hochgerechnet könnten es zwischen 21,70 und 21,96 Liter gewesen sein.
    Nicht, dass ihr mich da am Ende festnagelt....


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Achwas, Schraube heißt die? =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!