Ich habe seit längerer Zeit diverse Symtome, die ich hier schon erwähnt habe:
1. Zündkerzen sind total hell, Kerzen mit einem geringeren Wärmewert brachten keine Besserung.
2. Der Motor klingelt beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen. Nur mit Superbenzin (mußte Umsteigen ) ist das weg.
3. Ich brauche immer den Choke. Selbst bei 15 Grad plus. Sonst stirbt der Motor während der ersten Minute ab (keineswegs normal, ich weiß)
4. Hoher Ölverbrauch bei Sommerhitze
Bernhard gab mit den Tipp, mal die Zündung zu überprüfen. Das geht so:
Lochkappe (Imbus) vom Limadeckel ab, Stroboskoplampe an Zylinder 1 (links in Fahrtrichtung) anschließen. Bei 1000 ump +/- 100 upm muß die Marke am Schwungradrotor mit der Indexmarke oben im offenen Loch übereinstimmen:
Siehe da:
Die Markierung auf dem Schwungradrotor steht gaaanz rechts, im offenen Loch gerade noch sichtbar! Also definitiv zu früh. Wenn man Gas gibt, wandert die Markierung dann aus dem Blickfeld (logisch und normal, weil die sich bei Drehzahl noch früher einstellt).
Leider kann man die Zündung in keiner Weise einstellen. Der Zündimpulsgeber ist im Deckel fest verschraubt. Einwandfreien Sitz habe ich überprüft:
Die Zündverstellung auf "früh" regelt das Steuergerät. Und da kann man die Einstellungen nicht verändern (habe heute den HH gefragt).
Leider kann man auch nicht einfach mit einem anderen Steuergerät testen, weil da die Schlüsselcodierung HISS abgespeichert ist.
Kurzum: Ich stehe vor einem Rätsel.