Zu wenig Druck?

  • P.S.
    Martin, viellecht kannst du mir die Veränderung durch das LKM-Tuning in der unteren Drehzahlhälfte genauer erläutern?
    Wie geht sie bis 4000 Touren im Vergleich zur Serie?


    Über Feedback würde ich mich freuen.


    Gruß


    Ralle

  • @DL1ZAM


    Einfach mal Anrufen ab 16:00 .


    06181/493980


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat


    Martin, viellecht kannst du mir die Veränderung durch das LKM-Tuning in der unteren Drehzahlhälfte genauer erläutern? Wie geht sie bis 4000 Touren im Vergleich zur Serie?


    Kann ich leider nicht, habe das Tuning ja noch nicht.


    Andy:
    Ich meld mich mal wenn ich endlich meine Baustelle (Garage) fertig habe.
    Bin übrigens in Wachenbuchen. Und Du?

  • Also nochmal zu meiner CB. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das mein Motorrad nicht von LKM umgebaut wurde. Ich möchte keine Verwirrung stiften und mich mit falschen Federn schmücken. Meine hatte auf dem Prüfstand 138 PS und 125 Nm Drehmoment. Eine komplette Akrapovic Auspuffanlage ist verbaut. Dazu einen Powercommander II und einen K&N Luftfilter mit geändertem Luftfilter Rüssel. An der Einlass- und Auslassseite wurden die Übergänge angepasst um unnötige Verwirbelungen zu vermeiden. Dann wurden die Steuerzeiten und das Ventilspiel penibel eingestellt und der PC abgesimmt. Der Motor wurde nicht geöffnet und auch nicht bearbeitet, nur die Anbauteile damit ein Rückbau jederzeit möglich ist. Es war nie geplant das ich das Motorrad solange fahre. Mein Motorenfachmann sagte mit Arbeit im Inneren wären 150 Ps kein Problem. Das sehe ich aber weder als sinnvoll noch als vertrettbar an. Dann schraub ich mir lieber einen Superbike Lenker auf `ne Fireblade.
    Alleine durch den Auspuff, Luftfilter und den PC verändert man die Motorcharakteristik sehr zum guten. Der Antritt wird sofort über der Leerlauf Drehzahl kräftiger, man kann noch schaltfauler fahren und senkt das ganze Drehzahlniveau. Daher glaube ich auch nicht das sich dieser Umbau negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Ob mit Urlaubsgepäck, Freundin oder allein kommt auf der Landstrasse, ob eng oder weitläufig, bis ca 150 Km/h kein Verlangen nach mehr Leistung auf. Auf der BAB fahre ich wo möglich zwischen 160- 180Km/h. Ich will ja ankommen. An der Übersetzung habe ich nichts geändert. Mich stört eigentlich nur das der Bock wenn man mit 120Km/h durch die Nachbarländer (Frankreich, Spanien usw) rollt keinen langen 6. Gang hat. So säuft sie nämlch einfach unnötig Sprit.
    Trotzdem hat mich die CB voll überzeugt und wenn ich die Preisdifferenz zu einer BMW K oder Gs sehe glaube ich kann man mit dem Geld viel an seinem Motorrad verbessern um es sich seinen Vorstellungen anzupassen. Und schöner ist sie sowieso.

    Honda baut das Motorrad wovon BMW Fahrer träumen! (original Zitat BMW Händler!?)

  • @ Martin, sorry, dich meinte ich auch nicht, sondern Andy. habe mich vertan.
    Mit Andy habe ich gestern telefoniert. War sehr interessant.


    @ Harald, danke für deine Erläuterungen. Der PC scheint ja auch einiges zu bringen. Hast du deine Akra eigentlich eingetragen?


    Ich habe heute mal mit dem Hennes Löhr von LKM gesprochen. Die machen ja "nur" die klassischen Tuningmaßnahmen, was letztlich einer Motoroptimierung entspricht.
    Finde ich schon interessant, was damit heraus zu holen ist.
    Ein wenig irritiert bin ich beim Thema Akraanlage. Lt. Akra Generalimporteur muss die Anlage per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Andy hatte damit ganz schön Laufereien.
    Lt. Hennes Löhr muss das nicht sein, weil sie ein E-Prüfzeichen hat.
    Werde mich da bei Jam-Parts noch mal schlau machen.


    Ich muss sagen, das Thema hat mich echt angefixt. Zumal LKM auch zu Lasten von etwas Spitzenleistung die Steuerzeiten so anpassen kann, dass besonders untenrum mehr Dampf ansteht. Das wäre genau das, was ich will.
    Mal sehen, vielleicht entscheide ich mich auch noch zum Aufrüsten.


    Gruß


    Ralle


  • Die Prüfnummer ist nicht für die Dicke 8o sondern ich glaube von einer 600 ist also Ermessensspielraum der Ing. er kann muß aber nicht

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Ralle
    ...
    Lt. Hennes Löhr muss das nicht sein, weil sie ein E-Prüfzeichen hat.
    Werde mich da bei Jam-Parts noch mal schlau machen.


    Ja, das mach mal. Dabei wirst Du feststellen, dass die eNummer von einem anderem Motorradmodell, nur nicht von irgend einer SC54 ist. Die eNummer sollte schon von dem Motorrad sein, an dem der Schalldämpfer montiert ist.
    Außerdem kommst Du bei der Akra mit den max. 91dB (86 + 5 dB) nicht zurecht. Da müßten die Werte für das Stand- bzw. das Fahrgeräusch erhöht werden, was aber kaum ein Prüfer macht - außer er drückt alles zu, was er hat.


    Viel Glück, Rolf

  • Hallo. Bei mir ist nix eingetragen. Natürlich sollte man einen TÜV Prüfer haben der auch ein bisschen Benzin im Blut hat und kein Erbsenzähler. Meiner sagt: Wenn es ordentlich aussieht und vom technischen her vertrettbar ist gibt es auch keine Probleme. Meine Anlage kam sofort nach dem Kauf dran. Da gab es noch gar keine Papiere. Bei Verkehrskontrollen gab es noch nie Probleme. Die Sheriffs wollten immer nur ne Nr auf dem Topf sehen und fertig. Wie wollen die auch nachvollziehen was wo dran gehört? Ich persönlich meine, die Akrapovic mit db Eater ist bei Leerlaufdrehzahl sogar leiser wie die Originale. Ausserdem muss man die CB sowieso nicht im Hochdrehzahlbereich bewegen und deshalb fällt es auch nicht besonders auf.

    Honda baut das Motorrad wovon BMW Fahrer träumen! (original Zitat BMW Händler!?)

  • Na Doll... wurde schon 10000 mal diskutiert. Die Verkehrseinheiten hier haben Onlienzugriff und können die e-Nummer überprüfen, wenn sie wollen. Nix mehr langwierige Anfrage beim KBA. Alerdings ist ein Akra wie vieles durchaus Eintragungsfähig.



    Viel Glück bei der Suche nach einem Prüfer mit Benzin im Blut :tongue:, wenn der Tuner keinen hat. Ich hab noch keine gefunden.


    PS: Es gibt keinen AKRA mit e-Nummer für die SC54.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Soderle, ich habe mich entschieden. Am Do wird sie abgeholt und geht zu LKM zum Tuning.
    Auf die Akra werde ich nach vielen Recherchen verzichten. Auch weil Hennes Löhr mir gesagt hat, dass die Akra nur im oberen Drehzahlbereich zusätzliche Leistung bringt.
    Ich möchte ja max. Power im Bereich von 1500 - 5000 rpm, und da würde die Akra noch keine wesentlichen Vorteile bringen.
    Bei der Frage, ob die Akra eingetragen werden muss oder kann oder das gar nicht erforderlich ist, bekommt man das volle Spektrum an Antworten.
    Von 2 verschiedenen Aussagen bei JamParts von 2 Leuten innerhalb 2 Stunden bis hin zu einer Aussage beim TÜV, keine Chance, auch nicht mit Einzelabnahme und beim nächsten TÜV, kein Problem, hat ja E1 Kennzeichnung, braucht nicht eingetragen zu werden.
    Naja, nun bin ich gespannt auf die Verbesserung auch ohne Akra. In ca. 3 Wochen kann ich dann mal berichten.


    Gruß
    Ralle

  • Wir sind gespannt auf die Diagramme Leistung und Drehmoment über Drehzahl vorher und nachher - auch wenn sie nur Volllastdiagramme sind und nichts über das Verhalten bei Teillast aussagen. Aber dafür haben wir ja dann Deinen Bericht. Ich freu mich für Dich.


    Dirk

  • viel Glück, ich war dort einmal und nie wieder aber muss jeder selbst wissen


    Eine seriöse Adresse meiner Meinung nach wäre


    http://www.powered-by-mende.de/


    An unserer RN09 und der SC59 sind jeweils Akra Komplettanlagen montiert, ich finde das ist gerade im mittleren Drehzahlbereich zu merken.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeyDunlop ()


  • Ne Komplettanlage hat ja auch andere Krümmer. :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Was mich mal interessieren würde - kann nach einem LKM Umbau eine Inspektion noch vom freundlichem durchgeführt werden? Oder ändern sich Werte beim Ventilspiel oder andere wartungsrelevante Werte?
    Ich würde einem Tuning ohne Eingriffe in den Motor, wie hier schon erwähnt, nur durch Feinabstimmung per PC, Luftfilter und Auspuffanlage den Vorzug geben. Durch die Kats in den Krümmern ist der Auspuff m.E. nach die größte Bremse. Kennt jemand einen Tuner im Raum NRW der vertrauenswürdig genug und kompetent für solch einen Eingriff wäre?

    shoot to thrill...

  • Guter Tip mit "Mende " , aber der macht keine SC54 :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko
    Guter Tip mit "Mende " , aber der macht keine SC54 :D
    Gekko


    Gekko,
    Und was ist das klick hier ??? ;) ;)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • @ 23er


    Super Abstimmungsarbeiten macht bdperformance in Bad Lippspringe
    Bin auch da gewesen und hab mit ihm gesprochen und er machte einen seht kompetenten Eindruck. Hab mich dann aber doch für LKM entschieden, da es meiner Meinung nach mehr bringt! Und klar, kann jeder danach ne Inspection durchführen wobei das erste mal Ventile einstellen erst nach 40000 gefahrenen Kilometern nötig wird.
    Ich kann nur sagen, das es sich gelohnt hat und bin absolut zufrieden mit der Arbeit!

    Eddie!

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie1967 ()

  • Zitat

    Original von 23er
    Durch die Kats in den Krümmern ist der Auspuff m.E. nach die größte Bremse.


    Welches Baujahr fährst Du? Bis einschließlich 2007 sind da keine Kat´s. Guckst Du hier :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • moin also das hört sich ja alles ganz gut an mit der leistungssteigerung von LKM!
    aber was kostet sowas!


    mfg

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Ich finde es schon beachtlich, was durch die Auspuffanlage erreicht wurde.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die Sache mit MENDE ist aber die: weniger Bumms unten raus.
    Und dazu paßt die SC54 eigentlich gar nicht.


    Leistung ist nicht alles. Mir gefällt meine "nur" 70 kW / 89 Nm "starke" SC30 (US-Ausführung) gerade deshalb, weil sie über den gesamten Drehzahlbereich einfach gleichmäßig durchgeht, z.B. wenn am Ortsende das Gas aufgemacht wird. Nicht unbedingt super-stark, aber eben ohne Loch von 1500 U/min bis in den höheren Drehzahlbereich.


    Praktisch ist es fast egal, in welchem Gang ich durchs Gebirge husche, ob 2000, 4000 oder 6000 Drehungen, es geht einfach immer was.


    Stichwort: schaltfaul und gleichmäßiger Druck.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Moinsen Zusammen,
    ich kann mich Thomas da nur anschließen.
    Das Mende Tuning scheint mehr darauf ausgelegt sein, aus der CB1300 einen Brenner zumachen. Das wesentliche Leistungsplus spielt sich in einem Drehzahlbereich ab, in dem ich mich kaum mal bewege.
    Auf Drehzahl habe ich keinen Bock. Aber das ist ja Geschmackssache, gell?


    Ich werde meine vermutlich Ende nächster Woche von LKM zurück bekommen. Nach erster Fahrt kann ich dann hier berichten.
    Da bisher alle, die bei LKM waren, nur positiv berichtet haben, denke ich, mein Urteil wird ähnlich sein.
    Leistungsmäßig wäre ansonsten die B-King eine Alternative, wenn die nur nicht so sch.... aussehen würde.
    Außerdem die Verarbeitung? Hatte mir vor der CB1300 mal gebrauchte GSX1400 angesehen. Mein lieber Mann, die sahen 3 Jahre alt schlimmer aus als meine alte XJ900 mit 21 Jahren.


    Gruß
    Ralle

  • Tach auch,


    ich hatte ja versprochen, mich mit meinem Erfahrungsbericht zu melden.
    LKM Tuning ohne Akrapovic.
    Seit Freitag habe ich meine Dicke von LKM zurück, gestern Abend dann die erste richtige Tour.
    Ich bin sehr zufrieden. LKM hatte ja auf meinen Wunsch die Steuerzeiten zu Lasten der Spitzenleistung auf max. mögliches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich getrimmt.
    Sie hängt deutlich besser am Gas, bissig geradezu. Der Motor dreht schneller hoch. Ab 1500 rpm merkt man schon den Unterschied, wenn es auch nicht gewaltig ist. Ab 2500 - 3000rpm geht sie dann richtig gut.
    Der Klassiker, auf ner Landstraße mit 85-90km/h hinterm PKW her trödeln und dann zum Überholen im 5. Gang den Hahn auf.
    Da geht's aber deutlich besser los. Dazu klingt sie etwas kerniger aufgrund der Modifikation an der Airbox.
    Das synthetische Motoröl 0W40 sorgt zudem für ein geschmeidigeres Schalten.


    Ich denke, mit dem Tuning werde ich demnächst in den Alpen meinen Spass haben. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt.


    Gruß
    Ralle


    >>>Leistungsdiagramm<<<


    ***************************************
    ich hab den Link zum Leistungsdiagramm repariert
    DJ-Obelix
    ***************************************

  • Danke, Erwin.
    Ich bin da irgendwie zu blöd zu, PC Legastheniker halt.
    Wie machen das die andern, die ihre Bilder direkt im Text einfügen, z.B. beim thread BDM?


    Ralle


    P.S. zum Leistungsdiagramm, die gelblichen Linien sind vorher, die roten nach dem Tuning.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Ralle,
    zum Thema Bilder einstellen guckst Du mal >>>hier<<<
    allerdings solltest Du auch drauf achten, dass die Bilder dann nicht größer als 1024 x 768 sind,
    das war auch der Grund, warum ich nur einen Link zu Deinem Leistungsdiagramm gemacht habe und das Bild nicht direkt sichtbar eingestellt habe,
    Dein Leistungsdiagramm hat eine Auflösung von 1.902 × 1.000, das ist zu groß um es direkt in´s Forum rein zu stellen,
    siehe dazu auch die Forenregeln,
    je größer die Bilder desto längere Ladezeiten, lange Ladezeiten sind für diejenigen die keine schnelle DSL Leitung haben schlecht, weil es dann ewig dauert bis so ein Bild geladen ist.... ;)


  • Serie 104,6 PS ? War die gedrosselt ? HONDA hat normalerweise keine Mogelangaben wie andere Hersteller. Die meißten CB's haben über 115 PS wenn nix kaputt ist. Wenn LKM da was repariert hat, schön, aber das geht dann nicht auf das Tuning.

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich glaube es geht um die gemessene Leistung am Hinterrad!
    Und da hat man glaub ich nur so wenig bzw. solche Abzüge...


    [Robert, du und dein gefährliches Halbwissen...aber weiß ja keiner] red:o:tongue:

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    mir kommt das ganze Diagramm schon etwas "komisch" vor,
    wenn ich mir da die Drehmomentkurven ansehe.....
    ob das so alles stimmen kann.... ?(


    Ja das würde ich auch sagen .......



    Suche Leistungsprüfstand zu kaufen, [SIZE=7]ich will auch schnell und einfach Reich werden [/SIZE]

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    Ja das würde ich auch sagen .......



    Warum ist das komisch? Die rote Kurven liegen über den gelben, das ist doch der Sinn des Tunings.
    Oder meint Ihr, der Abstand ist zu groß?

  • Zitat

    Original von DL1ZAM



    Warum ist das komisch? Die rote Kurven liegen über den gelben, das ist doch der Sinn des Tunings.
    Oder meint Ihr, der Abstand ist zu groß?


    ...zu gerade. Aber wer weis, was die für eine Glättung eingestellt haben.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo Leute,


    es ist schon erstaunlich, was für Reichsbedenkenträger jetzt aus den Löchern kommen...
    Was haltet Ihr denn davon, es die Leute beurteilen zu lassen, die das LKM Tuning haben machen lassen.
    Die haben sich hier alle positiv geäußert.


    @ Harald, die Angaben der Hersteller beziehen sich meines Wissens auf die Kupplung und nicht am Hinterrad. Da hat die Serie etwa 106 PS. Sogesehen war meine in der Serienstreuung eher im schlechteren Bereich angesiedelt.
    Am Hinterrad ging es jetzt also von 104 auf 122 PS. An der Kupplung dürften es etwa 133 PS sein. Das finde ich ok.
    Aber wichtiger war mir ja das Drehmoment.


    Und außerdem, wirklich wichtig is auf'm Platz, ähhh auf der Straße.
    Und da ist der Unterschied deutlich zu merken!


    Ich habe mit dem Tuning meinen Spass, dass war es mir allemal wert.
    Da könnt Ihr misstrauisch sein und rumnörgeln, ich sage Euch, die Dicke geht deutlich besser ab!


    Falls ich jetzt jemanden auf den Schlips getreten habe, sorry dafür.


    Gruß


    Ralle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DL1ZAM



    Warum ist das komisch? Die rote Kurven liegen über den gelben, das ist doch der Sinn des Tunings.
    Oder meint Ihr, der Abstand ist zu groß?


    naja, nach der Drehmomentkurve müsste Deine Dicke nach dem Tuning schon bei ca 1200 U/min ca 10 kg-m Drehmoment haben, was ca 100 NM entsprechen würde....
    und vor dem Tuning hätte sie bei ca 1800 U/min schon knapp die 10 kg-m....
    das ist schon ein bisschen merkwürdig....
    vergleich das doch einfach mal mit >>>dieser<<< Drehmomentkurve.... ;)


    aber mal so nebenbei, ich glaube Dir schon, dass sich das LKM Tuning sicherlich bemerkbar macht und deutlich zu spüren ist.....
    mir kommt lediglich die Drehmomentkurve ein bisschen "komisch" vor,
    ich hab auch nie geschrieben, dass LKM keine gute Arbeit abliefern würde.....
    und das wichtigste ist das Du zufrieden bist..... ;)
    dass es einen deutlichen Leistungszuwachs gibt beim LKM Tuning zweifelt ja auch keiner an..... ;)


  • Nö, hast es so geschildert wie du es empfindest und dazu ist ein Forum da! Wer rumnörgelt hat nicht unbedingt recht! Und wer den Schlips so tief trägt dass man drauftreten kann trägt den schlips wirklich tief oder du bist ihm am Vatertag auf dem Gehsteig begegnet :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo


    Ralle
    Ich glaube du warst der bei mir angerufen hat , bin mir aber nicht sicher.
    Freut mich das du mit LKM zufrieden bist.
    Die Leistung die LKM auf dem Diagramm angibt ist die Leistung am Hinterrad.
    Weil das ist das einzige was wichtig ist , was hinten ankommt.
    Die Leistung an der Kupplung ist ein errechneter wert und ungenau.
    Jetzt hast du erfahren was es für einen Unterschied macht zu vorher.
    Wenn du jetzt noch eine Komplette Akra montierst ist es gefühlt noch mal der gleiche Zuwachs.
    Ich merke sogar nochmal einen Unterschied wen ich den db-Killer raus mache.
    Dann geht sie meiner Meinung noch besser aus den Ecken.
    Nur die Kollegen hinten dran Jammern das sie sich die Harre Föhnen können.
    Ich habe mal gemessen 109 db. :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Der Mende macht den Motor so wie man es wünscht, am besten mal anrufen, habe dort letzt die Steuerzeiten an meiner SC59 einstellen lassen, hat sich gelohnt der Besuch.
    Bei LKM habe ich vor längerer Zeit einen 750er Gixxer Motor mit seinem "Standard Programm" machen lassen. Mehr Krach hat er gemacht da er wohl grundsätzlich an den Luftfiltern rumfräst, sonderlich Leistung hatte der aber nicht und schon gar nicht die versprochenen +20Ps die er ja seit Jahrzehnten bei jedem Modell angibt (Die Japaner müssen ganz schön blöde sein, wenn die bei den aktuellen Kilo Modellen 20 PS liegen lassen und Herr Löhr das mal eben mit seinem Fräser ändert....)