POWER COMMANDER DIE Unendliche geschichte

  • Ich weis ich weis !!!!!


    Ihr hattet das thema zum xxxxxxxten :evil: male schon , aber ich bin trotztem noch nicht auf die richtige Info gestoßen. Nach dem ich mir aus dem Archiven des Forum die Anleitung zum Einbau heraus gekrammt habe und ich auch schon die div. erfahrungsberichte gelesen habe muß ich jetzt noch mal eine frage stellen.


    Wenn Ich jetzt den PC einpflanze , ihn anstecke, kabel verlege etc,...
    habe ich doch lt. hersteller und Homepage drei Set up zur verfügung.
    Offen
    Offen mit Filter und Db. killer
    offen mit filter und serien anlage.


    Auch OK. Aber muß ich wirklich auf den Prüfstand wenn ich die Möglichkeit habe auf ein für mein Bike geschneidertes Mapping greifen zu können.


    Oder ist es eher ein können aber nicht müssen tun??????



    Sorry für die leicht bescheuerte frage ?(

    grüße smartyarty :D

  • Grundsätzlich gibt es kein MUSS.
    Was aber fast ausgeschlossen ist, ist die Chance, dass die Abstimmung zu 99,9% passt. Kann aber sein das du auch mit 90% keine Probleme hast. Der PC hat den besten Sinn darin, eine Abstimmung Fahrzeugspezifisch ermöglichen zu können. Bei anderen Herstellern (warum auch immer, fällt mir grad mal wieder Aprilia ein) kann man auch andere Mappings durch den Einsatz anderer Eprom Anbieter mit aufgespielten Kurven austauschen. Ist aber auch wieder nur eine (halb) starre Einstellung mit anderen Parametern. Wenn Renntraining anstehen sind solche Einstellmöglichkeiten sehr beliebt und auch nützlich. Bei der CB sicherlich auch bei extremen Änderungen wie z.B. beim Andy. Da geht es dann eventuell um die letzten 3PS oder mehr in Richtung ausgewogene Fahrbarkeit.
    Schau dir einfach nach ein paar Kilometer deine Kerzen an. Wenn die im grünen Bereich sind, würd ich nix machen.
    Wenn nicht hast du die Möglichkeit mit den Anpassungsmöglichkeiten die dir das System bieten zu spielen.
    Vergleiche es einfach mit der Verstellmöglichkeit von Gabel oder Dämpfer. Es ging vorher auch ohne. Je mehr Möglichkeiten man hat zu spielen um so mehr kann man auch falsch machen. Und weiter bringt es einen dann auch nicht.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • das ist mal ne ansage


    jo danke dir.


    Bin auf diesem Gebiet doch och etwas unerfahren und Gabel usw. möcht ich eigentlich nicht angreifen. aber das mit den kerzen ist ja schon mal ein guter tip.


    merci

    grüße smartyarty :D

  • Ohne Abstimmung auf dem Prüfstand bringt das ganze Recht wenig. Es gibt da zu viele offene Parameter, allein schon die Serienstreuung bei den Motoren. Dann kommt es auf den Auspuff an, den Luffi und die Airbox.
    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir den PC3 zu holen und bei Micron angerufen. Da hat mann mir auch klipp und klar, soll es vernünftig sein dann auf dem Prüfstand mit der "Dicken"

    Eddie!

  • jo danke


    muß ich wohl sowieso denn ich hab ja ganz vergessen das ich als erste Winterumbaumaßnahme ja noch ein 17 Ritztel hinein gesetzt habe.


    Also werd ich wohl dicke antreten lassen.


    Weiß jemand mit was mann dabei so rechnen kann. j 4 i !!!!????

    grüße smartyarty :D

  • CB 1300, 4-2-1 Complete system, titanium muffler 03-05 S-H13S1-T 26.600,-



    welcher wechselkurs ist denn zu zeit ?

    mfg
    torsten

  • 26600,- 21 Feb Kurs: 0,03537 = 940,92761


    Tchechische Kronen zu Euro


    Kursrechner: Yahoo

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • ok 10,- Euro aber Mapping ist nicht = Mapping
    für einen Austauschdämpfer egal welcher Marke kann man sich die Geschichte sparen


    der Saft kommt aus dem Krümmer + Airbox


    Rohrdurchmesser, Rohrlänge, Rohrführung klassisch 4 in 1 oder 4 - 2 in 1
    konische Ausführung, mit oder ohne Interferenzrohren usw.


    ein guter Tuner mappt Zylinder selektiv, jeder Pott wird per Lambda-Sonde ausgewertet


    dazu müssen entweder Flansche in die 4 Krümmerrohre montiert werden (sieht am Nacked Kacke aus)
    oder die Sonde wir 4 mal durch den Sammler in das entsprechende Krümmerrohr gefädelt


    Dämpfer und Zwischenrohr lösen, Sonde in die Krümmerrohre einfädeln, alles montieren, messen
    das sind die (IST-Werte)


    anschliessend folgt das Feinmapping (Soll) alle 500 /U/min wird reguliert und das dauert !
    anpassen der virtuellen Beschleunigerpumpe (Einspritzzeit) Lambda - Gemischzusammensetzung etc.
    erstaunlich wie unterschiedlich die Pötte laufen, die mittleren meistens fetter, klar
    aber Pott 1 und 4 driften schon heftig auseinander, jedenfalls an meiner Dicken


    zwischendurch hat sich mein Spezie ein Kippe und neen Schluck Kaffee gegönnt, er hat richtig
    geackert, also nix da mit ein paar schnellen Euronen


    aber jeder nach seiner Fasson ;)


    meine CB läuft prächtig auch ohne Hardwareeingriffe :P

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ Andy: wo hast Du denn die Prüfstandsläufe machen lassen? Ich würde gern von Deinen Erfahrungen und denen Deines Spezis profitieren - wenn es nicht zu weit nördlich ist!


    Danke im Voraus!


    Volker

  • Hi Volker,


    quasi gleich um die Ecke :)


    Zeit und Geld sollte im Überfluss zur Verfügung stehen ;)


    Bernd seine CB wurde dort ebenfalls gemappt und die geht granatenmässig


    DZT

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hi!


    Habe es im Burgenland machen lassen und für den PC3 inkl. Mapping und ein paar kleinen Modifikationen an der Airbox 450€ bezahlt. Scheint billiger in Ö als in Dt. zu sein :P

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

    Einmal editiert, zuletzt von Django69 ()

  • bei ebay bietet einer >dieses< an, damit wären die kosten fürs mapping überschaubar, aber ob der das nun richtig macht!?!

    mfg
    torsten

  • Für was brauchst Du einen Power Commander wenn Du Dich nicht traust, das Fahrwerk ordentlich auf Dich abzustimmen? Fürs Protzen im Kaffehaus? Wenn Du auf der Geraden schneller sein willst, kauf Dir eine Hayabusa. Wenn Du in der Kurve schneller sein willst, optimiere erstmal das Vorhandene.



    Grusz,
    Nas

    quod licet jovi, non licet bovi


  • Ein Widerspruch?
    Oder wie oder was?
    ?(

  • Zitat

    Original von Dieter


    Ein Widerspruch?
    Oder wie oder was?
    ?(


    Der Fragende traut sich nicht an das Setup des Fahrwerks. Das Optimieren des Fahrwerks und dessen Abstimmung auf den persönlichen Fahrstil hat aber weit größeren Einfluß auf die Fahrleistung als der Einbau eines PC. Und wenn PC - dann richtig. Das heißt ab auf den Prüfstand. Ansonsten ist es so, als wenn ich einen Maßanzug bestelle aber zum maßnehmen meinen Kumpel schicke.

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Hallo, habe nochmal ne Frage zur virt. Beschleuniger Pumpe: Bei mir sieht das Programm so aus (Anhang), und ich kann nur an oder aus stellen. Der PC ist nicht am Mopped montiert, sonder über Batterie versorgt. Muss der erst am Motorrad angeschlossen sein, damit man was einstellen kann??


    Johannes

  • Hy
    Ich sag mal kurz und bündig-ja.
    Dann das Hauptprogramm starten,in der oberen "Reiterzeile" (ich nenns immer so) erscheint dann der Button.
    Dann funzts.

  • Danke Dieter,


    Hab das Ding jetzt eingebaut, und ist wirklich sofort zu merken, jedenfalls auf der kleinen Runde, die ich bisher gemacht habe. Bis 4500 U/min viel besserer Anzug, scheint auch viel sanfter zu sein. Morgen fahre ich 1/2 auf der Rennstrecke hier in Barcelona, da werden wir mal Vmax erfahren...


    Johannes

  • Hmmm,


    jetzt (mit montiertem PC) springt sie mit ausgeklapptem Seitenständer nicht mehr an ... Kennt das einer??


    Johannes

  • Moin


    also bei mir isses so das sie nur im Leerlauf anspringt. Das heist also so wie vorher.


    Da muss wohl ein Kontakt nicht richtig eingerastet sein, anders kann ichs mir nicht vorstellen.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Johannes
    Hmmm,


    jetzt (mit montiertem PC) springt sie mit ausgeklapptem Seitenständer nicht mehr an ... Kennt das einer??


    Johannes


    Hmmmm?
    Gang drin?
    Wenn ja-Kupplung gezogen?
    Bestimmt-oder?
    Wenns direkt nach dem Einbau des PCs passiert ist-unter dem Tank ein Kabel abgezogen-unbeabsichti?

  • O.k., wohl Anfängerfehler, habe nochmal an allen Steckern/Kabeln gedrückt/bewegt, und jetzt geht's wieder. Thanks.


    Johannes

  • Hi,


    mich würde ja mal interessieren was die CB mit PowerCommander bei euch jetzt an Vmax mehr hat?
    Habe selber seid einer halben Woche einen PC drin, aber so richtig merke ich den Unterschied noch nicht, hätte mir etwas mehr erwartet. Habe auch schon den Airbox Umbau gemacht, aber außer Krach nicht viel mehr. Oder gibts da noch irgendwelche Tricks???!!???


    mfG Alex

  • Hallo,


    auf dem Circuit de Catalunya habe ich lt. Tacho 220 erreicht, lt. Fahrradtache 205. Ich habe aber einen Superbikelenker drauf, bin 1.84 cm gross und wiege 110 Kg. Daher ist dieser Wert vielleicht nicht representativ. Vor Einbau des PC bin ich fast auf die gleiche Vmax gekommen. Aber im Durchzug hat sie ordentlich zugelegt, auch die Gasannahme ist sauberer und das Rausbeschleunigen aus den Kurven besser kontrollierbar und stärker.


    Johannes

  • Ich habe auch einen Power Commander plus K& N und Airbox Umbau von Micron plus Sebring Twister. Habe die Maschine auch auf dem Prüfstand einstellen lassen.


    Sie drückt 122 PS am Hinterrad (133 PS an der Kurbelwelle). Gemischkurve wurde auch optimal eingestellt. Vorher zu mager. Nach Tacho geht sie bei 250 in den Begrenzer.


    Power Commander bringt nur was in Verbindung mit einer Abstimmung.


    Gruß
    Axel

  • Zitat

    Original von big bike
    Gemischkurve wurde auch optimal eingestellt. Vorher zu mager.l


    Hi, Axel,
    kannst Du das mit der Gemischkurve bitte mal etwas genauer erläutern?
    Was ist das? Und wieso "auch"? Was kann der PC denn sonst noch? Und wo, bei welcher Drehzahl und Last, war das vorher zu mager? Lamdamessung? Oder einfach nach Prüfstandsausdruck bewertet?
    Das dürfte manchen interessieren hier.


    Zitat

    Original von big bike
    Nach Tacho geht sie bei 250 in den Begrenzer.


    Das entspricht etwa den serienmäßigen zweihundertpaarunddreißig. Die Übersetzung ändert sich ja nicht mit einem PC.


    Zitat

    Original von big bike
    Power Commander bringt nur was in Verbindung mit einer Abstimmung.


    Dem kann ich nach einer sehr enttäuschenden Plug'n'play-Erfahrung mit dem PC nur zustimmen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Bernhard,


    ich bin kein Fachmann,aber soweit ich weis, macht der Power Commander nicht anderes als die Luft/Kraftstoffzufuhr (Gemisch) optimal auf die jeweiligen Gegebenheiten (Auspuff usw.) abzustimmen. Also wann wird wieviel Benzin durch die Einspritzpumpe zugeführt. Zuwenig Spritzufuhr (zu mager) ist schädlich für den Motor und bringt meistens auch noch Konstantfahrruckeln. Ich habe mein Motorrad bei Suzuki Plus in Nordhorn abstimmen lassen. Bin super zufrieden. Mehr Infos unter


    www.HPC-Power.de


    Am besten du rufst Dennis von Suzuki Plus mal an. Bekommst garantiert ne gute Info.


    Gruß
    Axel


    Powercommander: Dies ist momentan die optimalste Möglichkeit der Abstimmung von Einspritzmotorrädern. Irgendwelche Wundereproms sowie manipulierte Originalsteuergeräte arbeiten in viel zu grossen Bereichen und können die Genauigkeit der Gemischbestimmung durch den Dynojet Powercommander nicht erreichen.


    Ein Einzelmapping für den Powercommander wird mit einer von Dynojet entwickelten Software durchgeführt. Diese Software, in Verbindung mit dem entsprechenden Prüfstand, ermöglicht es lastabhängig, in Echtzeit ein Mapping zu erstellen. Dies können nur Dynojet Tuning Center !
    Arbeitsausführung:
    - Eingangsleistungsmessung
    - Einzelmapping unter Last, mit ständiger Gemischkontrolle (Luft/Kraftstoffzufuhr)
    - Ausgangsleistungsmessung
    - Diagrammausdruck im Vergleich Ein- und Ausgangsmessung
    - Diskette mit Diagrammen und dem erstellten Mapping wird mitgegeben

  • Servus


    sag mal big bike welches Bjhr. hast du?Meine läuft nämlich bei Tacho 245 in den Begrenzer.Ich habe ein 2003er Modell.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

    • Offizieller Beitrag

    kann natürlich auch sein, daß die Abweichung des Tachos nicht bei allen gleich ist, da gibt es auch Fertigungstoleranzen, hat daran schon mal einer gedacht :evil:
    es ist doch egal ob der Tacho 250 oder 245 anzeigt wenn sie in den Begrenzer läuft, es ist in keinem der beiden fälle die reale Geschwindigkeit, der eine Tacho "lügt" eben mehr als der andere :D:D:D
    ausserdem unterliegt auch der Drehzahlbegrenzer gewissen Fertigungstoleranzen,
    wo ist da das Problem??

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

    2 Mal editiert, zuletzt von DJ-Obelix ()

  • im Dritten ohne weiteres


    und weiste was ?
    Es gibt -pscht- noch 2 (ZWEI) weitere Gänge .... Probiers mal :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Dieter
    Nene
    Du willst ja bloss das mein Reifen nach 5000 so aussieht wie deiner.



    Das, liebster Dieter, liegt nicht an den Oberen Gängen - das geht mit dem 2. oder 3. ganz gut .... so aus Kurven raus..... :D


    Und, übrigens, wie lange hält den Deiner, so mit nem Nagel .... (wer den Schaden l......) :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • 4000(bis zum Nagel)
    Und der sah noch gut aus(fast wie neu)
    Tat ein wenig weh(ihn weg zu schmeissen)
    Zu den Gängen:
    Meistens fahr ich 1-3-5
    Die 2 anderen überspringe ich öfters (Faulheit?).
    :D


    Das mit dem oberen Gang hab ich aber nicht gesagt(anderer Threat).
    Hier geht ja alles drunter und drüber
    8o