Hallo,
weil wir hier
ZitatOriginal von bds
Erstmal freu ich mich für dich
Dann hatte die SC40 ja 300 kg
Ist-war- die sooooo schwer?
gerade über das Gewicht reden
meine SC 54 wiegt derzeit nach Umbau fahrfertig vollgetankt 236 Kg
Hallo,
weil wir hier
ZitatOriginal von bds
Erstmal freu ich mich für dich
Dann hatte die SC40 ja 300 kg
Ist-war- die sooooo schwer?
gerade über das Gewicht reden
meine SC 54 wiegt derzeit nach Umbau fahrfertig vollgetankt 236 Kg
Na dann erzähl mal
Was hast du entfernt?
Hallo,
ich hab die orig.Teile durch leichtere Zubehörteile zu ersätzen
schon das entferne des haltebügel macht 300g aus
-Alu Street-Bar Lenker(orig. 1,5Kg)
-F1 Spiegel(orig.0,7Kg)
-Sebring Twister Titan (orig.5,3Kg)
-Moriwaki Rastenanlage (orig.1,7Kg)
-Heckumbau
-Motorhalter TSR (minus 250g)
-Ritzelabdeckung Posh (orig.1kg)
das scheint sich zu summieren
Wenn Du das alles nur einfach abgebaut hättest, Mike, ohne es zu ersetzen, hättest Du ca. 10 kg gespart gegenüber den 252 kg fahrfertig original.
Aber fahr mal mit so einem Ding ohne Auspuff, Lenker, Rasten, Motorhalter...
Vermutlich hast Du also irgendwelche gewichtslosen Teile wieder angebaut, ersatzweise, und damit sogar ca. 16 kg gegenüber den originalen 252 kg vollgetankt mit Wasser und Öl und Werkzeug(blech) eingespart. Respekt...
Wiegefehler? Oder kann ich nicht mehr rechnen?
VerwunderteGrüße
Bernhard
ZitatOriginal von Eisen-Mike
meine SC 54 wiegt derzeit nach Umbau fahrfertig vollgetankt 236 Kg
das würde mich für mein moped auch mehr interessieren, als die ewige wieviel-ps-diskussion ... wo ermittelt man denn profimäßig (wie ihr ja hier seid) das gewicht? viehwaage wohl nicht, oder?
Klar (unprofimässig). Öffentliche Waage irgendwo - das stimmt dann auch, weil ja in Deutschland alles ordentlich geeicht ist.
Es gibt öffentliche Waagen, Linus, geeichte.
Die Stadt Darmstadt betreibt auch so eine, irgendwo...sorry, weiß nicht genau, wo. Läßt sich aber rausfinden.
Bei der beliebten Wiegerei mit der Personenwaage erst vorne, dann hinten, wird gerne die Schwerpunktverschiebung übersehen durch das Schrägstellen.
So eine Waage ist ja dick, irgendwie, sagen wir, 10 Zentimeter. Wenn ich die erst hinten, dann vorne unterstelle, kommt ein schönes Traumgewicht heraus.
Prinzipiell kann man natürlich die Gewichte von Vorder- und Hinterrad addieren, um das Gesamtgewicht zu ermitteln. Vorausgesetzt, man ermittelt es gleichzeitig oder zumindest nacheinander auf demselben Niveau des Motorrades. Sonst wird das nix...
Dem Eisen-Mike seine Gewichtsangabe ist mir jedenfalls suspekt. Sorry, Mike.
Grüße
Bernhard
wie vorderrad und hinterrad addieren?
wenn, dann sollte das genze moped doch auf so einer waage (LKW-waage?) zum stehen zu bringen sein. dabei wäre es doch egal, ob die gerade oder schief steht ... nich´?
Es gibt an jeder Mülldeponie Waagen (heißt jetzt "Wertstoffhof"). Die sind verdammt genau. Die Leute dort haben mich nach ein paar freundlichen Worten und ggf. eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse (abwarten bis nix los ist) immer drauf fahren lassen.
Bei o.a. Gewichtsauflistungen, wo es um jedes einzelne Gramm geht, sollte man vor Fahrtantritt unbedingt noch einen Gang zur Toilette unternehmen
Dummerweise fährt sich ein Motorrad ohne Reiter schlecht
ZitatOriginal von Linus
wie vorderrad und hinterrad addieren?
Klar.
Zwei Badezimmerwaagen jeweils unter Vorder- und Hinterrad zeigen doch exakt das Gesamtgewicht eines Motorrades an. Wenn man die Werte addiert.
Ob das Mopped dabei "schepp" steht ist wurscht.
Nur wenn man, weil man z.B. nur über eine einzige Badezimmerwaage verfügt, meint, man könnte erst hinten, dann vorne wiegen und zusammen ergäbe das ein Gesamtgewicht, hat man falsch gedacht.
Stell' ich erstmal eine Waage hinten unter den Reifen, liegt mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Wiege ich dann vorne, liegt mehr Gewicht hinten. Wenn ich dann addiere, kriege ich eine wundersame Kiloverflüchtigung und mein Mopped ist ganz leicht...auf einmal...
Aber das ist ja alles Käse. Wer macht denn sowas? Fährt man auf eine geeichte Waage und gut ist. Mülldeponien haben sowas, Städte, Kreise, TÜV-Stellen, Autobahnpolizei...
Grüße
Bernhard
He Jungs!!
Ist das jetzt euer ernst ??? Wenn ja empfehle ich jedem von euch 4x die Woche Kraftsport ( eine Std. reicht) und 3 Mal die Woche Aussdauertrainig, macht im Durchschnitt nach einen Jahr 8 bis 10 Kilo Körpergewicht.... Dann mit halbvollen Tank fahren, bringt auch nochmal 8 bis 10 Kg...
Man könnte sich aber auch ein serienmässiges Modell vom Händler besorgen...
(so man keine SC40 hat) und eine Rolle an den Baum hängen.... rechts Serie ran, links die Eigene (wahlweise umgekehrt, aber Position merken !)
Dann bei Lidl 30 x 1 kg Orangen kaufen. die legt man dann bei der Leichteren langsam nach und nach drauf, bis die Dinger auf gleicher Höhe sind.
Naja..ganz genau ist das nicht. Aber ungefähr so genau wie ernst gemeint schon.
Wiegen ist also garnicht soooooo einfach, wie man sich das vorstellt...
Und ne kompliziertere Idee hätt ich auch noch....
Der war nicht schlecht
Standorte für Öffentliche Waagen hier z.B. für Niedersachsen findet man für jedes Bundesland unter Google bei Eingabe: "öffentliche Waagen".....
Bernhard: Die BAB-Polizei führt Wägungen an LKW durch, indem jede Achs einzeln gewogen wird (Mobile Achswaage) und dann die Summe der Achsen als tatsächliches Gewicht feststellt.....und das ist ein anerkanntes Messverfahren.
mußt nur die Höhe der Waage am jeweils ungewogenem Rad ausgleichen, dann dann geht es mit den Zusammenrechnen der einzelnen Achslasten.
Also Moppi in der Waage halten beim wiegen!
Besser wäre noch- drei Waagen...
Vielleicht hat der Mike ja auch nur die neuen Teile gegen die ausgetauschten Originalteile gewichtsmäßig gegengerechnet und die Differenz vom "Papiergewicht" abgezogen (naheliegend)
Interessant wäre aber eigentlich mal zu hören, was das ganze gebracht hat (Kurvenhandling, Beschleunigung, Aufbocken ...
Gruß
Andreas
Beim Aufbocken hat es sicher nix gebracht... (Insider!)
hohlgebohrte Tachonadel
3-Gang Getriebe
gelochte Ölwanne
Leichtöl
Slicks
Luftfederung
nee, das führt jetzt zu weit...
ZitatOriginal von Wuchtbrumme
Bernhard: Die BAB-Polizei führt Wägungen an LKW durch, indem jede Achs einzeln gewogen wird (Mobile Achswaage) und dann die Summe der Achsen als tatsächliches Gewicht feststellt.....und das ist ein anerkanntes Messverfahren.
Nix dagegen einzuwenden, Bodo.
Physikalisch völlig korrekt. Die Waagenplatte ist ja ebenengleich.
So ein LKW hat eben genau das Gewicht, gesamt, das sich aus der Summe der Achsengewichte ergibt. Wer wollte das bezweifeln? Solange der Laster gerade steht?
Grüße
Bernhard
Hallo,
hab mich vorher mal bei der DEKRA schlau gemacht wichtig ist das bei der Messung mit eienr Waage das Mopped waagerecht steht also die Höhe der Waage unter dem anderen Rad ausgleichen.
Ich weiß nicht was mein Mopped vorher gewogen hat aber jetz eben 236Kg
Dazu braucht man doch wirklich keine DEKRA, Mike.
Ein wenig physikalisches Verständnis genügt, oder?
Aber wenn Du sagst, sie wiegt nur 236 kg fahrfertig, dann wundert mich das. Deine Grammumbauten schaffen jedenfalls keine 16 kg Einsparung.
Vielleicht stimmt die Werksangabe von fahrfertig nicht? (Fahrfertig heißt: Tank voll, Wasser und Öl voll, mit Werkzeug und der ganzen Luft in den Reifen... :D)
Ich kauf' mir jetzt zwei Waagen und wiege am Wochenende mal meine...Das will ich jetzt wissen...schaun mer mal...
Grüße
Bernhard
... ich überlege nun schon die ganze Zeit, inwieweit sich so eine Personenwaage mit dem Körperfettanteil der CB auskennt? Wie werden die Öle und sonstigen Schmierstoffe ermittel? Aber solange die Maschine horizontal gleich ausgerichtet aufgestellt wird, kann man die beiden Gewichtsmessungen getrost addieren.
Spass beiseite: Mikes Ansatz des Gewicht verringerns ist mir sehr sympathisch und deutlich sinnvoller, als allerlei Dinge an die CB dranzuschrauben. Wie hoch das Ergebnis nun genau ist, das spielt doch gar keine grosse Rolle?!
Grüsse von Volker
Hallo,
um mal etwas Redestoff zu bringen hier mein offizelles Wiegeergebnis.
Vorab diese meine Personenwaage ist scheinbar sehr ungenau.
Ich war vor ein paar Tagen mal bei der Dekra und zwei nette Herren habe mal zwei Fahrzeugwiegeplatten unter meine CB gelegt.
Und zu meiner Verwunderung denn ich habe durch den anbau von vielen sehr viel leichteren Zubehörteilen nachweislich da ich jeweils das Originalteil und das Zubehörteil gewogen habe.
Ich habe nachweislich um 6,59 Kg leichtere Teile verbaut.
Nun wiegt meine CB 1300 ohne ABS Vollgetankt fahrfertig genau:
- 253 Kg
Achlastverteilung vorn 129 Kg hinten 124 Kg .
Die Angaben im Datenblatt der 2003er CB1300 ohne ABS lauten
- 252 Kg
Achslastverteilung vorn 124 Kg hinten 128 Kg
Das heist das Achslastverhältniss hat sich etwas nach vorn verschoben.
Die beiden Dekra Männer wussten aber zu berichten das die Zweiradhersteller gerne bei der Zzulassung schummel um in den Datenblättern die Werte für max Zuladung und das zulässige Gesamtgewicht besser aussehen.
Die Prüfer gehen davon aus das eine 03er CB1300 im Originalzustand um die 260 Kg wiegt.
Aufruf wer hat eine CB1300 ohne ABS im Originalzustand und lässt da mal das Gewicht ermitteln :D.
Die Dekra-Männer haben es kostenlos gewogen der ofizielle Preis ist bei der Dekra 12,50€ pro Achse.
So jetzt könnt Ihr lästern =).
Eisen-Mike
jetzt weiß ich auch, wo dein Name her kommt.
Gott sei dank, ist das schwere verbleite Benzin abgeschaft worden!
Ich hab´s noch radikaler gemacht als du!
SC30 Motor= 93,5kg gegen SC54 Motor= 87,8kg macht -5,7kg weniger mit nur einem kleinen Bauteil. Und alle hatten gedacht, ich hätte es wegen wenig Nm und PS getan? Quatsch, ich wollte Gewicht sparen!
n.e.Ralf
btw. Gratulation zum 1000sten Beitrag Mike
Aber nur, um dann gleich wieder diese schwere Vergaserbank dranzuschrauben....
Mann, Mann.....
Kann man die Räder eigentlich nicht mit bohren wuchten - anstatt da so schwere Gewichte draufzukleben ?
... mensch jungs (klamme mal die damen aus, die haben das nicht so), ist ja ein netter thread zum lesen .. aber haben wir da nicht (fast) allesamt locker 5 bis 10 kg potential am mann, das da nicht nur beim moppedfahren das leben erschwert? das kann man sogar sehr preiswet "heben", das potential
ZitatOriginal von ymacc
... mensch jungs (klamme mal die damen aus, die haben das nicht so), ist ja ein netter thread zum lesen .. aber haben wir da nicht (fast) allesamt locker 5 bis 10 kg potential am mann, das da nicht nur beim moppedfahren das leben erschwert? das kann man sogar sehr preiswet "heben", das potential
Reine Selbstdisziplin bei 5- 10 weniger sehe ich aus wie aus dem ...
Hallo,
1,88m = 80Kg bei den Gardemaßen ist nicht viel Potential :D.
Ich wollte eigentlich damit sagen das auch bei der CB das Gewicht welches in den Papieren steht schöngeschrieben ist.Die DEKRA-Männer meinten da schummeln alle Hersteller mit halbvollem Tank oder ohne Betriebstoffe im Motor,Batterie,Bremse usw.
Da möchte ich nicht wissen was da solche Umbauten (soll keine Wertung sein !!!) wie Doppelauspuff, Haupständer, Gepäcksystem, Navi an Übergewicht erzeugen da sind dann 260-280Kg als Fzg-Gewicht fahrfertig anzunehmen ?
Da bleibt bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 445Kg nicht mehr so viel Luft
Wie gesagt es wäre mal interessant was eine originale 2003er CB wiegt.
Gibt es sowas im Forum überhaupt noch? ne Originale ?
kann ich mir nicht vorstellen , irgendwas hat doch jeder geändert.
Rolf hat eine absolut nackte und unverbastelte ORIGINALE
(und selbst die Farbe dürfte das gleiche Gewicht haben wie beim Eisen(schwein)-Mike ;))
...dumerweise allerdings bereits mit modernem ABS *schieeeet*
ZitatOriginal von zausel
Rolf hat eine absolut nackte und unverbastelte ORIGINALE
(und selbst die Farbe dürfte das gleiche Gewicht haben wie beim Eisen(schwein)-Mike ;))
...dumerweise allerdings bereits mit modernem ABS *schieeeet*
Dann wird das ABS eben "zurückgebaut" ... bei der OSW
....falls ihr Werkzeug braucht - melden ! (siehe Mai 2008 )
Nee, im Ernst. Bei der Dicken anfangen mit Gewichtseinsparung im 1 - 2 % Bereich ? Ob das Ding nun 10 Kilo mehr oder weniger hat... ich glaub, das machts nicht. Wenn ich ein Mopped für die Rennstrecke aufbauen würde, da schaue ich natürlich wo noch hier oder da zu vertretbarem Preis was zu holen ist.... aber an dem fetten CB Brummer, wo ich alleine schon 6-7 Kilo an Werkzeug, Regenklamotten und Reifenflat unter der Sitzbank habe ?
Lohnt wohl eher nicht (was nicht heisst, dass es als Liebhaberei nicht trotzdem Spass machen kann)
ZitatOriginal von Moppedfahrer
...
wo ich alleine schon 6-7 Kilo an Werkzeug, Regenklamotten und Reifenflat unter der Sitzbank habe ?
...ach,
nix mehr Lidl-Fischdose für die Unterwegsreparatur?
(wohl wegen des Schweröls darin *husch-und-weg*)
Wahrscheinlich aus Umweltgründen,
sowieso ne Riesensauerei solche Fischdosen, alles voller Öl und die armen Tiere alle tot
uupppsss Technik
ZitatOriginal von Carsten
Dann wird das ABS eben "zurückgebaut" ... bei der OSW
ZitatOriginal von Moppedfahrer
....falls ihr Werkzeug braucht - melden ! (siehe Mai 2008 )
Damit wäre uns das BdM Mai 2009 wohl ziemlich sicher!
ABSolut sicher !
ZitatOriginal von Carsten
Dann wird das ABS eben "zurückgebaut" ... bei der OSW
Wenn ich jemanden mit Werkzeug an meiner Dicken erwisch, gibt's was auf die Glocke!
Die bleibt in unverbasteltem Originalzustand!
Nur damit das schon mal klar ist, Rolf