Kupplungsbeläge wechseln

  • Tja, mikka und n.e.Ralf,


    es gibt vieles zu beachten. Stephan wirds schon richten. Der Witz wird sein, daß der Hobel danach immer noch fährt - nur eben, daß man nicht mehr so recht weiß, wie lange das angefaßte heile bleibt und auch noch funktioniert... :rolleyes:


    Die Lage der Scheiben sieht man bei hondaonline.de bzw. jetzt neu gelinkt http://www.zsf-motorrad.de/ auch ohne WHB.


    Und selbst bei falscher Reihenfolge funktioniert das eine ganze Weile...


    Ich frag mich gerade, ob das vom Stepfan ein ganz perfider Trick ist. Erst schwafelt er uns voll und wir sind entsetzt - dann setzt bei uns das Mitleid ein - man kann ihn doch nicht so untergehen lassen - und wir geben alles, aber auch wirklich alles, um ihm zu helfen... ...das hat System, hat es... :tongue:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Die äußeren beiden Reibscheiben (mit den Belägen dran) unterscheiden sich (eigentlich nicht erkennbar) von den inneren Scheiben. Die Äußeren sind jedoch mit einer Ziffer "17" versehen, die inneren mit "18".


    Die Kupplungsstahlscheiben, Außenmitnehmer und Innenmitnehmer sind ohne jegliche blau-verfärbungen, Riefen o.ä. und haben optisch keinen Verschleiß. Die sind wie neu, da muß nichts ersetzt werden.


    Die Kupplungsscheibe (die am Außenmitnehmer) hat eine Verschleißgrenze von minimal 3.50 mm. Diese hat bei mir einen Wert von 3.80 mm. Noch nicht am Minimal-Limit aber Grund genug, die nicht mehr einzubauen sondern zu ersetzen.


    Jede Kupplungs-Reibscheibe hat auf 2 Seiten (recht dünne) Beläge. In der Addition des gesamten Kupplungspacks (8 Scheiben = 16 Belagseiten) macht sich Verschleiß in der Gesamtheit dann schon bemerkbar.


    Ganz zum Schluß vor dem Innenmitnehmer (im Kupplungskorb) kommen 2 Stahlscheiben:
    Die letzte hinten ist eine flache Scheibe. Die direkt davor ist eine konisch nach vorne gewölbte (siehe Pfeil).
    Das ist die Erklärung der Worte von peter k. aus Zürich, denn diese Ringe dienen dazu, zu verhindern, daß die Beläge komplett runtergeschliffen werden und Eisen auf Eisen schleift. Denn selbst dann würde man noch kuppeln können (obgleich das großen Schaden verursacht).


    Die konisch nach vorne ausgerichtete Metallscheibe ist also dazu da, den Kupplungsverschleiß anzuzeigen. Indem die Kupplung anfängt durchzurutschen. Durch das Konische kündigt sich das langsam an. Daher kann man dann noch "nach Hause" fahren, bevor die Kupplung komplett durchrutscht.


    Wenn diese konische Scheibe gerade wäre, dann würde das zwar auch verhindern, daß die Beläge vollkommen abgeschliffen werden können - dann wäre aber von jetzt auf gleich die Fahrt beendet, weil die Kupplung komplett durchrutscht.


    Genialer Ingenieur-Streich :D

  • Stephan, alle Erklärungen sind falsch, setzen. Du hast nicht einmal die Funktion verstanden... X(


    n.e.Ralf


    Machst Du da ggf. weiter? Jetzt nervt der mich wirklich total ab.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Kinners, bitte.


    Es geht doch hier nur um einen Kupplungstausch.
    Lamellen, Scheiben, Federn...raus und neu wieder rein. That's it. Meinetwegen auch noch Gratabschleifen im Kupplungskorb. Mehr is' nicht.


    Gibt das wirklich soviel her, daß man sich gegenseitig zofft? Thomas? Ralf?
    Und sich gegenseitig technische Feinheiten um die Ohren schlägt, die höchstens philosophische Bedeutung haben? Wozu, außer zur Erhellung der Leser? Dann aber bitte in moderatem Ton.


    Wenn jemand technisch 'was beizutragen hat: Warm welcome. Und wenn der Stephan hier den Kupplungstausch zum Thema macht, ist das sicher für viele interessant. Laßt ihn also, bitte.


    Der Ton macht die Musik, ja?


    ModeratorenGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Montagefehler, blödsinn, wenn man richtig aufpasst :rolleyes:


    Sehr schön zu sehen in noch montiertem Zustand:
    Die erste Kupplungsreibscheibe hinter dem Außenmitnehmer sitzt versetzt im Kupplungskorb. Schön auf dem Foto zu sehen.

  • Einspruch bernhard, sonst verärgerst Du auch noch mich.


    Wenn hier im Forum TECHNIK so ein Sch... über die Kupplung verbreitet wird, ist Kritik sehr wohl angebracht.


    Was soll denn einer damit anfangen, was Stephan in völlig neuer Interpretation der Bauteile und deren Funktion hier wiedergibt? Soll uns das etwa belustigen???? Jedwede weitere Überlegungen, die andere auf Grund dieser Aussagen treffen, leiten völlig fehl.


    Also bernhard, mach Dich mal frei und betrachte mal nur die FAKTEN. Ich habe hier keinen beleidigenden Ton angeschlagen, sondern sehr wohl versucht, Stephan von seinem Irrweg abzuhalten (wenn auch ironisch).


    Und letztlich den Punkt voll getroffen, als ich sagte:


    Alle Erklärungen sind falsch


    Das ist doch hier kein Ratespiel X( oder ich weiß mehr als ihr :rolleyes:


    Das das Forum an unkorrekten Erklärungen interessiert ist, kann ich mir wiklich nicht vorstellen. Es geht nicht um Glauben, sondern um Wissen, so wie es in technischen Unterlagen nachzulesen ist!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • was mich interessiert, sind die Scheiben verschlissen oder nicht ?(


    das die Federn Sollmaß haben war mir schon vorab klar :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Es geht bei meiner Erklärung nicht darum, daß jeder künftig seine Kupplung selbst überholen soll. Das machen sowieso nur die wenigsten.


    Es interessiert aber sicher viele, wie es hinter dem Deckel aussieht, wie ein Reibscheibenpack aufgebaut ist und wie generell eine Kupplung arbeitet.


    Sonst nix. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Einspruch bernhard, sonst verärgerst Du auch noch mich.


    Das wäre und hätte mir egal zu sein, Thomas, als Modi.
    Wenn das hier in gegenseitigem Angefurze endet, lösch' ich den ganzen Kram, und zwar komplett. Punkt.


    Das scheint mir aber noch gar nicht nötig.
    Der Stephan läßt uns an seinem Kupplungstausch teilhaben und ihr, Thomas und Ralf, weist ihn auf Ungereimtheiten hin. Das ist gut und willkommen, beides.


    Nur am Ton müßt ihr noch arbeiten, allesamt... ;)
    Dann haben auch Andere was davon.


    ModerateGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Soll sich doch jeder selbst seinen Reim drauf machen wär hier in diesem Thread aus dem Ruder läuft
    So schlau sind doch alle
    Mann,was für ein Käse-mad
    X(

  • Zitat

    Original von Andy
    was mich interessiert, sind die Scheiben verschlissen oder nicht ?(


    das die Federn Sollmaß haben war mir schon vorab klar :)


    Habe ich oben mit reingeschrieben. Hier nochmal der Wert:
    Die Kupplungsscheibe (die am Außenmitnehmer) hat eine Verschleißgrenze von minimal 3.50 mm. Diese hat bei mir einen Wert von 3.80 mm. Noch nicht am Minimal-Limit aber Grund genug, die Scheiben nicht mehr einzubauen sondern zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Hier noch die Explosionszeichnung - der Aufbau der Kupplung.



    Die Bildchen die Stefan liefert sehen doch besser aus als die obige Zeichnung :D


    Also ich hab ja keine Ahnung von den Feinheiten einer Kupplung, sehe das eher digital 0 oder 1, oder tut es/tut es nicht. =)/ :O
    Was da alles rein philosophiert wird interessiert mich auch nicht,wenn meine Kupplung hin ist, gibt es den freundlichen HH.


    Finde die Diskussion aber sehr erfrischend 8)


  • Dann erkläre die Bauteile doch einfach mal richtig, ansonsten bringt Dein Einwand gar nichts.


    Das hat schon bald d.r.m-Qualität hier. :(


  • Ich stimme dem Thomas hier absolut zu.


    bernhard
    Eigentlich ist in jedem der oben angeführten Absätze die Aussage falsch oder irreführend! fullstop
    Du bist halt moderator und achtest darauf das alles gesittet zugeht. OK
    Inhaltlich wären diese Beiträge aber was für Vermischtes und nicht unbedingt was für den Technikbereich. Die Gefahr ist einfach zu groß, das lernwillige, aufnahmefähige und talentierte Interessenten des Forums durch solche Beiträge (von Halbwissen möchte ich in diesem Zusammenhang noch nicht mal sprechen (schreiben)) ein 16tel Wissen erhalten, welches dann in der weiteren Entwicklung der obengenannten Personenkreise sich als hinderlich erweisst.


    Nur ein klitzekleineswinziges Beispiel oben in FETT geschrieben steht.


    - Die Kupplungsscheibe (die am Außenmitnehmer) hat eine Verschleißgrenze von minimal 3.50 mm.
    *Nur die mit 18 (in der Zeichnung "7") hat eine (WAS?) "minimale Verschleißgrenze"*
    Sind die Frauen ab sofort nur ein "bischen schwanger" ?
    Was ist wohl mit Verschleißgrenze gemeint?
    Ist dort im WHB auch eine maximale Verschleißgrenze angegeben?


    Diese hat bei mir einen Wert von 3.80 mm. Noch nicht am Minimal-Limit aber Grund genug, die nicht mehr einzubauen sondern zu ersetzen.


    - da isset schon wieder, dass "Minimal-Limit"
    - Grund genug, die nicht mehr einzubauen! ???? Welche Maß hat die neue Scheibe? Bei der SC30 (sorry hab nur dieses hier online) ist die Kupplungsreiblamelle NEU 3,72-3,88 und die Verschleißgrenze bei (und nicht mini-maximal) 3,1.
    Bei 8 Scheiben sind eine Diff. bis zur Verschleißgrenze von 3,5mm bei gemessenen 3,8 = 0,3mm/Scheibe = 2,4mm (was habt Ihr als Bremsbelagdicke? Einmal bremsen und dann austauschen????)


    Sorry, wenn ich das sehe, sollte ein Modi das hier ins Vermischte verbannen....


    Gruß n.e.Ralf =)Aber jeder so wie er mag. Ist ja alles öffentlich und erlaubt. :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ach wären wir doch Kupplungsscheiben,
    wir könnten aneinanderreiben.


    Egal ob Sinn, egal ob Zweck,
    (sagt Möppilein...und ist schnell weg...)


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich mein, jeder muß sich selbst Gedanken machen, ob er sich diese Arbeit zutraut, oder lieber den HH werken läßt.


    Was ich aber bemerkenswert finde, daß der Stephan sich die zusätzliche Arbeit macht, die ganze Nummer hier im Forum, fotographisch zu dokumentieren.


    Er könnte das ja auch still und leise zu Hause machen und keiner würd' davon was mitkriegen ...


    Rolf

  • Sorry, aber für alle Interessierte Forummitglieder als Info!!!



    Noch mal von oben Zitiert:


    "Diese hat bei mir einen Wert von 3.80 mm. Noch nicht am Minimal-Limit aber Grund genug, die nicht mehr einzubauen sondern zu ersetzen.


    - da isset schon wieder, dass "Minimal-Limit"
    - Grund genug, die nicht mehr einzubauen! ???? Welche Maß hat die neue Scheibe? Bei der SC30 (sorry hab nur dieses hier online) ist die Kupplungsreiblamelle NEU 3,72-3,88 und die Verschleißgrenze bei (und nicht mini-maximal) 3,1.
    Bei 8 Scheiben sind eine Diff. bis zur Verschleißgrenze von 3,5mm bei gemessenen 3,8 = 0,3mm/Scheibe = 2,4mm"


    Habe gerade aus dem SC54 Werkstatthandbuch die Werte für die "NEUEN Kupplungslamellen!" entnommen. (Auf Seite 1-7 des WHB)


    NEU 3,72-3,88 mm (gemittelte Lamellendicke "3,80mm" Verschleißgrenze bei 3,5 erreicht!


    Gemessen wurde von Stephan 3,80mm!!! (Grund genug die Auszutauschen?)


    no further comment 8o 8o 8o 8o 8o


    Aber danke für die schönen Bilder.


    :baby:n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo alle nochmal.


    Zuerst meinen Dank an n.e.Ralf. Ist wohl der Einzige sonst noch, der sich auch traut, zum Thema Technik Sinnvolles beizutragen, und dagegenhält, wenn es Differenzen gibt, wo es nichts zu differenzieren gibt.


    An Stephan: es liegt mir fern, Dich zu beleidigen. Erinnere Dich mal an unseren email-Austausch vor langer Zeit - aber genug ist genug. Aus der Erfahrung Deiner bisherigen Beiträge ahnte ich schon zu Beginn dieses threads, wohin das führt, deshalb meine Reaktion. Trotzdem habe ich neben dem Gefrotzel sinnvolles dazugetan. Leider ist es - wieder einmal - von Dir völlig ignoriert worden, was es an TECHNIK zu erörtern gibt.


    Wenn Du auf sinnvolle Antworten keinen Wert legst, dann halte Dich raus aus dem Forum Technik, solange, bis Du Fragen hast, auf die Du wirklich eine Antwort benötigst und auch in einer gewissen Form aufnimmst. Das war hier nicht der Fall, und dafür ist das Forum Technik einfach zu schade.


    Aber seis drum, ich kann damit leben. Schade nur, das die eigentliche Technik in diesem thread so darunter leidet.


    Zitat

    Original von rogers


    Dann erkläre die Bauteile doch einfach mal richtig, ansonsten bringt Dein Einwand gar nichts.


    Das hat schon bald d.r.m-Qualität hier. :(


    Was ist bitte d.r.m-Qualität???


    rogers, ich habe zur Kupplung in diesem thread schon was gesagt, les' mal weiter oben, wie Hydraulik und Kupplung zusammenarbeiten. Zur Erinnerung: Stephan hat sich um eine veränderte Hebelstellung gesorgt (oder auch nicht "gesorgt"). Er hatte keine rutschende Kupplung. Nicht, daß das hier noch völlig untergeht, worum es ursprünglich ging. Man kann mir durchaus auch ein gewisses Erstinteresse an diesem mir unbekanntem Phänomen unterstellen.


    Gut rogers, ich nehme Deine Frage ernst, und versuche mal die Kurzform in der Folge "St." / "TS".


    **********


    St.: Die äußeren beiden Reibscheiben (mit den Belägen dran) unterscheiden sich (eigentlich nicht erkennbar) von den inneren Scheiben. Die Äußeren sind jedoch mit einer Ziffer "17" versehen, die inneren mit "18".


    TS.: Das es zwei sind, kann jeder an der Explosionszeichnung nachvollziehen. Die Prägung ist nirgends beschrieben und spielt keine Rolle (Fertigungsmarken). Da kann sonst was draufstehen. Je nach Hersteller sind die Abstände der Ölkanäle unterschiedlich oder gleich, so daß auch darüber keine Unterscheidung sicher möglich ist. Edit: bei der SC54 (alle Modelle) ist es möglich, daß im Ersatzpack alle acht Reibscheiben gleich sind. (Bei anderen Modellen, z.B. SC30, ist der Unterschied der Reibscheiben normalerweise sicher an den Soll- und Verschleißdickenmaßen, die sich deutlich unterscheiden, zu erkennen.)


    **********


    St.: Die Kupplungsstahlscheiben, Außenmitnehmer und Innenmitnehmer sind ohne jegliche blau-verfärbungen, Riefen o.ä. und haben optisch keinen Verschleiß. Die sind wie neu, da muß nichts ersetzt werden.


    TS.: Wichtige Parameter, die zu prüfen sind: Dicke und Verzug der Stahlscheiben.


    **********


    St.: Die Kupplungsscheibe (die am Außenmitnehmer) hat eine Verschleißgrenze von minimal 3.50 mm. Diese hat bei mir einen Wert von 3.80 mm. Noch nicht am Minimal-Limit aber Grund genug, die nicht mehr einzubauen sondern zu ersetzen.


    TS.: Bauteile mit einer Maßlage im EINBAUMAß werden normalerweise NICHT getauscht. Ich sagte schon vorher im thread, daß ein Verschleiß nicht feststellbar sein wird. Bingo.


    **********


    St.: Jede Kupplungs-Reibscheibe hat auf 2 Seiten (recht dünne) Beläge. In der Addition des gesamten Kupplungspacks (8 Scheiben = 16 Belagseiten) macht sich Verschleiß in der Gesamtheit dann schon bemerkbar.


    TS.: Ja, da muß ich wohl zugeben, daß St. absolut Recht hat - wenn denn ordentlicher Verschleiß vorhanden wäre könnten über 2 mm an Gesamtdicke fehlen. Ich entschuldige mich.


    **********


    St.: Ganz zum Schluß vor dem Innenmitnehmer (im Kupplungskorb) kommen 2 Stahlscheiben:
    Die letzte hinten ist eine flache Scheibe. Die direkt davor ist eine konisch nach vorne gewölbte (siehe Pfeil).
    Das ist die Erklärung der Worte von peter k. aus Zürich, denn diese Ringe dienen dazu, zu verhindern, daß die Beläge komplett runtergeschliffen werden und Eisen auf Eisen schleift. Denn selbst dann würde man noch kuppeln können (obgleich das großen Schaden verursacht).


    Die konisch nach vorne ausgerichtete Metallscheibe ist also dazu da, den Kupplungsverschleiß anzuzeigen. Indem die Kupplung anfängt durchzurutschen. Durch das Konische kündigt sich das langsam an. Daher kann man dann noch "nach Hause" fahren, bevor die Kupplung komplett durchrutscht.


    Wenn diese konische Scheibe gerade wäre, dann würde das zwar auch verhindern, daß die Beläge vollkommen abgeschliffen werden können - dann wäre aber von jetzt auf gleich die Fahrt beendet, weil die Kupplung komplett durchrutscht.


    Genialer Ingenieur-Streich


    TS.: (etwas fassungslos) Diese Teilbaugruppe der Kupplung sorgt dafür, daß der erste Reibbelag erst dann zum Eingriff kommt, wenn die Kupplung vollständig greift, also nicht ausgerückt wird. Dadurch wird versucht, eine nichtlineare Kraftschlüssigkeit beim Einkuppeln zu erzielen, um Vibrationen / Schwingungen (auch Kupplungsrupfen genannt) zu verhindern.


    Diese Teilbaugruppe besteht aus der Reibfläche der Nabe (Bildnummer 4), einem gehärteten Federsitz (11), der Tellerfeder (12), der ersten Reibscheibe (7) und der ersten Stahlscheibe (9). Die anderen Lamellen haben damit nichts zu tun und bilden nur einfache Reibpaare. 11 verhindert, daß sich 12 in das darunter liegende Alu von 4 einarbeitet. Bei entlasteter Kupplung ist das Dickenmaß aus 11 und 12 größer als das der Reibscheibe 7, wodurch diese keinen Kraftschluß herstellen kann. Erst durch Belastung der auf 12 aufliegenden Stahlscheibe 9 und Zusammendrücken von 12 wird die Reibscheibe zwischen 4 und 9 zusätzlich zu allen anderen Reibpaaren zum Eingriff gebracht.


    Zusatz: Und das peter k. aus Zürich diese Bauteile meinte, ist auch nicht richtig. Er sprach vom Kupplungshilfszylinder (und einem möglichen Problem, das zum Kupplungsrutschen führen kann) - und der sitzt auf der anderen Motorseite.


    **********


    Ist das jetzt so verstanden?


    bernhard: ist der Ton genehm so? Oder darf ich nix mehr sagen? (Hast ja Recht, ist es nicht wert) ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Gute Nacht!


    Besser wie Eurosport K1....


    Ich habe Deine Collage mal 'raus genommen, Ralf. So ein Avatarbild stellt hier ja keiner ein, um Unfug damit zu treiben. Muß nicht sein.


    Grüße
    Bernhard

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    ...



    Was ist bitte d.r.m-Qualität???


    nntp://de.rec.motorrad


    Zitat

    Original von Thomas S.
    ...


    Gut rogers, ich nehme Deine Frage ernst,


    Vielen Dank dafür.



    Ja, schön vollständig erklärt und damit alle Ungereimtheiten aus dem Thread beseitigt. So sollte das doch sein, wenn man andere User vor Fehlinformationen schützen will.

  • Was ich hier seit längerer Zeit veröffentliche, sind Berichte aus der Praxis, gewürzt mit Bildern (wer hat sonst schon bei einer SC 54 die Kupplung aufgemacht, wie in diesem Thread).


    Was noch gänzlich fehlt (das wird dem aufmerksamen Leser nicht verborgen geblieben sein) ist der Vergleich der ausgebauten Teile zu einem neuen Belagssatz, der ganze Einbau... und die daraus gewonnenen Erfahrungen.


    Ich will mich dazu nicht weiter äußern, denn es gibt hier Fachleute, die alle Fragen kompetent beantworten können. Wozu also meine Berichte? Wie sagte der Rolf schon so treffend: Das macht zusätzliche Arbeit. Wozu das ganze, das frage ich mich auch ?(


    Ich werde mich künftig auf persönliche Kontakte beschränken. Ein kluger Mensch sagte: In jedem geschriebenen Wort steckt schon ein halbes Mißverständnis.


    Grüße, Stephan

  • Es ist immer wieder schön zu lesen wie n.e.Ralf und Thomas S. die technischen Zusammenhänge erklären.
    Klasse, ihr macht das auf eine Art und Weise wo jeder nachvollziehen kann wie das alles funktioniert.
    Ich find´s echt super, weiter so.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Das kommt davon wenn man ein Foto missbraucht. Schon ist es weg. Schade.Gerade hatte ich überlegt eines von mir einzustellen. Wird jetzt wohl nix.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hätt von Tante Louise noch ne PDF zum Kupplungswechsel.
    Bei Interesse PN

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    bernhard: ist der Ton genehm so? Oder darf ich nix mehr sagen? (Hast ja Recht, ist es nicht wert) ;)


    Hi, Thomas,
    es geht nicht darum, ob mir persönlich der Ton angenehm ist. Das weißt Du wohl, oder?


    Es geht darum, daß man technische Einwände in einem öffentlichen Forum ja auch sozialverträglich einbringen kann. Und nicht mit jedem Nebensatz persönliche Animositäten zum Ausdruck bringt. Die will ja ein unbeteiligter aber interessierter User hier nicht lesen.


    Technisch-fundierte Erklärungen sind hier immer willkommen, auch wenn sie anderen widersprechen. Weil wir ja alle schon groß sind, können wir damit umgehen und sie zu einem realistischen Bild der Sache zusammensetzen. Du darfst und sollst also weiter Deine Beiträge beitragen, bitte.


    Es ist es sehr wohl wert, daß Du und Ralf ihre fundierten Kenntnisse hier einbringen. Wäre ja absolut schade drum, wenn nicht. Aber ohne Giftigkeiten, OK?


    Zur Sache hätte ich auch noch was:
    Wenn ich persönlich so eine Kupplung erstmal auseinander hätte nach fünfzigtausend Kilometern, würde ich mich nicht lange mit Messen aufhalten, sondern Stahl- und Reibscheiben samt Federn ersetzen, ausnahmslos. Das Zeug kostet ja nicht die Welt. Nur zum Aufmachen bräuchte ich einen sinnvollen Grund nach der kurzen Laufzeit...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • An alle die technische Fragen haben bernhard.


    Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass jemand eine Frage stellt zu einem Thema! Ich habe auch kein Problem damit wenn jemand glaubt seine Aktivitäten kundzutun (mache ich ja manchmal auch so).
    Ich habe nur ein Problem damit, wenn man feststellen muss, dass immer und immer wieder die gleiche Vorgehensweise unabhängig des "Problems" (welches fast nie eines ist) etwas in den Raum geschmissen wird, ein Fazit daraus konstruiert wird, ohne auch nur einen Funken von den physikalischen und technischen Zusammenhängen verstanden zu haben.
    Das ist mir beim ersten mal noch ziemlich schnuppe. Ich glaube kaum, das ich beim 2ten oder 3ten mal ne Gänsehaut dabei bekomme.
    Aber genau diese Vorgehensweise wird ja schon seit Jahren so praktiziert. Immer nach dem gleichen Muster.
    Und wenn man sich dann doch genötigt fühlt einen Tipp zu geben und das ganze wieder ins Fahrwasser zu ziehen, macht man genau das, was man eigentlich garnicht machen wollte. Man gibt Informationen und Wissen preis (zum Teil leidvollerfahrenes). Aber genau darauf hat der Eine oder Andere es ja angelegt. Einfach mal ein Stück stinkendes Fleisch in die Mitte werfen. Es werden sich schon die drum kümmern, die zu wissen meinen was man damit am besten macht.
    Aus den Antworten werden dann Erfahrungsschätze gebastelt und genau so als solches auch formuliert. Man ist schon wieder der Held. Man hat sich quasi am Schopf aus dem Sumpf der Unwissenden empor gezogen. Nun ist Schulterklopfen angesagt. Warum? Ja weil man den Blödsinn und technischen Unverstand doch so schön Bebildert hat.
    Da werden CD-Kasetten zu Spritzschutz umfunktioniert. Vergammelnde Schrauben mit Farbe überstrichen. Kerzen mit höherm/niedrigerem Wärmewert eingesetzt. Lufis umgebaut. Vorspannringe von Dämpfern entfernt um einen Lowrider zu "konstruieren", natürlich mit der dazu gehörigen durchgeschobenen Gabel. Das ganze so verfeinert, das man selbst nur noch 180km/h fährt, obwohl die Maschine ene Vmax von 230km/h hat.
    usw., usw., usw.


    Warum kann man nicht einfach ein Thread eröffnen (wie es übrigens in zig anderen Forum gang und gebe ist)
    Hilfe ich habe ein Problem!
    Mein Kupplungsein/aus-rückpunkt hat sich verschoben. Wer kann mir erklären warum oder woran es liegen könnte.
    Dann kommen üblicherweise Antworten, wie z.B.
    - wo liegt dieser Punkt üblicherweise bei den anderen
    - ein Fragekatalog zur Eingrenzung der Fehlerursache
    - Hinweise wie und in welcher Reihenfolge vorzugehen ist
    - bis dann endlich die Entwarnung und das Dankschön an die Helfenden geht


    Aber hier läuft das ganz anders und immer nach dem gleichen Prinzip ab.
    Mein Hund frist nicht.
    Könnte das an Y oder X liegen?
    Ich schneid den lieber direkt mal auf und schau nach...
    War nix zu erkennen warum der nicht frist


    Fazit es war im Napf! (aber hauptsache es wurden Bilder gemacht)


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Hätt von Tante Louise noch ne PDF zum Kupplungswechsel.
    Bei Interesse PN


    Meinst Du Diese Anleitung? ;)


    Da steht auch einiges Erklärendes drin..... 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    An alle die technische Fragen haben bernhard.


    ...Ich habe nur ein Problem damit, wenn man feststellen muss, dass immer und immer wieder die gleiche Vorgehensweise unabhängig des "Problems" (welches fast nie eines ist) etwas in den Raum geschmissen wird, ein Fazit daraus konstruiert wird, ohne auch nur einen Funken von den physikalischen und technischen Zusammenhängen verstanden zu haben...
    n.e.Ralf


    Und genau das ist der Knackpunkt hier, Ralf (und Thomas).


    Ihr erwartet, daß einer ein Problem hat, dazu fragt und dann freundlicherweise aufgeklärt wird von den Experten. Das ist eine sinnvolle Vorgehensweise, klar, und für viele "normal".


    Es gibt aber auch Menschen, die einfach aus Interesse und Spaß an der Sache jeden Wecker aufschrauben müssen, um durch eigene Anschauung das Innenleben kennen- und verstehen zu lernen. Ich kenn' das gut...


    Dazu braucht man gar keine Vorkenntnisse, im Gegenteil, man erwirbt sie, ganz fundiert, einfach, indem man es macht. Mit dem Kopf bei der Sache und nachdenkend über die Dinge. Learning by doing, wie der Ami sagt. Das macht doch Spaß. Und wenn wir hier Anteil nehmen dürfen, umso besser.


    Auch Du wirst Deine technischen Kenntnisse nicht nur aus Büchern haben, sondern mindestens teilweise auch aus praktischem Tun. Hast Du dazu immer ein "Problem" gebraucht?


    Wenn also wer hergeht und einfach Dinge aufschraubt, von denen er keine Ahnung hat (was ich nicht einmal glaube, in Stephans Fall), ist der dann blöd oder mutig? Soll man alles technische respektvoll ruhen lassen, bis ein Problem auftritt? Und dann zuallererst den Experten fragen? Oder darf man seinem Forscherdrang Lauf lassen?


    Es ist ja nicht so, daß der Stephan hier Statements abgibt wie: Die Umwickelung der Krümmer sollte man unbedingt machen, weil...Er sagt ja nur, und das kann man lesen, hey, ich habe das probiert, schaut mal hier...


    Er sagt ja auch nicht, daß er der Kupplungsspezialist sei. Er sagt nur: Ich habe da 'rein geschaut und das und das vorgefunden, ich denke mir, es hängt so und so zusammen. Mehr nicht. Wenn er falsch denkt, ist er offen für Hinweise. Gebt sie ihm dann einfach, fachlich-kompetent.


    Was, in Gottes Namen, kann daran so schlimm sein, daß Du oder Thomas sich so aufregen? Die meisten Leser werden Verstand genug haben, Stephans Beiträge richtig einzuschätzen.


    Ich finde die mutige und forschende Vorgehensweise jedenfalls erfrischend und bereichernd für das Forum und es missfällt mir, daß ihr Fachleute euch so persönlich angemacht fühlt davon. Open your mind, könnte man da einwenden.


    Das wollte ich nur mal gesagt haben.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    ...


    Das wollte ich nur mal gesagt haben.


    Gut hast Du das gesagt. Dem muß man nichts hinzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Zitat

    Was, in Gottes Namen, kann daran so schlimm sein, daß Du oder Thomas sich so aufregen? Die meisten Leser werden Verstand genug haben, Stephans Beiträge richtig einzuschätzen.


    Ich finde die mutige und forschende Vorgehensweise jedenfalls erfrischend und bereichernd für das Forum und es missfällt mir, daß ihr Fachleute euch so persönlich angemacht fühlt davon. Open your mind, könnte man da einwenden.


    Unterschreibe ich gerne.


    Außerdem: wurde das Werk jetzt vollendet? Funktioniert die Kupplung wieder? Oder nicht? Fortsetzung fehlt, verdammt.


    Wird ein Werkstatthandbuch benötigt? Da konnte ich helfen.


    wuw?


    pifpaf



  • Wäre ab und an wohl besser so :P


    wie z.B. Hitzeschutzwickelband um die Krümmer ..............

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Salatprynz und alle anderen: zuerst noch mal eine kleine ERINNERUNG: die Kupplung war nie defekt. Stephan hat von einem Problem mit dem KupplungshebelWEG gesprochen. Und gleich Kupplungsreibscheiben bestellt. Mich hat dieses Problem eigentlich wirklich INTERESSIERT.


    Das ist der Ausgangspunkt, wollen wir doch mal nicht vergessen, bitte. Wenn ich darauf mit deutlichen Hinweisen auf eine falsche Vorgehensweise reagiere, auch wenn diese mit Satire, Sarkasmus und Ironie gespickt sind, und diese gar nicht wahrgenommen werden, kann ich schon ungehalten werden. Es ist ja nicht das erste mal, daß Stephan so vorgeht.



    Kupplungsspezialist Doch, genau das kommt im letzten posting schön zum Ausdruck: "Ich WEIß es!" sagt Stephan, indem er OHNE technisches Verständnis und OHNE offen zu sein für korrigierende Hinweise seine Beiträge verfaßt. Schlimmer noch - er versteht die Hinweise gar nicht richtig oder ignoriert sie. Und das eigentliche "Problem" KupplungshebelWEG ist völlig aus dem Fokus verschwunden.


    Ich sags mal ganz deutlich: nur zum Zweck der Selbstdarstellung ist das Forum nicht geeignet, so zumindest kommt ganz speziell dieser thread bei mir an.


    Wie wäre das denn bei einem Treffen gelaufen? Ohne viel Gelabere hätte man Stephan darauf hingewiesen, daß das jetzt ne Nullnummer war.


    Hier im Forum ist es aber sehr mühsam, falsche postings geradezuziehen. Das muß alles gelesen werden, dann muß man Fehler erkennen, sich selbst was überlegen, mehrer Beiträge anderer Teilnehmer zusammenfassen. Und so eine Erklärung wie die meine macht ARBEIT, die eigentlich völlig unnötig ist. Immerhin ist meine Denke dann: hoffentlich VERSTEHEN die mich jetzt - ist das alles RICHTIG, was ich sage? Das macht schon einen Kopf, das geht eben nicht so locker, wie Stephan seine statements abgibt.


    Und da das nicht das erste mal im Zusammenhang mit Stephan war, habe ich mich SEHR WOHL MAL RICHTIG AUFGEREGT - das ist der Punkt, wie ich ihn sehe.


    Alles andere, bernhard, alles andere, was du sagst, ist absolt richtig, keine Frage.


    Es geht ja auch nicht darum, Recht zu haben. Ich will hier nicht den Ausbilder für Stephan oder andere machen. Sicher, man kann mir dann auch sagen: halt dich doch raus. Aber das ist eben nicht meine Art - denn: wer macht es sonst? Dennoch gilt für mich grundsätzlich: wenn ich nix weiß, halte ich meine Klappe. Oder gebe ich überall meinen Senf dazu?


    Ich kann mich durchaus daran erinnern, hier im Forum was Falsches von mir gegeben zu haben. Bin damals von Konni dankenswerterweise korrigiert worden. Dadurch habe ich dazugelernt - und habe mich nicht beleidigt vom Acker gemacht.


    Wenn hier ein Projekt aufgemacht werden soll, das spezielle technische Details zu Reparatur und Wartung wiedergibt, dann geht man anders vor.


    Stephan hätte ja seine Bilder ohne tolle TECHNISCHE Erklärungen abgeben können - ER hat es sich aber so ausgesucht - und eine Reaktion erhalten. So und nicht anders ist das hier gelaufen. Bitte mal Ursache und Wirkung nicht verwechseln.


    An Stephan: ändere dann mal bitte Deine Denkweise, HÖRE ZU, und mach in diesem Sinn weiter mit, danke. Ich werde zukünftig versuchen, bei falschen postings sachlicher zu bleiben. ;)


    Ich denke, das reicht jetzt völlig an statements von mir zu diesem thread. Mal sehen was demnächst in einem neuen thread, auch von Stephan - der hoffentlich bilateraler läuft - für Fragen auftauchen, so daß das Mitmachen hier wieder richtig FREUDE bereitet.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • @ Thomas S,


    über nicht, ich habe eins. Ich würde es dem wuw borgen, ist ja nicht weit bis Mainz.


    Peace


    pifpaf

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Meinst Du Diese Anleitung? ;)


    Da steht auch einiges Erklärendes drin..... 8o




    Rischdisch, hatt se halt schon auf USB Stick geladen und wußte dann nicht wie ich eine PDF ins Forum stell.
    Schon das zweite Bier das du dir nach dem Daytona Stiefel Tipp verdient hast. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar