ABS -> ja oder nein

  • Hallo zusammen,


    ich meine das ABS eine äußerst sinnvolle Sache ist, zumindest im öffentlichen Straßenverkehr. Ich habe es zwar seit ich es habe noch nicht gebraucht, aber als ich es hätte brauchen können hatte ich leider noch keins. Und ich bin fest der Meinung wenn die Techniker die ABS-Probleme auf Bodenwellen bzw. hohen Reibbeiwerten irgendwann in den Griff kriegen dann werden auch Rossi usw. auf dieses Future nicht mehr verzichten.
    Man sollte sich aber nicht Blind auf die Bremse verlassen, beim Pilot Power zB. bekommt man das ABS bei einer Vollbremsung ( auf trockener Straße ) kaum in den Regelbereich, bei mir steigt das Hinterrad doch reichlich schnell in die Höhe, mag vielleicht auch an meinem geringen Gewicht liegen.


    Zur Antischlupfregelung kann ich nur sagen: Genial, habe das seinerzeit in der ST1100 gehabt ( nennt sich da TCS ), wenn man unbedingt will beschleunigt man im Regen mit dem Mopped alles aus. Selbst Parkplatzsuche im feuchten Gras/Acker ( wie es oft bei Veranstaltungen vorkommt ) stellt überhaupt kein Problem dar.


    MfG Ulli

  • Zitat

    Original von gubener
    überschlag einer bmw mit abs, trotz überschlagschutz




    Aha, und warum ist dann die Gabel verbogen??? Solche Sachen zu schreiben ist doch ein Witz. Genau wie diese Horrorberichte damals über BMW.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • so wie die gabel verbogen ist, sollte am pkw eine delle zu sehen sein...kannste eine erkennen.. ?( ?(

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • Dann war sicher schon vorher krumm oder BMW hat so bissige Bremsen, dass es denen die Gabel verbiegt! Wahnsinn!
    ?(

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • ...und...."ABS" ist beileibe nicht "ABS"!!


    das Honda-ABS der Dicken regelt sauber an der Grenze der Radverlangsamung
    und es pulst nix in der Hand und rattert nix im Fuß!


    Also...beim letzten Sicherheitstraining (letzten Samstag) war ich Bremswegkönig (...hatte das EINZIGE ABS-Mopped und da waren durchaus "harte Burschen" mit Erfahrung dabei - sagten sie wenigstens...naja)


    Für die Rennstrecke ist dies gewiss anders zu betrachten: erstens fahren alle in die gleiche Richtung, zweitens biegt niemand ein, drittens ist's Gewicht im Yoghurtbecher, viertens "ich hab keine Ahnung von Rennen+Rennhobels".
    ...doch "in the street": beim Auto diskutiert komischer Weise niemand darum und würde sich kaum ein Vehikel "ohne" zulegen.
    Warum eigentlich?,
    fällt doch eh nicht um!?
    ...und "lenken", das geht beim Auto MIT ABS auch nuuuur in seeeehr engen Grenzen!! Ist ja auch (fast) die gleiche Physik, selbst wenn sie nicht "kippelt".

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hallo Leute


    Also wenn ich mir die BMW anschaue und überlege was passiert wenn ich mein Fahrrad auf Vorderrad und Lenker stelle dann hat die BMW entweder ein Lenkradschloß, das in der Mittelstellung einrastet oder das Bild ist eine Digitale Fälschung. Meiner Meinung nach müßte die Kiste nämlich in eine Richtung umfallen wenn Sie nicht von Jemand festgehalten wird.


    Bitte erklärt mir jemang wie das gehen soll!?


    Gruß


    bikerking

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • Also ich würde denken das liegt bestimmt am ABS! :D :D :D

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Zitat

    Original von ullikas
    beim Pilot Power zB. bekommt man das ABS bei einer Vollbremsung ( auf trockener Straße ) kaum in den Regelbereich, bei mir steigt das Hinterrad doch reichlich schnell in die Höhe, mag vielleicht auch an meinem geringen Gewicht liegen.


    MfG Ulli


    Hi Uli,


    ist kein Problem mit dem PP, erst wenn der Reifen sehr warm wird (nach zig Vollbremsungen) kommt die hinten langsam. Dann einfach mit dem Arsch bewusst die Sitzbank runter drücken, quasi ins Motorrad rein kauern (Katzenbuckel hats der Instruktor genannt), hilft gut. Ich hab auch nur 70 Kilo.


    Und in den Regelbereich zu kommen, ist kein Problem, einfach vorne schlagartig voll zugreifen, dauert keine Sekunde :evil:.

  • @ em-tk


    Aber vorsicht mit solchen Aussagen bitte!
    Ich habe knapp 100Kg (nur ich, da kommt dann noch Leder etc. hinzu)


    Wenn ich eine Vollbremsung mache mit dem PP kann es je nach Strasse und vorgängigem Fahrstil passieren dass die Dicke sofort,brutal schnell und massiv hoch steigt! Bin mir Sicher das hier problemlos auch ein Überschlag kommen könnte!


    Klar, ABS ist nur so gut wie man sonst fährt. AUch hier zeigt sich, dass man sich AUCH mit ABS hinlegen kann.


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda ()

  • stimmt...
    die Erfahrung konnte ich während des ADAC Sicherheitstrainings auch sammeln
    der Instruktor winkte mich irgendwann bei 110-120 km/h ab, sprich Abbruch
    kurioserweise bieb die CB1300 von Sandra relativ ruhig
    ich mit PP
    sie mit PR


    allerdings hatte die Teststrecke enormen Gripp 8)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ... genau.


    Der Grip der Standard-Reifen hat in den letzten paar Jahren enorm zugenommen. Den Überschlag trotz ABS kriegst Du heute mit jedem besseren Tourensportreifen hin.
    Und den "Katzenbuckel", den mach mir mal vor, bei ner Panikbremsung.


    Das geht nicht nur mit Honda....
    Und wenn - wie bei bMW - ein Überschlagschutz verbaut ist, ist ein Integral-ABS im Spiel. Das kann erschrecken. Sobald das Hinterrad während der Bremsung zu leicht wird und anfängt zu blockieren, macht das I-ABS mal kurz vorne auf. Da kommt Freude auf.


    Aber.... wenn der Grip schlecht ist (Nässe etc) ist ABS klasse und bringt ne Menge Sicherheit.


    Wer allerdings mit ner auf 115 PS :rolleyes: gedopten Kuh mit
    80 durch geschlossene Ortschaften und zwischen 120 u 140 außerhalb unterwegs ist, egal ob links und rechts Einmündungen sind, der brauch` einfach nur Schwein. Und nicht zu knapp. ABS hin ABS her.

    Grüße


    TOM

  • Ist zwar nicht gant aktuell aber könnte immer noch stimmen
    -----------------------------
    Bei Motorrad-Unfällen tragen überwiegend Autofahrer die Schuld


    Verkehr: Hohe Dunkelziffer bei Motorradunfällen – Uniroyal-Studie widerlegt amtliche Unfallstatistik

    VDI nachrichten 9. April 1999, S. 34 Hans W. Mayer/WOP
    Das Unfallrisiko motorisierter Zweiradfahrer ist etwa zehnmal höher als von Autofahrern. Die Schuldfrage allerdings widerlegt gängige Klischees, wie die neuste Uniroyal-Verkehrsuntersuchung ergab: 71 % aller Kollisionen zwischen Pkw und Motorrädern werden von Autofahrern verursacht.
    --------------------------
    Der ADAC schreibt April 2007: Der klassische Unfallfahrer ist ein Mann mittleren Alters, der sich bei gutem Wetter auf der Landstraße mit zu hohem Tempo selbst von der Fahrbahn schießt.
    -------------------------
    Was dann ja in Richtung Selbsteinschätzung geht.


    Die beiden Aussagen stehen nicht im Widerspruch. Die eine betrachtet die Unfälle zwischen Motorrad und PKW, während die andere Aussage sich auf die Gesamtheit der Motorradunfälle bezieht.


    Ich glaube: Jede Statistik sähe von den Zahlen her besser aus wenn alle Motorräder ABS hätten, obwohl sich der Trend der Statistik nicht ändern würde.


    Vivelafrance: Wenn Rossi und Co mit ABS fahren würden, wären die vielleicht ein paar Zehntel langsamer pro Runde, wenn überhaupt. Auf der Rennstrecke gibt es keinen Sand, keine Bäume, keine Autos, keine Traktoren ;), keinen Gegenverkehr, selten Leitplanken oder Mauern. Wenn man den optimalen Bremspunkt verpasst, rauscht man ins Kiesbett oder auf die Wiese, was in jedem Rennen auch einem der Profis passiert, aber es geht halt um Zehntel. Wenn Rossi seine Mühle ablegt, bekommt er vom Hersteller sofort eine neue, bzw. eine Reparatur von Topmechanikern die er noch nicht mal bezahlen muss. Ist das bei Dir auch so? =) Wenn es bei dir auf der Rennsrecke auch um Zehntel geht, kann ich dich verstehen.


    Bigf: Mir fehlen die Worte.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Meiner Meinung nach sollte ABS für neue Moppeds heute Standart sein ! Würde jetzt aber auch nicht ein geliebtes Bike verchecken nur weil ABS fehlt.
    Das ein richtiges Tier auf der Bremse einen etwas kürzeren Bremsweg hat ohne ABS als mit ABS , kann man auf jedem Fahrsicherheitstraining selbst erleben.Darum geht es meiner Ansicht aber beim ABS gar nicht , Fahrsicherheitstraining bedeutet : Volle Konzentration,Bewusstsein der kommenden Problematik und genaues Wissen über die Fahrbahnbeschaffenheit ! Stimmt doch ,oder ?!
    Mit diesem Wissen schafft jeder 99,99% der im Verkehr anfallenden Situationen . Lass aber nur mal einen dieser 3 Punkte wegfallen und schon wirds kritisch ! Jetzt kommt die Sternstunde meines ABS und wenn das auch nur einmal in 30000 km vorkommt bin ich doch froh es zu haben. Denn das Einemal kann schon zuviel sein ! ABS kann dein Hirn nicht ersetzten , auch die Physik nicht überwinden aber es kann in einer Situation der Dunicht mehr gewachsen bist Dein beschwerdenfreies Leben verlängern ! Das sind mir die paar Dollars wert , oder wann hat Dir der Sportauspuff schon mal geholfen ( ausser die Nachbarn zu wecken ) !!

    Without evil there could be no good , so it must be good to be evil ! Somtimes !

  • Zitat

    Original von SPIKE
    Das sind mir die paar Dollars wert , oder wann hat Dir der Sportauspuff schon mal geholfen ( ausser die Nachbarn zu wecken ) !!


    den sportauspuff kannst du nachrüsten, bei abs schaut es dann schon anders aus 8o :rolleyes: frag doch mal die besitzer älterer bikes warum die kein abs haben :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Sportauspuff :rolleyes:
    Von wegen wenn zu leise wirste überhört 8o
    Na denn leise ist schei.... :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Von wegen wenn zu leise wirste überhört 8o


    stimmt, der wird nur wegen der sicherheit montiert! :)

    mfg
    torsten

  • Den Aspekt habe ich natürlich total verpennt , geht doch nichts über ne gesunde Logik ! Loud pipes save lifes :D

    Without evil there could be no good , so it must be good to be evil ! Somtimes !

  • @ spike, will mich Dir komplett anschließen! Hatte gestern ein Moppedfahrsicherheitstraining bei BMW in München - der Vergleich Mopped ohne und mit ABS : UNGLAUBLICH :rolleyes:


    Allerdings wie gesagt gestern konzentriert im "Trainingsmodus", auf der Strasse kommen tausend andere Faktoren hinzu und es wird schwieriger.


    ABS müsste Serie werden :) Leider hab ich noch keins (Baujahr´04) :evil:


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Moin


    Meine nächste hat SICHER ABS! Man hat schon genug Risiko mit ABS, da darf man getrosst auf alle nette helferlein zurückgreifen die es etwas sicher macht das Moppedleben heil zu überstehen!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)