Wackelige Sitzbank

  • Tach zusammen,


    mich hat es eigentlich nie gestört, aber gestern meinte ein Kumpel zu mir, daß meine wackelige Sitzbank doch wohl nicht normal sein kann. Hat er da recht?


    Wenn ich drauf sitze, wackelt nichts (volle Pressung eben :tongue: ), aber ansonsten kann ich die Sitzbank ohne Probleme 5 mm anheben. Alle fünf Gummis sind da (4 mal rund und das eckige in der Mitte). Oder fehlt da doch was? Vorne greift die breite Lasche unter die Tankbefestigung, hinten links und rechts die beiden Haken unter die nackten Drahtbügel vom Rahmen.

  • Is normal - hat mich auch geärgert. ....qualität eben, ist bei meinen anderen Hondas auch so. :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Danke für die Antwort, gut zu wissen. Mal gucken, ob ich da irgendwo was unterlegen kann.

  • Tach zurück


    meine Sitzbank lässt sich vor allem an der Seite ein wenig anheben max 5mm (Fahrerplatz), dabei senkt sich jeweils die gegenüberliegende Seite ab.


    Wenn man drauf sitzt wackelt aber nichts mehr. (Sind halt nur Kunststofflaschen vorn und an der Seite)

    Gruß


    und


    immer ne Handbreit Asphalt unter den Rädern

  • Vielleicht hat sie nur deswegen soviel Spiel, daß man zum Abnehmen irgendwo die Finger drunter bekommt.

  • oder man muss/sollte min. 100 kg wiegen um CB tauglich zu sein :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Oder man klebt ein Stück Gummi von einem alten Fahrradschlauch innen in die "Kunststoffnasen" der Sitzbank....
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von sam
    oder man muss/sollte min. 100 kg wiegen um CB tauglich zu sein :D


    Dann muß ich ja meine CB verkaufen. Das schaff ich nie , mich auf 100kg zu fressen :D.


    Magere Grüße


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • dann nimm lieber, ersatzweise, einen alten Fahrradschlauch 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Warum ? Haben sie sooooviel Kalorien, die Fahrradschläuche ??
    ;)


    Hab 3 (drei !!) Mal geschaut, dass wir ja nicht in der "Technik" sind...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • mit viel Luft werdet se DICK !!


    - alles eine Frage des Drucks :)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ich werd's so lassen, die CB hat doch einen "innenbelüfteten Werkzeugsatz",


    heißt: wo Luft zirkulieren kann (..wenn man nicht draufsitzt) gibt's keine Dauerfeuchte / Schwitzwasserbildung.
    Wie bei einer guten Garage eben, die ist auch nicht ganz "dicht"


    (....und jetzt bitte nicht "alte Garage" zu mir sagen! *grmpf*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich denk auch, die werden sich was dabei gedacht haben ... :rolleyes:


    Es wär doch ein Leichtes, das so zu bauen, daß nix wackelt. 8)


    Rolf

  • Zitat

    Original von zausel
    ich werd's so lassen, die CB hat doch einen "innenbelüfteten Werkzeugsatz",


    heißt: wo Luft zirkulieren kann (..wenn man nicht draufsitzt) gibt's keine Dauerfeuchte / Schwitzwasserbildung.
    Wie bei einer guten Garage eben, die ist auch nicht ganz "dicht"
    ...


    Also, umlaufend versiegeln wollte ich die Sitzbank nicht, daß hast Du wohl falsch verstanden. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wackelt die Sitzbank auch ein bisschen.


    Denke auch, damit man besser drunter fassen Kann zum Abnehmen und sie sich auch deswegen so leicht wieder anbringen lässt.


    Das ist Honda Qualität. Die Jungs haben sich was bei gedacht! :evil: ;) :D


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • @rogers


    hallo roger,


    da mir der händler die tolle verarbeitung, gerade bei der cb 1300 erklärt hat, dacht ich bei dem gewackel der sitzbank an einen fehler. weit gefehlt, wackeln fast alle so.
    da hier im forum aber die meisten, die absolute honda brille tragen, freut es mich auch mal einen kritikpunkt zu hören, der ja berechtigt ist und keine erbsenzählerei ist.
    die erklärung, wenn ich drauf sitze geht es, ist doch ein witz.
    dann kann die sitzbank auch mit löchern ausgeliefert werden, wenn du drauf sitzt stören die löcher überhaupt nicht.


    solche verarbeitungsmängel würden in der autoindustrie zu rückrufaktionen führen, aber davon ist die motorradbranche noch weit entfernt. egal ob honda,kawa,suzi oder............

    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy

  • Hy
    Es gibt Moppeds da sind sie fester,klar
    Bei unserer liegt es halt an der Position der Haltenasen,klar könnte sie strammer sitzen,dann ging sie aber schwerer an und abzuheben.
    Konstruktionsbedingt.

  • Zitat

    Original von Dieter
    ...
    Konstruktionsbedingt.


    Stimmt, weil billig gemacht. Früher war da ein Pilz, der rastete mit Federvorspannung in eine Halterung. Wenn man das Schloß betätigte, sprang die Bank etwas hoch und man kam auch mit die Fingers drunter. Ist aber echt kein Drama, wenn man weiß, daß da nichts fehlt.


    Trauriger finde ich da schon eher die verschlissenen Ruckdämpfer des Hinterrads nach 15.000 km und die ausgeschlagenen oberen Federbeinaufhängungen mit Rost drunter nach 24.000 km.

  • Zitat

    Original von Sandra
    ...


    Denke auch, damit man besser drunter fassen Kann zum Abnehmen und sie sich auch deswegen so leicht wieder anbringen lässt.


    Das ist Honda Qualität. Die Jungs haben sich was bei gedacht! :evil: ;) :D


    Klar, daß ist so eine Logik wie beim Händler.


    Noch Garantie: Das muß so sein.
    Keine Garantie: Vereinbaren Sie einen Termin. Wir schauen uns das mal an. :D

  • Zitat

    Original von Rolf
    Ich denk auch, die werden sich was dabei gedacht haben ... :rolleyes:


    Es wär doch ein Leichtes, das so zu bauen, daß nix wackelt. 8)


    Rolf


    Das Einzige, was die Hersteller (und zwar alle) sich heute denken ist: "Möglichst billig bauen und so teuer wie möglich verkaufen". Ist halt die Folge von Shareholder Value und den zahlreichen Globaldilettanten unter unseren Wirtschaftslenkern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von rogers


    Klar, daß ist so eine Logik wie beim Händler.


    Noch Garantie: Das muß so sein.
    Keine Garantie: Vereinbaren Sie einen Termin. Wir schauen uns das mal an. :D


    Dann hast du aber einen schlechten Händler.
    Bei meinem gibt es sowas nicht. Im Gegenteil der sagt immer das müssen wir machen solange noch Garantie drauf ist.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Dann hast du aber einen schlechten Händler.
    Bei meinem gibt es sowas nicht. Im Gegenteil der sagt immer das müssen wir machen solange noch Garantie drauf ist.


    Macht bestimmt 'nen Unterschied, ob Werks- oder Händlergarantie.


  • Immer diese Hungerhaken..... :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wenn alle Sitzbänke gleich viel wackeln, dann ist das eine geringe Serienstreuung in der Fertigung und somit in der Tat, Qualität.


    Gruß Manfred

  • Weiss nicht so genau, wo das Problem sein soll..... :rolleyes:
    Das die Sitzbank wackelt ist mir eigendlich noch nie aufgefallen wenn ich drauf sitze isses bestend und darauf kommt es doch an. Bei meinen früheren Mopeds wars wohl auch so hab mir aber nie einen Kopf darum gemacht.


    Dario

  • Hallo,
    also ich verstehe die Aufregung nicht und das hat nichts mit Hondabrille zu tun meine ist von Apollo :D.
    Klar kann man die Sitzbank so konstruieren das diese nicht wackelt (wieso das stört wenn ich nicht drauf sitze weiß ich jetz nicht) Z.B. mit einer mehrfachen Verriegelung Scharnier und Gasdämpfer und und und aber tut sie so wie sie ist nicht das was sie soll?


    Bezahlbar bleiben !!! soll das Mopped.


    Und wenn sie so straff sitzen soll das du nicht mit den Fingern drunter kommst dann viel Spaß beim öffnen und schließen.


    Und dann auch mal mit dem HH reden event. gibt es eine Lösung vor allem bei Garantie(Stoßdämpferbuchsen werden getauscht,Ruckdämpfer ist bei mir nach 40000Km noch im soll) und nicht immer gleich scheiß Hondaqualität schreien.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    also ich verstehe die Aufregung nicht und das hat nichts mit Hondabrille zu tun meine ist von Apollo :D.


    Wer hat sich denn hier aufgeregt? Ich habe nur gefragt, ob die Wackel-Lösung Standard ist.


    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Klar kann man die Sitzbank so konstruieren das diese nicht wackelt (wieso das stört wenn ich nicht drauf sitze weiß ich jetz nicht) Z.B. mit einer mehrfachen Verriegelung Scharnier und Gasdämpfer und und und aber tut sie so wie sie ist nicht das was sie soll?


    Bei den Ansprüchen könnte man auch was aus China fahren.


    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Bezahlbar bleiben !!! soll das Mopped.


    Und wenn sie so straff sitzen soll das du nicht mit den Fingern drunter kommst dann viel Spaß beim öffnen und schließen.


    Wie man das mit der Sitzbank eleganter lösen kann, wußte Honda vor 25 Jahren aber noch. Habe ich oben schon mal beschrieben.


    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Und dann auch mal mit dem HH reden event. gibt es eine Lösung vor allem bei Garantie(Stoßdämpferbuchsen werden getauscht,Ruckdämpfer ist bei mir nach 40000Km noch im soll) und nicht immer gleich scheiß Hondaqualität schreien.


    Das ich jedes Teil, daß vorzeitig verreckt, tauschen kann, ist mir nicht wirklich grundsätzlich neu.


    Wie war das mit der Brille?

  • Hallo,
    mein HH hat bei einigen CB`s diese Stoßdämpferbuchsen auf Garantie und Kulanz getauscht.


    Zu meinem Qualitätsanspruch sag ich nix (PLGmbH).
    Bei mir wackelt nicht da ich zwei Regenkombis im Staufach habe.
    Und vor 25 Jahren da was so vieles anders.


    Viele grüße der Mike. =) =) =)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Da will ich doch meinen Senf auch noch dazu geben:
    Qualität wird grundsätzlich vom Kunden beurteilt.
    Der Hersteller kann und muss sich aber immer fragen: Ist der Kunde bereit dafür Geld zu zahlen?
    Und eine aufwendigere Lösung um den Sattel zu halten kostet mehr.


    Ich für meinen Teil würd keine 20€ Aufpreis für einen Wackelfrei Sattel hinlegen.


    Tja, lästert nur über Globalisierung, Shareholder falue und Gewinnmaximierung.


    Und bei der eigenen kleinen Firma will man dann immer möglichst alles und möglichst wenig dafür tun...


    Denkt mal nach. Denkt auch mal nach was ein Bike im Verhältnis vor 30 Jahre gekostet hat und was heute.
    Und denkt mal nach was so ein Ding heute alles kann. Und wenn Ihr schon denkt: was wiegt das eigentlich?


    Aber eben, alle dies besser können: geht hin und baut ein Bike!
    Oder mindestens: Gründet das eigene Unternehmen und macht es besser, müssenja keine Bikes sein. Aber Vorsicht: Auf keinen Fall den Gewinn maximieren...


    Leicht angepisste Grüsse


    Yoda


    PS: Roger, ist mir schon klar das Du dich nicht aufgeregt hast sondern nur gefragt hast. Und (hinter)fragen ist immer gut.

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...