Geile Probefahrt - wenn nur der Lärm nicht wär

  • Hallo,
    ich habe heute eine Probefahrt mit der CB 1300 F gemacht. Um es kurz zu machen: Motor und Fahrwerk sind ein Gedicht, das braucht man hier wohl nicht zu erklären :tongue:. Ich bin kurz davor zuzuschlagen. Was aber echt übel war: Der durch die Scheibe verursachte Lärm am Helm. Ist da jemand unter euch, der wie ich 1,73 Meter misst, mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte und dies mit einer Zubehörscheibe beseitigen konnte? Außerdem, jetzt bitte nicht hauen: Hat jemand ein Koffersystem montiert, das halbwegs erträglich aussieht?
    Vielen Dank für Tipps und gute Fahrt

  • Lärm ?( ist es zu laut ...


    und als iTüpfelchen dieser Nickname


    sorry aber das musste jetzt mal raus ;)


    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hy
    Ernsthaft zum Lärm:
    Anderen Helm probieren?
    Mra-Scheibe nachrüsten?
    Sitzbank ein bisschen aufpolstern,fehlen vieleicht nur 2-3 cm?
    Ne Nackte nehmen,dann rauschts nur?
    Träger?
    Diese SW-Motech Quick-Lock Geschichte vielleicht ?


    Nit so ernshaft:
    Ne CBF probieren?
    :D

  • Was die Koffer angeht: schau mal hier


    Die Koffer sind ja nicht gerade der Bringer aber der Träger könnte dich vielleicht interssieren.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Andy
    Lärm ?( ist es zu laut ...


    und als iTüpfelchen dieser Nickname


    sorry aber das musste jetzt mal raus ;)


    :D :D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • zur scheibe:
    mra vario touring bietet nicht nur mehr ruhe, sondern auch besseren schutz bei hohen geschwindigkeiten. habe seit ein paar tagen die mra spoilerscheibe montiert, sieht optisch deutlich besser aus und der schutz ist auch noch gut.


    zum koffersystem:
    mo-tech system, sieht angebaut und mit koffer na ja aus, aber ohne bleiebn halt nur die sehr unscheinbaren befestigungsstellen sichtbar.
    krauser bietet wohl mitlerweile etwas ähnliches an, aber ob für die dicke? meine gelesen zu haben, dass es für die cbf1000 war.

  • Zitat

    Original von Ghost-Rider
    Hat jemand ein Koffersystem montiert, das halbwegs erträglich aussieht?


    Gibt´s nicht!!!!!!!!!!!!!! :evil: :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • das sehe ich auch so ...


    nimm ne Tasche (wasserdicht von Ortlieb o.ä.) und schnall sie hinten drauf; und/oder Tankrucksack.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Zitat

    Original von master


    :D :D


    Seid nicht so frech, sonst schicke ich mal meine gruseligen Kumpels vorbei. Die sind nicht so lärmempfindlich wie ich und haben das ganze Programm drauf: Türenknarren, Kettenrasseln und gellende Todesschreie um Mitternacht. Ihr werdet schon sehen bzw. hören (jedenfalls diejenigen F-Fahrer unter euch, die noch nicht taub sind). Wenn ihr also nicht wollt, dass es bei euch demnächst spukt, seid brav und gebt mir eine paar brauchbare Tipps. So wie ymacc, bei dem ich mich schon mal bedanke.
    Außerdem was soll die Aufregung? Ghost- writer sind wir doch so ziemlich alle hier, oder?
    Und lasst euch nicht von der neuen Bandit abhängen.

  • Ghost-Rider,


    hatte im Jahr 2005 das gleiche Problem mit den Hubschraubergeräuschen am Helm, bei 167 cm Körpergröße :D


    Nach 5000 km bin ich von der S auf nackt umgestiegen und habe es nicht bereut.
    2005 gab es aber auch noch keine Zubehörscheiben, ob die allerdings Besserung gebracht hätten, wag ich mal zu bezweifeln, da die Scheibe geschätzte 15 cm niedriger ausfallen müßte.


    Mein Tip fahr naked und gut ist.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Servus


    das beste Mittel gegen zu viel Lärm sind immer noch Gehörschutzstopfen,die nutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Hallo Kutscher und GANSJAHRESFAHRER


    Fahre auch das ganse jahr - nur bei Glatteis und Schnee nicht.


    Also der Lärm - viel mir nicht auf - bei meiner ersten Probefahrt. Allerdings war ich recht verwöhnt von meiner alten BMW. Also eine neue Scheibe musste her. Habe MRA Vario - ist gut - aber nicht überzeugend.


    Helm ist da so eine Sache - je nach Bike und Windkanal - kann ein Helm laut oder leise sein.


    Was gefällt mir an der Vario MRA nicht. Sobald ich mehr Wind will - und die Einstellung verändere - habe ich ab 160km einen Luftzug - wie im F1 Wagen, da schüttelt es den Kopf, das es knallt. Optimal eingestellt ist es gut.


    Ich hatte mir gedacht, das vario auch vario ist - imm sommer viel Luft und sonst etwas weiniger. Jetzt fahre ich immer etwas weiniger.



    Koffer!? Ich hasse es, wenn der Koffer breiter ist - als der Lenker. Also habe ich jetzt total umgestellt.


    Givie Koffer hinten - absolut vorletzte Grösse (2Helme passen prima rein) - Tankrucksack und Rucksack.


    Jetzt habe ich fasst mehr dabei - als vorher mit 2 Koffern.


    Allerdings muss ich zugeben, dass das Topcase - echt mies aussieht.


    Gruss Daniel

  • Die Hubschraubergeräusche kenn ich auch, allerdings nur, wenn ich mich klein mache.. dann fängt es bei einer bestimmten position an zu schreppern, dass einem hören und sehen vergeht. echtes hubschraubergeräusch... wäre ich kleiner, so dass mein kopf in normalhaltung in dieser position über der scheibe wäre, so hätte ich mich wohl oder übel von der cb s verabschieden müssen. das helfen dann auch keine stöpsel oder geräuscharme helme mehr. bin glücklicherweise aber ein wenig größer gewachsen, so dass sich das problem nicht wirklich stellt...


    würd ich aber vor dem kauf doch mal testen...


  • @ Daniel Ich glaub du verwechselst da was. ?(
    Ghost-Rider fragte nach Koffern und Windgeräuschen.
    Ich hab nur den Link für den Kofferträger reingestellt.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Danke für die Tipps,
    einige Kommentare bestärken mich in der Vermutung, dass die verkleidete Version wohl für mich problematisch bleibt. Ist natürlich traurig. Aber man kauft das Moped nun mal nicht fürs Wohnzimmer (Obwohl bei er Optik der S das eine Überlegung wert wäre). Werde wohl auf die unverkleidete umschwenken.
    Und ymacc kann mit seiner MRA-Scheibe wohl nicht soooo zufrieden sein. Er hat sie gerade zum Verkauf gestellt...
    Viele Grüße

  • ... doch, der ist mit der vario sehr zufrieden. nur habe ich mich jetzt entschieden der optischen seite den vorzug zu geben.

  • @ Ghost-Rider
    Hör auf Black Jack - Verkleidung ist nur was für Karneval ! 8)


    @ Bernd
    Mache ich auch, ist aber auf Dauer sehr lästig...allerdings bleiben die Ohren dabei auch heile... :P

    *** Go ahead, make my day ***

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ghost-Rider,


    es gibt ja noch andere Alternativen:

  • Egal was man anbaut, Krach machen sie alle, die Eine mehr, die Andere weniger. Ohne Hohlraumversiegelung (Ohrstöpsel) geht eigentlich nur unverkleidet.

    das ist eine sehr laute (bei 174 cm persöhnlicher Größe)



    die ist besser

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi,
    wann ist euch denn der Krach aufgefallen? Wie Ghostrider direkt am Anfang, oder erst später? Ich habe nix gemerkt und war auch schon bei 220 Km/h. Ach ja bin übrigens 1690mm hoch.


    Gruß an alle