Schrecken bekommen!

  • Hi!


    Da fahr ich heut von der Autobahn runter und Oooopps was ist das?
    Die Karre eiert wie blöd. Sofort rechts ran und geguckt, nichts festzustellen. Naja, wieder aufgestiegen und ein paar Meter gefahren. Ganz komisches Gefühl, wieder rechts ran und noch mal genau nachgeschaut. Scheiße, was das? Da hab ich mir doch so einen blöden Nagel in den Hinterreifen gefahren und langsam aber sicher ging die Luft raus. Bin dann langsam zum freundlichen gefahren und nach 15 min. war wieder alles ok! Nagel raus, Stopfen rein und Luft drauf und alles wieder wunderbar.

    Eddie!

  • Über die Reperatur habe ich natürlich keine Rechnung, denn das ganze mit dem Stopfen bewegt sich so ein bischen in der Grauzone. Mein Schrauber sagte aber, das ich mir da absolut keine Sorgen machen muß. An der Stelle würd der Reifen garantiert nicht wieder undicht.

    Eddie!

  • @ Dieter


    Tja, ich weiß nicht. Denke mal die erste Zeit vielleicht, aber das sollte sich dann legen. Hoff ich zumindest......

    Eddie!

  • Da ist ja wohl ein neuer Reifen fällig. Du weißt doch garnicht wie beschädigt die Karkasse ist. Von dem Reifen hängt Dein Leben ab. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ach, wenn man nicht schneller als 80 fährt dann hält das schon.
    Ich versteh es nicht...
    Motorradreifen flicken. ?( Wo gibts denn sowas. Da kannst du genau so gut aus dem 4. Stock springen. Mit nem bischen Glück überlebst du das auch. 8o
    Hoffendlich gefährdest du nicht noch andere wenn der dann mal auseinander geht. Kopfschüttel.
    Und der Händler, der sowas macht gehört auch eingesperrt.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Tach Gemeinde,
    das ist mal wieder so ein deutsches Ding.
    BEim Auto wird das ja auch ohne Probleme geflickt und das LEben hängt vom Reifen ab. Jaja, ich kann die Argumente schon hören:²das sind vier Reifen, das ist was andrere"
    Aber wenn einer der vier Reifen platzt dann gute Nacht.
    In Frankreich hingegen ist das wieder alles erlaubt. Auch beim Mopped.
    Meine Freundin hatte sich dort mal in einen neuen Reifen (80km) einen Nagel reingefahren. Die in France haben das Loch 2 mm größer ausgestanzt und mit einem riesen Stopfen vulkanisiert. DIe Arbeit war sauber und gut gemacht. Der Riefen hat seine komplette Laufleistung gehalten.Nix passiert.


    Also mal wieder viel Wind um nix.


    Pari
    Ps: und jetzt könnt ihr mich steinigen...

  • ne,ne du!


    Da wäre bei mir ein neuer Reifen fällig!
    Denke dann ständig daran ob der Stopfen noch da ist wo er hin gehört.


    Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
    Im übrigen habe ich hier noch keinen Reifendealer gefunden der mir einen Reifen mit einem Stopfen versehen würde, da es nicht erlaubt ist :)


    *stopfenlosegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • mal abgesehen davon das ich das auch nicht machen würde, mit dem Stopfen.
    Aber ist jemandem bekannt das so was mal nicht gehalten hat und dadurch ein Unfall verursacht wurde?
    Also bei meinen ersten Moppeds war damals noch immer ein Schlauch drin und das hat gehalten!


    Kann man sowas auch mit einem Schlauchlosen machen? Ich mein einen Schlauch rein? Ich weiß der heißt schlauchlos weil kein Schlauch drin......


    Markus

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900

  • Ich kenne einige Leutz, die geflickte Z-Reifen ohne Probleme abnudeln konnten bis zur Karkasse.
    Verwendet wurde allerdings ein Professionelles Material (Reparatur von innen) gemäß §36 STVZO.


    Kaltvulkanisation:
    Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im
    Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.


    TipTop


    Aber jeder so, wie er es braucht.


    Und merke: Biker, die mit Plattfuß liegenblieben, waren fast immer auf ungeflickten Reifen unterwegs :D

  • Einen Schlauch in einem Schlauchlosen Reifen zu verwenden ist verboten!
    Das sollte dir auch kein fachkundiger Reifenhändler machen. Ausser irgend jemand im Orient.
    Was da abgeht kannst du dir nicht vorstellen! :rolleyes:





    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo, Gemeinde!
    Es gibt Leute, die werden pausenlos von der Rennleitung belästigt, andere sind viel schlimmere Raser
    und haben trozdem einen sauberen Lappen! Manche kriegen pausenlos Parking-Tickets, andere nie.
    Manche kriegen bei jeder 2. Ausfahrt (ok, übertrieben!) einen Nagel oder Ähnliches in den Hintereifen, andere nie (obwohl alle auf der selben Straße unterwegs sind). Das ist wohl Schicksal!
    Ich gehöre nun mal zu denen, die irgendwie diese Nägel und anderen Mist anziehen zu scheint. Ich habe
    öfters einen Platten. Jedesmal kommt ein Stopfen rein. Immer bleiben die drin. Das nächste Loch ist garantiert an einer anderen Stelle. Die Stopfen sind Ok, die halten - zumindest die japanischen!
    Wenn die Mehrheit in Deutschland so denkt, wie scheinbar die Mehrheit hier im Forum, dann werde ich mal ganz schnell Reifenhändler bei Euch! Vielleicht verstreue ich auch noch ein paar Nägel auf den beliebten Strecken.....Mal ehrlich, wenn ich mir einen neuen Reifen nach jedem Platten, den ich bekomme, anschaffen müßte, wäre ich pleite!


    Hoch lebe der Stopfen!


    Grüße
    Taz

    Do you have a Honda?

  • So, bin heut noch mal beim freundlichen gewesen und hab noch mal mit ihm gesprochen. Er sagte ganz klar, das sei kein Problem der Stopfen würd schon halten. Er hätte noch nie gehört das ein Reifen, der so geflickt wurde undicht geworden wär. Anders würd es aussehen wenn mann sich den Reifen durch eine z.B. Glasscherbe kaputt fährt und der Reifen einen Schnitt hat. Sowas würde er nicht flicken und einen Schlauch einziehen wär so ziemlich das schlimmste das man machen könnte.

    Eddie!

  • Zitat

    Original von Eddie1967
    Er hätte noch nie gehört das ein Reifen, der so geflickt wurde undicht geworden wär.......


    Das ist ja auch nicht das Problem. Das der Stopfen hält bezweifel ich nicht.
    Wie stellt derjenige der den Reifen flickt fest, das die Karkasse nicht zu stark beschädigt ist?
    Habt ihr schon einmal nachgedacht was bei Topspeed für Fliehkräfte auftreten [SIZE=7](ok, diejenigen die jetzt rechnen wollen und sich uns mitteilen möchten sind recht herzlich eingeladen)[/SIZE]


    Bei meinem Wagen wurde vor einigen Jahren ebenfalls der Reifen mit einem Stopfen versehen.
    Bei 180kmh verlor ich schlagartig die Luft aus dem Pneu. Gott sei Dank war es der Reifen auf der Hinterachse.


    Wie es sich herausstellte ist exakt an der Stelle wo der Stopfen sass, der Reifen geplatzt.
    Nach genauerer Untersuchung dieser Stelle, konnte man ganz klar sehen das mehrere Stahldrähte genau an der Stelle verrostet waren. Der Nagel hat also ganze Arbeit geleistet und die Feuchtigkeit hat ihren Rest dazu beigetragen.


    Deshalb kommen bei mir auch keine Stopfen in den Motorradreifen.


    Egal was es kostet. Scheiss auf Geld .... Hauptsache sicher!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Meine Meinung Hallow33n. Danke.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Auf nem 250er Gebrauchsmopped für die innerstädtische "ins Büro" Tour sehe ich da kein Problem.


    An der Dicken würde ich lieber 180 Euro in einen neuen Reifen investieren.
    Muss vielleicht nicht, aber "Nummer sicher" wäre es mir das wert.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also das gleiche hatte ich Ostersonntag. Dito auf einmal sehr schwammig - und woran liegt es. Erst habe ich das Vorderad kontrolliert, dann den Rahmen angeschaut und zuletzt das Hinterrad mal genau geprüft. Der war platt. Die Karkasse war jedoch so stabil, das er auf dem Hauptständer noch richtig gut aussah.


    Letztlich bin ich gute 5km auf dem platten Reifen gefahren. Die Kräfte von oben (Gewicht und der Antrieb) haben sicherlich das Drahtgeflecht verbogen verletzt.


    Ich habe mich definitiv für einen neuen Reifen entschieden - und das mit Wehmut - der Hinterreifen hatte nur 1500km gefahren. War top in Form und griffig ohne ende.


    Ich glaube, das Sicherheit unbezahlbar ist. Die Reifen sind wohl das wichtigste beim Motorrad. Von denen kann dein Leben abhängen und mindestens die Gesundheit.


    mfg
    Daniel

  • Hab mir auch schon einen Stopfen am Hinterreifen reingmacht kein Problem.
    Meines Wissens gibt es bei den Motorradreifen keine Karkassen aus Stahl. Schaut euch mal die Beschriftung an der Seitewand an muss da draufstehen und berichtet hier.
    z.B. mein Michelin PR
    Sidewall Plies: 2 Polyester
    Tread Plies: 1 Aramid 2 Polyester
    Was dann bedeutet die 2 Lagen Polyester laufen von Wulst über die Lauffläche zum andern Wulst, und der Gürtel unter der Lauffläche besteht aus Aramid.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • mir egal .....


    und wenn nach 500m ein Nagel drinnen steckt. Da kommt ein neuer Reifen drauf.
    Mit Reparaturkit bis zur nächsten Reifenwerkstatt ist ok, dann kommt aber die neue Pelle drauf (obwohl das eine Riesensauerei ist mit Reifenpilot :( )


    Da ich weiß wie schwer mein Pkw zu halten war, kann ich mir sehr gut vorstellen was bei einem Motorrad passiert.


    Daher wechsel ich lieber...........





    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!



  • Das sehe ich genauso !! (was sind denn schon 180 Teuronen, im Verhältnis zu..........!!)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Seh ich genauso wie fast der Rest hier...
    da gibt es für mich keine Alternative zu einem neuen Reifen. Alles andere wäre am falschen Ende gespart und ausserdem bin ich doch nicht lebensmüde.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    • Offizieller Beitrag

    Ob es technisch sinnvoll ist oder nicht...


    ... so lange ich meine Mandy hinten drauf hab- gibt es nen neuen Reifen!


    Ich will beim Fahren, den Kopf für´s Fahren frei haben und nicht an den Stopfen denken!


    "Geknickte" PKW- Reifen, die über 200 machen sollen, fliegen auch runter...


    Den PKW- Reifen- Platzer hinten, bei 180 auf der Bahn, vergess ich so schnell nicht!

  • Hallo Alle,


    hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass es mich vor kurzem auch mit so nem doofen Nagel erwischt hatte. Der Nagel steckte schön gerade in der Vertiefung des Profiles.


    Also auch lange überlegt und.....wollte nen neuen Reifen kaufen. Michelin PR. Telefoniert und telefoniert und telefoniert....keine Reifen. Auf Bestellung in 10-14 Tagen.


    Gestern die Schnauze voll gehabt und meinen Bruder angerufen. Der ist Kfz-Mechanico und hat mich hoffentlich dolle lieb. Auf jeden Fall hat er versucht meine Bedenken zu zerstreuen und so haben wir es gestern auch mal mit dem Pfropfen versucht.


    Also, bin schon was verwundert....2 min. und fertisch. Da wird einfach eine 15 cm lange klebrige Gummiwurst zweilagig in das vorhandene Loch gesteckt, einmal drehen und verzwierbeln und wieder raus ziehen. Überstehendes gefrimel so weit möglich abschneiden und gut is.


    Tja, heute hab ich mich mal auf den Weg gemacht...


    So sah es vor der Fahrt aus...


    und so nach rund 150km...


    Erfahrungen:
    Luftdruck hält. Kein Schwimmen, kein nix...im Prinzip wie vorher.


    Tja, also ich lass das mal ein paar Tage drauf und fahr mal noch was und dann kann man, wenn nötig immer noch einen neuen Reifen drauf machen.

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Servus Gemeinde,


    mein Schwager hatte damals in Österreich an seiner doppel X auch nen Platten. Haben den selbst geflickt mit dem Flicksatz von BMW (die sind doch für was gut!). Hat alles einwandfrei gehalten wir sind dabei nicht langsam gefahren. Das Zeug hält bombenfest. Da spielt sich halt auch viel im Kopf ab. Im Endefekt sollte jeder selbst entscheiden, ob er mit ´nem Stopfen noch hunderte Km fährt oder nicht. Hatte übrigens selbst auch schon 2 mal Platten an der Dicken. Mit flicken war da allerdings nichts mehr zu machen. Beim ersten mal hatte der Reifen blasen ohne ende von der doch nicht unerheblichen Überhitzung und der 2. Reifen war eh fällig, habe den erst bemerkt als ich schon daheim in Hof stand.


    Gruß
    Henry

  • @ Profecto.......


    von diesem Stopfen hatte ich damals 3 Stück in meinem Reifen.
    Genau dieser Reifen ist mir dann bei 180kmh um die Ohren geflogen.
    Der Reifen war zu der Zeit 4Wochen alt und flammneu.


    Also ich könnte mit dieser Flickaktion nicht mit ruhigem Gewissen fahren.
    Obwohl für Stadtverkehr es ausreichend wäre. Aber Autobahn? Ne, danke!


    Sieht auch fast so aus als sässe der Flicken schon "fast" ausserhalb des zulässigen Bereiches wo er verwendet werden darf.


    *reifenplatzerlosegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • @ Profecto
    Das die Luft hält ist gar keine Frage. Da kommt nix raus.
    Was aber keiner weis, wie beschädigt ist das Gewebe unter der Gummischicht.
    Und genau da liegt das Problem. Es kann halten, es kann aber auch ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach reisen und dann löst sich der Reifen in Wohlgefallen auf.
    Nimm mal ein Stück Stoff und versuche in der Mitte ein Loch reinzureißen.
    Das geht wenn überhaupt nur sehr schwer. Nimmst du aber eine Schere und schneidest ein ganz kleines Loch rein, ist das weiterreißen kein Problem mehr.
    Und was macht der Reifenfritze? Der vergrößert erstmal das Loch damit er den Pfropfen da reinbekommt.
    Ne Danke dazu hab ich kein Vertrauen.
    Aber jeder so wie er meint.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo Thomas,


    erlaubter und nicht erlaubter Bereich. Wo ist den welcher Bereich und woran wird das festgemacht?


    Was mich auch ein wenig beruhigt ist, dass hier geschrieben wurde, dass wir in unseren Reifen gar keine Stahlgürtel wohl mehr haben. Dein Argument mit dem Rosten war als "Contra" nicht von der Hand zu weisen. Aber ohne Stahl wird da wohl kaum was rosten.


    Tja und mit schnell fahren auf der Autobahn: Ich wollte dieses Jahr ohnehin möglichst auf Autobanfahrten verzichten, was bisher auch gut geklappt hat. Also bleibt die Landstraße und da fahr ich sicher keine 200.


    Kutscher,


    "Der Reifenfritze", also in meinem Falle mein Bruder, hat da nichts am Loch vergrößert. Der Nagel hatte einen Durchmesser von ca. 1,5 mm. Das Werkzeug zum einstechen des Gummistopfen war nicht breiter/größer. Und der Gummistopfen ist superflexibel. Also noch mehr kaputt gemacht haben wir da sicher nicht.


    Tja, muss mann mal sehen. Wie gesagt, ich fahr mal ein paar Tage und dann schau ich nochmal kritisch auf Sitz, Luftdruck, Fahrgefühl. Natürlich wird der Reifen gerade bei Kurvenfahrten fleissig gewalkt. Da sollte man...im übrigen auch bei "gesunden" Reifen....immer mal wieder nachsehen.

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • aber wie schon erwähnt, wie stark ist die Karkasse beschädigt?
    Ich selber habe Tränen in den Augen gehabt als ich gesehen habe wie bei meinem Pkw-Reifen dieser klebrige Pfriem da reingewürgt wurde!


    Ist das Loch zu weit am Rand, wird kein Stopfen mehr eingezogen.
    Bei meinem Pkw-Reifen war das mit 30mm haarscharf an der Grenze des erlaubten.


    Wie es beim Motorrad aussieht kann ich nicht sagen, da mein Reifen-Fuzzi niemals einen Stopfen in den Motorradreifen fummeln würde, da er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann.


    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!