16er Ritzel

  • Hallo Zusammen,


    war von Euch schon jemand verrückt genug und hat ein 16er statt dem Original 18er Ritzel vorne verbaut? :D


    Ich hab`s vor und und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Ein 17er hab` ich eh schon drin.


    Das man die Kette kürzen muss ist mir klar, aber hab ich sonst mit Nachteilen zu rechen?


    Wie läßt sich unsere Dicke mit einer solchen Übersetzung fahren?


    Würde mich freuen, Euren Kommentar zu hören.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Mach doch hinten ein grösseres drauf.
    Das hat dann mehrere Vorteile:
    Nix kürzen
    Die Kette muss sich nicht um ein noch kleiners Ritzel quälen
    Der Schutz auf der Schwinge wird nicht so beansprucht.
    16er fährt hier glaub ich niemand

  • Dieter


    Danke für den Hinweis, hab` ich auch schon überlegt.
    Das 16er bekäme ich allerdings von einem freund geschenkt.



    Würde dann hinten ein Zahn das gleiche Verhältnis bringen oder müssten es 2 oder 3 Zähne sein?


    Fährt jemand schon so ein Zahnradverhältnis?

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Am besten Beides einbauen.
    vorne 16
    Hinten42


    (und nen Überschalgschutz)


    n.e.Ralf













    sachen gibt´s,

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Am besten Beides einbauen.
    vorne 16
    Hinten42


    (und nen Überschalgschutz)


    n.e.Ralf


    Hi n.e.Ralf, sitzt Dir wieder der Schalg im Nacken und Du brauchst einen Schalgschutz vorn über?


    ........................schnell wech......................................... mit 17 + 42 .................


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wozu den Überschlagschutz Ralf ?
    Zum überschlagen, was welches Übersetzungsverhältnis bringt ? ;) :D


    16er halt ich für übertrieben
    Nicht, weil ich Angst habe dass es dich rückwärts überschlägt. Eher dann doch, dass die Kette erst den Schleifschutz und dann das Alu der Schwinge frisst.


    Geschenkt ist zwar nett, aber ein Kettenblatt kostet bei Lous geschätzte 20 oder 25 Euro. Meines Erachtens solltest du da besser auf den Dieter hören und als stolzer Besitzer einer 1300er lieber nen Zwanziger aus der Tasche tun.
    Hat auch den Vorteil, dass man die Kette nicht zweimal nieten muss, weils einem dann doch nicht gefallen hat
    :rolleyes:


    Ich für meinen Teil meine, das 17er ist okay, solange man nicht nur auf der Kartbahn fahren will.


    Jrgendwer setzt in solchen Momenten dann immernoch den link zu diesem Übersetzungsrechenprogrämmchen rein... oder ?
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bin zwar nicht auf der Kartbahn unterwegs, jedoch öfter im Bayerischen Wald und den Dolomiten - und zählt halt nach einer spitzen Kurve nur eins: "schnell Wech" :P


    Werde mir das überlegen - sehe mich aber auch immer mehr mit dem größeren Ritzel für hinten.


    Was ist jetzt mit der Anzahl Zähnen hinten im Vergleich zu vorne? Eins vorne weniger = eins hinten mehr? Oder doch nicht?

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Zitat

    Original von Wolf
    Bin zwar nicht auf der Kartbahn unterwegs, jedoch öfter im Bayerischen Wald und den Dolomiten - und zählt halt nach einer spitzen Kurve nur eins: "schnell Wech" :P


    OT


    bin auch öfters im Bayerischen Wald unterwegs;
    evtl. sieht man sich mal ;)

  • Wär `ne Show. 8)


    Wann und wo treibst Du Dich als `rum.
    Hast Du ein Lieblingsziel/ -strecke?

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Ich würde mich aber immer noch über eine Antwort wegen dem Verhältnis Zähne Vorne/Hinten freuen :)

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Zitat

    Original von Dieter
    Sowas kann man auch ausrechnen.
    Mach mal-streng dich an.
    :D


    Ich weiß dass man das kann - nur, ich weiß ich doch , dass es hier pfiffige Jungs gibt, die das im Kopf haben, oder? ;)


    Fährt den keiner so eine Übersetzung?

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

    • Offizieller Beitrag

    hier mal ein paar Beispiele wie sich die Übersetzung mit welchem Ritzel / Kettenrad ändert


    Vorne: Hinten: Übersetzung:
    18 ---- 39 ----- 2.1667 Originalübersetzung
    17 ---- 39 ----- 2.2941
    16 ---- 39 ----- 2.4375
    17 ---- 40 ----- 2.3529
    17 ---- 41 ----- 2.4118
    17 ---- 42 ----- 2.4706


    ich denke mal, da wird wohl was passendes dabei sein ;)
    wenn du das selbe Ergebnis wie vorne 16Z Hinten 39Z erreichen willst, müsstest du mit einem 17 er Ritzel, hinten ein Kettenrad mit 41.4375 Zähnen einbauen, würde aber nicht so gut laufen :D:D:D

  • Danke Euch für die Infos.


    Das 42er Kettenblatt wird meins werden. :D :D :D


    LG
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • @ wolf
    Falls Du selber vor dem Kauf noch ein wenig "spielen" möchtest: hier gibt es passende Programm namens Geardata. Viel Erfolg ! ;)

    *** Go ahead, make my day ***

  • Hallo ,


    meiner Meinung nach ist der beste Kompromiß vorne ein Zahn weniger und hnten einen mehr (17 / 40).


    Das gibt keine Probleme mit der Schwinge, und vor allen Dingen fährt man nicht permanent im roten Bereich.


    Alles andere macht m.E. wenig Sinn .
    Mit dieser Übersetzung hast Du auch in den Bergen überall reichlich Dampf.
    Und wenn das nicht reicht - mit synthetischen Drogen mal versuchen :D


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael ,


    deinem Bericht nach , hast Du ein 40iger Kettenrad montiert . Könntest
    Du mir die Bezugsquelle nennen . Ein 41iger Ketterad hab ich bei einigen Anbietern schon gesehen , aber noch kein 40iger .


    Danke und Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von mannde


    OT


    bin auch öfters im Bayerischen Wald unterwegs;
    evtl. sieht man sich mal ;)

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Zitat

    Original von mannde


    Bin zwar nicht auf der Kartbahn unterwegs, jedoch öfter im Bayerischen Wald und den Dolomiten


    Zitat

    Original von Wolf
    bin auch öfters im Bayerischen Wald unterwegs;
    evtl. sieht man sich mal ;)


    Na sowas, das scheint ja ein wahres 1300-Habitat zu sein. Ich treibe mich da auch öfters rum :)
    Gegend: Bogen, St. Englmar, Kötzting, Cham, Furth, Bay. Eisenstein, Bodenmais, etc.


    Man sollt' grad mal was ausmachen...

    quod licet jovi, non licet bovi