Ölstand kontrollieren

  • ich hab da echt diese doofe frage, aber wie kontrolliere ich den ölstand von der dicken?


    ich sehe ins ölschauf kontrollfenster oder wie das dingen heisst und sehe gar nichts rein nichts?


    entweder ich kann nicht gucken oder ich brauch ne neue brille.


    kann das jemand einem anfänger wie mir mal erklären?


    mfg

  • hi cosa,


    ich denke, die ölstands-ablese-prozedur sollte im handbuch erklärt sein.


    anders als bei der sc40 dürfte es wohl nicht ablaufen. motorrad abgebockt senkrecht hinstellen (2. person wäre wohl hilfreich) und schauen, ob sich öl zwischen oberer und unterer markierung befindet.


    die sc54 hat ja sogar noch einen ölschauglasscheibenwischer, also...sofern das öl noch nicht vom schauglas runtergelaufen ist....einfach mal den wischer betätigen.


    gruss aus w

    Mikka

  • Ist manchmal echt schwer zu erkennen.
    Der Motor sollte auch zumindest kurz gelaufen haben, dann nach ca. 30 Sek. Stillstand kontrollieren. Wenn Du nicht gleich etwas erkennen kannst, das Mopped etwas nach links/rechts kippen, spätestens dann siehst Du es.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also,ich stell die dicke dazu immer auf den Hauptständer,
    dann sieht man den Ölstand immer recht gut. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wenn man nix sieht, dann ist entweder zu viel oder zu wenig drin oder sie steht nicht gerade.
    Wenn kein Hauptständer dran ist dann einen zweiten Mann draufsetzen. Wenn nichts zu erkennen ist kippt der Zweite das Moped ein wenig nach links und schon sieht man den Ölstand (wenn genug drin ist sonst mal nach rechts kippen).


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Wenn zuwenig drin sieht man was metallfarbenes,wenn genügend oder zuviel sieht man nur dunkel. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hä........braucht die Dicke auch ÖL ?(


    Hab noch nie was Nachfüllen müssen 8o,naja hab ja erst 21000 Km drauf
    kann ja noch kommen........ :P

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Auf dem Hauptständer geprüft, Öl wurde vor kurzem in Inspektion gewechselt,genau mittig im Schauglas, ist das jetzt zuviel oder zuwenig,
    mir doch egal, nach irgendwas muß man sich ja richten. ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also, ich kenn den Vorgang so:


    Motor warm gefahren (Öl dehnt sich ja aus).
    3-5 Min warten (z.B. nach dem Tanken).
    Motorrad auf dem Seitenständer, 1. Gang drin.
    Von der rechten Seite mit der rechten Hand am Gasgriff vorsichtig! in die Senkrechte ziehen und den Ölstand im Fenster kontrollieren.
    Dann wieder vorsichtig zurück kippen, der Seitenständer ist ja noch ausgeklappt. Geht übrigens auch gut alleine.


    Nicht im kalten Zustand kontrollieren, dann ist (normalerweise) zu wenig drin. Wenn man dann etwas Öl nachfüllt, ist im warmen Zustand zu viel drin ... ;)


    Ölige Grüße, Rolf

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Papageien...


    Auf dem Hauptständer stimmt der Stand nicht!


    Wer sagt das denn??

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ist doch egal, dann wäre bestenfalls der Ölpegel schief. Hauptsache sie steht seitlich in der Waage. Durch das bisschen Abstand des Hinterrades vom Boden wird doch die Anzeige des Ölstandes nicht wesentlich verfälscht.
    Kann natürlich auch sein, das ich in 24 Jahren Honda fahren ständig zuwenig Öl drin hatte, dann können die Moppeds das aber gut ab. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Wer sagt das denn??


    Das sagt die Betriebsanleitung.


    Wenn man auf dem Hauptständer misst, zeigt das Schauglas zuwenig Öl an. Da könnte man in Versuchung kommen, etwas nachzufüllen.....


    Wenn man`s weiß, ist es o.k. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo dann hast du aber eine andere Betriebsanleitung.
    In meiner steht garnichts vom Hauptständer.
    Hätte mich auch gewundert, da sie ja serienmäßig keinen hat.
    Also wer sagt denn jetzt das das falsch ist?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Bodo dann hast du aber eine andere Betriebsanleitung.
    In meiner steht garnichts vom Hauptständer.
    Hätte mich auch gewundert, da sie ja serienmäßig keinen hat.
    Also wer sagt denn jetzt das das falsch ist?


    Peter


    ???? Eben deswegen steht es da ja auch, daß sie auf ihren Rädern steht (und daher ... sinngemäß...ja auch NICHT auf dem Hauptständer) - ist doch dann logisch, oder?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja nee Bodo, ist schon klar.
    Mach du man. :)


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ok, waagerecht steht sie halt nicht (auf einem Hauptständer) .....woll?


    Macht ja nix... ;)


    Ausserdem ist es auch müßig, sich über dieses Thema zu unterhalten. :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Tach,


    Habe da ein kleines Problem,


    Bei Mich existiert kein Schau-Guckglas und ein Ölmessstab besitze ich nun auch nicht. Auf den Kopf das Ding stellen und gucken wieviel Öl raus läuft ist Mich zu anstrengend.


    Also, woher weiß man nun (oder Ich) wieviel Öl im Motor ist ?
    Danke


    grüssen 8)

  • Hast warscheinlich das Sondermodell "dry run" - die hatten kein Schauglas (wozu auch)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • so ein Ding da habe Ich auch, ja. Nur Öl oder sonst was sieht man nichts von. da ist nur so ne art stift,mehr nicht.


    PS: schön sauber des Moped auf dem Bild da, :D bestimmt aus der Zeitung


    grüssen

  • Du solltest Dich schon ein wenig anstrengen, oder glaubst Du, es kommt jemand vorbei und regelt das eben für Dich ... :evil:


    Lesen bildet, z.B. diesen Fred von Anfang an.

  • Zitat

    Original von Rolf
    Du solltest Dich schon ein wenig anstrengen, oder glaubst Du, es kommt jemand vorbei und regelt das eben für Dich ... :evil:


    Lesen bildet, z.B. diesen Fred von Anfang an.



    Stimmt,

  • So mit rechter Hand an der Bremse und Moped zu mir rübergekippt seh ich im Schauglas gar nichts Vernünftiges, es sei denn ich lass sie auf mich raufplumpsen. Hauptständer kommt mir nicht dran und einen zum draufsetzen gibts auch nicht. Keine Ahnung wie das gehen soll. Versteh auch nicht, warum alle ein Schauglas so toll finden. Find einen Peilstab viel besser. Oder was kapier ich da nicht?????

  • Zitat

    Original von Lumpi
    ......Auf den Kopf das Ding stellen und gucken wieviel Öl raus läuft ist Mich zu anstrengend.


    So schwer ist es nun auch wieder nicht.


    Öl ablassen, Mit Litermaß die Menge bestimmen, 0,5 Liter abziehen (Ölfilter und Kreislauf), und schon weisste Bescheid ;)


    Oder Öl ablassen, Filter erneuern, 4 Liter einfüllen. Dann weißt Du daß es stimmt ;)


    :rolleyes:


    Ansonsten, Öl warmfahren, mit Schraubendreher die Schraube am Fenster mehrmals drehen, dann siehst Du schon Öl, oder auch nicht :D


    Nicht vorhandenen Haupständer kann man mit einem Lappen,eingelegten 1. Gang und einer Wand umgehen. Ich sag jetzt mal nicht, wie ;)


    Viel Erfolg!

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Wenn man nix sieht, sollte man mal ein paar Umdrehungen an der Schraube drehen, die am Schauglas ist; dann ist die Sicht nicht mehr so 'benebelt' ;)


    Viel Erfolg

  • Him Ölkontrolle ????? ist die Frage in einem Honda Forum gestellt worden ??? im CB1300 Forum ???? Him tatsächlich 8o



    deswegen habe ich mir doch ne Honda und keine B.. gekauft ich komme doch so schlecht auf die Knie :D


    ich habe da noch nie reingeschaut .....in das Glas :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • RalfK: logisch hast du nicht, weils gar nicht geht!
    Aber: Habe bei KM 54000 mal 2-300ml nachgekippt. Das fand sie gut. Und: ja, habe auch schon mal einen Ölwechsel gemacht.