Bremsklotzverschleiß

  • @ javaanse


    Nichts gegen Zügiges fahren, is ja alles ok. Bin da bestimmt auch kein Kind von Traurigkeit und fahre auch schon mal schneller als erlaubt aber wie du hier deinen Fahrstil beschreibst, das is schon ziemlich daneben!!!
    Hoffe nur, das kein anderer dadurch zu schaden kommt.
    Ach ja, bei mir haben die Beläge hinten 12000 Km gehalten.

    Eddie!

  • mehr als 25000km und noch immer die ersten beläge 8o kommt sicher daher das ich hinten kaum bremse!

    mfg
    torsten

  • es gibt Leute, die fahren ihr Mopped.....AUS. Überall.


    es gibt Leute, die fahren rund......und sind nicht unbedingt so wahnsinnig viel langsamer im Labyrinth des Asphalts.


    vive hat mir dazu aus der Seele gesprochen. Danke.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Na gut, heftige Diskussion hier.
    Bei mir hielten die Bremsklötze 17000 km. Es waren Alpen & Mittelgebirgs & Flachlandtouren dabei, ebenso zwei Sicherheitstrainings und zwei Rennstreckentage. Die Klötze waren ganz runter. Ich habe wieder original Honda verbaut.
    Ganz allgemein denke ich das jeder seinen eigenen Fahrstil, und damit auch Bremsstil hat. Manche machen weit vor der Kurve schon das Gas zu, manche kurz davor und einige bremsen bis weit in die Kurve hinein.
    Ebenso spielt natürlich das Gewicht von Fahrer und Maschine eine Rolle, hier, da wir alle die Gleiche fahren, wohl eher nur vom Fahrer und evtl Gepäck. Dann noch die Tatsache das einige von uns im Flachland wohnen, und die Anderen eben in bergigen Regionen. Alles kein Thema. Aber eins muß ich hier unbedingt los werden: Wer nach gut 6000 km, und das nur auf öffentlichen Straßen, die Bremsklötze erneuern muß, fährt nicht im Mittelwert dieser Gemeinschaft, gelinde gesagt. Das die CB ein gutes Fahrwerk hat, das wissen hier alle, das man sie sehr flott bewegen kann, auch. Alles im Rahmen. Den Übrigen, und davon hatte ich hier eigentlich keine erwartet, die meinen mit einem Lebensverachtenden Fahrstil ihr EGO aufbessern zu müssen, kann ich nur raten: Kommt auf die Rennstrecke!!! Dort kann man blasen ohne Ende, relativ gefahrlos für alle Beteiligten. Und seine eigenen Grenzen ausloten!! Denn eins weiß jeder, der schon mal ´nen Crash hatte. Das tut verdammt weh.
    In diesem Sinne.... wer ankommt ist gut gefahren!
    cu may be on the racetrack...


    Gruß Thomas

    8oEs ist immer Zeit für einen neuen Anfang...:P
    :)Leben ist das, was wir daraus machen... ;)

  • Meine sind zwar noch nicht fällig... aber nachdem ich den Thread (fast) durchgelesen habe werde ich die jetzt trotzdem wechseln.
    Allein schon, um mich dann aus jeder Fachbremserdiskussion raushalten zu können
    :rolleyes:



    18.000 habense gehalten... waren noch ca. 2,5 mm drauf...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,


    ich fahre jeden Tag zur Arbeit (Im Moment nicht, bin noch nicht wieder fit vom Unfall) und natürlich auch einige Touren, also alles ganz normal. Habe jetzt 22.000 Km und weder vorn noch hinten gewechselt (bei unserem Auto sind auch schon 60Tsd ohne Wechsel, bin ich ein lahmes Huhn??


    Johannes

  • Kann es sein, dass die Bremsklötze von der Qualität her sehr unterschiedlich sind?
    Meine ersten hinten waren auch nach 8000 Km nicht mehr brauchbar, danach
    hab ich Lucas eingebaut. Die waren so garnicht der Bringer. Und jetzt wieder seit 7000 Km Originalen drin und die sind noch wie neu. Vorn nach 22000 Km immer noch sehr gut.
    Was mich eben nachdenklich macht ist die Tatsache das die hinteren Beläge so unterschiedlich lange halten. Ich meine nicht das ich meinen Fahrstil so stark geändert habe.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Das wäre fatal, wenn man sich beim gleichen Produkt nicht nicht auf eine gleichmäßige Leistung verlassen könnte. Aber beim heutigen Profitstreben wundert mich gar nix mehr.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • :DHallo Peter,


    danke, endlich mal ein brauchbarer Beitrag. Denke auch dass die Beläge unterschiedlich sein können. Dachte ich auch, aber dann kommt was von 22 tsd km und so. Gut, glaube ich auch. Kein Thema. Meine waren aber anderst. Diesmal zumindest, vielleicht halten die neuen länger. Wieder vom HH.


    vivelafrance
    Gesetzesbrecherische Texte ?!?!?! Sag mal, das ist doch nicht Dein ernst. Oder doch? Naja.


    Rolf
    Und mit meinem Bekannten der die Bol d´Or bewegt, er kanns halt. Besser wie ich mit der neuen. Ander sagen er könnte nicht ganz dicht sein, ich sage das er wohl ganz bei seinen Sinnen ist, ich kenne ihn ja. Das habe ich damit gemeint. Ich kann diesen Bock nicht so bewegen wie er.


    Jeder wie er es für richtig hält. Und soll ich euch noch was verraten bin Halbschalen Träger.


    Oh je, jetzt bekomme ich wohl noch eine EU ECE konforme Bekleidungs- standpauke. Wenn mir jemand die Nummer sagen kann, nach welcher EU Richtlinie ich mich anzuziehen habe, mache ich es. Versprochen. :D


    Ich möchte mich mal darauf besinnen für was dieses Forum eigentlich gedacht ist. Zum Erfahrungsaustausch über die Dicke, und nicht um jemanden der seine Fahrweise schildert, weil er vermutet dass irgendwas nicht stimmt, in einer Weise anzugreifen und ihm sagen müssen wie er sich als braver Bürger zu verhalten hat. Ich kenne nur Leute die Motorrad aus Leidenschaft fahren und nicht weil es gerade chick ist. Bin über 3 Jahre jeden Tag, Sommer wie Winter mit dem Moped zur Arbeit gefahren 35km Landstraße, und bewege meine XT auch unter 0 Grad, weil ich es den ganzen verdammten Winter nicht hinter dem Ofen aushalte. Ein wenig mehr Tolleranz bitte, jedem gegenüber. Er wird schon wissen was er tut. Leben und leben lassen.


    Na gut. Das mit den Klötzen wäre ja geklärt. Danke nochmals Peter.


    Gruß
    Javaanse


    P.S.: Werde jetzt wohl nur noch in Beiträgen, mein Rahmen schleift, und mein Auspuff hockt auf, als normal angesehen. Jungs die gibt es auch hier. Also los, ein paar wissen es noch nicht dass es gefährlich ist mit dem Moped unterwegs zu sein. Vor allem so darf man ja sein Motorrad nicht bewegen, könnte ja jemand anderes zu Schaden kommen wenn es das Ding aushebelt. Meine Triumph setzt bei 20 und normaler Kreuzung auf. :D

    RIDE HARD, DIE FREE


  • Moin


    Ich hab es vorhin ins lächerliche gezogen aber ich sehe ich darf nochmal schreiben ;)


    Mirco's erster absatz darf man ruhig lesen, der hilft einem wohl andere nicht zu verurteilen. Nurwenn jemand neu ist und seine leidenschaft zu schneller landstrasse mitteilt ist noch lange keine Massenmörder oder hirnverbrandter!


    zu seinem 2ten absatz kann ich nur sagen das es effektiv so ist. Jeder weiss in etwa wer schnell unterwegs ist hier, und das seltenst auf der Rennstrecke. Da wird aber dann nicht rumgemacht weil sie so schnell unterwegs sind, ist ja klar, man kennt sich. Also nicht jeden neuen gleich anmeckern bloss weil er nicht in kurven reineiert und dazu steht.


    my 2 cents!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ Marc,


    es wird hier keiner verurteilt. Egal, ob neu oder alt. Nur, jeder sollte die Verantwortung für sein Handeln übernehmen (können) und sich auch im Klaren sein, was er da tut.


    Aber, kann man die Verantwortung, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, die ja auch heil nach Hause kommen wollen, bei 61 m! in der Sekunde, überhaupt noch tragen? Ganz klar NEIN!
    Diese Geschwindigkeiten auf der Landstrasse sind hirnverbrannt. Punkt. X(


    Zum Denken anregende Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kutscher
    Kann es sein, dass die Bremsklötze von der Qualität her sehr unterschiedlich sind?


    also ich glaube nicht, daß die Original Bremsbeläge so große Unterschiede aufweisen.
    Da ich immer Original Bremsbeläge verbaut habe und damit auch immer in etwa die gleiche Laufleistung erzielt habe.
    Der erste Satz vorne hat 12000 km gehalten davon ca. 7000 km Alpen und die restlichen 5000 km im Flachland. Der 2. Satz vorne hat 14000 km gehalten, davon ca 6000 km Alpen, der Rest wieder Flachland. Der 3. Satz vorne war nach 13000 km runter, davon ca 6000 km Alpen der Rest teilte sich auf das Start your Engines Treffen, das Luxitreffen und Flachland auf.
    Bei den Hinteren Belägen wurden die ersten nach 21000 km gewechselt, der 2. Satz nach 22000 km.
    Also kaum nennenswerte Abweichungen, daher gehe ich davon aus, daß die Qualität der Original Bremsbeläge doch ziemlich gleichbleibend ist.


  • Hallo rolf


    wer fährt hier mit 220km/h auf der Landstrasse???


    ?(


    Wenn das einer tut, dann ist er eindeutig nicht mehr bei verstand. Da muss ich dir recht geben!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ rolf


    bei B16 habe ich eher an BAB gedacht! Verzeih also wenn ich das missverstanden habe!


    220 km/h auf der landstrasse ist eindeutig hirnverbrand! Ich war heute auch unterwegs, mein adrenalin hat mich wieder getrieben (ist diese sch... CB schuld!!) Aber 150km/h auf gerader landstrasse ist schon massiv übertrieben, ich habe es heute jedenfalls als solches empfunden!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von UKO
    Das wäre fatal, wenn man sich beim gleichen Produkt nicht nicht auf eine gleichmäßige Leistung verlassen könnte. Aber beim heutigen Profitstreben wundert mich gar nix mehr.


    Das wäre wirklich fatal, aber ich bin mir nicht bewusst, dass ich meine Fahrweise so extrem geändert habe ?(.
    War auch nur mal so´ne Idee.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • die Qualität der Original Hondabeläge ist gleichbleibend top, konnte kaum Differenzen


    zwischen den Wechselintervallen feststellen...


    220km/h ist schon heftig - wobei 213,788km/h hat ich auch schon auf der Uhr :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Im Sommer hatte ich 250 auf der Landstraße drauf. Da gibt es sogar ein Bild von mir. ;)


    Zu den Bremsbelägen:
    Die haben bei der CB 1300 absolut konstant gehalten.


    Vorne: 18.000 km


    Hinten: 12.000 km

  • Hallo


    ich habe mir jetzt sintermetall beläge reingemacht


    mal schauen :)

    :D der Weg ist das Ziel

  • Moin,
    erster Wechsel hinten bei 8000km, vorne bei 12000km. Hinten war komplett runter. hab dann hinten die von polo drauf (ist ok) und vorne die von Brembo - waren am Anfang sehr schlecht in der Bremsleistung werden aber immer besser...
    ciao olli

    olli

  • ...Reden ist Silber...Fährt jemand am Samstag mit nach J.K. :D


    PS: Meine vorderen Klötze sind mit 12000 fällig. Hat wer Erfahrung mit nicht HONDA Sinterbelägen ?

    Grüße aus der Pfalz


  • 8o ;(red:o

    Grüße aus der Pfalz

  • :D Testergebnis:


    HONDA Original


    Vorne: 12500
    Hinten: 19000 und noch gut


    LUCAS Sinter


    Vorne: 6500 !!!!!


    Jetzt sind wieder HONDA drauf !!!!!


    Bei unserem Eisenhaufen sind die von LUCAS wohl nicht so geeignet. Der Verschleis an der Scheibe war auch größer.


    :D Da zahlt man doch geren 98€ 8o

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Heute würde eine Prüfung bei solcher Witterung erst gar nicht durchgeführt werden.....Haftungsgründe!


    Bis Mitte November - wenn`s Wetter mitspielt, dann ist bis Mitte Februar Schluss. ;)


    Hallo, ich weiß, dein Beitrag is schon ein paar Tage alt, aber so stimmt das nicht... ;)


    Hatte meine praktische Prüfung fürs Motorrad im Januar 1999 bei -7°C bei alles anderem als Sonnenschein... :D


    4 Prüflinge waren wir insgesamt, ich war der einzige der tatsächlich angetreten ist. Den andern wars wohl zu kühl um die Nase... :D


    Prüfer war begeistert, ich erleichtert und halb tot...


    Danach sagte er irgendwas von Elefantentreffen... Damals wusste ich noch net mal, was das is... :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Generation Playstation.
    Fährt keine Prüfung, wenns mal bissl kälter ist als im Wohnzimmer, jammert wie 3 Mädels mit gebrochenen Fingernägeln und gibt sich Nicknames die auf "bärchen" enden...


    Und ich dachte, die "Biker" wären schon die vorerst höchste Stufe der zweiradfahrenden Evolution gewesen


    :D :D :D


    (Spässle Börny.... gelle....hoffe, du verstehst das auch so..)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin


    Ich hab meinen Lappen 90 gemacht, an Nikolaustag. Der Prüfer hat gemeint wir sollen slalom rauf, slalom runter und einma über den kurs fahren! Auf die Strasse wèrde er keinen schicken weil er keine Lust hätte jemandem zuzukucken der sich auf Glatteis lang macht!


    Fazit: Nach 3 Minuten Praktischer Prèfung hatte ich den Lappen :P


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Schade Marc, knapp daneben... ;)



    Vollbremsung bei geschlossener Schneedecke... auf Honda Chopper - 185 ccm. Nach 3 Minuten hat der Prüfer mit typischem "der hat se ja nicht alle" Gesicht abgewunken, den Schein gestempelt und ist schnell wieder in sein geheiztes Büro verschwunden.
    So kalt wars garnicht..obwohl.. damals hatte ich ja auch noch Haare....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Klar, Klasse 3-Führerschein.....dat is keine Kunst, Mopped... :D :D :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nee, war Klasse 1 an dem Tag. Die Klasse 3 hab ich mir später selber eingetragen. War zu der Zeit amtierender Mannemer Stadtmeister im Kartoffelstempelschnitzen...
    :D


    Ich glaub, du rauchst besser wieder mal eine... ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sag mal, ist Dir die Dicke nicht viel zu langsam - ist ja ein richtiges Oma- und Opa- Moped


    Thomas