Zukunft der CB 1300

  • Tja, Frank, du konntest dich ja nicht so recht entscheiden ;)


    Müsste ich morgen die CB ersetzen und Honda würde diese CB1100 rausbringen, hmm, da würde ich schwach werden, die sieht absolut spitze aus!! Welche? Natürlich die R, was sonst ;) Die andere ist ja nicht mal pommes!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • ...diese CB 1100 R........nicht schlecht...........aber ich bin mir sicher, die kommt nicht nach Europa, bzw. nach Deutschland.........nicht mit diesem luftgekühlten Motor.................außerdem fehlt Hubraum, der ja bekanntlich durch nix zu ersetzen ist, als duch noch mehr Hubraum.........;)

  • hast recht, harald, der trend muss dann definitiv in richtung 3t mopped gehen ;)


    bloss ...


    Wie sag ichs meinem Kinde? ;)


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Marc,


    also ein Kindermoped ist die XJR 1300 bestimmt nicht, ich habe sie selbst 5 Jahre gefahren. Insgesamt ist sie aber viel schwerfälliger als die CB, man kann nicht so um die Kurven wetzen und bei meiner (1. Generation) war das Fahrwerk absolut beschissen trotz aller möglichen Umbauten. Ab 200 gabs immer Schweissperlen im Gesicht, beim neuen Modell soll es angeblich viel besser sein.


    Gruss
    Armin

  • Zitat

    Original von DRUIDE
    ......also die XJR1300 von YAMAHA wäre wirklich eine gute Alternative, zumal sie für EURO 3 fitgemacht wurde. Wenn man da nicht IMMER, seitdem es sie gibt, ein bischen was negatives über das Fahrwerk hören würde!!!

    :rolleyes: Habe gerade einen XJR Trreiber in JK getroffen, der gejammert hat, dass er 'damals' nicht doch ne CB geholt hat. Wieso er allerdings mit dem Fahrverhalten so unzufrieden war ist mir etwas unklar....so wie der Hiterreifen aussah, was das Fahrwerk nie irgendwie gefordert :D Aber jetzt bin ich dann doch unschlüssig was ich in der Not als Alternative hätte was halbwegs wie ien Motorrad aussieht? Doch wiede nach ner ollen Fazer gucken ?

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Wieso er allerdings mit dem Fahrverhalten so unzufrieden war ist mir etwas unklar....so wie der Hiterreifen aussah, was das Fahrwerk nie irgendwie gefordert :D


    Na, dann hat er sich nix getraut mit dem Schlabber - Fahrwerk.


    Kumpel hat auch so eine - trotz der (echten) Öhlins nicht so pralle...sagt er.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Unser "Funken- Peter" (Elektriker) fährt auf seiner XJR1300 den Hinterreifen 18.000km, obwohl er nur die mittleren 4cm Reifen nutzt!


    Bei Wind mag er garnicht fahren- könnte zu schräg werden... ;)


    18.000km geradeaus! :D

  • Zitat

    Original von Armin
    Hallo Marc,


    also ein Kindermoped ist die XJR 1300 bestimmt nicht, ich habe sie selbst 5 Jahre gefahren. Insgesamt ist sie aber viel schwerfälliger als die CB, man kann nicht so um die Kurven wetzen und bei meiner (1. Generation) war das Fahrwerk absolut beschissen trotz aller möglichen Umbauten. Ab 200 gabs immer Schweissperlen im Gesicht, beim neuen Modell soll es angeblich viel besser sein.


    Gruss
    Armin


    Hallo Armin


    mit Kindermopped hab ich eher an die Sitzhöhe gedacht. Die ist mir einfach zu niedrig!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    mit Kindermopped hab ich eher an die Sitzhöhe gedacht. Die ist mir einfach zu niedrig!


    Wo ist denn da ein Unterschied zur CB? Wenn überhaupt liegt der im mm-Bereich; bin die XJR lange Probe gefahren, konnte das aber so nicht feststellen. Die 2003-2004-Modelle der CB sind im Bereich der Seitenteile breiter (wurde ab 2005 schmaler ausgeführt) -vielleicht liegt der subjektive Eindruck einer höheren Sitzbank darin begründet?


    Grübel-Grüsse
    Volker

  • Oder die:


    "...Der Motor entstammt der Hayabusa, musste zwar ein paar PS lassen, kommt aber immer noch auf 183,6 PS. Und das auf einem Naked Bike! Die tatsächliche Wahnsinnsperformance kommt aber letztlich vom brachialen Drehmoment von 146 Nm bei 7.200 Touren..."


    An der Optik lässt sich schon einiges verbessern, aber wenn mal die Gelegenheit für eine Probefahrt kommt, sage ich nicht nein... :D


    Test


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von vbdüw


    Wo ist denn da ein Unterschied zur CB? Wenn überhaupt liegt der im mm-Bereich; bin die XJR lange Probe gefahren, konnte das aber so nicht feststellen. Die 2003-2004-Modelle der CB sind im Bereich der Seitenteile breiter (wurde ab 2005 schmaler ausgeführt) -vielleicht liegt der subjektive Eindruck einer höheren Sitzbank darin begründet?


    Grübel-Grüsse
    Volker


    Das wird es wohl sein, denn meine ist eine 2004er :)


    Bei der Sitzprobe war es jedenfalls ein ziemlicher unterschied. Und: Versteh micht nicht falsch, es liegt mir fern die XJR madig zu machen. Sie sieht wenigstens so gut aus wie die CB! Aber die CB passte eben vom subjektiven gefühl besser, eben auch weil sie mir grösser vorkam. Und es steht HONDA drauf :D


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also ich hab die Zahlen nicht im Kopf aber die CB sieht glaube ich nur höher aus, bei der XJR thront man obendrauf, bei der CB sitzt man eher im Motorrad. Die CB sieht einfach grösser aus wegen dem Tank , der ist bei der XJR ziemlich flach.


    Gruss
    Armin

  • Moin,
    bei der GSX 1400 haben die Margen nicht gerreicht,um die Umrüstung auf eine höhere Emissionklasse zu rechtfertigen laut eines mir bekannten Händlers.Bei der Bandit sahs anders aus,gleich neue wassergekühlte Motoren rein,und gut wars.ZRX war vor 2 Jahren schon abzusehen,das die auch eingestampft wird als Vergasermodell.Bei der Cb 1300 werdens auch die Verkaufszahlen sein,
    welche ein ja und nein zur Euro 3 Umrüstung bei Honda aussschlaggebend sein werden.


    Der Hammer ist,das die Gebrauchtpreise für GSX 1400 und die ersten ZRX kräftig gestiegen sind.Auch die Preise für Bigone und die erste Cb1300 gehen kräfig nach oben.
    Mal als Beispiel,eine der letzten Zephyrs 750 und 1100 von 97 mit Speichenfelgen,kaum mehr zu bezahlen ;)


    Retrobikes werden immer ihre Liebhaber finden,ob nun noch gebaut oder nicht mehr.Bei Honda geht man auf die CBF1000 Schiene.Welche kein schlechtes Tourenmotorrad ist,und preislich her der
    Hammer schlechthin.Da muß ich bei Kawa passen,bei GTR1400 und Z750/Z1000 krieg ich das kalte Grausen.Diese neuen Auspuffanlagen mit den opt. Maßen einer 10 ZehnterbombeMan gut,
    das man noch sein allererstes altes ZRX Mädchen sein eigen nennen darf!!


    bye franx

  • Tach


    ach komm, franx, mach mir meine kawa doch nicht madig! Dieses 2-mannzelt kann man doch ersetzen ;)


    Nee, klar, die Auspuffmode ist bei den Herstellern wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Und kawa schiest eindeutig den Vogel ab.


    Mal kucken wie es sich weiter entwickelt, es kann nur besser werden, leider!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • uhjeen
    marc! "schwach werden" aber wirklich nur unter diesem Gesichtspunkt:
    "Müsste ich morgen die CB ersetzen und Honda würde diese CB1100 rausbringen"


    Harald
    "außerdem fehlt Hubraum" - DAS wäre auch DAS entscheidende für mich - ich glaube, ich würde (werde) IMMER diesem tollem 1300ccm-Motor nachtrauern!


    uhjeen
    "der trend muss dann definitiv in richtung 3t mopped gehen"
    Ich bin auch schon wieder drauf und dran, mich nach etwas neuem umzusehen (nachdem ich meinen Kürbis versenkt habe) - im Moment schwanke ich zwischen BMW R 1200 R oder:
    eine schöne gediegene, schwarze CB1300 mit den güldenen Felgen kaufen.
    Aber dann latuernich als erstes und einziges Mopped *gg*


    Armin
    Nein! ein Kindermopped iss die XJR nun wahrlich nicht. Mein Schwager und sein Bruder fahren auch eine und sind zum Beispiel vollauf zufrieden damit. Und wenn ich mit der Sache mit dem Fahrwerk anfange kommt nur: ".....muß man sich halt drauf einstellen!"


    haraldS50
    Also mit ´ner Fazer könnte man MICH nun überhaupt nicht locken.
    Was ich so schade finde ist die Tatsache, daß HONDA einfach nicht diese tolle CB1300 weiterlaufen lassen will (wie es im Moment den Anschein hat) und nichts für eine EURO 3 Homologation tut. Oder man zumindest bis jetzt noch nichts definitives darüber gehört hat. Demgegenüber steht die Tatsache, daß wahrscheinlich nur wieder die nackten Verkauszahlen eine Rolle spielen und das der CB1300 auf kurz oder lang das Genick brechen wird.


    vbdüw
    "Wo ist denn da ein Unterschied zur CB? Wenn überhaupt liegt der im mm-Bereich; bin die XJR lange Probe gefahren, konnte das aber so nicht feststellen. Die 2003-2004-Modelle der CB sind im Bereich der Seitenteile breiter (wurde ab 2005 schmaler ausgeführt) -vielleicht liegt der subjektive Eindruck einer höheren Sitzbank darin begründet?"
    genau!

  • Hier geht es den Herstellern nur um den Profit. Wenn von einem Modell nicht genug verkauft werden, stirbt es eben. So einfach ist das.
    Euro 3 sollte für die Dicke nicht das Problem sein. Einspritzanlage und Steuergerät sind ja schon drin, da kann der Rest ja nicht so teuer sein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die Zukunft meiner Dicken besteht, wenn nix gravierendes dazwischenkommt,
    daraus das ich sie solange fahren werde wie es irgendwie möglich ist.
    Durchrosten kann nicht so viel und den Motor sollte man wieder instandgesetzt
    bekommen wenn mal was ist.
    Also wenn ich se vorher net irgendwie krumm fahre was ich nicht hoffe, bleiben wir zusammen bis ..................... :rolleyes: :rolleyes:
    tja schaun mer mal 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    eigentlich ist es kein Wunder das es die SC 54 nicht mit Euro 3/4 geben wird.


    Denn wenn es im Geburtsland der CB`s sogar noch Das hier gibt zwar etwas überarbeitet mit Wegfahrsperre,Klarglasscheinwerfer usw aber immer noch mit Vergaser.
    Und sich die SC 54 im eigenen Land so wie sie ist gut verkauft dann scheint das zu genügen.


    Ist doch auch ok dann wird/bleibt die SC 54 wieder etwas Besonderes :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hab heute mal mit meinem HH gesprochen.
    Der sagt bis Ende 2009 kann die CB 1300 so wie sie ist noch zugelassen werden. Da geht noch einiges.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Dascha Mist. Ich dachte schon, die SC 54 wird mal selten....


    Willst du Geld machen mit der Karre oder gepflegt Mopped fahren ?


    Gruss aus dem Süden - Volker

  • Ein gepflegtes, altes Mopped fahren, das nicht an jeder Ecke steht... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Naja, wenn du nicht grad eine HonaHändlerRundtour machst.....
    ....ddddann geht's doch eigentlich mit der Häufigkeit der CB1300.





    ....du solltest einfach aldi-Stammtischtreffentouren meiden (...oder hast DU Linus die Kult-Hose abgeluchst..???? :D), dann hält sich die Häufigkeit in ER-träglichen Grenzen..
    ..heute war's bei mir nur eine rot-weiß-nackt.


    Naja, langsam kommt eh die Zeit, wo die Bereitschaft wächst,
    jedem Versicherungskennzeichenträger freundlich zu zu winken...so von Ende Oktober bis Anfang März X(




    ...aber neee, warum musse eben auch ne Schwarze fahren, da verwechselt Mann schonmal schwarz mit schwarz, ..gelle?


    Noch'n Tipp: ...ich habe meine "künstlich gealtert", ist jetzt bereits ein "Einzelstück" *gackgackgack*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Du bist mir so`ne Knalltüte.. :D :D :D


    Wir sehen uns spätestens bei der Flachlandtour - mit einigen wenigen ausgesuchten CBs ;) und ein paar wunderschönen TEN-KATE Racing-HONDAS 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • immerhin weiß ich bereits, wie man durch gekonnte(?) Detailarbeit SEIN Einzelstück aus all den Hunderten herausmodellieren kann.



    lässt du mich mal deine Schwatte fahren? ....kriegst sie auch anschließend mit Seltenheitswert retour *versprochen*


    ...und du hast derweil ein wenig mehr Farbe(n) in deinem Leben...so rein vom Tauschgedanken her *gackgack*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Klar, mit extravaganten Spuren *gagack* -das lassen wir lieber.


    Denn dann willse Deine Pommesschale gar nich ssurrückkk...oder?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ???? warum sollte ich NICHT???


    ...MEINE Pommes ist doch bei DIR ganz SICHER in GUTEN Händen
    (alleine schon wegen der Möglichkeit dann, auch weiterhin noch so eine Dicke-Kuh fahren zu können...


    ...ist dann eben eine "Bunt-Gefleckte", nicht so eine lichtaufsaugende Steinkohlevertreterin mehr =) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Kurz von der Quelle:
    Genaue Daten weiß ich nicht, aber Vergaser haben hier auch keine Zukunft mehr.
    Alles muß jetzt Einspritzung bekommen - sogar 50cc Roller.
    Also, die schöne 750 ist wahrscheinlich die letzte!


    Mal sehen (obwohl: Eigentlich egal, hab ja schon das beste Motorrad der Welt, so wie Ihr auch alle!)


    Grunz


    Taz

    Do you have a Honda?

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ein gepflegtes, altes Mopped fahren, das nicht an jeder Ecke steht... :D


    hab' ich schon! 8)

    Glück Auf!
    J O E

  • ....von meinem HH habe ich heute diese mail bekommen:


    Zitat

    **Es ist raus-Neumodelle 2008


    *CB1300
    Die CB1300.Kaum ein Motorrad hat soviel Lob und Preise erhalten von den Fachjournalisten.
    Nun kommt sie in 2008 mit geregeltem Kat.Zwingend dazu erfüllt auch dei CB1300 nun die Euro 3 Norm.Der Choke ( den man sowieso kaum brauchte ) fällt nun dank Kaltstartautomatik ganz weg.

    mfg
    torsten

  • Schaut mal in die neue MOTORRAD. Zwar keine CB 1300 aber ein schickes Foto von der neuen nackten cbf 600. Bei der CBF kann man sehen, das Auspuffanlagen für Euro 3 nicht zwingend scheiße aussehen müssen.
    [SIZE=7]Gelle Marc :D[/SIZE]

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Schaut mal in die neue MOTORRAD. Zwar keine CB 1300 aber ein schickes Foto von der neuen nackten cbf 600. Bei der CBF kann man sehen, das Auspuffanlagen für Euro 3 nicht zwingend scheiße aussehen müssen.
    [SIZE=7]Gelle Marc :D[/SIZE]


    GENAU! Nicht so ein Zweipersonentunnelzelt a`la KAWA :D


    Nicht größer als bei der Vorläuferversion.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ihr nordneider!!


    pff


    Eins ist klar: In meinem 2 mann Tunnel Zelt werdet ihr NIE übernachten dürfen wenn ihr nach luxiland kommt!


    Und ich möchte jetzt kein bitte bitte mit auf den knien rumrutschen!


    schluss!


    :D


    hehehee


    ja, ich weis, der puf sieht mächtig scheisse aus, aber mit der schrankwand brauch ich den ganzen reifen!
    Noch fragen bodo? :D:D


    hach, ich liebe dieses forum! (und meine pommes!)


    lg


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen


    ja, ich weis, der puf sieht mächtig scheisse aus, aber mit der schrankwand brauch ich den ganzen reifen!


    kann ich nur bestätigen, aber die Fußrasten sind eindeutig zu tief, die schrabbeln ja in fast jeder Linkskurve :D :D :D

  • Bei soooo viel Gewicht läuft der Reifen ja schon bei Geradeausfahrt auf den Flanken.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)