Dunlop Roadsmart

  • Na, das höre ich doch gerne.


    Meinen Satz wollte ich heute eigentlich draufziehen lassen (komplett mit Ein und Ausbau für 290,-) .
    Der Reifenhändler hat auf meine Frage hin, ob er meinem Metzeler Sportec M3 noch ca 1500km nächstes Wochenende zutraut, nach kurzer Besichtigung, grünes Licht gegeben.
    Dann hätte er ca. 5300 km gehalten, was für eine reine Sportpelle für mich OK geht.


    Ich bin mal gespannt ob ich einen Unterschied feststellen werde, ich denke aber eher nicht.

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte !;)

  • Hallo,


    beschreibt mal, wie der Reifen so vom Handling her ist..........kann man ihn da mit einem Sportreifen vergleichen?


    Einen Vergleich zwischen DQRR und DRS könnte ja wohl nur ich ziehen;) ........aber wie verhält sich das zwischen einem MPP und dem DRS?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_
    Hallo,


    beschreibt mal, wie der Reifen so vom Handling her ist..........kann man ihn da mit einem Sportreifen vergleichen?


    Einen Vergleich zwischen DQRR und DRS könnte ja wohl nur ich ziehen;) ........aber wie verhält sich das zwischen einem MPP und dem DRS?


    Moin


    ich würde dir ja gerne halfen aber bin noch nie nen Sportreifen gefahren :P


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin.


    Wenn ich das so lese von Marc und Dirk -


    ich freue mich auf meine Smarties! :D :D :D



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....


  • ...da haste was verpasst Marc........;)

  • @ Harald


    nä, nix verpasst! Es geht doch auch so recht zügig. Noch mehr Gripp und ich kann mir meinen Grabstein auf den Rücken binden! :rolleyes:


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • .....das klingt aber dramatisch..........hast du schon mal daran gedacht, dass so ein Reifen viel mehr Sicherheit bringt? Einfach durch sein spielerisches Handling, das einem kritische Situationen, in die man immer mal kommen kann, einfacher meistern läßt, ein weniger kräftezehrendes Fahren durch das leichte Kurvenswingen, bei souveräner Straßenlage........und nicht zu vergessen, der vertrauenssteigernde satte Grip.................schwer jemandem zu erklären, wenn er so einem Reifen nicht kennt.


    Mit so einem Reifen kann man an die Grenzen unserer Dicken fahren, ohne dass man die des Reifens überschreiten müsste!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Harald,


    das hört sich so an, als wäre eine CB ohne besagte Sportreifen
    unsicher, ?(
    ein schwerer, unhandlicher Eimer, ?(
    kraftraubend, ?(
    unsouverän zu fahren ?(
    und ständig auf Schmierseife umhereierndes Ungetüm... ?(
    Auf die Angstnippel geht´s auch ohne - da überschreitet man auch nix mit Dunlop Holzreifen ohne dass ein Eiertanz anfängt oder der Hobel wegrutscht! :evil:


    Ich gönne jedem seine Sportreifen. Wenn´s schee macht... :D


    Nur bitte die Kirche im Dorf lassen. ;)


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • ...Mike, das ist schriftlich schwer rüber zu bringen.......ich will sagen, mit so einem Reifen gibt es noch mehr Souveränität und noch spielerischeren Umgang mit der Dicken.....

  • also, wie hier angedroht meine ersten eindrücke des roadsmart nach 10 tagen andalusien... falls es interessiert... :D


    der reifen hat sehr steife flanken, ist somit etwas "zäher" zu montieren. das liess erst auf schlechte eigendämpfung schliessen, was sich aber absolut nicht bewahrheitet hat, im gegenteil. ich fahre werkseinstellung, bin netto 67 kg und 175 cm, gepäck war tankrucksack und gepäckrolle, ca 10-15 kg insgesamt.


    ich bin x-mal PP's auf R1/R6, PP 2CT/BT 002/Power Race und div. slicks (bridgestone, michelin) auf R6, D220/Z6/pilot road auf TDM 900A, Z6 auf CB 1300 SA (keine freigabe nötig in CH) gefahren, damit ihr meine aussagen evtl. nachvollziehen könnt...


    allgemein macht der dunlop bis jetzt einen angenehmen eindruck (2'500 km in andalusien mit kurven aller radien, fahrbahn von kinderpopo bis schlaglochpiste, sehr dreckig/staubig und sauber, wie auch nass), ich finde den reifen eine ausgewogene alternative für die CB 1300.


    im vergleich zum Z6 nicht ganz so handlich, dafür verbindlicher. im vergleich zu den michelins und auch zum metzeler lenkt er auf der bremse nicht ganz so willig ein, ist aber gewohnheitssache, nach ein paar hundert km passt auch das. ich spreche vom bremsen/einlenken, nicht von aufstellneigung beim plötzlichen bremsen in kurven, letztere ist nicht besser oder schlechter als bei vergleichbaren reifen, offensichtlich ist das CB-fahrwerk da nicht so sensibel.


    der grip im trockenen scheint für einen tourensportreifen vernünftig, beim sorglosen aufreissen auf leicht staubigem untergrund rutscht der roadsmart gutmütig und einfach beherrschbar weg, meist aber genau nur dann, wenn man den entsprechenden fahrfehler begeht (kein druck auf die kurvenäussere fussraste)... fährt man aktiv und belastet die äussere raste, kann man ziemlich gnadenlos ans gas, der RS macht das mit... ;)


    ich habe den eindruck, dass er eine druckvollere fahrweise mit besserer kurvengänigkeit belohnt.


    korrekturen in schräglage sind nur beschränkt möglich, insbesondere das verkleinern des radius, aber das liegt m.e. insbesondere auch am fahrwerk und gewicht unserer dicken...


    der nassgrip ist m.e. über jeden zweifel erhaben und für eine einigermassen vernünftige regenfahrweise nicht spürbar schlechter als die erwiesenermassen guten michelins. einem Z6 vertraue ich bei nässe wesentilich weniger.


    zu guter letzt: bei meinem setup/gewicht lässt sich praktisch kein gabelflattern unter 100 km/h provozieren und wenn, dann klingt es relativ rasch ab, wesentlich besser als beim Z6... über 100 km/h äussere ich mich nicht zu diesem thema, da gehören die hände an den lenker...


    bei fragen bitte melden, soweit von mir eine klare kaufempfehlung zum ausprobieren und sich selber eine meinung bilden... es gibt mit sicherheit schlechtere reifen auf dem markt... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • So ich glaube ich bin nun der erste hier der den Roadsmart in Verbindung mit dem D220 hinten ausprobiert. Da der D220 erst 3000 weg hat und sicher nochmal soviel gehen wird werde ich die tolle Möglichkeit des Mischens nutzen. Der D220 hatte nun 9500 km runter und war an den Flanken glatt. Fuhr sich nicht mehr schön.


    Bin nun gespannt was der Wechsel vorn ausmacht.
    Gummi ist drauf und morgen baue ich das Rad wieder ein.



    Marc
    Hast du schon ne Zahl bezüglich deiner aktuellen Laufleistung?


    Hat jemand schon mehr als 2500 km runter?

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Hallo tino


    nee, keine 2500, bis jetzt um die 800! Ich beweg die CB halt nicht mehr so oft :(


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Psst morgen Motorrad großer Reifentest. Auch der Roadsmart ist dabei!

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Na also ein Testergebnis ( Motorrad )wie ich es mir erhofft habe.


    Im Trockenen besser als der PR2. Im Nassen nah dran. Da ich eh ein Schönwetterfahrer bin ist er also die bessere Wahl für mich. Und wenn ich doch mal in den Regen komme muss ich mir keine Gedanken machen.


    Bleibt nur zu hoffen, dass er nun auch in der Laufleistung nicht enttäuscht.


    Habe eben das Rad wieder montiert. Proberunde steht noch an.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • ...nix gegen den Reifen.......aber solche Tests kann man nicht über alle Motorräder stülpen.......hier wurde auf einer CBR 600 RR getestet .......und ihr wollt diesen Test als Maßstab für unsere Dicke nehmen?


    Ein Beispiel, der Reifen, den ich in eigenen Tests als den besten Sportreifen für die Dicke erfahren habe, ist nur 6. geworden........die Beschreibung der Eigenschaften ist nach meinen Erfahrungen für die CB 1300 um 180 Grad anderst.


    Der Dunlop Qualifier RR hat noch letztes Jahr auf einer Speed Tripple gewonnen........dieses Jahr ist er auf der CBR 600 RR der größte Mistreifen........somit sieht man, dass solche Tests nur im jeweiligen Motorradsegment vergleichbar sind und nicht allgemein gelten......was eigentlich jedem klar sein sollte.

  • Schon klar dass man dies micht verallgemeinern kann. Musst aber auch zugeben , dass der Dunlop Qualifier mit vielen Mopeds ein Problem hat. Da hast du wohl Glück, dass er bei dir so gut geht. Es gibt einfach Reifen die funktionieren nur auf einigen Mopeds und andere sind tolleranter was das angeht.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Zitat

    Original von tipotino
    Schon klar dass man dies micht verallgemeinern kann. Musst aber auch zugeben , dass der Dunlop Qualifier mit vielen Mopeds ein Problem hat. Da hast du wohl Glück, dass er bei dir so gut geht. Es gibt einfach Reifen die funktionieren nur auf einigen Mopeds und andere sind tolleranter was das angeht.


    ...mag sein.......aber auf der CB 1300 SA ist es ein absolut geiler Reifen........das hat mir übrigends gestern auch mein Mechaniker bestätigt........nach 20 km Probefahrt, wollte der gar nicht mehr absteigen, er meinte, der Reifen passt perfekt zu der Dicken.......;)

  • Also heute erstmal ne ausgiebige Runde gedreht.
    Und ich muss sagen. :D


    Was das ausmacht ist schon erstaunlich. Ich will jetzt nicht wie manche mit Begriffen wie Feedback und so um mich schmeisen, aber alleine nur der Wechsel vom abgefahrenen D220 auf nen neuen Roadsmart ändert das Fahrverhalten schon sehr. Sie fährt sich viel stabiler in Schräglage und gibt mehr Vertrauen. Nach ein paar Kurven bemerkte ich mehr Schräglage bei mir und bei Kurven wo ich früher bremste reicht nun leicht das Gas wegnehmen. Nach der Fahrt bei der Begutachtung des Hinterreifens bemerkte ich dass ich rechts den "Angststreifen" fast vernichtet hab. Links vielleicht noch 1cm und rechts 0.5 cm. Und das ohne risikovoller gefahren zu sein. Trotzdem ein super Gefühl in Kurven. Das war vorher nicht immer so.


    Bin also zufrieden. Und wenn der dann hinten auch noch drauf ist kann es ja noch besser werden.


    Obwohl jetzt wird der D220 wohl schneller runter sein! :D

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    Einmal editiert, zuletzt von tipotino ()

  • Hi @ all
    ich brauche dringest neue Pellen, da würde mir der Roadsmart schon gelegen kommen.


    Was mich dabe sehr verwirrt und in einem anderen Fred auch nicht bis aus I-Tüpchelchen aufgelöst wurde ist die Freigabegedröhns.
    Im Dunlop ABE steht:
    e4...*00, aber nur die ABS Ausführungen.


    Ich hab ne 04'er also definitiv ohne ABS.
    Kann ich mir solche Dinger draufziehen (legal natürlich) ?


    Gruß Carsten.


    P.S. Es eilt ein bisserl

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • So wie es scheint, ist der Dunlop Roadsmart für die *00 Modelle (03-04) ohne ABS nicht freigegeben.


    Schau mal hier in Wuchtbrumme's Freigabenbeitrag

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ja habe auch eben dort geschaut. Ist wohl nur für die ABS-Modelle freigegeben. ?(

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • @ Erwin und tiptino:


    Steht eigentlich eindeutig so da wobei hier ja die "ABE/EG-BE NR. e4*92/61*0187*00" freigeben wird aber als ABS ?( ?( ?( Modell.


    Habe Dunlop angepingt dazu, mal sehen was rauskommt.


    Das dauert dann wohl ein wenig, damit ist Schwerin dann nächstes WE definitiv wegen "Glatze" gestorben. ;(


    Gruß Carsten

    Per Bigbike durch die Galaxis

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CarstenR
    ....Habe Dunlop angepingt dazu, mal sehen was rauskommt.


    Das dauert dann wohl ein wenig, damit ist Schwerin dann nächstes WE definitiv wegen "Glatze" gestorben. ;(


    Gruß Carsten


    normalerweise solltest Du morgen schon eine Antwort von denen bekommen,
    ansonsten einen anderen Reifen aufziehen und ab nach Schwerin :evil:

  • Hallo Carsten,
    ich kann da was dazu erzählen:


    die erste Freigabe auf der Dunlop Homepage war für die SC54 00 mit ABS, ein Motorrad das es gar nicht gibt, da die 00 für die SC 54 ohne ABS und die 01 für die SC 54 mit ABS steht.


    Ich habe bei Dunlop nachgefragt und recht schnell die Freigabebescheinigung erhalten, die heute bei Dunlop auf der Homepage steht. Die gilt für die SC 54 01 und somit nicht für die SC 54 ohne ABS.


    Zusammenfassung: Es gab eine Freigabebescheinigung für eine SC 54 die es nie gab und es gibt eine Freigabebescheinigung für die SC 54 mit ABS:


    Logik:
    Frage: Kann und darf man mit ABS so Bremsen, dass ABS nicht regelt?
    Antwort: Selbstverständlich!
    Die SC 54 ohne ABS kann also nichts was die SC 54 mit ABS nicht auch kann, außer mit blockierten Rädern bremsen.


    Schlußfolgerung: Es gibt keine technischen Hinderungsgründe, einen Reifen der für ein Moped mit ABS zugelassen ist, am gleichen Moped ohne ABS zu verwenden.


    Recht:????? In Deutschland für mich unklar. Über all sonst auf der Welt gibt es diesen Schwachsinn sowieso nicht.


    Meine Erfahrung: In meinem Fahrzeugschein stehen die letzten beiden Ziffern, also bei mir die 01, eh nicht drin. Beim TüV hat mein Fahrzeugschein und die derzeit aktuell Freigabe gereicht. Die ältere Freigabe hätte ich aber auch noch dabei gehabt. Für den TüV prüfer war, anhand der von mir vorgelegten Dokumente, die Diskussion die wir hier führen überhaupt nicht nachvollziehbar.


    Meine Empfehlung: Entspricht der von DJ-Obelix. Höffliches schreiben an Dunlop. ("Ich bin mit Dunlop immer sehr zufrieden gewesen und möchte auch weiterhin ihren Produkten treu bleiben, bla, bla, bla. Herrn Löb persönlich ansprechen ("Sehr geehrter Herr Löb." Der hat die Freigabe unterschrieben :) usw. und du bekommst die Bescheinigung die du brauchst. So sehe ich das.


    Meine Meinung: Ich glaube den Reifenherstellern und dem TüV usw. ist das deutsche Gedöns um Freigaben genau so lästig wie uns. In anderen Ländern fährt man auch Motorrad und da gibt es nur die Vorgaben die wir bei den Autos auch kennen, also keine Markenbindung. Der deutsche Amtsschimmel läst grüßen. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein braucht es den Zettel der zu Motorrad und Reifen passt und das müßtest du bekommen. Falls nicht, andere Hersteller habe auch gute Reifen. (Obwohl ich den Roadsmart richtig gut finde!)


    Gruß Manfred

  • Hallo aus Hamburg,


    so ganz einfach ist das bei Autos auch nicht mehr. Die sogenannten Premiumhersteller sind auch dazu übergegangen Sonderkennungen einzuführen. Mein Reifendealer hat sich darüber beklagt und mein Kumpel von Daimler bestätigte dies. Irgendwie müssen die Foren ja gefüllt werden! :evil:


    Gruß Uwe

  • manfredl:
    Gute Idee, aber wen soll ich mal anhauen wegen der E-Mehl Adresse.
    Meine gestrige Nachfrage konnte ich nur an info@dunlop.de richten und da zweifle ich doch sehr, das es eine schnelle Antwort regnet.


    Zumal wegen der doch eher zu erwartenden geringen Nachfrage das Interese bei Dunlop sich wohl in Grenzen halten wird.


    Trotzdem
    @alle


    Wer hat schon mal mit Dunlop wegen einer Reifenfreigabe erfolgreich E-Mails ausgetauscht ?
    Gibt es da eine spezielle Adrese außer dem normalen Zugang ?


    Gruß Carsten

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • Zitat

    Original von CarstenR
    ...


    Wer hat schon mal mit Dunlop wegen einer Reifenfreigabe erfolgreich E-Mails ausgetauscht ?
    Gibt es da eine spezielle Adrese außer dem normalen Zugang ?


    Gruß Carsten


    Die Adresse von der Dunlop-Webseite ist OK, die Mails werden gelesen und beantwortet. Eine Frage nach der Roadsmart-Freigabe für die SC54 ohne ABS kannst Du Dir aber sparen, denn hier ist die Dunlop-Antwort vom 05.05.08:


    --------------------------------------------------------------------------
    Hallo Herr ...,


    wir testen permanent alle Motorräder die uns in die Hände gelangen. Leider
    können wir nicht planen wann uns ein Fahrzeug zur Verfügung steht.
    Sollten wir irgendwo ein Fahrzeug ohne ABS bekommen, so werden wir hier
    natürlich einen Test fahren.


    Wenn dann alles funktioniert wird es auch eine Freigabe geben. Am besten
    Sie schauen immer mal wieder bei uns auf die Homepage.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    ...
    --------------------------------------------------------------------------


    Wenn die also nicht verkaufen wollen, einfach was anderes kaufen: BT021, PilotRoad (alt), etc.

  • @ Carsten:
    ich habe meine Anfrage am 6.4.08 an info@dunlop.de geschickt, mit dem Hinweis die email an Herrn Löb weiter zu leiten. Die Antwort kam am 7.4.08 von einem Herrn Siegmund mit der korrigierten Unbedenklichkeitsbescheinigung, unterschrieben von Herrn Löb am 7.4.08, also genau die Bescheinigung die jetzt runter geladen werden kann.


    @ alle:
    Auch wenn es, wie im Beitrag von Rogers zu lesen, schon eine Antwort gibt, würde ich trotzdem nachfragen, mit dem Hinweis, dass deine Wartebereitschaft alleine durch den Zustand deiner jetzigen Reifen bestimmt wird. Sind die abgefahren brauchst du neue. Die Neuen die du montierst werden eine Freigabe haben. Anders gehts nicht.


    Vielleicht kann ja einer seine SC 54 ohne ABS an Dunlop zum Freigabetest zur Verfügung stellen. Bedingung: Bei Erfolg bleiben die Reifen drauf :D :D. Ich würde mich nich wundern wenn sich Dunlop darauf einläßt.


    @ admins:
    Vielleicht kann man ja eine Anfrage aus dem Forum absetzen, mit dem Hinweis wie viele potentielle Käufer es hier gibt.


    Gruß Manfred

  • manfredl,
    nach 2 Werktagen ohne Antwort habe ich heute Deinem Rat folgend versucht, den Herrn Löb direkt über info@dunlop.de anzumailen.
    Mal sehen was rauskommt.


    Die Idee mit dem zur Verfügung stellen des Moppeds ist gar nicht soooo schlecht, ;) mit meinen Glatzen komme ich aber nicht mehr hin. :D



    Ich hab dann mal höflich gefragt:
    "... Kann bei der Erstellung dieser[email=http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/Images/CB1300ABS_SABS_SC54_DU_RS_D220K_QRR_07_tcm430-30604.pdf] o.g. Freigabe[/email] ein Übertragungsfehler passiert sein, so das die Fahrzeuge der Modelljahre 03-04 gemeint waren?"


    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Gruß Carsten

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • Hi Leute,
    so nun ist es wohl auch für mich amtlich, Dunlop will wohl nicht, Zitat:


    Ihre Anfrage verwundert mich ein wenig!
    Richtig ist das auf der ABS Bescheinigung fälschlicherweise der Nachtrag 00 aufgeführt war. Diese Bescheinigung wurde aber vor Wochen schon von mir geändert. Die ABS Bescheinigung im Netz hat jetzt den Nachtrag 01.


    Für die Variante ohne ABS (00) besteht momentan keine Freigabe für den Roadsmart.


    Ihre Anfrage ... sehe ich somit als erledigt an.


    :evil: :evil:


    Freundlicher Ton , muß ich schon sagen. Na ja, auch andere Mütter haben schöne Töchter....


    Gruß Carsten

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • Moin.


    Mein kleiner Erfahrungsbericht nach 2000km, kurz:
    Ich bin zufrieden.


    Grip:
    In den meisten Fällen (99,9%) ok, bin jedoch ein paar mal im Kaunertal und auf anderen Pässen hinten etwas ins rutschen (ganz kurz, als ob man über ein Steinchen fährt) gekommen.
    Mein Kollege mit einer Conti-besohlten XJR jedoch auch, teilweise in den gleichen Kurven! Wir vermuten deshalb eher noch etwas "dreckigen" Fahrbahnbelag. Die Reifen waren immer warmgefahren - jedoch im Kaunertal auf ca. 2000m Höhe kann auch der Str.-Belag noch kühl gewesen sein.
    Ich schiebe das Rutschen jedenfalls nicht den Smarties in die Schuhe. Sind ansonsten problemlos!


    Handling:
    Habe keinen spürbaren Unterschied zum D220 festgestellt. Das Mopped hat einfach (zu)viel Gewicht, da zaubert auch der Reifen nix weg. Aufstellneigung nur beim heftigen Ankern bei unterschätzten Kurven spürbar. Problemlos. Shimmy habe ich bisher keines festgestellt.


    Regen:
    Da bin ICH nicht der Held. Habe jedoch keine Rutscher oder ähnliches gehabt, sondern immer ein "sicheres" Gefühl. (Was bei anderen Moppeds/Reifen auch schon anders war.)


    Verschleiß:
    vorne neu ca. 4mm, nach 2000km ca. 3,5mm
    hinten neu ca. 6,5mm, nach 2000km ca. 5,0mm
    jeweils in der Mitte gemessen



    Kaufen, aufziehen, fahren und bis zum Wechsel vergessen.


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

    Einmal editiert, zuletzt von MikeB ()

  • Zitat

    Original von vivelafrance
    ...
    im vergleich zum Z6 nicht ganz so handlich, dafür verbindlicher. im vergleich zu den michelins und auch zum metzeler lenkt er auf der bremse nicht ganz so willig ein, ist aber gewohnheitssache, nach ein paar hundert km passt auch das. ich spreche vom bremsen/einlenken, nicht von aufstellneigung beim plötzlichen bremsen in kurven, letztere ist nicht besser oder schlechter als bei vergleichbaren reifen, offensichtlich ist das CB-fahrwerk da nicht so sensibel.


    der grip im trockenen scheint für einen tourensportreifen vernünftig, beim sorglosen aufreissen auf leicht staubigem untergrund rutscht der roadsmart gutmütig und einfach beherrschbar weg, meist aber genau nur dann, wenn man den entsprechenden fahrfehler begeht (kein druck auf die kurvenäussere fussraste)... fährt man aktiv und belastet die äussere raste, kann man ziemlich gnadenlos ans gas, der RS macht das mit... ;)...


    habe ich ja schon vor tagen geschrieben, also ähnliche erfahrungen... ;)


    aber IHR deutschen könnt euch ja nur über freigaben unterhalten... red:o :D

    CB1300 SA SC54 2006

  • Ich bin mal gespannt, habe ihn seit vorgestern aber noch nicht gefahren, wird nach Brilon seine erstern Kilometer bekommen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von MikeB


    Handling:
    Habe keinen spürbaren Unterschied zum D220 festgestellt. Das Mopped hat einfach (zu)viel Gewicht, da zaubert auch der Reifen nix weg.
    .


    8o ......das glaubst du doch selbst nicht............mach mal einen gescheiten Reifen drauf, dann wirst auch du einen gravierenden Handlingunterschied merken!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • So iss dat halt.....


    wg. fehlender Freigabe und diesen strategisch guten Dunlop-Reaktionen fahr ich jetzt BT021.


    Gruß aus Kölle

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Zitat

    Original von eckenwetzer


    wg. fehlender Freigabe und diesen strategisch guten Dunlop-Reaktionen fahr ich jetzt BT021.


    Für den BT 016 gibt's 'ne Freigabe. Ist mit und ohne ABS erlaubt.


    Rolf

  • Hmm,
    ich denke da ist doch ziemlich viel Kopfsache im Spiel.
    Das Handling meiner Süßen hat sich mit dem RS verbessert.
    Der Reifen ist vollkommen unproblematisch. Der Grip ist mehr als ausreichend.
    Und was das ausbrechende Heck betrifft kann ich das nicht wirklich bestätigen.
    Bin Johanniskreuz zwei mal durchflogen und rechts von mir waren ne ganze Menge Moppeds. Aber weggerutscht ist sie kein einziges mal.
    Der Reifen war genial warm und klebrig wie die Zau. Man kann den Roadsmart überhaupt nicht mit dem D220 zu vergleichen. Aber vielleicht bin ich einfach zu langsam. ;)
    Ach ja, im Regen übrigens das gleiche Spiel. Bin ne ziemlich gute Schräglage ohne jegliches Problem gefahren. Habe dabei natürlich auch nicht wie blöd am Kabel gezogen.
    Nach rd. 3000 Km sieht der Hinterreifen zudem auch noch erstaunlich gut aus. Hat höchsten Halbzeit! Für meine Begriffe ist der Reifen für Non-Rennstreckenfahrer ne echt Empfehlung.
    Und über den Reifensatz für 149,- Euro freue ich mich jetzt doppelt. :D :D


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkM67 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf


    Für den BT 016 gibt's 'ne Freigabe. Ist mit und ohne ABS erlaubt.


    Rolf


    tja für den Bridgestone BT 016 gibt´s schon ´ne Freigabe, aber nicht für den Dunlop Roadsmart,
    zumindest nicht für Bj 2003 - 2004 :evil: