Zja, Ralf - das ist der technische Fortschritt:
Je dünner die Luft, desto magerer läuft der Motor
(ist ja mal was ganz Neues...)
Zja, Ralf - das ist der technische Fortschritt:
Je dünner die Luft, desto magerer läuft der Motor
(ist ja mal was ganz Neues...)
ZitatOriginal von Nas Drovje
......An Auspuffanlagen kenne ich nur zwei, die tatsächlich tauglich sind: SR-Racing und Akrapovich. Bei allen anderen habe ich - teils deutliche - Leistungs*einbussen* erlebt....
Einspruch :
siehe : http://www.cb1300-forum.de/boa…light=bos&hilightuser=698
.. oder ?
Die Mehrleistung von SR-Racing Töpfen kann ich bestätigen,
der Uwe hat eine Leistungsmesung beim HH machen lassen, und zwar vorher (Original) und mit SR - Ich meine es kamen 4 PS und mehr Nm raus.
Ebenfalls Einspruch!
Sebring Twister
ZitatOriginal von liha
im schaltplan kann ich diesen gangsensor aber nicht finden!
...welcher durch den gangsensor verschoben und durch modifikation aufgehoben wird!
Da wirst Du Dich auch schwer tun, liha...
Es gibt keinen "Gangsensor" an der CB1300.
Es gibt aber durchaus einen Sensor für die Drehzahl und einen für die gefahrene Geschwindigkeit. Aus beiden Werten ist es natürlich für die blackbox (Steuergerät) ziemlich easy, den eingelegten Gang zu ermitteln.
Und ob aus diesen Informationen das Steuergerät je nach eingelegtem Getriebegang unterschiedliche Leistungskurven generiert, wissen tatsächlich nur die Programmierer der blackbox. Deshalb ja auch BlackBox....Alles schwarz und undurchsichtig...
Eine einzige Vorgehensweise würde helfen und die schwarze Kiste durchschaubar machen: Leistungskurven in jedem einzelnen Gang, ermittelt auf einem geeichten und nachvollziehbarem Prüfstand.
Dann, und nur dann, wüßten wir, ob die Leistungskurve gangspezifisch ist. Alles andere ist Spekulation und stochern im Nebel...
Grüße
Bernhard
das hatte ich bereits von dir zitiert!
Zitatbernhard hat mal geschrieben:
Zitat:
Es gibt zwar keinen Gangsensor aber die Drehzahl- und Tachosignale werden vom Steuergerät verarbeitet und die Gangstufe ist daraus abzuleiten
wenn da was gang-abhängig abgeriegelt wird, dann über diese signale Augen rollen
und das ich den nicht finden kann war nur eine vorsichtigere antwort als "es gibt keinen gangsensor"
Lässt sich (relativ) einfach rausfinden.
Wer das nächste mal auf den Prüfstand fährt, lässt die Messung(en) einfach in alle Gänge durchlaufen.
Da sollte sich zeigen, ob gangabhängig Leistung versteckt wird.
Bei mir schluckt sich sicherlich nichts weg, da ich ja ne andere Blackbox habe.
Gruß n.e.Ralf
Wieso soll denn bei 116 PS mit einem Gangsensor gearbeitet werden?
Eine Hayabusa hat das zum Beispiel. Da werden die Gänge 2 und 3 runtergeregelt, darüberhinaus der Gang 6 (ab Modelljahr 2001) um das Top-Speed zu begrenzen.
Dagegen gibt es Kombinationen aus G-Pack und Ganganzeige
http://www.hayabusa-shop.de/zu…/ganganzeige-m-gpack.html
Da werdet ihr aber bei der CB 1300 nichts finden
@ nas drovje
@ n.e. ralf
mir ist die cb schnell genug. ich fahre sehr viel mit einem freund mit gsx-r750. der säckel nimmt mir auf der schauinsland ca. 40" ab und das nur weil er druckvoller aus den kurven beschleunigt, das kann doch nicht angehen. er fährt doch nur `ne susi ;).
stellt euch vor marc mit seinem monster, und dann sowas
lothar
Die von mir bisher getesteten (gefahrenen) SC54 haben mich allerdings von der Performance im unteren/mittleren/mittelhohen Bereich nicht soooo, überzeugt.
Unabhängig der Ausbaustufe.
Das fühlte sich immer sehr zähflüssig an, beim Beschleunigen. Da braucht der Begriff Gummiband einen Zusatz.
"Wie von einem Gummiband durch Wasser gezogen"
Man hat permanent das Gefühl, dass da einer hinten dranhängt der die massive Beschleunigung und Spontanität der rechten Gashand entgegen wirkt.
Gruß n.e.Ralf
(ob´s am Vergaser bei mir liegt?)
bäcker
ich brauche im Altag sicher auch keine höhere topspeed, vielleicht mal auf der Renne, aber sonst eigentlich nicht
Aber der Weg bis zur topspeed, der ist mir wichtig.
ZitatOriginal von bäcker
@ nas drovje
@ n.e. ralf
mir ist die cb schnell genug. ich fahre sehr viel mit einem freund mit gsx-r750. der säckel nimmt mir auf der schauinsland ca. 40" ab und das nur weil er druckvoller aus den kurven beschleunigt, das kann doch nicht angehen. er fährt doch nur `ne susi ;).
stellt euch vor marc mit seinem monster, und dann sowas
lothar
WASSS??
marc
bäcker
wenn mich einer überholt trete ich ihn vom bock!
Was für eine Unterzeile unterm Pseudonym! Siehe 2 Treads zuvor. Ich habe mich längere Zeit nicht aktiv in dem Forum geäußert, was gibt's denn zwischenzeitlich für CB 1300-Gesinnungen/Fahrer???
Tja, so sind manche halt.
Ob er`s wohl macht?
Probier`s mal aus, sollte mit Deinem Mopped doch eine Kleinigkeit sein...
Genau, und dann kam es zu diesem Beitrag hier.
Rasch mal das Röntgenfoto kopiert
Urrrrggghhh,
immer wenn ich sowas sehe, fallen mir meine zwei linken Hände ein :(, schaut super aus kompliment
ZitatAlles anzeigenOriginal von bernhard
Da wirst Du Dich auch schwer tun, liha...
Es gibt keinen "Gangsensor" an der CB1300.
Es gibt aber durchaus einen Sensor für die Drehzahl und einen für die gefahrene Geschwindigkeit. Aus beiden Werten ist es natürlich für die blackbox (Steuergerät) ziemlich easy, den eingelegten Gang zu ermitteln.
Und ob aus diesen Informationen das Steuergerät je nach eingelegtem Getriebegang unterschiedliche Leistungskurven generiert, wissen tatsächlich nur die Programmierer der blackbox. Deshalb ja auch BlackBox....Alles schwarz und undurchsichtig...
Eine einzige Vorgehensweise würde helfen und die schwarze Kiste durchschaubar machen: Leistungskurven in jedem einzelnen Gang, ermittelt auf einem geeichten und nachvollziehbarem Prüfstand.
Dann, und nur dann, wüßten wir, ob die Leistungskurve gangspezifisch ist. Alles andere ist Spekulation und stochern im Nebel...
Grüße
Bernhard
Reinschauen muß man gar nicht
Bevor ich mich endgültig für eine CB1300 entschieden hatte, habe ich (wie für mich üblich bei diesen Entscheidungen) alle meine Motorradheft durchwühlt um Informationen zum Motorrad zu bekommen. Und in einer (ich glaube es war die Motorrad oder der Motorradfahrer) stand es drinnen. Das Kennfeld ist bei der Honda gangabhängig. Ob das immer etwas mit der Leistung zu tun hat, weiss ich nicht. Fakt ist aber, sie tun es. Mit oder ohne Gangsensor (natürlich kann die Elektronik zusammen aus dem Geschwindigkeitssignal und dem Drehzahlsignal die information über den eingelegten Gang errechnen. Machen die meisten "Nachrüst-Ganganzeigen" ja auch). Wenn ich mal wieder auf die Zeitschrift stosse, dann schreibe ich die Details mal hier rein.
Gruß
Harald
ZitatOriginal von HaraldB
Bevor ich mich endgültig für eine CB1300 entschieden hatte, habe ich (wie für mich üblich bei diesen Entscheidungen) alle meine Motorradheft durchwühlt um Informationen zum Motorrad zu bekommen.
Gruß
Harald
och, mir waren diese infos beim kauf völlig schnurz bei mir hat der bauch entschieden und ich muss heute sagen " er hatte recht" !
Ich habe im vorfeld gelesen dass die CB1300 SC54 einen choke hat weil es ein Vergasermodel ist.
Ich denk ich bin mal vorsichtig mit dem was so geschrieben wird
marc
ZitatOriginal von liha
och, mir waren diese infos beim kauf völlig schnurz bei mir hat der bauch entschieden und ich muss heute sagen " er hatte recht" !
Hallo,
klar ist die Entscheidung für ein Motorrad immer eine Bauschentscheidung. Mit Vernunft kann man einen Motorradkauf nicht erklären
Sobald ich mich innerlich für eine Maschine entschieden habe, lese ich alles, was ich bekommen kann. Auch die negativen Dinge lese ich mir dann noch schön
Alle anderen Motorräder vor der CB waren beim Kauf auch die tollsten und besten. Nach einem jahr sieht das meistens anders aus
Nur meine Triumph hat durch ihren einzigartigen Charakter länger überzeugt
Aber so ist das eben.
Gruß
Harald
STEPHAN !!!!!!
Hastè etwa????? Nö, nä?
Stephan Stephan,
jetzt hatte ich doch denkt, du hättest dir mit deinem Falken eine heilige Kuh zugelegt....
...aber nein, schon liegt sie da in Einzelteilen
Wenn man dich einlädt, biste wohl erstmal reif für eine Körperdurchsuchung
nach Schrauben- und Drehmomentschlüsseln, Inbuswinkeln und Ratschen,
sonst bleibt wohl nix verschraubt, was sich nicht lösen lässt
..na gut, das Kontaktspray lass ich dir, sonst kommt doch nie nicht eine nette Unterhaltung auf, gelle?
ZitatOriginal von bäcker
...der säckel nimmt mir auf der schauinsland ca. 40" ab und das nur weil er druckvoller aus den kurven beschleunigt...
Sag ich ja: it's the rider, not the bike.
Ihr könnt doch mal in den Explosionszeichnungen nach dem Teil suchen - jetzt wißt ihr ja, wie so etwas aussieht und wo es verbaut ist, gelle.
ZitatOriginal von liha
ups , der hat gar keine sc54
klar hat der eine SC54, zum Teil wenigstens ;);) Der Rest ist ne SC30, und das ganze ist schon aussergewöhnlich!
marc
ZitatOriginal von uhjeen
klar hat der eine SC54, zum Teil wenigstens ;);) Der Rest ist ne SC30, und das ganze ist schon aussergewöhnlich!
marc
nochmal ups
Vorname: n.e.Ralf
Herkunft: Sudan Links hinten
Motorrad: SC30 - CB1000
...hab mich in die irre führen lassen
@ thorsten
er hat ne CB1000 SC30 mit dem motor der CB1300 SC54!
grüsse
marc
ZitatAlles anzeigenOriginal von uhjeen
@ thorsten
er hat ne CB1000 SC30 mit dem motor der CB1300 SC54!
grüsse
marc
und der wird über Vergaser mit dem nötigen Benzin-Luft-gemisch versorgt.
Zitat... und der wird über Vergaser mit dem nötigen Benzin-Luft-gemisch versorgt
Das bringt doch keinen Drhemomentvorteil -eher im Gegenteil, oder erliege ich da einem Irrtum ?
Mach mich mal schlau (soweit das bei mir möglich ist).
Gruss - Volker
Hi Volker,
um deine Frage auf der Seite vorher zu beantworten.
Der Motor von der CB1000 hätte Getriebeseitig eine überholung nötig gehabt. (knapp 100tkm) Man merkte es auf der Renne und eigentlich nicht so doll im Normalbetrieb.
Dann kam ich ans grübeln als ich einen SC54 Motor günstig ersteigern konnte. Also - Big-block!
Die Gasannahme ist nun mit den Vergasern, denke ich mal ähnlich wie bei den SC40 Modellen spontaner als mit den Euro2 emissionstechnisch angepassten SC54 Modellen. Problem ist halt wenn man immer sein Motorrad fährt, verliert man schnell das Gefühl für das +/-. Soll heißen, wo war nochmal die Referenz? Ich müsste noch mal die CB1000 Original fahren um zu spüren (subjektiv) wo ich den eigentlich mal mit der Leistung war!
Ich verlassen mich aber auch ein wenig auf die Eindrücke von Leuten, die mit meinem Fahrzeug schon mal gefahren sind.
z.B. Harry SC30 (minimal Leistungsoptimierter Motor mit Eintragung >80KW)
Andy SC54 (minimal Änderung Auspuffsystem, PC, Lufi usw.)
Die Beiden können Ihren Eindruck besser selber schildern!
Und natürlich meinen subjektiven Eindruck beim Tausch des Mopeds.
Aber auch schon mal Vorführer vom Händler und weitere gefahren.
Im den letzten 2-3000 U/min-1 geht der SC30 Motor spritziger.
Über das Drehmoment von Standgas angefangen bis ca. 7.500 U/min-1 brauchen wir nicht wirklich diskutieren. Da geht kein Weg am 1300ter Motor vorbei.
Ich glaub auch im Moment noch nicht wirklich, dass der Umbau im Drehmomentverlauf über der Originalen liegt. Daher werde ich noch mein Versprechen Andy gegenüber bald einlösen und noch mal auf die Rolle gehen. (vor dem Winter noch mal eine Ist Wert Doku machen)
Werde dann die Maschine mit einem op- Tuch abdecken und schauen, wie sie nächstes Jahr im Futter steht.
Drehmomentvorteil hast du nur, wenn in einer bestimmten Drehzahl die Füllung höher ausfällt als im Originalzustand.
that´s it
n.e.Ralf
was heisst hier minimal
nee, klar... Ralf´Bolide geht wie Sau, ich war total überrascht was so antiquierte Vergaserlies
anstellen können - meine hat laut Prüfstand ca. 136 PS