Modifikation des Gangsensors

  • Hallo Zusammen,


    meines Wissens nach sind viele (alle?) Bikes mit Einspritzanlage in den unteren Gängen elektronisch begrenzt (Bsp. Cagiva 1000, ZX10R, etc.).


    Hierbei werden die unteren Gänge durch den Serienwiderstand im Gangsensor eingebremst. X( X( X(


    Weiß jemand, ob das bei unserer Dicken auch so ist und wenn ja, wie (mit welchem Widerstand [G-Pack?]) kann ich den Knoten zum platzen bringen? ?( ?( ?(


    Es ist, ähnlich wie beim Ritzeln, keine Leistungssteigerung!


    Wäre toll, wenn da jemand eine Antwort wüsste

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Also mir ist nichts davon bekannt, dass unsere Dicke eine solche Spassbremse eingebaut hat. Hab jedenfalls bisher noch nie davon gehört oder gelesen.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und wenn dem tatsächlich so ist, will ich auch wissen, wie man diese Drossel abschaltet.


    Gruss
    Holger

  • Moin


    laut meinem Wissen wird das bei Kawasaki und Suzuki so praktiziert. In deren Foren gibt es nämlich auch Anleitungen wie man der Maschine vorgaukelt im letzten Gang zu sein und somit die Beschneidung aufhebt.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • gibt es bei der dicken wohl nicht, die geht einfach in den begrenzer (drehzahl) !

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von liha
    gibt es bei der dicken wohl nicht, die geht einfach in den begrenzer (drehzahl) !


    die Motorräder die durch diesen Serienwiderstand im Gangsensor eingebremst werden drehen auch bis in den Drehzahlbegrenzer, nur bringen sie in den kleineren Gängen nicht die volle Motorleistung, da diese Elektronisch runtergeregelt wird.

  • im schaltplan kann ich diesen gangsensor aber nicht finden!



    Zitat

    die Motorräder die durch diesen Serienwiderstand im Gangsensor eingebremst werden drehen auch bis in den Drehzahlbegrenzer


    ...welcher durch den gangsensor verschoben und durch modifikation aufgehoben wird!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • dann war meine antwort:


    Zitat

    gibt es bei der dicken wohl nicht, die geht einfach in den begrenzer (drehzahl) !


    wohl richtig! :rolleyes:

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag

    der Gangsensor regelt nicht den Drehzahlbegrenzer runter sondern die Motorleistung, der Drehzahlbegrenzer spricht deshalb nicht früher an als bei höheren Gängen.
    Deine Aussage war insoweit richtig, das unsere Dicke sowas nicht hat, aber das hat mit dem "in den Drehzahlbegrenzer drehen" nichts zu tun, also war Deine Aussage "halbrichtig" ;)

  • ...sowas ist nur bei leistungsstarken Motorrädern nötig (damit dann jeder Dödel damit umgehen kann):D ..........die CB 1300 ist da viel zu schwach und braucht sowas nicht......;)

  • ... einfach mal im ersten Gang, so bei 1000 U/min, Vollgas geben ... 8o ... dann stellt sich schnell raus, daß da nix begrenzt is ...


    Grüße, Rolf

  • Hallo,


    wie der eingelegte Gang "erkannt" wird, kann ich nicht sagen. habe mich noch nicht wirklich im Detail damit beschäftigt (aller Wahrscheinlichkeit gibt es irgendwo einen Sensor. Der wird aber ledigleich die Info über den eingelegten Gang an die Elektronik gegen. Ich denke nicht, dass dies in Form von "eingebauten" Widerständen geschieht. Eher auf Reedkontaktbasis oder ähnliches). Fakt ist aber, dass die CB1300 gangabhängige Kennfelder verwendet. Also einfach ausschalten und man wird glücklich wird nichts werden.


    Es geht wohl hierbei auch nicht wirklich um eine Begrenzung (in Form von Spassbremse), sondern um die effiziente Bereitstellung der Leistung.


    Gruß


    Harald

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    der Gangsensor regelt nicht den Drehzahlbegrenzer runter sondern die Motorleistung, der Drehzahlbegrenzer spricht deshalb nicht früher an als bei höheren Gängen.
    Deine Aussage war insoweit richtig, das unsere Dicke sowas nicht hat, aber das hat mit dem "in den Drehzahlbegrenzer drehen" nichts zu tun, also war Deine Aussage "halbrichtig" ;)


    auf die frage bezogen war sie 100% richtig 8o 8)


    ende

    mfg
    torsten

  • Wie schnell wollt ihr eigentlich fahren im ersten Gang?????????????? 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • bernhard hat mal geschrieben:


    Zitat

    Es gibt zwar keinen Gangsensor aber die Drehzahl- und Tachosignale werden vom Steuergerät verarbeitet und die Gangstufe ist daraus abzuleiten


    wenn da was gang-abhängig abgeriegelt wird, dann über diese signale :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wie schnell wollt ihr eigentlich fahren im ersten Gang?????????????? 8o


    So schnell wird's gar nicht.
    Du kommst nicht bis in den Begrenzer, weil Du vorher auf dem Rücken liegst ... 8o



    Rolf


  • ...nö......sie lupft nur leicht das Vorderrad........ein wenig nach Vorne gebeugt und gut isses...........bei meiner getunten GS dagegen, kommt das Drehmoment so brutal, dass das Vorderrad sogar noch im 3. Gang in den Himmel strebt..........da muss man echt aufpassen, wenn man auf einem Alpenpass in einer Kehre das Gas am Scheitelpunkt aufmacht.......

  • Zitat

    Original von liha
    bernhard hat mal geschrieben:



    wenn da was gang-abhängig abgeriegelt wird, dann über diese signale :rolleyes:


    Ja, genau


    Es ist ja auch wurscht, ob die Information über den eingelegten Gang über einen Sensor oder über die Berechnung des Geschwindigkeitssignals und der Drehzahl erfolgt.


    Die Motorsteuerung bekommt die Information und verwendet das für die Gangstufe zur Verfügung stehende Kennfeld.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...nö......sie lupft nur leicht das Vorderrad........ein wenig nach Vorne gebeugt und gut isses


    Bei mir funktioniert das so nicht. Kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel Gewicht da nach unten drückt ... :rolleyes:


    Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    Bei mir funktioniert das so nicht. Kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel Gewicht da nach unten drückt ... :rolleyes:


    Rolf


    ...nunja.......kennst mich ja (von der Achterbahn) ......ich bringe schon das nötige Gewicht dazu mit.......:D

  • Nur mal so als Info ( von nem Daimlerschrauber bekommen), im Automobilbau ist das üblich. Als die großen Diesel auf den Markt kamen hatte man zunächst keine Gertriebe/Differentiale und hat die Leistung/Drehmoment in den unteren Gängen elektonisch begrenzt. Hat man den Kunden so auch nicht ebend gesagt, beim Fahren merkt man so kleine Eingriffe gar nicht!


    Was ich nicht vestanden habe, auch in den oberen Gängen gibt der Miotor das selbe Drehmoment ab, muss wohl am Gertiebausgang/Kraftübertragung die Probleme geben! Ansonsten würde ja wohl ESP reichen!


    Uwe

  • Danke erst mal für die anregende Diskussion.


    Zusammengefasst heisst das aber: da gibt es nix bei unserer Dicken zu verändern, richtig? :rolleyes:


    Schade eigentlich ..... :evil:


    Gruß aus Bayern
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • @ Wolf


    airbox umbau, Luftfilter wechseln, powercommander rein, tröte wechseln!


    Und als schmankerl ein 17er ritzel drauf!


    Dann hast du genug verändert und die CB geht ab wie schmit' s katze!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ marc,
    welche tröte emppielt sich? habe zur zeit nur den endtopf von bos und möchte im winter ( so es einen gibt ) auf das komplette programm von akrapovice umbauen. muß ich dann den power comander umprogramieren?
    lothar

    ich weiß wie erde schmeckt! :D :D :D

  • Zitat

    Original von bäcker
    @ marc,
    welche tröte emppielt sich? habe zur zeit nur den endtopf von bos und möchte im winter ( so es einen gibt ) auf das komplette programm von akrapovice umbauen. muß ich dann den power comander umprogramieren?
    lothar


    Ich habe einen Barracuda drauf aber es gibt durchaus bessere denke ich. Es empfiehlt sich immer ein neues Mapping zu machen nach einem Umbau. Denn sonst ist der PC nicht auf deine Komponenten eingestellt. Zumal du von slipon auf komplett wechelst.
    Ich würde aber auf jedenfall beim Umbau auf die komplettanlage den airbox umbau mitmachen wenn du dir ein neues mapping erstellen lässt. Denn der airbox umbau ist das was (in meinen Augen) das meiste bringt.


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ marc,
    danke, mach ich
    lothar

    ich weiß wie erde schmeckt! :D :D :D

  • Ich find das ganze rumbebastel total unnütz!


    :P n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • n.e.Ralf,
    aber mädels tun sich doch auch schminken und ich pers. hab meine dicke jetzt schon d ;)lle lieb, fast wieèn mädel.
    lothar

    ich weiß wie erde schmeckt! :D :D :D

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Ich find das ganze rumbebastel total unnütz!


    :P n.e.Ralf


    Hugh! Die Schrauberniete hat gesprochen! :rolleyes: :rolleyes: Mann fast es nicht!


    marc :P:P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Ich find das ganze rumbebastel total unnütz!


    :P n.e.Ralf



    dito, sehe ich auch so... sinnloses Rumgeschraube und Verschlimmbesserei

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy



    dito, sehe ich auch so... sinnloses Rumgeschraube und Verschlimmbesserei


    Na du hast da noch gefehlt ... :D:D


    Ihr habt wohl einen clown verspeist heute morgen? :P


    grüsse


    marc


    PS: Lothar, kuck mal in der Galerie nach! Die beiden scheinen in der Garage zu pennen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • 1284 ccm , 116 PS , Drehmoment 115 Nm


    wems nicht reicht solls doch mal mit synthetischen drogen versuchen... :D


    Paddok

  • Was ist gegen 1284ccm, 150 PS, Drehmoment 130 Nm einzuwenden?
    Das würde mir auch ohne Drogen bunte Lichte vor die Augen zaubern.


    Aber schau mehr mal, der Winter (den ich im Moment noch ignoriere) wird´s richten.


    Im Moment ist noch die vordere Radführung dran (neverendingstory). Hoffe dass ich dazu eine 49gerUPS Endlösung hinbekomme.
    Und dann ... (zensiert, siehe oben)


    8o 8) :O ;( :rolleyes: :P n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...sowas ist nur bei leistungsstarken Motorrädern nötig (damit dann jeder Dödel damit umgehen kann):D ..........die CB 1300 ist da viel zu schwach und braucht sowas nicht......;)


    Es gibt durchaus auch kleinere, schwächere Motorräder die sowas haben, zB: TDM 850 und SV650.


    Da geht es oft einfach nur darum bestimmte Lautstärkevorschriften einzuhalten. Abgasvorschriften könnten auch eine Rolle spielen.


    Gruß Manfred

  • Abgas hat die Dicke genug. Da brauchen wir keine Vorschriften. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe meine Maschine auf 34 PS drosseln lassen.
    Seit dem geht Sie nur noch in den ersten drei Gängen mit dem Vorderrad hoch.
    Diese vielen PS und Drehmomete waren mir einfach zu lästig!!


    Würde gerne 50 PS und ein wenig Drehmoment abgeben.
    Aber nur ernstgemeinte Gebote per PN ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von bäcker
    @ marc,
    danke, mach ich
    lothar


    Ah, mein Stichwort :)


    Spare es Dir, vor allem den Eingriff ins Luftmanagement (Airbox, K&Ns). Unstrittig ist, daß sich die Kiste nach dem Eingriff schneller *anhört* und einige auch schneller gehen. Wodurch wird das aber erreicht? Ganz einfach: der Luftdurchsatz wird erhöht. Dies wiederum zieht einiges nach sich. Der Luftdurchsatz wird höher, dadurch gelangen mehr Festpartikel ins Innere was den Verschleiß erhöht. Weitaus drastischer wirkt sich aber das abmagernde Gemisch aus. Die Verbrennungstemperatur wird (unkontrolliert) höher, was die thermische Belastung unkontrolliert erhöht. Im schlimmsten, gar nicht so unwahrscheinlichen Fall, kann es bei ungünstigen Verhältnissen zu kapitalen Motorschäden kommen. Die Gefahr steigt vor allem dann, wenn man in Höhenlagen fährt (Alpen!).


    An Auspuffanlagen kenne ich nur zwei, die tatsächlich tauglich sind: SR-Racing und Akrapovich. Bei allen anderen habe ich - teils deutliche - Leistungs*einbussen* erlebt.


    Powercommander: Ich kenne aus dem Freundeskreis eine Fireblade mit Powercommander, die deutlich schlechter läuft als vorher, weil die erforderliche Anpassung unterblieb. Die Karre läuft einfach shice, vor allem in den Bergen. Es ist kostenseitig nicht damit getan, den PC anzuschaffen und technisch nicht damit getan, ihn einzubauen. Um den PC sinnvoll zu nutzen, bedarf es längerer Versuchsreihen auf einem Prüfstand. Hier sind nochmal ein paar hundert EURs einzuplanen.


    Wer wirklich etwas verändern will, sollte eher umritzeln. Auch hier ist ein Preis zu zahlen: z.B. wird mehr Druck von unten mit geringerer Vmax erkauft. Einen fast kostenloses und nebenwirkungsfreies Tuning ist übrigens eine gut gewartete, nicht zu straff gespannte Kette. Gut, der Glamourfaktor eines Powercommanders oder der Umbau des Luftfilterkastens - sorry: Airboxumbau - ist natürlich ungleich höher.


    *Meiner* Meinung nach hat die 1300 für den Straßenverkehr ausreichend Leistung, auch dann, wenn man wie ich bekennender Heizer ist. Erst vor kurzem wollten es zwei R1 am Karerpaß "wissen", kamen aber nicht vorbei. Davor haben wir ein paar Italiener und ihre Ducs in der Toskana auf deren Hausstrecke hergebrannt. Immer dran denken: it's the rider - not the bike.


    Auf der Rennstrecke ist die 1300 gewiß nicht optimal, hierfür ist aber weniger mangelnde Leistung, sondern eher die "geringe" Vmax verantwortlich. Am Salzburgring haben mich einige auf der Geraden kaltlächelnd angeguckt, in den 6ten Gang geschaltet und sind an mir vorbei. Blöde, aber nicht zu ändern. Bei runden 230 ist halt bei uns Schluß. Okay, einige habe ich mir in der Fahrerlagerkurve wieder geholt :)


    Laß(t) die 1300 wie sie ist!

    quod licet jovi, non licet bovi



  • Und ich dachte immer, dass die Kisten in der "dünnen" Luft überfetten.


    Man lernt halt nie aus... ?(



    n.e.Ralf (no further comment)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()