Möchte meiner Dicken nach nunmehr 30.000 km einen neuen Kettensatz spendieren.
Was ist zu empfehlen?
X-Ring oder Z-Ring? Regina oder D.I.D. oder ???
Kettensatz
-
- SC54
- CB-Treiber
-
-
Hallo,
also ich würde DID sagenIch hatte als erstausrüstung eine DID drauf und die hab ich erst nach ca 41000Km erneuert.
Und so viel ich weis gibt es nur eine Kette von DID für SC54. -
-
-
für DID Ketten benötigt man ein Spezialnietwerkzeug - kostet etwas 160,- EUR
da ich keine andere fahre lohnt sich das langfristig - sprich ein Leben lang
-
Zitat
Original von Andy
für DID Ketten benötigt man ein Spezialnietwerkzeug - kostet etwas 160,- EURda ich keine andere fahre lohnt sich das langfristig - sprich ein Leben lang
...es gibt doch auch diese modernen Schraubschlösser.........wäre das ne Alternative?
-
Zitat
Original von UKO
Hast Du den selbst gewechselt? Ist doch bestimmt ne endlose Kette.
Nein, das hat mein Mechaniker gemacht, er hat die Kette geöffnet und mit einem Nietschloss wieder zusammengefügt. -
Ich gehe immer in die Motorradselbsthilfe zum Kettenwechsel, kann da bequem die Hebebühne benutzen und der Betreiber macht mir das schnell mit dem Werkzeug.
D.I.D-Fahrergrüße,
Jörg
-
mhm...neue Geschäftsidee - DID Kettennietwerkzeug Leasing - DKL
-
DeutscheKlassenLotterie??
ist denk ich schon vergeben
marc
-
Zitat
Original von uhjeen
DeutscheKlassenLotterie??ist denk ich schon vergeben
marc
Und bei Euch marc, wär doch die Geschäftsidee oder????
-
Zitat
Original von Andy
für DID Ketten benötigt man ein Spezialnietwerkzeug - kostet etwas 160,- EURda ich keine andere fahre lohnt sich das langfristig - sprich ein Leben lang
Bei Louise kostet das Dingens im Moment knapp 30€. Ist bestimmt keine Profiqualität aber reicht vielleicht für den Hausgebrauch.
-
Ich wäre für Schwinge ausbauen...
Gruß Uwe
-
Ich hab mir sagen lassen, das machen sie heute nicht mal mehr in der Werkstatt. Obwohl...........mir wäre auch wohler dabei, auch wenn es viel Arbeit ist.
-
Zitat
mir wäre auch wohler dabei, auch wenn es viel Arbeit ist.
... mit 2 - 3 Stunden bist du dabei und die Sache ist in trockenen Tüchern; ich habe (leider) etwas länger gebraucht, da ich mir sagte, wenn schon alles so schön frei liegt, kann man eigentllich mal richtig putzen -vor allem an den Stellen, die sonst gern übersehen werden. Das war der schlimmste Part an der Aktion "Wechsel des Kettenkits". ansonsten ... kein ProblemGruss - Volker
-
Uko, das ist keine Arbeit, sondern entspannendes Vergnügen.
Was eine Werkstatt macht und dazu erzählt, ist aus ihrer Sicht sicher nachvollziehbar. Was Du selbst machen kannst, egal wie lang es dauert, ist aber ein ganz anderer Schuh.
Beim Kettenwechsel und Schwingenausbau lässt sich nicht nur trefflich putzen (wo man sonst nicht hinkommt), sondern auch mal nachgucken, z.B. ob die Schwingenachse ein bisschen neues Fett vertragen kann. Und manche andere Sache checken.
pifpaf
-
Genau so ist das ! Naja... Vergnügen ist vielleicht was anderes - aber wenn der Nachbar noch dazukommt... mit 2 Bierchen.... bissl Benzin schwätzen dabei.....
Es wird ja immer erst nach Jahren gejammert, wenn die (noch nie gesehenen, trockenen und schmutzigen) Lager der Schwinge rumwackeln. Kann man so vermeiden- oder zumindest früh entdecken & beheben.
Meist reicht ja eine rechtzeitige Reinigung und ein schöner fetter Batzen Fett
-
Ja, klar, schwinge ausbauen, macht ja auch jeder mal so!
Was ist denn das eibentlich für ein Aufwand? Welche schlüssel?
Fotodokumentieren und drehmomente angeben, dann versuch ich mich vieleicht auch mal!
lg
marc
-
Funktion "suche" Sei mal froh, dass du nicht als Modi gefragt hast....
-
erm
ja, hmmpf, wie soll ich sagen, ich hab grippe, der stuhlgang ist auch nicht in ordnung und die garage is auch nicht gerade sauber. Da kann man doch mal einen aussetzer haben! (gibts da wirklich einen thread dazu????)
Naja, ich werd wohl alt, ich dachte ich hätte alle beiträge gelesen und auch noch im gedächtniss ...
marc wird alt!
grüsse
marc
PS: Wenn du die suche bereits beauftragt hast, dann setz den link rein, möchte doch den server nicht unnötig belasten ;);)
-
Der arme Gecko müht sich da einen ab... und was macht der Schrankwandluxi (geiler Name, gell ?) ?
Schau mal in Bernhards "Hier-darf-man-nicht-editieren" Krabbelkiste der Technik. Geckos Ketten-Beitrag und dazu Bernhards Anzugsmomente
Und wenn du nicht mindestens 2 Schrauben über hast hinterher war irgendwas falsch.....
-
Odda guck´in`s WHB.....
-
Zitat
Original von UKO
Bei Louise kostet das Dingens im Moment knapp 30€. Ist bestimmt keine Profiqualität aber reicht vielleicht für den Hausgebrauch.
nicht mal dafür...
so ein Schrott kommt mir nich an meine CBä und wegen einer Kette abfliegen, nö -
Okay, eine Bauanleitung für Uhjeen:
- Kasten Bier kaufen (Hefeweizen geht auch)
- Montageständer + Mini-Kran organisieren (Hauptständer geht auch)
- Werkzeug bereit legen
- Endlos-Kettenkit kaufen
- Bier kalt stellen (oder Hefe)
- Gute(n) Freund(e) einladen
- Radio in Werkstatt einschalten
- Rad raus
- Auspuff ab
- Bier (oder Hefe) trinken
- Stoßdämpfer ab
- Schwinge raus
- Bier trinken (oder Hefe)
- Schaltung und Abdeckung ab
- Kette und Ritzel weg
- Neues Ritzel und Kette drauf
- Kettenrad erneuern
- Rad rein, Stoßdämpfer und Püffer dran
- Bier trinken (oder Hefe)
- bisschen aufräumen
- Probefahrt auf nächsten Tag verschieben
- lieber mit gute(n) Freund(e) noch ein Bier trinken (oder Hefe)Cheers!
pifpaf
-
Zitat
Original von pifpaf
Okay, eine Bauanleitung für Uhjeen:
- Kasten Bier kaufen (Hefeweizen geht auch)
- Montageständer + Mini-Kran organisieren (Hauptständer geht auch)
- Werkzeug bereit legen
- Endlos-Kettenkit kaufen
- Bier kalt stellen (oder Hefe)
- Gute(n) Freund(e) einladen
- Radio in Werkstatt einschalten
- Rad raus
- Auspuff ab
- Bier (oder Hefe) trinken
- Stoßdämpfer ab
- Schwinge raus
- Bier trinken (oder Hefe)
- Schaltung und Abdeckung ab
- Kette und Ritzel weg
- Neues Ritzel und Kette drauf
- Kettenrad erneuern
- Rad rein, Stoßdämpfer und Püffer dran
- Bier trinken (oder Hefe)
- bisschen aufräumen
- Probefahrt auf nächsten Tag verschieben
- lieber mit gute(n) Freund(e) noch ein Bier trinken (oder Hefe)Cheers!
pifpaf
äähhmm, und die Schwinge wird dann nach der Probefahrt wieder eingebaut -
Yo!
Aber vorher noch ein Bier trinken! (Hefe geht auch)
pifpaf
-
gut, dann trink ich noch ein´s
-
AAAhhhh, endlich einer der erklären kann:
Kasten bier mit Freunden vernichten, Mopped stillegen und mit dem taxi zum nächsten Treffen da der Lappen eh schonbei der Polente liegt
Wirhabenverstandengrüsse!
marc
PS: Thx pifpaf
-
Moin Pifpaf,
ich habe schon lange keinen Luftdruck mehr geprüft.
Ich krieg das einfach nicht alleine hin.Könnte ich vielleicht mal für zwei Tage zu Dir kommen und wir beide würden dann in etwa der oben beschriebenen Reihenfolge den Luftdruck prüfen??
Ich bring auch den Grill mit, man bekommtja Hunger nach soviel Arbeit.
Danach prüfen wir dann bei mir,ob das Lcht noch funktioniert -
Moin
da ich eh noch ein Praktikum machen muss von 2 Tagen was die Luftrucküberprüfung anbelangt wollte ich wissen ob da noch platz ist Zur Not kann man es zum Luftrucküberwacher-Treffen ausbauen :D:D
marc
-
Zitat
Original von Michael CB1300
Danach prüfen wir dann bei mir,ob das Lcht noch funktioniertHallo Michael, bei uns nennt man das prüfen ob die Lämpchen an sind
-
Dann achtet aber darauf, dass die Sitzgelegenheiten eine gute standfestigkeit haben.
Nich wahr, Michel :D.Peter
-
Peter- bei der Ostseewelle 2007 half ihm ein standfester Plastikstuhl!
Immer auf die bösen Stellen...
-
Zurück zum Thema,
ich hol schon mal Bier und ihr sucht den Luftdruckprüfer -
@ Brummi,
wenn Du Bier mitbringst? (Hefe geht auch).
Und statt Grill lieber Fischbrötchen. Denke, dass dann hier unten ein paar Vorurteile korrigiert werden könnten.
@ Uhjeen,
Luft ist für alle da. Je mehr Prüfer, desto genauer (also besser) das Ergebnis. Da kennen wir Deutsche uns aus.
Wenn Du Bier mitbringst? (Hefe geht auch).
pifpaf
-
Ich bin mir zwar sicher, dass da in der Schwinge alles sauber und geschmiert ist... aber wenn ich den Thread hier so durchlese....
Ich glaub, ich ruf mal den Nachbarn an... und den Getränkehändler....Gas für den Heizstrahler (und den Grill) hab ich ja noch genug da....
Eigentlich könnte man ja so alle 3-4 Wochen sicherheitshalber mal wieder nachschauen... denn sowas verschleisst ja auch zwischen 10 und 03 - trotz SKZ - oder ?? Und wenn ich nach dem 2ten Kasten Weizen merke, dass ich ja garkein Fett da habe, fangen wir halt morgen nochmal von vorne an
-
Warum ist dir nach dem ersten kasten bier nach fett? Kannst du doch auch morgen noch nachkucken!
Man muss halt PRIORITÄTEN setzen!!
marc
-
Zitat
Original von Harald_
...es gibt doch auch diese modernen Schraubschlösser.........wäre das ne Alternative?
Bei diesem Drehmoment? Wäre mir zu heikel. Ideal ist ein werksseitig geschlossenes System oder, falls es nicht anders geht, ein professionell wiederverschlossenes.
-
Zitat
Original von uhjeen
Warum ist dir nach dem ersten kasten bier nach fett?Erstens: Nach dem zweiten Kasten hatte ich geschrieben
Zweitens: Besuch mich halt mal in meiner Garage... beug dich nach vorn, entspann dich... sag "Aaaaaaahhhhh"..... dann erklär ich dir, warum ich (ich ??) Fett brauche. Ich stell dir dann nämlich meinen Nachbarn (2,13 m - 156 Kilo) vor -
der mannemer wohnt in einer komischen gegend mus ich sagen!
Fette grüsse!!
marc