SLS Umbau .

  • Hallo


    Ich Danke der Firma JP-Motorsport für ihr kommentar !


    :D:P=):D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo,
    was mich vor allem an dem Teil von Micron gestört hat war das es für nicht wenig Euro nicht richtig passt weil es nur an der Hornet passt daher hab ich das Teil von TSR am Bike.(siehe Galerie) :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von Aleccan
    Hallo,
    Winterzeit...Umbauzeit :tongue:
    Aber bringt dieses Austauschteil auch den im e-bay angegebenen
    Leistungszuwachs?


    Gruß Alex


    Hallo Alex,


    ich meine das Ding bringt viel Spass für den, der sich damit beschäftigen möchte. Spass beim Schrauben und Spass beim Diskutieren, ein Pausenfüller für die Winterzeit.


    Den Leistungszuwachs kann man doch vergessen. Selbst wenn es 5 PS am Hinterrad sein sollten (glaube ich zwar nicht), dann sind das 4% auf die Gesamtleistung! Das liegt in etwa in der Grössenordnung leerer Tank/voller Tank. Wenn Du nach dem Volltanken merkst, dass Du mehr Masse beschleunigen musst, dann merkst Du auch die 4 Prozent mehr Leistung.


    Soweit meine Meinung zum Leistungszuwachs. Der Spasszuwachs liegt sicher höher.


    Winterliche Grüsse


    Thomas

  • Hallo


    Tomiro:


    Das kanst du so nicht vergleichen.
    Die 5 Ps hat sie das ist sicher, aber das aleine ist es nicht.
    Sie geht deutlich besser von unten raus und die Gasannahme ist meiner meinung nach direckter.
    Das umschrauben dauert 5 min.



    Das teil ist Vertig !!! :D
    Sieht auch besser aus als ich dachte.


    Ich würde ja gerne Bilder reinstellen aber ich krige das nicht geregelt.



    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo


    Ganz schön kompliziert ist das , aber ich hoffe es geht.


    Gruß Andy.


    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo Andy,
    das ist ja ein schöner Bierflaschenhalter :D
    Mich würd nur noch allzu sehr die Ansicht der Dichtungsseite
    interessieren.
    Also mit dem ersten Bild hast´e ja schon mal gut hingekriegt :tongue:


    @ tomiro...ja nee, is klar. Spaß soll´s machen =)


    Gruß


    Alex

  • Hallo


    Da schau , da kommt aber noch eine Dichtung drauf.
    Wie du siehst , ist es vertig kanste abholen !!!!


    Gruß Andy.


    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    was mich vor allem an dem Teil von Micron gestört hat war das es für nicht wenig Euro nicht richtig passt weil es nur an der Hornet passt daher hab ich das Teil von TSR am Bike.(siehe Galerie) :D


    Wo kann man das Teil denn bestellen?

    Pyrenäen 2010 / 2012

  • Die TSRTeile kann man direkt in Holland bei TSR Worldwide bestellen. Einfach eine E-Mail schicken und Toru antwortet per e-mail welchen Betrag zu überweisen ist. (EU-Überweisung)


    TSR Worldwide
    Toru Furumaya
    toru@tsrworldwide.com
    http://www.tsrworldwide.com


    tel +31 226 312046
    fax +31 205241573

    Einmal editiert, zuletzt von Case ()

  • Zitat

    Original von Heinzi1300
    Bin jetzt nach dem Umbau etwa 3000km damit gefahren, und kann nur sagen, der Motor läuft astrein, hängt wunderbar am Gas, was will man mehr.
    Axel




    Hab auf dieses Teil der Firma DELO umgebaut. :D



    Kosten 9,95 bei identischen Attributen a`la Heinzi1300.
    Wünsche prüfstandlosen, direkten Vergleich gegen SLS - Umbauer. :P

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hallo


    Ja wie gesagt Kleinserie ist vertig !
    Wer interesse hat soll sich melden , ich denke billiger gehts nicht.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Erstmal: sehr schön gemacht! Ich nehme an, der Gebrauchsmusterschutz der Raketenglocken-Form ist mit der NASA abgestimmt.....


    Kann mal bitte jemand etwas sagen zur einlaßseitigen Geräusch-Entwicklung/Steigerung Eurer Lufikastendeckel. Sehr arg? Oder kein Unterschied? Oder was? Das würde mich interessieren.


    Danke


    pifpaf

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    was mich vor allem an dem Teil von Micron gestört hat war das es für nicht wenig Euro nicht richtig passt weil es nur an der Hornet passt daher hab ich das Teil von TSR am Bike.(siehe Galerie) :D


    Wie sieht das TSR-Teil eigentlich von hinten aus? Ich kann zwar erkennen, daß da eine Kante ist, die sich in die Luftfilteröffnung schiebt, aber ist da auch eine umlaufende Nase dran, die in die vorhandene Nut paßt oder gibt es nur eine Dichtung dabei?

  • "Leistungsoptimierung für die Honda CB1300 SC54 / 03 - 07


    Der Serienluftfilterkasten wird mit einem neuen Luftführungssystem ausgestattet.


    Die verbesserte Luftzufuhr bewirkt eine Leistungssteigerung von bis zu 5 PS am Hinterrad .


    Der Motor spricht besser an und dreht agiler hoch, das Drehmoment steigt bereits bei niedrigen Drehzahlen deutlich an.


    Ohne großen Aufwand wird der Durchzug und das Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich verbessert."


    So stand das bei dem ebayer.
    Ganz klar: So einfach ist das. Hätte mich auch gewundert... :D


    Die sind sowas von bescheuert bei Honda. Hochbezahlte Ingenieure und zu blöde, den Ansaugtrakt zu optimieren. Verzichten freiwillig auf 7 oder 8 Kurbelwellen- PS, obwohl es doch so easy wäre. Das verstehe, wer will.


    Gott sei Dank gibt es die ebayer. Was sollten wir nur ohne die machen?


    Dankbare Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo


    Salatprynz:


    Das Ansauggeräusch wird etwas Kerniger , aber immer noch angehnem.
    Nicht zu laut.


    bernhard:


    Ich gehe davon aus das Honda schon weiß was sie tun.
    Der Schnorchel soll denke ich nur die Deutschen Geräuschwerte bringen und ob die für Deutschland 5 PS weniger hat interesiert die nicht.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von bernhard
    Die sind sowas von bescheuert bei Honda. Hochbezahlte Ingenieure und zu blöde, den Ansaugtrakt zu optimieren. Verzichten freiwillig auf 7 oder 8 Kurbelwellen- PS, obwohl es doch so easy wäre. Das verstehe, wer will.
    Bernhard


    Das hätte ich allerdings auch gern mal richtig und vor allem verständlich erklärt, vielleicht auch inklusive Nachteile. :rolleyes:

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Echt?
    Und die kompliziert gesteuerte Klappe im Ansaugtrakt auch?
    Und das weißt Du sicher, Keoma, daß das nix mit Resonanzaufladung zu tun hat und nur der Erfüllung der Geräuschvorschriften dient? Woher?


    Klar, das wird überall erzählt. Aber ob es auch wahr ist? Ich habe noch nie nicht irgendetwas technisch nachvollziehbares zum Thema gelesen. Immer nur Behauptungen: Klappe und Schnorchel ist wegen Geräuschen. Ohne wäre alles besser. 5 PS mehr am Hinterrad. Wahnsinn.


    Ich hatte es schon mal erwähnt, irgendwo: Auch Hersteller von high-perfomance-Sportwagenmotoren reden von der klappengesteuerten Resonanzaufladung im Ansaugtrakt. Die sind wohl genau so blöde und tünchen Geräuschvorschriftsmaßnahmen zu mit ihrem Geschwätz.


    Mag sein.


    Aber woher ist Sicherheit zu gewinnen diesbezüglich?
    Und, bitte, verweise mich jetzt nicht auf Internetforengeschwätz.


    Fakten wären gefragt. Hast Du welche?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Fakten sind doch ganz einfach herzustellen


    Hab mal 3 verschieden Mappings hintereinander ausprobiert.
    Jedesmal im 5ten Gang ab Tempo 80 gleichzeitig gegen ne andere CB ausbeschleunigt.


    Die schlechteste Map war ziemlich gleiche Höhe,die mittlere 5 Meter,die beste 10-15 Meter Abstand zwischen beiden CBs.
    Wenn ichs nicht so gemacht hätte würde ich die mittlere heut fahren,das wäre nämlich die Sebring Map gewesen.
    Nun fahr ich schon ewig die "falsche " Leo-Map.
    Also einmal das ganze mit Schnorchel-einmal ohne.


    Fakten!

  • Zitat

    Original von Dieter
    Fakten sind doch ganz einfach herzustellen
    Fakten!


    Nicht wirklich, Dieter.
    Fakten sind Fakten. Die kann man nicht herstellen.
    Und Deine Mappings erklären gar nix. Höchstens Dein subjektives Empfinden.


    Aber gut, ich will hier nicht weiter insistieren in den Umbaumöglichkeiten des Ansaugtraktes. Das ist wohl alles zu subjektiv und das ist ja auch in Ordnung so.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich meine da sind zu viele Faktoren drin die man nicht kalkulieren kann.
    1. beschleunigst du immer gleich?
    2. beschleunigt der andere immer gleich?


    Ich denke der wirkliche Gewinn läßt sich nur auf dem Prüfstand feststellen.
    Und dann hat mann immer noch keine Sicherheit ob es nicht irgendwelche Langzeitschäden gibt.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Was ist daran "subjektiv"?
    Wenn mit Schnorchel beide annähernd auf gleicher Höhe beim beschleunigen bleiben und ohne Schnorchel der andere(leicht übertrieben damits anschaulich rüberkommt) 100 Meter wegzieht.
    Nun verstanden?

  • Die Frage hast du eigentlich schon selber beantwortet.


    Subjektiv = entsprechend deinem persönlichem Empfinden
    Opjektiv = entsprechend per Sensorik erfasste und reproduzierbare Werte die auch noch dummer Weise mit einer gewissen Toleranz gesegnet sind


    Aber zum ersten Vergleich schon nicht schlecht. Wer hat den das Zeichen zum Beschleunigen gegeben? Immer der der schneller war?


    Egal was Bernhard ab und zu für ein Saatgut raucht. In diesem Falle liegt er nicht so falsch.


    PS:
    Die Ansauglänge beeinflusst die Füllung in verschiedenen Drehzahlbereichen des Motors. Das heißt aber nicht, dass man überall nur ein 50ger Abwasserrohr drauf mache muss und schon hab ich mehr Drehmoment?
    Im Falle von der SC54 würde ich auch ganz klar primärer Nutzen der Klappe und des Ansaugschnorchel in der Reduzierung der Geräuschemission sehen.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Sehe ich genauso. Du hast von 10-15m im besten Fall gesprochen - auf welche Entfernung denn? Wie war das mit dem Fahrergewicht, Tankfüllung ect.?
    Vielleicht hat einer den Griff schon ne Zehntel (?) früher geöffnet?
    Mich überzeugt diese Umbauerei bislang nicht.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Moin


    ich geh dann mal so richtig [ironie]wissenschaftlich[/ironie] vor:


    Meine ist umgebaut! Ich hab ein anderes Mapping! Subjektiv zieht sie besser! Es macht mir Spass!! Wenn ich den DB Killer drin habe macht sie weniger Spass! Ich finde der Umbau hat MIR was gebracht und der Rest, mit verlaub, ist mir sch... egal :D
    Verreckt mir die Karre bei 100000 km? Dann hatte ich 100000 km meinen Spass. Wieviel Geld ist Spass eigentlich wert? oder ist das wieder subjektiv?


    Ich bin mir sicher der Bernhard weiss von was er redet, er ist mir bis jetzt eher nicht als Schwachkopf aufgefallen, eher das Gegenteil (obwohl er seinen Betrieb dazu missbraucht Samen zu rauchen in Gauloise-Form :D:D) Wenn man den n.e.ralf mal gesehen hat, dann weis man dass er Lebenserfahrung als schrauber haben muss (und das geb ich jetzt nicht gerne zu ...) und er schreibt nur dann wenn er weis was vor sich geht (Ralf, das hab ich nie geschrieben!!)


    Jeder muss wissen dass wenn er bastelt sich bewusst sein soll dass derGewinn von der Bastelei im gleichen moment ein Defizit hervorrufen kann. Das müsste spätestens jetzt allen bewusst sein. Aber die es machen wollen, die solten es doch tun dürfen!


    so, feddisch


    lg


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Man muss es ausprobieren, es bleibt natürlich ein subjektiver Eindruck.
    Ich fahre auch ohne den Schnorchel, es fühlt sich merklich freier an,das Mopped.
    Al ich mich daran gewöhnt habe, bin ich zum TÜV wieder mit Schnorchel dran gefahren und ich habe gedacht die Maschine ist gedrosselt, gemerkt beim Überholen und beschleunigen.


    Danach wieder umgerüstet und Mopped hat kein Asthma mehr.


    Wie gesagt, man merkt es deutlich beim beschleunigen.


    Einfach ausprobieren, Aufwand ist ja nicht so groß


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von master


    Mich überzeugt diese Umbauerei bislang nicht.


    ...das muss sie ja auch nicht 8o aber wenn es dich wirklich interessiert, dann
    teste es einfach selbst, was nach marc`s anleitung ja fast kostenlos ist und bei dem wetter man ja auch die zeit dazu! :D

    mfg
    torsten

  • Ne Torsten, soviel Zeit hab ich leider meistens ;) trotzdem nicht, aber wir können`s ja in den Brohmer Bergen oder den Täler und Schluchten Rügens erfahren. =)


    michael
    Mein Motorrad hat aber kein Asthma. :P

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • von solchen dingen halte ich nichts, denn ich muss nicht schneller oder grösser als andere sein,aber du kannst dich gern mal auf meine setzen und einfach unvoreingenommen eine runde drehen! :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Egal was Bernhard ab und zu für ein Saatgut raucht. In diesem Falle liegt er nicht so falsch.
    Gruß n.e.Ralf


    Danke, Ralf, für die Weihen. Sowas von einem Technik-Guru wie Dir... :D


    Soll jeder sein De-Snorkeling machen, wie er es mag, meinetwegen.
    Aber nicht vergessen, daß Manipulationen am Ansaugtrakt sehr drosselklappenstellungsabhängig sind.
    Voll offen beim Beschleunigen oder Vollgas röhrt es kraftvoll, klar. Und mag dem Einen oder Anderen herzhafte Mehrleistung suggeriren. Vielleicht gibt es die ja auch. Oder ist nur Einbildung, wegen des Sounds. Keine Ahnung.


    Kann man's wissen?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard


    ... De-Snorkeling ...


    Ich lach mich schräg ... der Bernhard hat aber mal Ideen ...


    ROFL Grüße, Rolf

  • Moien,
    Meine lief mit Micron Schnorchel und KN bis 4000 U/min zu mager,über 4000 zu fett. ?(Nach Einbau und Abstimmung von Power Commander auf Prüfstand läuft mein Bike sehr gut.Hängt jetzt viel bissiger am Gas.
    Ich möchte nicht mehr auf Original zurück. :)
    Gruss aus lux.



  • Bernhard,
    wie geschrieben,einfach ausprobieren!
    Ich war doch auch immer mit der Leistung der CB1300 mehr als zufrieden.
    Aber wenn man für fast "umsonst" ein wenig: "darfs ein wenig mehr sein" bekommt,warum nicht??


    Muss nicht ,aber jeder wie er möchte.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • mit dem Airboxumbau erkauft man sich oder besser, man verliert definitiv etwas an Drehmoment...
    von 2000 - 5000 U/min - danach dreht sie spontaner und freier bis in den Begrenzer
    habe ja Sandra´s Serien CB als Referenz und zig mal getestet


    ( ich gurke ja kaum mit besagten Drehzahlen rum ) ! also ist mir das wurscht



    der Honda-Schnorchel erfüllt zwei Bedingungen:
    Verringerung der Geräuschemissionen
    variable Steuerung der Ansauglänge = Volumen der Luftsäule - optimierter Drehmomentverlauf
    an der Fireblade Airboxklappe macht sich das noch viel extremer bemerkbar...


    die Eierlegendewollmichsau wird es im Motorenbau kaum geben
    höchstens mit so aufwendiger Technik siehe VFR + VTEC Ventilhub - Steuerzeitenkonstruktion



    unsere Dicke lebt ja vom Hubraum und ihre Literleistung ist schon fast peinlich :rolleyes: ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Also, mir gefällt das Teil. Metall statt Plastik. Ohne Schnuddel. Sieht gut aus und mutet schlüssig an. Straight. Bin anfällig für so was.


    Ich finde es außerdem klasse, wenn ein Forumler eine Idee umsetzt und fragt, ob er hier noch jemand damit beglücken kann.
    Niemals nie würde ich erwägen, da noch irgendwas von ungeschmeidigen ebay-no-namern an meine 13 zu schrauben.
    Und warum sollte ich über Holland aus Japan bestellen, wenn sich nebenan in Maintal ein angefixter Handwerker engagiert.


    Die 5000 Ingenieure, die den Original-Schnuddel mitsamt unterdruckgesteuerter Klappe gebaut haben und damit alle Vorschriften dieser Welt erfüllen,
    sind schlaue Menschen. Selbstverständlich, was denn sonst?


    Geschenkt. Ich will mir eine Freude machen. He Keoma! Sag doch mal an, wie reich Du werden willst für Dein gelungenes Werkl. Eins! Per PN bitte.


    Und sollte es sich als Verschlimmbesserung erweisen, dann war es das wert, weil dann habe ich eben einen hübschen Ständer für einen Glücksbringer,
    ein südafrikanisches Straußenei. Müsste genau reinpassen in den Nasa-Trichter.


    pifpaf

    Einmal editiert, zuletzt von Salatprynz ()


  • Es ist ja komisch:
    HIER ist jetzt NICHT mehr die Rede von einem "Gebrauchsmusterschutz".
    Warum denn nicht ?
    Ist oder war etwas "faul" daran?
    Man sollte die Behauptung einfach mal überprüfen lassen....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Unter Umständen sind die nicht in der Lage ein "Gebrauchsmusterschutz" nachweisen, weil Sie diesen nicht anmelden können!


    Ich jedenfalls habe weder nach Inhaber noch über Firmierung noch über Produktspezifikation etwas mit diesem Umbau gefunden. Natürlich jede Menge von Ford, VW usw., aber diese Firma, oder der Inhaber tauchten da nicht auf.


    Wenn die Firma uns eine z.B. DE19???281A1 Nummer angeben kann, auf die diese Anmeldung läuft, sieht die Sachlage anders aus.
    Bei den meisten Gebrauchsschutzangaben auf den Websiten handelt es sich um Wunschvorstellungen. 1. Kostet es Geld, 2. muss es auch entsprechend Formuliert sein um vor Kopien wirklich zu schützen, 3. Kostet dann auch solch ein wissender Patentanwalt (welchen ich immer zu Rate ziehen würde) auch schnell mal ein paar Euronen, 4. wäre hier ein Geschmacksmustergutachten viel leichter zu erwirken.


    Wie z.B. Firma Kellerman aus Aachen!



    (11) Registernummer RN 40102661
    (22) Anmeldetag AT 14.03.2001
    (15) Eintragungstag ET 18.06.2001
    (45) Veröffentlichungstag VT 25.08.2001
    (21) Aktenzeichen AKZ 40102661.2
    (54) Bezeichnung TI Micro 1000/2001
    (73) Inhaber INH Guido Kellermann, 52072 Aachen

    (73) Vertreter VTR Patentanwaltskanzlei Liermann-Castell, 52349 Düren
    ohne Vertreter:
    von 14.03.2001 bis 30.09.2004

    Zustellanschrift ZUE Patentanwaltskanzlei, Liermann-Castell, Gutenbergstr. 12, 52349 Düren
    (51) Warenklasse WKL 26-06 (Version 7)
    (28) Anzahl der Geschmacksmuster ANZ 1



    Aber dazu muss man nicht nur TÖNEN können sondern auch spielen.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Genau so ist es, Ralf.
    Ich habe mich mit der Angelegenheit auch schon beschäftigt - beruflich.
    Doch die Kosten sind mir einfach zu hoch, um bestimmte Werbeslogans o.ä. zu schützen.


    Wer damit herumtönt, er besitze auf eine bestimmte Ware oder einen Gegenstand den Gebrauchsmusterschutz und hat den nicht, kann dafür nämlich auch belangt werden......


    Vielleicht sollte man vorher mal einen Anwalt fragen.


    btw: die abgelaufene Auktion mit der Behauptung, die hätten eienen Gebrauschsmusterschutz habe ich vorsichthalber mal gespeichert....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • hihhiiii ich auch!!! Isch lach misch wech....

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Jungs,


    bin jetzt wieder da, ich glaube die Leitung nach Bayern war verstopft da ich die letzten Tage nur meinen Beitrag als letzten lesen konnte obwohl sich hier ja was getan hat.


    Möchte mich nur zu den Langzeitschäden äußern:
    solange der Motor läuft geht es ihm gut. Hätte aber eine Idee, Lambda Sonde ran hängen. Möchte es in einem Jahr machen wenn die Garantie abgelaufen ist und ich einen PC dranhänge. Über den Lambdawert kann man die optimale Gemischaufbereitung überwachen. Nicht zu mager und nicht zu fett. Kostet ca. 100 Euro das ganze und man kann es sogar noch selbst machen. Da ich schon ein paar Operationen an meiner CB bis April machen werde, habe ich keine Zeit für diese. Bei mir kommt sie erst nächtstes Jahr. Aber die Schaltpläne habe ich :D. Wenn jemand die Lust hat kann er sich bei mir melden, bekommt die Schaltpläne und die Materialkosten von mir bezahlt und macht dafür für mich gleich eines mit.


    Ich glaube das ist der beste Weg um festzustellen ob die Kiste zu mager oder zu fett ist. Außerdem hilft sie den PC richtig abzustimmen. Der teuere Saft soll ja nicht im Krümer verbrennen. :D


    Gruß an alle vor allem an die neuen Macher der CB1300 Seite.
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE