Blinkerrelais oder Widerstände

  • Moin,


    habe zwar rumgesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Kann ich bei meiner SC54 SA mit Warnblinklicht nur das Relais austauschen? Oder muß ich für jeden einzelnen Blinker Widerstände einbauen. Die im Zubehör meinten, bei der SC 54 mit Warnblinklicht gäbe es keine passenden Blinkrelais. Stimmt das?


    Gruss, Ralf ?(

  • Ich hab das von Rizoma in meine SA eingebaut - funzt alles wunderbar =)


    Gruss

    CB1300 SA - GL 1500 SEi

  • Zitat

    Original von Smurf
    Ich hab das von Rizoma in meine SA eingebaut - funzt alles wunderbar =)


    Gruss


    Du meinst das Relais von Rizoma ?


    Ich hab meines da : http://www.lambdatester.de/Shop/shopindex.htm geholt


    Funktion bezieht sich auf die Blinkfunktion incl. Warnblinken, oder ?


    Das kann ich auch bestätigen; - jedoch kann ein Ausfall eines Blinkers nicht erkannt werden (lastunabängiiges Ansteuern). Ferner ist ein definierter Einschaltpunkt nicht gewährleistet; - d.h. beim "Blinkereinschalten" kommt es zu leichten Verzögerungen bis zu Regieren der LED-Blinker.


    Abgesehen von diesen "Schönheitsfehlern" funzt es !


    Wie das mit den Vorwiderständen sich genau verhält weiß ich net - funktionieren tut´s prinzipell bestimmt. Da weiß bestimmt jemand mehr hier im Forum.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hab mein Relais von MAE powerspeed. Kostet zwar € 23,- dafür aber altes raus, neues rein. Stecker passt. War für mich ideal!


    Wenn Du mit widerständen arbeiten willst, musst Du vor jeden Blinker einen Widerstand einsetzten/einlöten). Ist preiswerter, aber auch aufwändiger!


    Uwe

  • Hallo


    wraith : Hast du eine Adresse oder einen Link zu der Firma MAE Powerspeed.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • das ist das gleiche



    sieht so aus (plug and "blink")



    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Habe dat jute Teil direkt mal bei MAE Powerspeed bestellt. Plug and Play and blink hört sich jut an.
    Ich hoffe dat Teil funzt.
    Vielen Dank euch allen. =)


    Ralf

  • Nur ma so als Hinweis!
    Die neue Bandit hat dafür ein zentrales Steuergerät! Da muss man die entsprechenden Kabel lösen und wieder an den extrernen Blinkgeber anklemmen. Ist doch echt sch....-bei so viel Aufwand hätten sie auch einen Lastunabhängigen nehmen können!


    Gruß Uwe

  • Mal abgesehen davon das hier wohl (hoffentlich) keiner ne Bandit fährt, glaube ich das bei Lastunabängigen Blinkgebern die Ausfallkontrolle nicht funktioniert , und daher ...... ?(


    Da fällt mir ein : ist die Blinkerausfallkontrolle eigentlich vorgeschrieben; - ich meine gibt es dafür irgendeine Verordnung/Gesetz ?
    Müsste es eigentlich, denn hier in Deutschland ist ja (fast) alles geregelt .. ?(



    Blinkende Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • hi zusammen,


    ich habe von bosch einen dauerblinkgeber verbaut. funktioniert prima.
    vor allen dingen werden die widerstände warm bzw. bei dauerwarnblinklicht auch heiß. daher gefällt mir die lösung mit dem dauerblinkgeber besser. verzögerungen oder seltsame blinkintervalle gehören bei den kellermännern auch der vergangenheit an.


    gruss

    Mikka

  • Hi Sam


    Ja, ich meinte das Relais.


    Bezüglich Tüv: Ich hab an meiner MT Kellermänner mit Relais verbaut. Beim Tüv hat keiner was beanstandet, also wird es wohl in Ordnung und diese Ausfalldingsbums nicht von Nöten sein.


    Gruss

    CB1300 SA - GL 1500 SEi

  • Hi Sam,
    in §54 der StVZO ist zwar die Blinkfrequenz vorgeschrieben (1,5 Hz +-0,5 Hz), aber von einer geforderten Ausfallkontrolle ist da nix zu lesen.
    Wenn man die Blinker blinken sieht, braucht man nicht mal ein Blinkerkontrolllämpchen. Punkt für die Nackte... :D


    Mein Ralais für die Kellermänner ist übrigens von Louis für +-10 €.
    Funktioniert seit Jahren einwandfrei, Stecker muß man umfriemeln.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von Smurf
    Beim Tüv hat keiner was beanstandet, also wird es wohl in Ordnung und diese Ausfalldingsbums nicht von Nöten sein.
    Gruss


    Wie hätte es der Graukittel auch prüfen sollen, Smurf?
    Habe noch nie gehört, daß einer von den Spezialisten mal testhalber ein Blinkerbirnchen ausgebaut hätte... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Aha, Du kannst also die hinteren Blinker sehen - während der Fahrt? :D


    Das ist noch von anno Domini, als man noch die Lenkerendenblinker (Ochsenaugen) verbaut hat.


    Aber Tatsache ist, daß an Motorrädern gar keine Kontrollleuchte vorhanden sein muß.
    (§54 StVZO Fahrtrichtungsanzeiger: (2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.)
    Schon merkwürdig...na ja, da gibt`s ja so viele (Un)sinnvolle Sachen. :D :rolleyes: 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,


    Gugst Du:


    http://www.honda-shop.de/


    RELAIS LED HONDA
    Art.Nr.: M5668705 17.85 EURO
    inkl. 19 % MwSt. + Versandkosten

    Das ´mitdenkende´ Blinkrelais für alle LED Blinker mit speziellen Anschlüssen.
    Problemloser Austausch, kein Löten, zerschneiden von Leitungen oder montieren
    von Widerständen mehr nötig.
    Keine überhöhte Blinkfrequenz und kein möglicher Ausfall der Warnblinkanlage mehr.
    12 V 0,1 - 130W


    Da habe ich meines her, funktioniert tadellos. Habe mir gleich die Adapterkabel mitbestellt, wolte am Kabelbaum nichts zerschneiden bzw. an den alten blinkern.



    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Hat denn mitllerweile jemand Erfahrung mit dem Einbau bzw. der Funktionstüchtigkeit der Relais von Polo, Hein Gericke oder Louis ?
    Sind das dort die 2poligen oder 3poligen?


    Gruß Dirk

  • Kauf dir das originale RELAIS LED HONDA
    Art.Nr.: M5668705


    Null Probleme und easy anzubringen


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Die Artikelnummer gibt es im Honda shop nicht mehr....Welches Relais brauche ich den nun??? 2 polig oder 3 polig?

  • Bei Tante Louis, Seite 885, Art.Nr. 10033844, 12,95€, rotes Teil.


    Hab ich auch schon 1Jahr drin, null Problem mit 4 Kellermann-LED.

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Kann es sein, dass mit besagtem roten Relais von Louis die Warnblinkfunktion nicht unterstützt wird? Hatte gerade nur die vorderen Kellermänner montiert und getestet. Blinken geht (R/L). Nur bei der Warnblinkfunktion (Weiterdrehen des Zündschlüssels) bleiben sie dunkel. An den hinteren Kabeln ist noch nichts montiert (baumeln am Arsch der Dicken herunter), liegt es vielleicht daran?

  • Ich denke das liegt daran, bau die anderen auch an dann sollte es gehen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Entwarung, Entwarnung! Alle Blinker dran und siehe da, alles funzt ohne Probleme....;-))



    Werde demnächst mal noch ein paar Bilder reinstellen, wenn ich geschnallt habe, wie das geht....


    Bis die Tage......