Neue Kleidung, Leder oder Textil ?

  • Ich überlege mir im Frühling mal wieder was anderes an Klamotten zu gönnen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob Leder oder Textil. Evtl. auch gemischt, also Textilhose und Lederjacke, oder umgekehrt.
    Auf jeden Fall nur gute Qualitätsware.
    Habt ihr da Tipps oder Meinungen ?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Michael,


    nach Sturzerfahrungen mit Beidem........ganz klar........nur noch Leder!!!!!!!!!!

  • Hallo Michael,


    nach Sturzerfahrungen mit Beidem....und auch "völlig ohne" .....ganz klar........je nach persönlichem Gusto.


    Zählt ja nicht nur der Abrieb - sondern die Bequemlichkeit, der Wetterschutz und auch "Stauraum" spielen schliesslich ne Rolle.


    Komplett Leder ist natürlich das Abriebfesteste, mein Favorit ist aber momentan auf langen schnellen (Autobahn-)etappen komplett Leder, zum gemütlichen Touren aber eher Lederhose + Textiljacke.


    Aber das ist wieder so ne 1100 Mitglieder.... 1400 Meinungen..... Kiste.
    Spätestens bei posting nr. 5 kommt wieder der ADAC Abriebtest und die Feststellung, dass alle Textilfahrer potentielle Selbstmörder sind.


    Mein Lesetip: Keoma-Andys Badehosenthread
    Hier


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich bin nicht auf der Suche nach einem Schnäppchen,
    ich will entweder Rukka oder in Leder ARLEN NESS oder ähnliches.
    Mein Bauchgefühl ( oder doch nur mein Bauch ;) ) tendiert eher in Richtung Rukka.
    Will es halt bequem und sicher.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Dann wär mein Tip: Für den Bauch ne Rukka-Jacke - und für die Knochen drunter ne Lederhose von Arlen Ness....


    In dieser Kombination (Tex/Leder) fühle ich mich wie oben geschrieben am wohlsten.
    Bleibst relativ lange trocken, kannst warm/kalt (Innenjacke) wählen, den ganzen Handy/Geldbeutel/Taschentücherkram in der Jacke verstauen und trotzdem auch mal aufm Arsch oder der Hüfte 30 Meter über die Strasse rutschen.


    Es ging ja auch nicht um Thomas´ Schnäppchenjacke... sondern die sich damals daraus ergebene Diskussion


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :D :D :D :rolleyes: :rolleyes: =) =)
    Ich freu mich wenn ich das Schnäppchen wieder aussem Schrank hol 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also ich fahr am liebsten mit Leder an den Beinen und Textil oben rum, außer bei Temperaturen über 20°C dann auch oben die Lederjacke ist von H... und immer cool wenn´s heiß ist

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Määähhh ()


  • ...hatte ich nie, Marc.........aber ich fahre derzeit noch meistens in einer Vanucci-Lederkombi......wenn ich die Kohle mal ausgeben will dann gibts eine Alne-Kängeruh-Kombi maßgeschneidert........Alne ist bei mir gleich ums Eck......;)

  • Hmm


    komich, ich hätte wetten können du hättest ne rukka gehabt auf der achterbahn tour!


    irren ist halt menschlich :)


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin Moin,
    habe mir gerade ne neue Lederjacke von Held zugelegt, wie ich finde ein gutes Preis/leistungsverhältnis. Davor bin ich immer nur in Textil gefahren.
    Gruß Wilhelm

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!

  • Moin moin,


    für mich wäre eigentlich NUR Leder die Alternative, da wir aber auf unseren Urlaubstouren so ca. 5000 km sausen - gibt´s da den ein oder anderen nassen Popo X(


    Ideal wäre unter meiner Lederkombi ´nen wasserdichten Unteranzug, hat den schon mal jemand gesehen? Wenn ja bitte mal Info =)


    Thanks und entspannte Tage yellowsmile


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Das ist ein gutes Thema: Meine Ausstattung ist schön lange fällig, Jacke Textil (davor nur Leder und wollte mal was anderes haben von Breitling sehr gut) aber schon zehn Jahre alt, Hose auch Textil ist aber nicht so toll erst drei Jahre alt (zu kurz unbequem und bein Strurz!???).
    Also ich brauche beides neu möchte aber bei Jacke Textil und Hose wieder Leder, bin gespannt auf eure Erfahrung .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Lederkombi 2-teilig von IXS, wenn`s zu kalt wird, die Tex-Jacke von IXS oder (noch kälter) die gute BULLSON.


    Dat Beste ist immer noch ein maßgeschneiderter Lederkombi......notfalls eben ein Regenkombi d`rüber, aber man ist ja sooo bequem :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo


    Ja das Mädel hat noch glück gehabt, da lag ich mit meiner Badehosen Theorie ja nicht schlecht.
    Ich kann nur sagen wir geben Tausende von Euros aus um ABS zu haben am Motorrad , im Auto gar 8 Airbags ESP ASR.
    Aber für unseren Körper sind wir nicht bereit Geld zu Investieren in eine Bekleidungs Vollkasko.
    Ich muss zugeben mir ging es früher genau so , aber ich bin lernfähig.
    Ich und meine Frau wir Fahren Arai und Shoei Helme und aber ich sehe halt zu das ich was günstiges bekomme von der Letzten Saison .
    Bei der Bekleidung war es bisher immer gemischt Leder und Textil .
    Seit letzten Jahr als ich die Test vom ADAC gesehen habe die mich doch erschreckt haben stand der Entschluss fest auf Leder um zu steigen.
    Für die Ruka Fans gibt es jetzt Wasserdichte Leder Kombis von Ruka , aber die kosten über 2000,-€.
    Schwabenleder und Alne sind super Kombis aber leider zu Teuer für meinen Geld Beutel.
    Arlen Ness gefällt mir auch gut ist aber für den Preis Billig gemacht.
    Was mir gut von der Passform und der Verarbeitung gefallen hat ist Dainese und Alpinstars.
    Die haben auch was für die Leute die nicht unbedingt eine Bunte Rennkombi Suchen , sondern was für die Tourer unter uns . (Da wo der Bauch mit rein passt.)
    Sobald Weinachten rum ist mit der Fresserei werde ich wohl zu schlagen.
    Meiner Holden gefällt das noch nicht so richtig aber das wird schon.


    Gruß und frohes Fest Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Schwabenleder hat auch Tourenlederklamotten...


    Classic


    in der aktuellen Motorrad der Rückenprotektor-Test - aber hallo Rukka :rolleyes: 8o


    schweineteuer und nix dahinter :evil:

    Think Different ;) Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Mandy und ich waren anfangs auch mit Textil unterweg´s.... und wenn, dann immer mit kompletter Schutzkleidung.
    Seit dem Umstieg auf Leder hängen die Textilklamotten dauerhaft im Schrank- der "Leder- Panzer" gibt einfach ein besseres Gefühl...


    Für die nassen Tage im Leben, liegen die Regenkombis unter der Sitzbank. ;)

  • Moinsen,
    Hose in jedem Fall Leder ( ich werde im Januar neu eingehost - Werbung mach ich mal nicht für die Hose, kommt aber von POLO und kostet 229,00 Euronen...Rest findet man dann im Katalog ) und Jacke in jedem Fall ...öh egal...
    Hauptsache vernünftige Qualität.
    Wie gesagt, für beide Sachen meine eigene Meinung.

  • Tach auch,


    also mein Favorit ist seit Jahren Leder. Ich habe zwar auch eine Textilkombi, die allerdings nur bei kalten Temperaturen zum einsatz kommt.
    Für den normalen tägl. Einsatz Alne Maßkombi.
    Aufem Kringel Ledereinteiler. Wäre das Teil nicht so unpraktisch ( komm da nicht alleine wieder raus ), würde ich den Einteiler nur noch tragen. Wichtig finde ich noch das tragen eines atmungsaktiven Unteranzuges damit die Haut trocken bleibt, ansonsten gibt es trotz heiler Knochen Verbrennungen und die machen mächtig Aua. Seit meinem letzten High-Speed Kringelabflug im Sept.07 weiß ich auch die dicke des Leders zu schätzen.
    Im übrigen ist jetzt die richtige Zeit zum "einkleiden", weil die Hersteller die Lager räumen. Ich habe vor sechs Wochen auf einen neuen Einteiler 210,- € raushandeln können.


    MfG Ulli

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ich überlege mir im Frühling mal wieder was anderes an Klamotten zu gönnen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob Leder oder Textil. Evtl. auch gemischt, also Textilhose und Lederjacke, oder umgekehrt.
    Auf jeden Fall nur gute Qualitätsware.
    Habt ihr da Tipps oder Meinungen ?



    Was willst Du in China mit neuer Moppedkleidung??????


    Da bekommt man ja nicht mal einen Leihwagen, geschweige denn ein Motorrad :)


    Oder hast Du schon den Chinesischen Lappen gemacht?????



    Gruß Thomas

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Habe doch bis Oktober 2008 noch eine ganze Saison vor mir.
    Auch in 2009 habe ich doch Urlaub in Deutschland.
    Frisst ja kein Brot, solche Klamotten.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo,
    also ich fahre schon immer nur im Leder MQP gibt es leider keine Händler mehr in Deutschland drum hab ich mir die neue Hose direkt aus Holland schicken lassen.


    Beim tragen von Leder ist eben auch wichtig was man darunter trägt im Sommer trage ich Funktionsunterwäsche von Rukka denn da klebt oder reibt nix und an den kälteren Tagen die Windstopperunterwäsche.


    Klar ist somit das Leder teurer weil es noch zusätzliche unterwäscvhe und regenkombi braucht aber das Trage- und das Sicherheitsgefühl ist für mich einfach besser.


    Also meine persönliche Meinung Leder ab 500,-€ !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • leder hat zwar bessere abriebswerte als textil, aber eine wundermittel ist es auch nicht!
    bei meinem unfall 2006 hatte ich kaum eine schramme und leder hätte mich auch nicht besser schützen können, aber ohne rückenprotektor würde ich heute hier wohl nicht schreiben !


    ich trage textil weil es einfach bequem und das wetter egal ist! die protektoren geben mir das nötige sicherheitsgefühl und gut ist!



    klar, jedem der sich mit abgeschliffenen fussrasten brüstet empfehle ich leder, aber auch eine anderes möpi :rolleyes:


    frohes fest :D

    mfg
    torsten

  • Was die Abriebfestigkeit von Textilklamotten angeht, da finde ich die garnicht schlecht. Bei meinem Wildunfall mit der Enduro letztes Jahr gings gute 50m über den Asphalt. Ausser einem kaputten Reisverschluss und ein paar Kratzer in der Oberfläche war nichts. Hose ist von Vanucci und die Jacke von Cycle Spirit. Gekauft bei Tante Luise und das ist wirklich nicht das teuerste. Und Wasserdicht sind sie auch immer noch.
    Wenn schönes Wetter ist, dann trage ich aber auch Leder.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Moin Moin
    Jetzt gibts von RUKA Leder mit GORE TEX.
    Ich selbst fahre Textil mit Armacor von RUKA .
    Grüße aus dem Schwarzwald Peter

  • nur der Preis von der Rukka! :rolleyes:


    Ab dem Frühjahr 2008 ist das Rukka-Lederkombi für 2.199 Euro erhältlich.


    8o

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • wie der eiserne Mike:


    - Leder Zweiteiler (Alpinstars - classic - schwarz)
    - Funktionsunterwäsche je nach Temperatur
    - Regenkombi (Zweiteiler) immer dabei


    ... aus der MQP war ich leider "rausgewachsen" ... 8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Ich fühle mich am besten in meiner Lederkombi von Vanucci.
    Aber wenn ein bissl wärmer sein muss trage ich zur Lederhose auch gerne eine Codura-Jacke von Polo, Einzig wenn die Sonne bruzzelt wie doof trage ich komplett Textil-Kleidung die auch extrem Luftdurchlässig ist - vom Hein.


    Gruß Dirk


  • Hi,


    wenn Dich da mal mit Deinem Gefühl nicht täuscht.
    Zieh einmal Deine Textiljacke an, fasse mit der Hand den Ellenbogenprotektor des anderen Armes an und drehe das ganze. Solltest Du den Protektor verdrehen können, wovon ich ausgehe, kannste das Ding auch gleich ausbauen !


    Ich brüste mich mit garnichts, trotzdem muß ich zugeben, Sie sind es.
    Deine Empfelung kommt ein paar Jahre zu spät, hab ich auch.


    MfG Ulli

  • Jeder halt wie er mag. Oder wie die Klamotten passen. Bei meiner Figur (klein, breit, stark :D) müsste ich eine Regenkombi kaufen, die an Armen und Beinen 3 Nummern zu lang ist. Das ist Müll. Also fahre ich Textiljacke (Rukka) und Lederhose und ziehe bei Bedarf eine Regenhose an. Auch dafür brauch ich Hersteller die Zwischengrößen anbieten. Ich weiß auch, das sich die Protektoren nicht bewegen sollen, aber dann sind die Klamotten so eng das man Platzangst bekommt. Also nochmal:
    Jeder wie er mag.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von ullikas
    ...
    Zieh einmal Deine Textiljacke an, fasse mit der Hand den Ellenbogenprotektor des anderen Armes an und drehe das ganze. Solltest Du den Protektor verdrehen können, wovon ich ausgehe, kannste das Ding auch gleich ausbauen !
    ...
    MfG Ulli


    Textil (bei mir ist's Rukka) ist sicherlich keine Preisfrage in Alternative zum Leder.
    Wenn's wettertechnisch irgendwie geht, gibt's nur das Leder, da verrutscht bei mir nix bei den Protektoren.
    Wenn's draußen echt kalt wird....gibt mir Textil die Möglichkeit (wenn denn vorhanden), die Engzurrgurte weiter zu stellen und es passen mehrere Zwiebelhäute drunter, einschließlich Windbreaker über 'nem Rolli und einem dicken Fleece-Shirt über Allem. Bei der Textilhose gar meine wattierte Langlaufhose und mehr.
    Das kann ich bei meinem Leder nicht, das sitzt eh schon wie eine Zweithaut.


    ...doch zugegebener Maßen, ich möchte mich lieber mit der Leder-Zweithaut ablegen, als mit dem (..in der Summe sogar um Einiges teueren) Textil-Schutzanzug. Dabei hab ich in die großflächigen Rukka-Protektoren noch das meiste Vertrauen.



    @ liha


    ...keine Ausfahrt ohne (m)eine "Schildkröte" :)
    Sehe ich genau so.


    Die Wirbelsäule ist einfach zu dicht unter der Haut, als dass dort irgendetwas anderes seriell "Engebautes" als ein stoßverteilender Rückenpanzer einen Schlag brauchbarer aufnehmen kann.
    Zusätzlich natürlich, bei der Fahrt spür ich den ja eh nicht groß und der Preis liegt deutlich unter dem eines elektrischen Rollstuhls ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hallo,


    @ zausel & uko


    Dieser Absatz war als reine Provokation auf die zitierte Äußerung von liha gedacht.


    Ich hätte natürlich auch schreiben können das die Rastenanlage am Rennmopped so hoch ist,daß es nicht möglich ist diese zum schleifen zu bringen, außer man geniesst die vollen 90° Schräglage.


    Ich weiß selbst das normale Textilkleidung ein Kompromiss ist, deshalb trage ich meine auch so selten. Auf der Intermot in Essen habe ich aber sehen können das es auch anders geht. Dort war ein Hersteller, der eine Textilkombi mit einem sehr hohen Anteil an Kevlar angeboten hatte. Das ganze auf Maß, ein oder zweiteilig mit festeingenähten Protektoren, jedoch zu einem Preis der eine Schwabenledermaßkombi zum Sonderangebot werden läßt.


    MfG Ulli

  • @ Ulli


    ...das mit dem Eventual-Verdrehen der Protektoren ist schon ein ganz wichtiger Hinweis von dir gewesen. Selbst bei Rukkas Großprotektoren und der Verzurrmöglichkeit der Jackenweite in den Ärmeln.....meine Knie fühlen sich da bei weitem nicht so solide geschützt an, wie bei meinem Die-Nese Leder.
    ....und ich hab's mit dem linken Knie bereits einmal "probieren" dürfen

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von ullikas


    Ich weiß selbst das normale Textilkleidung ein Kompromiss ist, deshalb trage ich meine auch so selten.


    hmmmmm und wer sagt euch, das an euren textiltagen nichts passiert? 8o


    soviel zum thema!

    mfg
    torsten

  • Passieren kann auch mit der besten Kleidung genug, egal ob Textil oder Leder.
    Mir persönlich ist es auch sehr wichtig, dass ich nicht permanent schwitze, friere oder mir irgendwas klemme, denn nur dann fahre ich souverän. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)