Euro 3 G-Kat

  • Hallo zusammen,
    habe gerade bei Honda gestöbert und gesehen das die Dicke jetzt mit Euro 3 und G-Kat angeboten wird !!


    Würde mich interessieren ob ob mann die Euro 2 auf Euro 3 hochrüsten kann ?


    Gruß Dirk


    PS An alle einen guten Rutsch ! und viele km mit der Dicken !!!!

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • Wozu, zum Geier, soll das gut sein? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi UKO,
    ich bin mir sicher das sich die Euro 2 steuerlich nicht zum Vorteil entwickelt.


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • Wir kriegen doch für´s Mopped keine Steuervorteile. Nachteile wohl auch nicht. Ausser das Du bei Euro 3 beim Tüff immer die Abgaswerte einhalten musst.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und wer weis wie die sich unter der Bürde Euro 3 verhält?


    Ansprechverhalten-Lastwechsel-Delle in der Drehzahlmitte.
    Ich hab meine Euro 3 direkt auf Euro 2 zurückgerüstet.


    Kat liegt inne Garage-Sonde ist arbeitslos.
    8)

  • Jau. In der Regel laufen sie schlechter mit G-Kat. Gibt ne Menge BMW-Fahrer die den Kat im Regal liegen haben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von dirk
    Hi UKO,
    ich bin mir sicher das sich die Euro 2 steuerlich nicht zum Vorteil entwickelt.


    Gruß Dirk


    Auch wenn wir für Euro 2 demnächst die doppelten Steuern bezahlen müßten, würde es wohl lange dauern, bis sich die Kosten der Umrüstung rechnen würden. Du brauchst mindestens einen neuen Krümmer mit Kat und ein neues Steuergerät.

  • Zitat

    Original von dirk
    Hallo zusammen,
    habe gerade bei Honda gestöbert und gesehen das die Dicke jetzt mit Euro 3 und G-Kat angeboten wird !!


    Würde mich interessieren ob ob mann die Euro 2 auf Euro 3 hochrüsten kann ?


    Kann man bestimmt: Nur eben den Auspuff, das Steuergerät und ein paar Kabel für die Lambda-Sonde auswechseln bzw. einbauen. Anschließend das Ganze dem TÜV-Onkel schmackhaft machen (Abgastest), damit's beim Strassenverkehrsamt auch noch klappt. 8o


    ... vielleicht (?) sind in dem neuen Modell ja sogar noch andere Kolben und Ventile verbaut, da der Motor mit Lambda-Sonde magerer läuft ... weiß ich aber nicht sicher, is' nur so 'ne Vermutung ... :rolleyes:


    Da gibt's (meine Meinung) nur eine vernünftige Möglichkeit: Die Dicke mit Euro II, beim freundlichen HH, gegen eine Neue mit Euro III eintauschen.


    Grüße, Rolf


  • @ Dirk wo hast du da gestöbert?


    mfg KLG

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Tatsächlich.


    und der Preis ist noch derselbe.


    was soll ich machen ?


    hab unterschrieben für eine cb 1300 baujahr 2007


    diese nehmen oder ne 2008er


    mfg KLG

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • ...die CB Bj.2007 hat auch bereits ABS - das wäre zunächst einmal mein alleiniges Kriterium.


    ein kernig klingender Auspuff - so als Alternative zum Ofenrohr - macht bei der 2007er auch kein Problem
    und ein Möppi ist heut eh zumeist ein LuxusFreizeitgerät, da fließt mehr Geld in Reifenabrieb und durch den Tank als die evtl möglichen 1-3 Tankfüllungen in die öffentliche Kasse...


    ...und vom Umweltgedanken her: die CB (auch aus Bj.2007) ist bereits ein verdammt sauberes Maschinchen mit super Abgaswerten bei der ASU.



    SummaSummarum: ich wollte das Dingens einfach nur ...FAHREN.
    und zwar so bald wie nur möglich =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel
    ... ich wollte das Dingens einfach nur ...FAHREN.
    und zwar so bald wie nur möglich =)


    Was hält Dich ab ... (?) ... oder mußt Du dieses Jahr (immer) noch arbeiten? 8o


    Wenn die Strassen (gleich) trocken sind, is'se wieder dran, die Dicke ... =)


    Zu Euro III fällt mir noch ein, falls mein fr.HH einen Vorführer mit G-Kat bereit stellt, werd' ich den sicher ausprobieren.
    Mal sehen ob sich was Gravierendes geändert hat ... :rolleyes: ... 'ne nackte Pommes mit ABS könnt' ich mir noch vorstellen ... :D


    Guten-Rutsch-Grüße, Rolf

  • Aber nimm den Thermometer, Dieter - nicht den Abgastester (das tut weh !)


    :D


    Aber mich interessiert auch die merkliche (?) Änderung beim neuen (kastrierten ??) Modell. Warscheinlich weichgespülter als "die Alte".
    Schaun mer mal.... wid sicher interessant, das mal direkt zu vergleichen am selben Mopped....


    Probefahren auf jeden Fall mal. Kaufen aber wohl eher nicht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ach so-deshalb -danke.


    Änderung optisch.
    Soweit ich sehen kann-
    kein roter Rahmen mehr-
    goldene Felgen (vielleicht diesmal der gleiche Farbton wie die Sättel)
    rote Federn-
    na-das geht schon mal in die richtige Richtung
    sonst?

  • Nun ja - da wird ein Zubehör-Schalldämpfer (sofern man dann tatsächlich den KAT erhalten will) merklich teurer. Und ob sie die einfachen Tuning-Maßnahmen wie: Offener Lufi etc. noch mitmacht ohne unrund zu laufen...?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Beim Auto mit Kat hat der offene Filter auch keine Probleme gemacht. Dafür ist doch die Lambda Sonde da , das gemessene Werte korrigiert werden.
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?( ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Stimmt schon.
    Im gewissen Rahmen regelt die Sonde das nach.
    So ein Kn oder offener Luftfilter hätte da nur noch ne akustische Rechtfertigung.
    Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

  • Na, genau das ist doch das Problem. Es wird geregelt, so daß die erwartete Leistung wohl ausbleibt...wie der Dieter schon schreibt.


    Wieder einmal ein Thema für bernhard, Graukopf etc.... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ?(

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Vielleicht hat die mit geregeltem Kat ja einen Luftmassenmesser? ?(
    Dann kannste auch alles aufmachen, die Spritzufuhr wird dann angepasst. Ist bis jetzt nicht der Fall.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Wie, Ralf - nix hinzuzufügen?


    Wo Du schon mal da bist... :D


    Ich auch nicht, Bodo, ungefragt.


    Höchstens: Ich tät' bei der alten bleiben. Da macht ein wenig Abmagerung gleich 17 PS mehr aus. Mit der Lambdasonde vom Eurodrei geht das nimmer. Mach' was Du willst, die regelt immer auf Lambdaeins... :D


    Ehrlich, das täte ich sofort 'rausschmeissen, das Lambdagedöns...ratzfatz.
    Oder endlich mal sinnvoll einen Powercommander installieren mit Lamdawertvortäuscher oder so...


    Keine Ahnung, wie jemand auf die Idee kommt, sich ohne Not eine Umrüstung von Euro II auf III antun zu wollen...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Na, genau das ist doch das Problem. Es wird geregelt, so daß die erwartete Leistung wohl ausbleibt...wie der Dieter schon schreibt.


    Wieder einmal ein Thema für bernhard, Graukopf etc.... :D


    Nicht ungefragt.....aber genau so isses, es wird geregelt bis zum Abwinken.
    Und der Luftmassenmesser (wenn nicht aus Spargründen Luftmengenmesser oder gar nix) wird daran auch nix ändern, nehme ich mal an.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Da wird weder Luftmasse noch -Menge gemessen werden, Bodo.
    Eine einmal erfolgreiche Einsparung eines Bauteils macht doch keiner mehr rückgängig, never.


    Die erste Euro-III-CB1300, die ich meinem HH 'rausleiern kann, werde ich aber auch mit großem Interesse probefahren. Auf die Unterschiede bin ich schon sehr gespannt.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Na dann erwarte ich voller Spannung die Probefahrtsvergleichberichte. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    Probefahren werde ich sie auch, sobald mein freundlicher eine mit Euro III hat,
    bin mal gespannt auf den Unterschied ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Wie, Ralf - nix hinzuzufügen?


    Wo Du schon mal da bist... :D


    Hab noch keine Details zum angewendeten System.
    Warum soll ich da über die vielen Möglichkeiten mir jetzt einen Kopf machen?


    Wenn es neue Info´s von Honda (WHB) gibt, werde ich es mir anschauen...


    Bis dahin 8)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo,
    werde die Euro 3 mit Sicherheit auch probefahren. Und mir ist es in der zwischenzeit egal ob Euro 3 oder Euro 2. Je mehr an Elektronik engebaut ist um so mehr kann kaputt gehen.


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • ich habe leider nicht so den technischen Durchblick wie unser Ralf & Co.


    jedenfalls an meiner EX-Blade wurde die Steckerbuchse der zur Lambada...


    (oder wie heisst nochmal das Ding) Sonden-Strippe geht, per Stecker gebrückt und Ruhe ist


    siehe hier

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Tja, eleminieren der Lambda Sonde (sprich: Außerkraftsetzen) ist ja nun mal nicht das Gelbe vom Ei.
    Daß solche modernen Fahrzeuge immer noch bei niedriger Drehzahl ruckeln (Abmagerung des Gemisches zur Gesunderhaltung des Kat) ist laut vieler Hersteller leider immer noch "Stand der Technik".
    Da fragt man sich doch, ob nicht eine bessere Programmierung der Steuergeräte möglich ist.
    Dieses Problem trat ja auch bei vielen PKW auf. Doch in der Autoindustrie hat man es mittlerweile in den Griff bekommen.
    Fehler waren früher die Steuergeräte z.B. Bosch, und das unabhängig vom Fahrzeughersteller. Da die Beseitigung viele Millionen geschluckt hätte (Austausch gegen neue Steuergeräte) hat man dies auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Nur wer mit Wandlung des Fahrzeuges gedroht hat (so wie ich auch), hat dann die Nachbesserungsmaßnahme im Rahmen der Garantie bekommen. (Also war es doch möglich).


    Schade, daß gerade dadurch zu solchen (illegalen) Maßnahmen wie Lambdasondenstillegung gegriffen werden muss, damit ein Motorrad vernünftig fährt.
    Daher werden viele Leute gern auf Euro 3 bei Motorrädern verzichten, nur wer sich ein neues kauft, bekommt diese Einschränkungen gleich mitgelieferet. 8o
    Die Frage nach der Umrüstung der CB auf G-Kat sollte sich auch erübrigt haben......... ;)


    Euro 2 Grüsse

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wer will denn wissen ob die Dicke mit Euro 3 bei niedrigen Drehzahlen ruckelt oder nicht? Oder das Drehmoment gelitten hat.
    Oder ist die schon einer gefahren? Alles nur Spekulation.
    Erst mal testen und dann drüber reden. Alles andere ist doch für die Tonne.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Wo steht denn, daß die Dicke CB ruckelt?


    CBR hat Andy geschrieben....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Grundsätzlich geht es hier um CB 1300 und Euro 3!


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hmmm ... das KFR ist bei Motoren mit geregeltem Kat schon ein Thema. Hauptsächlich BMW, aber auch einige andere Hersteller sind davon betroffen.


    Bin echt gespannt, wie die ersten Tests mit der neuen Dicken verlaufen ...


    Rolf

  • Tja - die ersten Testfahrten sollten aber dann auch bei großer Hitze stattfinden und der motor muss auch richtig warm sein, denn bei den Bedingungen tritt es verstärkt auf (zusätzliche Abmagerungen).
    Bei mäßigen Temp. merkt man es nicht so deutlich.
    Sollte im März/April in D nicht so leicht sein, daher kommen die Beschwerden regelmäßig im Sommer... 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)