Neues Benzin.

  • Hallo


    In diesem Jahr soll beim Benzin und Super 10Prozent Bio-Ethanol (E10) dazu kommen.
    Bisher waren das nur 5Prozent (E5).
    Falls es von Honda keine Freigabe für E10 gibt bleibt nur noch Super Plus.
    Den beim Super Plus bleibt es bei 5Prozent (E5).
    Hat jemand schon mal bei Honda nach gefragt ???
    Ich glaube wir Destillieren bald unser Altöl nach dem Ölwechsel , da geht dann vielleicht noch was.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • :evil: Na ja...bleiben dann blos noch di Gelben zum wählen. X( Hätte nie gedacht, dass ich mal so tief sinken muß. Aber da ja inzwischen nur noch populistischer, sinnloser blödsinn beschlossen wird.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo,


    zu dem Thema Erhöhung Bio Ethanol auf 10 % kann ich nur sagen, wenn der Sprit dadurch billiger wird, finde ich es toll. Mann muss bedenken dass der Brennwert bei 10 % auf ca. 96,6 % vom reinem Sprit ändert. Die Powercommander Nutzer macht das nichts aus, einfach die Werte korrigieren. Bei dennen die keinen haben, sage ich nur Pech gehabt. Ca. 1-3 % weniger Leistung. Aber wir haben ja genug.


    Natürlich ist es gut dass andere Energiequellen gefördert werden., einen anderen Sinn hat das nicht. Dadurch können die Mengen von Ethanol gesteigert werden und der wird billiger. Soviel zu der Theorie. Mal schauen wie die OPEC darauf reagiert. Kann sein dass diese dann ihren Saft teuerer macht, so dass der Endverbraucher nichts davon hat.


    Soviel zu dem Thema. 5-10% sind ja jetzt schon drin. Ich würde auch E85 fahren. Schließe erst die anderen Projekte ab und dann schauen wir mal. Vielleicht, vielleicht auch nicht.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Hallo Kollegen, Ihr könnt ruhig bleiben.
    Google hat ruckzuck eine 10%-Ethanol-Freigabe von Honda gefunden (Honda auf Seiten 5/6) :
    Freigabe


    Zitat

    Ethanol (ethyl or grain alcohol)
    You may use gasoline containing up tp 10 percent ethanol by volume. Gasoline containing ethanol may be marked under the name "Gasohol".


    Woll'n mer hoff'n, dass des aa fir Modorrädla stimmt!



    Wer noch mehr wissen will, für den gibt's hier noch Lesestoff!


    Gruß
    Helmut

  • Ich habe mal bei Honda angefragt wie sich das verhält mit der 10% Beimischung von Ethanol.
    Folgende Antwort habe ich heute bekommen:


    Sehr geehrter Herr Isokeit.


    Aufgrund der zahlreichen Publikationen in den Medien über das Thema Beimischung von Ethanol zum Kraftstoff und den geschilderten möglichen Folgen für den Motor können wir Ihre Bedenken sehr gut verstehen.


    Es gibt jedoch seitens des Herstellers Ihrer Motorräder keine Einwände gegen die Verwendung von Kraftstoff mit einem Ethanolanteil von maximal 10%.


    Damit sind Sie für die nächste Zeit erst einmal auf der sicheren Seite. Die genauen Ausführungen und Angaben über die Verwendung von alkoholhaltigem Benzin finden Sie in Ihrem Fahrerhandbuch im Abschnitt „Kraftstoff“.



    Wir freuen uns, wenn wir Ihre Bedenken hiermit zerstreuen konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und allzeit gute Fahrt mit Ihren Motorrädern.



    Mit freundlichen Grüßen



    Beate Reich
    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Fein :) Das hört sich ja gut an. 8)
    Danke Peter.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der CB 1300 (SC54) Seite 56


    Alkoholhaltiges Benzin


    Falls Sie sich für die Verwendung von alkoholhaltigem Benzin (Gasohol) entscheiden,
    vergewissern Sie sich, daß seine Oktanzahl mindestens so hoch ist wie die für bleifreies Benzin empfohlene.
    Es gibt zwei Arten von "Gasohol": die eine enthält Äthanol, und die andere Methanol.
    Verwenden Sie kein Gasohol, das mehr als 10 % Äthanol enthält.
    Verwenden Sie kein Benzin mit beigemischtem Methanol (Methyl oder Holzalkohol),
    das nicht auch Lösungs- und Rostschutzmittel für Methanol enthält.
    Verwenden Sie auf keinen Fall Benzin mit mehr als 5 % Methanolanteil,
    selbst wenn es Lösungs- und Rostschutzmittel enthält.

  • Hallo,
    also ich hab heute vor Honda Deutschland eine Mail auf meine Anfrage bekommen ob die CB1300 mit 10% Ethanolbeimischung gefahren werden darf und der Techniksupport hat geschrieben das es unbedenklich ist das Motorrad mit einer max. Beimischung von 10% Ethanol zu fahren.
    Aber vieleicht bekommt man eine Offizielle Mitteilung über den HH?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ich finde das Gedruckte im Fahrerhandbuch (also die Recherche von Erwin-Obelix) eigentlich ziemlich offiziell, sonst hätte es HONDA wohl nicht gedruckt ;)


    Na gut, ein Kaffee beim HH ginge natürlich auch....so mit Handschlag und verkäuferischer Be(un?)ruhigung, damit vielleicht dann alle auch brav auf das Euro3-Mobil umsteigen täten,
    sind ja sonst nicht allzu viele CB-Interessierte dort dann wohl anzutreffen, so im Vergleich zu 'nem Stammtisch...*tztz*


    Wir dürfen Fusel fahren, so isset doch erstmal OK..?
    Die Politik ändert da eher ein Allgemeiner Deutscher Automobilclub (mit den Interessen von Millionen, als 1200 CB-Treiber, von denen praktisch nur ca. 200 auch aktiv sind.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Leider sind inzwischen selbs vernünftige Umweldschützer nicht mehr der Meinung, das es Sinn macht auf Ackerflächen Getreide anzubauen um es dann zu verbrennen, statt zu essen! Un billiger wird da auch nix, sonder neher 3 Cent teurer. Es gibt nur 2 Gründe:


    1. Angeblich ist das CO2 Neutral und damit können die Politiker Ihre faulen Versprechungen zumindest zum Teil umsetztn.


    2. Die Auslastung der mit Steuermitteln (also schon wieder von mir) geförderten Bioethanolanlagen ist miserabel. Also muß mehr Bedarf her, da den Betreibern entsprechende Auslastungen versprochen wurden!


    Alles nur Hirnrissig auf kosten der paar Deppen, die Steuern zahen. Ich schäme mich inzwischen echt 25 Jahre lang Rot/Grün gewählt zu haben. Aber die Swarzen sind ja genauso, wenn's um den gesunden Menschnenverstand geht.

    Grüße aus der Pfalz

  • nunja, die Politiker sprechen doch nur das laut aus, was ihnen die Lobbyisten zuflüstern...


    ...und von der Differenz führen sie dann ein hübsches Leben
    und die Quelle hierzu nennt man dann wohl Beratervertrag.


    Naja, ich hab davon natürlich keine Ahnung - aber so in etwa könnte es wohl sein, wo doch nicht mal der CO2-Austausch der Flieger besteuert wird, weil...
    ...die Privatfliegerei ist ja nun wirklich auch so schon teuer genug (...und mit dem Mopped zum Flugplatz ebenso *tztztz*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Jo, dann werde ich künftig Kerosin tanken und meine Mühle als Fluchzeuch anmelden.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Brauchs n´ paar Flügel Bodo??
    Bring ich mit, Kerosin auch wenn Du willst ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Jo, groooossssse Flügel, so vom kleinsten BUS würden schon reichen... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallöchen,


    bin grad neu rein hier, erstmal grüße an alle. zu dem sprit, hat mal jemand in der betriebsanleitung unter kraftstoff nachgelesen? ich hab das heft grad nicht zur hand aber da steht auch was mit alcohol drin?


  • Seite 1 dieses Threads....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ich hätt noch einen ordentlichen Obstler oder Vogelbeereren mit 50 -60 % an der hand , ob des a geht? Aloholmäßig ?

  • Vorlauf (80-90%), wäre auch noch ne Alternative.

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich zukünftig mit meinem alten Vergaser Super+ tanken muss, ... dann sollte das nicht am E10 liegen :D.


    :Dn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ralf
    Merke: auch aus MaisKOLBEN wird Biosprit gewonnen !


    Drückihnnichtzufestezusammengrüsse
    8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe die Frage mal an Honda gestellt, hier die Antwort:
    __________________________________________________________


    Aufgrund der zahlreichen Publikationen in den Medien über das Thema Beimischung von Ethanol zum Kraftstoff und den geschilderten möglichen Folgen für den Motor können wir Ihre Bedenken sehr gut verstehen. Es gibt jedoch seitens des Herstellers Ihres Motorrades keine Einwände gegen die Verwendung von Kraftstoff mit einem Ethanolanteil von maximal 10%. Damit sind Sie für die nächste Zeit erst einmal auf der sicheren Seite. Die genauen Ausführungen und Angaben über die Verwendung von alkoholhaltigem Benzin finden Sie in Ihrem Fahrerhandbuch im Abschnitt „Kraftstoff“.


    Wir freuen uns, wenn wir Ihre Bedenken hiermit zerstreuen konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und allzeit gute Fahrt mit Ihrer CB1300.



    Mit freundlichen Grüßen



    Bianca Haist


    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung
    __________________________________________________________



    so long
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------


  • HOS-RA, schau mal.
    Das stand auf Seite 1 dieses Threads. 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Habe ich dann auch gemerkt, aber war zu spät um den Beitrag wieder zu löschen, sorry. Jetzt steht es halt einfach 2x drin, von 2 verschiedenen Mitarbeitern bei Honda, und von 2 verschiedenen CB Fahrern. Das wichtigste dabei ist jedoch, es ist exakt der gleiche Text. Dann können wir uns jetzt wenigstens sicher sein.


    Denke man kann mit leben, oder?

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Ja klar - da kann mal sehen, wie viele nette Damen da bei HONDA arbeiten - für jede Mail `ne andere.... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Is nu wirklich kein Problem...





    :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    4 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    ich hätt noch einen ordentlichen Obstler oder Vogelbeereren mit 50 -60 % an der hand , ob des a geht? Aloholmäßig ?


    Vorschlag: wir testen im heldenhaften Selbstversuch unter Einsatz von Leib, Leben und Gesundheit ob's mein ordentlicher ist - und entscheiden dann, ob wir ihn in die CB kippen

  • Sodele, in Frankreich isses nun seit April diesen Jahres soweit. Mal für alle die dieses Jahr noch nach Frankreich (wie ich bspw. 8) ) wollen zur Kenntnis:


    "Deutsche Urlauber in Frankreich sollten ab sofort beim Tanken von Fahrzeugen mit Ottomotoren aufpassen. An den Zapfsäulen gibt es seit 1. April 2009 einen neuen Bio-Kraftstoff, der aber nicht für alle Fahrzeuge geeignet ist. Dieses Bleifrei Super (95 Oktan) mit einem Bioethanol-Anteil von maximal 10 % mit der Bezeichnung Sp95-E10 hat das herkömmliche Bleifrei Super (SP95) verdrängt. Dieser neue Sprit ist nicht für alle Ottomotoren geeignet - es drohen Schäden an Motor ("Ethanolkorrosion") sowie an Dichtungsmaterialen und Schläuchen des Kraftstoffsystems. Bei welchen Fahrzeugmodellen E 10 geeignet ist, erfährt man hier. Nicht geeignete Fahrzeuge müssen dann - sofern kein herkömmliches Super (SP95) angeboten wird - das teurere Super Plus (SP98) tanken. Dieses ist mit einem Bioethanol-Anteil von maximal 5 % (E5) unkritisch. Die EU fordert in allen Ländern eine Anhebung des Grenzwertes von 5 Vol. % auf 10 Vol.% bis Ende 2010, was in Deutschland bereits ab 2009 hätte umgesetzt werden sollen. Der ADAC hatte dagegen gestimmt, nachdem die Anzahl dafür nicht geeigneter Fahrzeuge deutlich höher war als ursprünglich angenommen."


    (Quelle: ADAC, Aktuelle Nachrichten v. 05.06.2009)



    Autotechnisch tangiert mich das als Diesel-Fahrer nicht, aber gibt´s denn nun schon irgendwelche Erfahrungen oder was Neues in Sachen SP95-E10 und CB1300?


    Bio-Grüße vom Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ich habe bei mir in der Ecke einen Motorradtuner der auch E85 Umbauten macht, seine Aussage zum E85 werden bei Fahrzeugen von 1995 keine Schläuche oder Dichtungen gewechselt. Moderne Motoren können bis E 40 ohne ein neues Steuergerät und Lamdasonde so ab, trotzdem fordert er immer den Hersteller auf dazu Stellung zu nehmen. Zu unserer Dicken (ich gaube der Uwe K fährt das schon) ohne Probleme bis E60, darüber Einbau von Lamdasonde (ab 08 drin) und Steuergerät bei gut eingestellten Fahrzeugen ist mit Mehrleistung zu rechnen. Ich habe zuhause auch Unterlagen darüber kann ich nachher mal einstellen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Was deine Frankreich-Tour betrifft....keinen Kopp machen.
    Wir haben letzte Woche reihum auf Honda, Suzi und BMW getankt - ich glaube keiner von uns hat irgendeinen Unterschied festgestellt.
    Und der 98er Sprit (Super Plus) kostet auch noch 8-10 Cent weniger als bei uns das Super... also rein mit dem guten Stoff ;)


    Ich denke Schäden (wenn überhaupt) gibts nur im Langzeitgebrauch und vor allem in der Langzeitlagerung (Winter, Oldtimer). Denn so wie früher "vollmachen, dann rostet nichts" ist vorbei. Der Biokram zieht Wasser und beginnt nach längerer Zeit gar zu faulen/schimmeln. Die Oldtimerleute haben da böse Probleme mit (Tankinnenseiten, Dichtungen, Schläuche).
    Da ist dann komplett leermachen & (wenn innen unbeschichtet) nen Kneuel VCI-Folie reinstopfen die bessere Lösung. Oder fürn Winter eben ein Additiv reinkippen (Louipolhein hat sowas)


    Aber... ich weiche ab... ;)


    Hau dir einfach den Franzensprit rein und geniesse deinen Urlaub !
    Wirst nix merken.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich neige dazu, auszurufen "VÖLLIG EGAL".


    Z.B. in Canada und Brasilien ist das schon lange üblich. Mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, das die SC40 das nicht verträgt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hey..


    Ich tanke erstmal weiter, mal sehen wie sich der E10 Sprit
    bemerkbar macht. Ich hoffe es gibt da keine Problem.
    Habe im www auch nicht dazu gefunden spez. SC40.


    2-3% weniger Leistung muß ich dann mit weniger Körpergewicht
    wieder gut machen ;)