Speed ohne Limit?

  • Zitat

    Original von Herr Lotse
    ...und oft genug stelle ich fest, daß die, die sich am heftigsten über "Raser" aufregen, genau die sind, die aufrecht um die Kurve fahren fahren aber nicht überholt werden wollen.........krasse Fahrfehler wie Bremsen in Schrägläge, fahren an der Mittellinie in Linkskurven etc....


    Man muss nur ein paar Beiträge warten. Der hier gefällt mir. Ausserordentlich sogar....
    Unterschreib ich mit (solange es nicht um 130 in der 50er Zone geht)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ... nur gut, dass es mehr vernünftige Motorradfahrer, wie unverbesserliche, hirnlose Heizer gibt ... und die Anzahl derer wird jedes Jahr, durch die so genannten eigenen Fähigkeiten, erfolgreich dezimiert, weil das Heizen scheinbar doch nicht so ganz ungefährlich ist ... wie's Spaß macht ... 8o



    R8)LF


    PS:
    Die sog. selbsternannten Heizer könnten ja z.B. auf einer Rennstrecke "heizen", anstatt im öffentlichen Verkehrsraum andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
    Aber da besteht die Möglichkeit, dass sie gebügelt werden, weil man dort auf die wirklich "Schnellen" trifft und das arme Ego kann da nun mal garnicht drauf ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Rolf..ich glaub wir gehen von 2 verschiedenen Dingen aus... das berühmte Foren-Aneinandervorbeischreiben....


    Hier ist doch keiner, der sagt: Wow, Heizer, klasse. Wer nicht mindestens das Tempolimit mal Zwei nimmt ist ne Flasche.... oder ? Soweit herrscht wohl Einigkeit.


    Wir sollten mal definieren, wo "Heizer" anfängt. Du nennst sie "selbstdefiniert".
    Glaub ich nicht. Zeig mir einen. Die sind nicht selbstdefiniert, die werden nur oft von den vernünftigen Fahrern so definiert. Kann ja auch stimmen, klar. Muss aber nicht.


    Im Gegensatz dazu definiert sich ja der "vernünftige Fahrer" gerne (oder fast ausnahmlos) selber. Ein Gutmensch, ohne Fehler, und mit entsprechend hohen Ansprüchen an die Anderen.
    So z.B. Leute, die vernünftig sind und garnicht rasen müssen, um ihr Motorrad zu verschrotten.
    Bevor die ihre CB1300 im Highsider über die Strasse schmeissen, würden sie sich sicher vergewissern, dass da niemand in der Nähe verletzt werden könnte....


    8o



    Ich verstand das Ganze so:


    Wer - wie im Beispiel - mit über 250 auf der Landstrasse zugange ist und ungebremst in die Familienkutsche donnert, der ist eigentlich garnicht zu definieren. Volldepp würd ich mal so als nichtmal annähernd treffend übernehmen.


    Wer "nur" rast (sagen wir mal mehr als 30-40% über Limit) oder unnötige Risiken eingeht, in Kurven überholt etc. ist nur ein einfacher Depp.


    Wer dann und wann mal ein klein bissl zu weit am Hahn dreht und flotter als StVO unterwegs ist - mit allzeitiger Kontrolle über sein Tun und freiem Verkehrsraum - der ist einfach nur ein bissl ein Böser.


    Kann man das so definieren ?
    Ich würde mich übrigens als einer der Sorte -bissl Böser- "selbstdefinieren"
    (aber nur, wenn ich müsste)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ... dazu passt der heute erschienene Artikel:



    Wenn diese Leute sich selbst zu Tode fahren, ok, eben einer weniger.
    Bei Gefährdung anderer sollte die Härte des Gesetzes greifen.


    Was mir am meisten stinkt: Die Heizerfraktion ist veranrwortlich für das vermehrte Sperren von bestimmten Strecken für Motorräder -zumindest hier im Süden.


    Gruss - Volker

  • @ Michael,


    lies Dir die verschiedenen Beiträge mal genau durch. (Nicht nur diesen Thread hier)
    Da sind schon einige, die sich als Heizer outen, u.a. auch in der Signatur.


    Heizer sind cool ... :evil:


    Rolf

  • Zitat

    Original von vbdüw
    Was mir am meisten stinkt: Die Heizerfraktion ist veranrwortlich für das vermehrte Sperren von bestimmten Strecken für Motorräder -zumindest hier im Süden.


    Gruss - Volker


    genau solche Artikel wollen ja manche nicht lesen, weil es sie "angähnt".


    All diese selbstverschrotteten Kollegen waren sich bis zum Zeitpunkt ihres Unfalls mehrheitlich darüber einig,
    dass sie den Straßen- und Verkehrsverhältnissen angepasst fahren.....wenn nur die anderen "Deppen" nicht wären.


    Haben die Schnellen unter uns (um mal die verkehrsignorierende Selbsternennung zum "Heizer" zu umgehen)
    sich mal Gedanken darüber gemacht, wie sie selbst in ihrer ersten Saison noch durch die Kurven geschlichen sind?
    ...dass sie die Grenzen der Kraft, auf der sie sitzen noch nicht einzuschätzen wußten und konnten?
    Wer schnell ist, war einst mal eine Wanderbaustelle.
    Ganz sicher.
    Irgendwann hat er mal angefangen.



    Der "Ochsenkopf" im Sauerland ist gesperrt. Da haben sich auf dieser wunderschönen 10km-Kurvenstrecke die "Rennfahrer" reihenweise abgelegt.
    Die Strecke war zudem unglücklicher Weise auch noch in beiden Richtungen befahrbar und für jedes Kraftfahrzeug "zugelassen" *dummdumm*
    Wie dumm, beim 9.ISFT werden wir diese Paradestrecke deshalb nicht genießen können.


    Ich beginne jetzt meine 2.Saison. Fehler habe ich bereits zur Genüge gemacht und auch ganz gut dafür bezahlt.
    In Möppis Definitionskreis zu sagen: ich bin (bereits) ein (ganz) kleiner Böser....und das reicht sowohl mir bislang, wie auch meinen Hinterherfahrern.
    Sonst kämen sie kaum noch zur Stammtischausfahrt.


    Ziele habe ich große: mal so absolut "rund" zu fahren, wie mein Kleines Weib.
    Keine Hektik, kein einfordernd dremmelndes Auffahren, kein ewiges hartes Bremsen vor Kurven,
    kein Ausfahren des Kammschen Kreises auf öffentlichen Straßen, einfach durch
    - auch bis die Raste kratzt, wo's niemanden und nicht mich selbst gefährdet -
    und dabei nach hinten immer noch Ruhe durch den Rücken ausstrahlen.


    Beginnergrüße ohne Randstreifen vom selbsternannten Gernenichtdeppen

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Trifft 100%ig zu!


    Ich finde es nur jämmerlich, das hier einige sich voll und ganz auf eine selbstdefinierte "Heizerfraktion" stürzen.


    Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein!


    Ich schätze da kommt nicht einmal ein klitzekleines Kieselsteinchen geflogen!


    Ich wette daß jeder hier aus dem Forum schon einmal in einem Geschwindigkeitsbereich gefahren ist, wo er locker für 4 Wochen den Schein hätte abgeben müssen......


    Also fasst Euch bitte alle einmal an Eure eigene Nase und schaut in Eure eigene Schublade!


    Klar, wer innerorts 150 oder 200km/h oder was weiß ich wie schnell unterwegs ist, dem gehört der Lappen weggenommen..... das unterschreibe ich!


    ....................

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat


    genau solche Artikel wollen ja manche nicht lesen, weil es sie "angähnt".


    "Manche" gähnt nicht dieser Artikel an, sondern gutmenschelnde Phrasendrescherei. Sprich mich ruhig direkt an, ich kann das (v)ertragen.
    Ich finde den Artikel übrigens gar nicht schlecht, weil er nicht einseitig auf Raser zielt. Sondern auch auf von mir erwähnte Risikogruppen wie Kurvenschneider.


    Zitat


    All diese selbstverschrotteten Kollegen waren sich bis zum Zeitpunkt ihres Unfalls mehrheitlich darüber einig, dass sie den Straßen- und Verkehrsverhältnissen angepasst fahren..


    Hast Du eine Umfrage gemacht oder woher weißt DU, was DIE gedacht haben?


    Zitat


    Wer schnell ist, war einst mal eine Wanderbaustelle.


    Lese meinen Beitrag nochmal durch. Beziehst Du die Aussage(n) darin dann immer noch auf Dich?


    Darin geht es nicht um jemanden der aus egal welchem Grund langsam fährt. Es geht um FahrerInnen die sich und andere gefährden weil sie schlecht und unfair fahren. Um die, die zwar schleichen aber auch keinen anderen vorbeilassen wollen und somit an riskanten Überhomanövern eine Mitschuld tragen. Um solche, die in Linkskurven an der Mittellinie entlangschrappen, dadurch die Gegenfahrbahn verengen und Entgegenkommende - Autos, Moppeds, LKWs, ... - zu Ausweichmanövern zwingen. Magst Du Dich darin erkennen?


    Nochmal: ich zähle mich zu den Heizern. Heizen definiere ich als schnelles Fahren mit einer Geschwindigkeit die den Umständen angepaßt ist aber nicht unbedingt dem starren Korsett der StVO bei einem hohen Maß an Beherrschung der Maschine und der Technik.


    Zitat


    Da haben sich auf dieser wunderschönen 10km-Kurvenstrecke die "Rennfahrer" reihenweise abgelegt.


    Ich würde mich einen hohen Betrag wetten trauen, daß nicht die Geschwindigkeit selbst zu hoch war, sondern krasse Fahrfehler. Ich meine damit, daß ein guter und erfahrener Fahrer die Kurve mit diesem Tempo locker gepackt hätte, der Verunfallte sich jedoch falsch verhalten hat. Welche Fehler könnten das sein? Kurve falsch angefahren. Passiert gerne in Linkskurven. Kurve vermeintlich zu schnell angefahren und dann in Schräglage gebremst. Wenn man das nicht bis zum Erbrechen trainiert, richtet sich das Mopped auf und man macht den Abflug. Oder in Schräglage das Gas weggenommen. Moderne Fahrwerke haben meist so hohe Reserven, daß sie das wegbügeln, aber zaubern können auch die nicht.


    Zitat

    In Möppis Definitionskreis zu sagen: ich bin (bereits) ein (ganz) kleiner Böser....


    Ach - schon mal mit 35 durch die 30er Zone gebrettert? Aber Spaß beiseite. Ist nicht persönlich gemeint.


    Zitat


    und das reicht sowohl mir bislang, wie auch meinen Hinterherfahrern. Sonst kämen sie kaum noch zur Stammtischausfahrt.


    Da wird's wohl mehr um die Geselligkeit gehen. Da tritt das Tempo in den Hintergrund und bei gemeinsamen Ausfahrten überholt man sich sowieso nicht untereinander.


    Zitat


    Ziele habe ich große: einfach durch auch bis die Raste kratzt, wo's niemanden und nicht mich selbst gefährdet


    Das ist ein Axiom, kein Ziel.

  • [quote
    Was mir am meisten stinkt: Die Heizerfraktion ist veranrwortlich für das vermehrte Sperren von bestimmten Strecken für Motorräder [/quote]


    Das sind nicht die Heizer. Sondern die, die unangepaßt fahren. Die meisten die ablegen stürzen aufgrund von Fahrfehlern.

  • Zitat

    PS: Die sog. selbsternannten Heizer könnten ja z.B. auf einer Rennstrecke "heizen"


    Viele davon tun das ja auch. Und ich kann das jedem nur raten. Es macht Spaß und verbessert die Beherrschung des Moppeds drastisch!


    Zitat


    Aber da besteht die Möglichkeit, dass sie gebügelt werden, weil man dort auf die wirklich "Schnellen" trifft und das arme Ego kann da nun mal garnicht drauf


    So denken Sitzbiesler und Chopperfahrer. Loser und Poser.
    Die Meßlatte sind nicht die langsameren, sondern die schnelleren. Von denen kann man lernen. Wo Bremspunkte liegen, wo die Linie ist, wo der Scheitelpunkt liegt.

  • Zitat

    Das sind nicht die Heizer. Sondern die, die unangepaßt fahren. Die meisten die ablegen stürzen aufgrund von Fahrfehlern.


    Nicht so viele Worte um den klaren Sachverhalt, nenn es wie du willst, das Ergebnis ist gleich -und nur das zählt. Für mich : Selbstüberschätzung, unter der dann andere zu leiden haben.


    Bin kein Befürworter der StVO (o.ä), aber mir des Risikos -und das nicht nur für mich- bewusst.


    Gute Nacht - Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vbdüw ()




  • Danke Herr Lotse, eigentlich steht mir der Sinn momentan gar nicht so nach Humor, aber deine belehrenden Beiträge wirken auf mich unfreiwillig komisch.
    Vielleicht könntest du ja in Zukunft bei deinen zahlreichen Zitaten den Verfasser stehen lassen, das ist nämlich auch ein Axiom. Oder so. :D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Herr Lotse,
    mich stört es absolut nicht das du schnell fährst oder wie Du selber sagst heizt.
    Ich glaube Dir aufs Wort,das Du deine Maschine im Griff hast und durch viel Training auf der Renstrecke perfektioniert hast.


    Aber: Nur der, der hinter der nächsten unübersichtlichen Kurve Oma und Opa erahnt oder nur der, der in der schönsten Rechtskurve der Welt den Anfänger im Gegenverker erahnt,
    ja nur der ist in meinen Augen erfahren genug um diese Kurven trotz Oma, Opa oder Anfänger zu bekommen.
    Es kommen nach den unübersichtlichen Stellen bestimmt herrliche übersichtliche Stellen an denen man herrlich am Hahn zieeeeeehen kann.


    Also schimpft nicht auf die Anfänger im Gegenverkehr und die Omas und Opas, die gab es immer und die wird es immer geben.
    Sucht die übersichtlichen Stellen zum Heizen und nicht die schönen Kurven, die kein Mensch einsehen kann.


    Wer sich dann an den übersichtlichen Stellen hinpackt hat Pech gehabt ( Rollsplit, .. ) oder sich überschätzt. Aber damit muss jeder Mottorradfahrer leben können.



    Schönen Sonntag
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Da hat uns der Herr Lotse ja mal richtig belehrt. Er ist der Checker und alle anderen die hier geschrieben haben, haben keine Ahnung und/oder sind Loser und Poser :rolleyes:


    In manchen Dingen mag er ja recht haben, aber meiner Meinung nach ist das alles ein bisschen linkskurvenzuweitinnenfahrenundablegen- und vor allem Oberlehrerlastig. Er ist gut und alle die verunfallen haben Fahrfehler gemacht.


    Hat der Ostfriese mit 250km/h an der Kreuzung einen Fahrfehler gemacht oder war das unangepasste Geschwindigkeit? Ist er geheizt? Er dachte sicher, er hat sein Mopped im Griff, kann heizen, und zu schnell? naja, hier sieht das die Rennleitung nicht. Und dann kommt da......


    Zum Thema...


    Fahrfehler macht JEDER hin und wieder. Auch der Herr L. Das ist menschlich.


    Aber Fakt ist, das diejenigen, die sich durch einen Fahrfehler bei angepasster! Geschwindigkeit ablegen, nur ein paar Schrammen am Mopped und ein verletztes Ego haben. Streckensperrungen zieht das sicher nicht nach sich.


    Fakt ist auch, das Motorradfahrer(ich sag bewusst nicht Heizer ;) ), mit unangepasster Geschwindigkeit oder Selbstüberschätzung unabhängig davon ob es ein Fahrfehler oder ein anderer Faktor waren die zum Sturz führten meist nicht mit Kratzern davonkommen. Und nach mehreren solcher Unfälle am selben Ort ist eine Streckensperrung dann auch gerechtfertigt.


    Und wenn ich das hier so lese bekomme ich den Eindruck, das Heizer alles verkappte Rennfahrer sein sollen. Und das es normal ist nicht nach STVO zu fahren, solange keiner hinguckt.


    Also ich bin kein Heizer, ich fahre meinen mir eigenen Stil. Auch mit gelegentlichen Fahrfehlern vielleicht, damit lerne ich immer wieder und weiter und werde nicht übermütig. Und wenn jemand meint ich sei zu langsam und vorbei muss, nur los , ich hab da kein Problem mit. Meine Unterstützung sollte er aber nicht erwarten. Bis er vorbei ist fahre ich vorne ;)


    Jeder wie er mag und kann !


    Und nicht hinterher sagen, der da war das schuld, weil......... ;)


    In diesem Sinne, unfallfreies Fahren weiterhin


    Gruß Holger


    P.S von Zitaten und zusammenhanglosen auseinander nehmen meiner Worte bitte ich Abstand zu nehmen

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @ Lotse,


    is' ja echt schön, dass Du uns mit akademischen Niveau hier be(l)ehrst.
    Man lernt ja schließlich nie aus ...


    Aber, die meisten Deiner Beiträge haben einen bemerkenswert destruktiven Touch!
    Wär es nicht angemessen, die Sache etwas konstruktiver zu gestalten und z.B. mal eine vernünftige Vorstellung deinerseits hier zum Besten zu geben?


    Schöne Grüße, Rolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hollyE


    P.S von Zitaten und zusammenhanglosen auseinander nehmen meiner Worte bitte ich Abstand zu nehmen


    ... zumal die Zitate des Herrn Lotsen keinen Verfasser mehr nennen.


    So bleibt "dem geneigten Leser" nur die Mühe, sich die jeweiligen Zitatfetzen und ihre Verfasser selbst zusammen zu suchen...

  • Ich hab's mal recherchiert, mach's den geneigten Lesern hier mal einfach weil Sonntag ist ;)
    der verlorengegangene Zitaturhebergutmenschengeblubbertipper ist dieser zausel.


    übrigens fehlen da ein paar mir wesentliche Zitatzeilen:
    die Meinung über die unvermeidlichen Anfängerfahrer, die Straßenverkehrsneulinge und die älteren Menschen-mit-Mobilitätslust, die wir morgen ja bereits selber sind.
    Vergessen? gerne übersehen? willentlich "geköpft"?


    Herr Lotse, dieser thread erhält erst durch dich ein Leben, die Meinungsdifferenzierungen purzeln.
    Schön. Wäre sonst ein toter Anfang vom Rolf gewesen. Wie sinnvoll er ist zeigen die nachgesetzten Meinungen.


    Ansonsten (eins deiner letzten Postings aus dem Thread "abgewinkelte Reifenventile"):

    Zitat

    Original von Herr Lotse
    ...
    Man muß nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.


    ...und: Lotse for GP, dieser Rossi macht eh nur krasse Fahrfehler bis hin zum Highsider

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel


    ...und: Lotse for GP, dieser Rossi macht eh nur krasse Fahrfehler bis hin zum Highsider


    Klasse Zausel ;)


    den Gedanken hatte ich auch, habs mir aber verkniffen =)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    Zum ursprünglichen Thema:
    Ich hatte auch erst einen Spruch wie "wer frei von ... werfe den ersten Stein!" auf den Lippen.
    Aber im Ursprung des Thema´s ging es ja um "...mit einer Geschwindigkeit von 216 km/h bei erlaubten 70 km/h...".


    Ob einer nun Heizer, Schleicher, Genussfahrer oder Eckensteher ist - letztendlich zählt, ob man mit seiner "Fuhre", mit seinem Fahrspaß und seiner Verantwortung sicher an´s Ziel kommt.


    Schönen Sonntag!

  • hm irgendwie sucht man hier immer die schuld bei den bikern............um gottes willen, ich will keinen in schutz nehmen, ich hasse rasen, kurvenschneiden und idiotisches fahren, allerdings gibt es auch andere situationen wo der zweiradfahrer keine schuld hatte.


    ein beispiel aus einer gegend wo ich groß geworden bin......


    es handelt sich hierbei um ein päärchen, beide fahren/fuhren motorrad, sie wollten nur mal eben mit seiner maschine ein ersatzteil für sie holen. in einer kurve ist einem autofahrer sein brillenetui runtergefallen und anstatt bis zur nächste kreuzung zuwarten (die ca 500m weiter weg war) bückte er sich und geriet auf die nebenfahrbahn. das ende vom lied war das sein bein abgerissen wurde und innerhalb kürzester zeit verblutet ist, seine freundin monate lang im krankenhaus lag und der autofahrer heute noch fahren darf.


    die geschichte hat mich damals (da war ich ca 15) schon sehr getroffen weil es bekannte meiner schwester waren.



    keiner der eine FE hat sollte sich mit irgendetwas überschätzen und leben anderer riskieren, was er mit seinem eigenem macht sollte mir eigentlich egal sein.


    soviel dazu ..........

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Zitat

    Original von Carsten


    ... zumal die Zitate des Herrn Lotsen keinen Verfasser mehr nennen.


    Da habt ihr recht. Besser?

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Aber: Nur der, der hinter der nächsten unübersichtlichen Kurve Oma und Opa erahnt oder nur der, der in der schönsten Rechtskurve der Welt den Anfänger im Gegenverker erahnt, ja nur der ist in meinen Augen erfahren genug um diese Kurven trotz Oma, Opa oder Anfänger zu bekommen.
    Es kommen nach den unübersichtlichen Stellen bestimmt herrliche übersichtliche Stellen an denen man herrlich am Hahn zieeeeeehen kann.


    Wieso aber? Wir sind einer Meinung. An so etwas denke ich, wenn ich von angepaßtem Fahren/Tempo spreche.


    Und um's nochmal zu betonen: Ich schimpfe nicht auf Anfänger oder Langsamfahrer. Ich schimpfe über die, die langsam fahren aber die schnelleren ums verr... nicht vorbeilassen wollen.

  • Zitat

    Original von zausel
    Ich hab's mal recherchiert, mach's den geneigten Lesern hier mal einfach weil Sonntag ist ;)
    der verlorengegangene Zitaturhebergutmenschengeblubbertipper ist dieser zausel.


    Gerade durch "Zitat" versuche ich eigentlich, das etwas übersichtlicher zu gestalten und lesbarer zu machen.



    Zitat

    Original von zausel
    Herr Lotse, dieser thread erhält erst durch dich ein Leben, die Meinungsdifferenzierungen purzeln. Schön. Wäre sonst ein toter Anfang vom Rolf gewesen. Wie sinnvoll er ist zeigen die nachgesetzten Meinungen.


    Es ist mir ja durchaus bewußt, daß ich mit meiner Meinung stark von der Gruppenmeinung abweiche. Was ich vermisse, ist ein Widerspruch in der Sache. Also ein Beitrag, dem anzumerken ist, daß sich der Verfasser mit dem Thema auseinandergesetzt und nachgedacht hat. "Herr Lotse for GP" läßt das nicht unbedingt erkennen.

  • Zitat

    Original von Rolf
    Aber, die meisten Deiner Beiträge haben einen bemerkenswert destruktiven Touch! Wär es nicht angemessen, die Sache etwas konstruktiver zu gestalten und z.B. mal eine vernünftige Vorstellung deinerseits hier zum Besten zu geben?


    Danke für das Feedback, daß das destruktiv rüberkommt. Soll eigentlich nicht sein.


    Was ich mir erhoffe ist, daß das durchaus ernste Thema etwas differenzierter verfolgt wird als nur mit "Iiih, Raser". Insofern liegt hier eine stark konstruktive Absicht vor. Vorfälle wie "216 statt 70" oder "mit 250 in die Dose" muß man nicht diskutieren - denke ich. Aber worüber ich gerne diskutieren und zum Nachdenken anregen würde ist was sich hinter "unangepaßter Geschwindigkeit" verbirgt. Warum war "zu schnell" zu schnell? Was war die Ursache hinter der Ursache?
    Ein Beispiel: Meine frühere Sekretärin ist mit 19 Jahren tödlich verunglückt. Sie hat (mit dem Auto) auf der Landstraße ein Auto überholt und ist dabei mit dem Gegenverkehr kollidiert. Ursache (im Sinne der Schlagzeile)? 19jährige rast in Gegenverkehr und stibt. Was aber war passiert? Auf der Landstraße war 100 erlaubt, aber das Auto vor ihr (3er BMW, tiefergelegt) fuhr ohne erkennbaren Grund 70-80. Gerade Straße, gute Sicht, trocken. Sie hat also überholt. Dumm nur, daß in dem Moment der andere gemerkt hat, daß er nicht überholt werden will und Gas gegeben hat. Mit ihrem Polo hatte sie keine Chance gegen den BMW.


    Was ich sagen will: manches hat mehr Facetten als im Zeitungsbericht steht. Und wenn man nicht darüber diskutiert, erkennt man diese Facetten oft nicht. Insofern will ich also durchaus "belehren", aber gerne auch selbst belehrt werden. Wobei mir der Begriff "gedankenaustauschen" treffender erscheint als "belehren".

  • Zitat

    Original von Herr Lotse
    Es ist mir ja durchaus bewußt, daß ich mit meiner Meinung stark von der Gruppenmeinung abweiche. Was ich vermisse, ist ein Widerspruch in der Sache. Also ein Beitrag, dem anzumerken ist, daß sich der Verfasser mit dem Thema auseinandergesetzt und nachgedacht hat. "Herr Lotse for GP" läßt das nicht unbedingt erkennen.


    ...damit da nicht wieder ein verlorener Wortbrocken herausgelöst im Raume steht:

    Zitat

    Original von zausel
    ... Lotse for GP, dieser Rossi macht eh nur krasse Fahrfehler bis hin zum Highsider


    vielleicht erkennst du es nun, so in ganzen Satz..? ;)
    Dieser Rossi macht Fahrfehler.
    Deine absolut richtige Meinung: Jeder der sich ablegt, hat einen (mehr oder weniger) krassen Fahrfehler gemacht
    (warum und wodurch auch immer, Selbstüberschätzung? Geschwindigkeitsrausch? EgoTrieb? Weltmeisterstimmung? Scheiße geschaut? Physik ignoriert?)


    Ist ziemlich egal, Herr.... (soll ich ihn/dich jetzt Siezen? nö :) )
    Die Fahrfehler haben etwas mit der Physik zu tun (auch Straßenbeschaffenheiten gehören in ihren Auswirkungen natürlich dazu),
    mit der persönlichen Psyche zumeist ebenfalls...


    Mit Ersterem habe ich mich einige Zeit studienhalber auseinandergesetzt - ich habe also das diesbezügliche Denken sozusagen trainiert.
    Mit Letzterem befasst sich dieser thread iwohl in der Hauptsache...oder nicht?


    Warum sollte dir einer widersprechen wollen? ...dir zeigen, dass er über deine Einstellung zum Fahren auf öffentlichen Straßen....nachdenkt?
    Ich sicherlich nicht, selbst wenn du mich mit "Gutmenschengeblubberer" hierzu vielleicht anzureizen gedenkst *lacht* (stört mich nicht, ich mag phantasievolle Wortschöpfungen durchaus ;))


    Der gewünschte Widerspruch ergibt sich ganz von allein: sobald es dir passieren sollte, dass dir ein (krasser?) Fahrfehler unterläuft (was ich dir gewiss nicht wünsche!, aber es wäre...menschlich, mit ggfls fatalen Folgen für dich und andere).
    Du tippst, als wenn dir keine krassen Fahrfehler unterlaufen können und würden.
    Mein Ansatz dich gegen Rossi zu wechseln, war da nur eine logische Konsequenz.
    Der wollte 2007 gewiss nicht den Highsider trainieren. Situativ sicherlich ein krasser Fahrfehler.


    Die Situation ist jedesmal eine Andere, die Einflüsse hierbei ebenso.
    Wer von sich sagt, er zähle sich zur Heizerfraktioin (s.o. in einem deiner Postings),
    der ist in meinen Augen durchaus geneigt, sich an den Grenzen der Fahrphysik zu bewegen (das ist MEINE Definition vom Heizer).


    Einmal dabei einen halben Meter über die Mittellinie im "unvorhersehbaren Moment" hat da ggfls. die gleichen Folgen, wie Handysuchen im Fußraum.
    Ich setze dies somit auch gleich.
    Wer grenzwertig zu fahren bereit ist, setzt den Spielraum für Korrekturen im Straßenverkehr gen Null.
    Im Zweifelsfall sich selbst mit Ü200 in eine Familienkutsche, ohne den Bremshebel auch nur berührt zu haben.
    (Geht auch mit 50 in einer 30er-Zone. Fakt.)


    Das war der Ausgangspunkt dieses threads.
    Darüber gibt's nix zu diskutieren und dem ist auch nichts Vernünftiges entgegenzusetzen, sicherlich auch nicht von dir.
    (der "Pilot" hätte es schon zu Lebzeiten nicht verstehen wollen).


    Alles andere ist damit NICHT aus der Welt, weder die mittig fahrenden WE-Ausflugs-Ärgernisse, wie auch den Heuwender-reinigenden Landwirt hinter der Bergspitzenumrundung (selbst schon erlebt)


    Gruß an Lotse von...

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von hollyE
    Da hat uns der Herr Lotse ja mal richtig belehrt. Er ist der Checker...


    Schnauf mal tief durch und dann denke nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich mache mir sehr viel Gedanken über das, was im Straßenverkehr abgeht und versuche zu reflektieren was mich herum passiert. Ob das die richtigen Gedanken sind und welche anderen Gedanken es dazu gibt, würde ich gerne erfahren und da bietet sich die gediegene Diskussion an.


    Zitat

    Original von hollyE
    Hat der Ostfriese mit 250km/h an der Kreuzung einen Fahrfehler gemacht


    Über die Gründe, warum der mit 250 unterwegs war, weiß ich ebensowenig wie Du. Vielleicht hat er's ja drauf angelegt - keine Ahnung. Ich sehe auch wenig Sinn darin, über derart extreme Beispiel zu reden. Für zielführender halte ich es, wenn man analysiert, was im "normalen" Rahmen zu Unfällen führt.


    Zitat

    Original von hollyE
    Aber Fakt ist, das diejenigen, die sich durch einen Fahrfehler bei angepasster! Geschwindigkeit ablegen, nur ein paar Schrammen am Mopped und ein verletztes Ego haben. Streckensperrungen zieht das sicher nicht nach sich.


    Da könnte ich Dir zustimmen.


    Zitat

    Original von hollyE
    Und wenn ich das hier so lese bekomme ich den Eindruck, das Heizer alles verkappte Rennfahrer sein sollen. Und das es normal ist nicht nach STVO zu fahren, solange keiner hinguckt.


    Ja, Heizer sollen verkappte Rennfahrer sein. Rennfahrer sind Leute, die ihr Fahrgerät überdurchschnittlich beherrschen, permanent an der Verbesserung arbeiten, sich und das Umfeld reflektieren und analysieren und sich entsprechend verhalten. Ja, Heizer sollen verkappte Rennfahrer sein.


    Zitat

    Original von hollyE
    Und wenn jemand meint ich sei zu langsam und vorbei muss, nur los , ich hab da kein Problem mit.


    Diese Einstellung respektiere ich. Ernst gemeint, nicht ironisch.


    Zitat

    Original von hollyE
    Jeder wie er mag und kann !


    *hüstel* Auch der Ostfriese?


    Zitat

    Original von hollyE
    P.S von Zitaten und zusammenhanglosen auseinander nehmen meiner Worte bitte ich Abstand zu nehmen


    Zu spät.

  • Zitat

    Original von Herr Lotse
    Danke für das Feedback, daß das destruktiv rüberkommt. Soll eigentlich nicht sein.


    Was ich mir erhoffe ist, daß das durchaus ernste Thema etwas differenzierter verfolgt wird als nur mit "Iiih, Raser". Insofern liegt hier eine stark konstruktive Absicht vor. Vorfälle wie "216 statt 70" oder "mit 250 in die Dose" muß man nicht diskutieren - denke ich. Aber worüber ich gerne diskutieren und zum Nachdenken anregen würde ist was sich hinter "unangepaßter Geschwindigkeit" verbirgt. Warum war "zu schnell" zu schnell? Was war die Ursache hinter der Ursache?
    Ein Beispiel: Meine frühere Sekretärin ist mit 19 Jahren tödlich verunglückt. Sie hat (mit dem Auto) auf der Landstraße ein Auto überholt und ist dabei mit dem Gegenverkehr kollidiert. Ursache (im Sinne der Schlagzeile)? 19jährige rast in Gegenverkehr und stibt. Was aber war passiert? Auf der Landstraße war 100 erlaubt, aber das Auto vor ihr (3er BMW, tiefergelegt) fuhr ohne erkennbaren Grund 70-80. Gerade Straße, gute Sicht, trocken. Sie hat also überholt. Dumm nur, daß in dem Moment der andere gemerkt hat, daß er nicht überholt werden will und Gas gegeben hat. Mit ihrem Polo hatte sie keine Chance gegen den BMW.


    Was ich sagen will: manches hat mehr Facetten als im Zeitungsbericht steht. Und wenn man nicht darüber diskutiert, erkennt man diese Facetten oft nicht. Insofern will ich also durchaus "belehren", aber gerne auch selbst belehrt werden. Wobei mir der Begriff "gedankenaustauschen" treffender erscheint als "belehren".


    Danke dir, dieser Beitrag ist gut, macht mir Einiges des von dir zuvor Getippten verständlich (wenn da für mich gelesen nur nicht die Bereitschaft zum fahrphysikalischen Grenzgang im Straßenverkehr wäre :( )


    Es sind genau solche unvermutbaren Faktoren, die manche Menschen aus dem Leben reißen.
    Unvermutbar, dass es dem "starken" BMW-Fahrer ans Ego geht, wenn ein schwacher Polo ihn überholt (armer Wichtel)
    Unvermutbar, weil für das menschliche Auge fast nicht auflösbar, mit welcher (gar überhöhten?!!!) Geschwindigkeit sich ein schnurgerade entgegenkoimmendes Fahrzeug auf einen zubewegt, die verbleibende Überholstrecke aufzufressen.


    Das sind die WegKreuze, die mich innerlich anhalten lassen, selbst wenn ich der betroffenen Person nie begegnet bin.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel



    Das sind die WegKreuze, die mich innerlich anhalten lassen, selbst wenn ich der betroffenen Person nie begegnet bin.


    Das ist mit einer der Faktoren warum es auf der Landstrasse knallt .......


    Die Augen gehören nach vorn gerichtet auf die Fahrbahn um entsprechende Situationen frühzeitig zu erfassen und entsprechend reagieren zu können und nicht an den Wegesrand um die Kreuze zu zählen.....


    Wenn ich mir in Bavaria, speziell die Strecke von Steingaden nach Lechbruck betrachte, wie viele Kreuze dort am Wegesrand stehen, da würde ich keine 200m weit kommen.


    Die meisten von denen haben nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit den Löffel abgegeben, nein.... sie sind schlichtweg von aus den Grundstücken herausfahrenden Anwohnern bzw. plötzlich abbiegenden Landmaschinen umgefahren worden. Punktum .... das ist fakt!


    Wenn ich nun bei jedem Kreuz am Wegesrand innehalten sollte, bräuchte ich gar nicht mehr auf´s Motorrad steigen! Ich bin jetzt schon 6 mal in Bavaria, Ösiland und in Tirol gewesen und bin immer wohlbehalten zurück gekommen.


    Ist aber klar, Bekloppte gibt es überall .... selbst in den Dolos gehen Einige an einem in den Spitzkehren vorbei. Das sind allerdings eher die Ausnahmen!


    Ich bin auch einer derjenigen, die einmal am Griff drehen wenn es die Verkehrssituation erlaubt.
    Ich würde niemals behaupten ich fahre 100%ig nach StVO! Dafür juckt es mir viel zu sehr in den Händen.


    *juckendegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Herr Lotse


    Ich schimpfe über die, die langsam fahren aber die schnelleren ums verr... nicht vorbeilassen wollen.


    Hallo ... (?),


    ich hab überhaupt kein Problem damit überholt zu werden. Wenn einer vorbei will ... pffffft, soll er doch. 8)


    Nur sollte der Überholvorgang an einer Stelle erfolgen, wo's auch gefahrlos möglich ist und nicht in einer unübersichtlichen Kurve "auf Teufel komm raus" vorbeiglühen. Wenn's dann mal (z.B. in einer Linkskurve) in die Hose geht, werden die, die grad überholt werden, mit runter gerissen ... X(


    Aber, mit "nicht vorbei lassen wollen" hat das alles nichts zu tun. Ich denke, Du hast die traumatischen Ereignisse/Erlebnisse mit dem wirklich schlimmen Unfall Deiner Sekretärin noch nicht vollständig verarbeitet ...


    Nur versteh' ich nicht, warum Du dann als "Heizer" mit dem Motorrad unterwegs bist ... (?) Is' doch nur 'ne Frage der Zeit, bis es Dich auch gerissen hat ... :rolleyes:
    So ein Fahrstil, im öffentlichen Strassenverkehr, kann nicht ewig gut gehen ... 8o


    Ich schlag Dir 'nen Deal vor: Nenn den Ort und Zeit, wann Du wo mit dem Motorrad unterwegs bist, dann fahr ich sicherheitshalber in die andere Richtung ... ein Risikofaktor weniger ... :evil:


    Grüße, Rolf


  • Naja, andere heizen auch nicht und die zerlegt es durch krasse Fahrfehler 8)


    In der BMW-Truppe mit der ich einmal im Jahr zur Ausfahrt unterwegs bin, ist einer dabei der fährt ständig in der Kurve auf der Mittellinie.
    Darauf angesprochen, meinte er "Das ist meine persönliche Sicherheitslinie!"


    rofl .......


    Naja, jeder so wie er meint, dann aber weit hinter mir............

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Ist aber klar, Bekloppte gibt es überall .... selbst in den Dolos gehen Einige an einem in den Spitzkehren vorbei. Das sind allerdings eher die Ausnahmen!


    Ich fahre in die Dolomiten, um Spaß zu haben und wenn es die Situation zulässt, überhole ich auch dort.
    Jederzeit und immer wieder.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Kannst Du ja auch............. :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von master


    Ich fahre in die Dolomiten, um Spaß zu haben und wenn es die Situation zulässt, überhole ich auch dort.
    Jederzeit und immer wieder.




    Solange bis dort wo du als letztes überholen wolltest ein Kreuz steht 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Rolf
    Aber, mit "nicht vorbei lassen wollen" hat das alles nichts zu tun. Ich denke, Du hast die traumatischen Ereignisse/Erlebnisse mit dem wirklich schlimmen Unfall Deiner Sekretärin noch nicht vollständig verarbeitet ...


    Das ist schon eine Zeit her, aber ich denke dieser Unfall, besser gesagt die Verkettungen des Unfalls, haben dazu beigetragen, daß ich das Verkehrsgeschehen bewußter betrachte. Den wenigsten ist es wohl *bewußt*, daß sie im Straßenverkehr Teil einer Gruppe sind und stets das Verhalten eines Einzelnen das Verhalten der gesamten Gruppe beeinflußt.


    Zitat

    Original von Rolf
    Nur versteh' ich nicht, warum Du dann als "Heizer" mit dem Motorrad unterwegs bist ... (?) Is' doch nur 'ne Frage der Zeit, bis es Dich auch gerissen hat ... So ein Fahrstil, im öffentlichen Strassenverkehr, kann nicht ewig gut gehen ...


    Wie ich schon öfter schrieb: Heizen ist für mich nicht identisch mit hirnlosem Fahren - ganz im Gegenteil. Vielleicht ist es ein Frage der Begrifflichkeit warum man hier aneinander vorbeiredet. Heizen heißt für mich, umsichtig (dieses Wort wähle ich bewußt) zu fahren, Straße und Umfeld zu "lesen" und versuchen zu verstehen. Bewußtes, konzentriertes Fahren.


    Ich denke, mit *genau so* einem Fahrstil geht steigt die Überlebensrate deutlich!


    Für dich als Anhaltspunkt: ich fahre im Jahr mit dem Auto um die 40.000 km, und mit dem Mopped zwischen 14.000 und 18.000. Mit dem Mopped von Anfang an (1984) unfallfrei, mit dem Auto seit 1981 bei einem leichten Blechschaden (Blitzeis-Auffahrunfall) 1991. "Flensburg" ist clean.
    Auf der Autobahn bin ich (mit dem Auto) sobald die Piste frei ist mit > 200 unterwegs. Ob meine Hupe/Lichthupe funktioniert kann ich meist nicht sagen, weil ich die seltenst einsetze.

  • Dem ist (von meiner Seite) nichts mehr hinzu zufügen. Und Deine Kilometer-Erfahrung kann ich mit meinen 60.000 km auf dem Motorrad bzw. schlappen 2,5 Mio. km im LKW/PKW natürlich nicht toppen. ;)


    Grüße, Rolf

  • Zitat

    Original von zausel
    Danke dir, dieser Beitrag ist gut, macht mir Einiges des von dir zuvor Getippten verständlich (wenn da für mich gelesen nur nicht die Bereitschaft zum fahrphysikalischen Grenzgang im Straßenverkehr wäre :( )


    Es ist schwierig, im engen Korsett eines Forums ein derartig polarisierendes Thema kontrovers zu diskutieren und ohne das nonverbale Feedback auskommen zu müssen.


    Zitat

    Original von zausel
    Es sind genau solche unvermutbaren Faktoren, die manche Menschen aus dem Leben reißen.
    Unvermutbar, dass es dem "starken" BMW-Fahrer ans Ego geht, wenn ein schwacher Polo ihn überholt (armer Wichtel)
    Unvermutbar, weil für das menschliche Auge fast nicht auflösbar, mit welcher (gar überhöhten?!!!) Geschwindigkeit sich ein schnurgerade entgegenkoimmendes Fahrzeug auf einen zubewegt, die verbleibende Überholstrecke aufzufressen.


    Und mit ihren 19 Jahren war es ihr mangels Fahr- und Lebenserfahrung wohl unmöglich. Und die Anzahl der "Armen Wichte", die es als persönliche Demütigung erleben wenn sie z.B. überholt werden, ist Legion.

    • Offizieller Beitrag

    na denn Herr Lotse,
    wenn alle von Anfang an ihre Fahrzeuge so beherrschen, und so umsichtig "heizen" würden wie Du das machst, würde es wohl bald gar keine Unfälle mehr auf Europas Strassen geben.
    Mich würde mal Interressieren, ob Du nicht auch schon des öfteren in brenzlige Situationen gekommen bist, bei Deiner km-Leistung, wo Du Dir gedacht hast, "jetzt hab ich aber Glück gehabt."
    Ich denke wenn Du mal in Dich gehst und mal gaaanz ehrlich zu Dir selbst bist, kommt da sicherlich eine lange Liste zusammen. ;)