Schuberth R1

  • Hallo


    Ich habe mir den Schuberth R1 gekauft war ja bei Louis im Angebot.
    Beim Test in der Motorradzeitung war er ja Testsieger.
    Aber mittlerweile habe ich da so meine Zweifel wie die Testen !
    Mein Erfahrung.


    Passform ist gut.
    Winddruck über 200 km/h deutlich mehr wie bei meinem Arai ???
    Windgeräusche auch Lauter wie beim Arai ???
    Habe jetzt den Windabweiser montiert aber das hat nicht viel gebracht.
    Was mir gefällt ist das große Gesichtsfeld und die Sonnenblende.


    Kann es sein das die Windgeräusche mit an der Verkleidung der SA liegen ?
    Nur gut das der Helm im Angebot war so ist der schmerz nicht all zu groß.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von Keoma


    Kann es sein das die Windgeräusche mit an der Verkleidung der SA liegen ?


    Gruß Andy.


    Das kann nicht nur sein, das ist soo.
    Versuch einfach mal einen gaaanz langen Hals zu machen. Wenn du aus dem Bereich der Verwirbelungen rauskommst, kannst du die wirklichen Windgeräusche beurteilen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Keoma



    Kann es sein das die Windgeräusche mit an der Verkleidung der SA liegen ?


    Auf jeden Fall, bin deshalb 2006 von der S wieder auf nackt umgestiegen. Da die Hubschraubergeräusche nur noch nervten, egal mit welchem Helm ich gefahren bin.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • und ich dachte das liegt an der Kawa vom Manne, dem ich immer hinterherfahre :D :D


    Ah - hab ja auch nen S1 - und da wummert und pfeift nix


    sehr zufriedene S1-Grüße


    (außer das mir die Ohren wehtun)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ...ich fahre auch schon lange den S1 und bin höchst zufrieden mit dem Helm........nix pfeift und wummert mit der S......

  • Ist ja auch ein Helm für Bückeisen-R halt.
    :P
    Ich bin zufrieden damit-besonders wenns warm ist.
    Der erste Helm der ne gescheite Belüftung hat.
    Und unbedingt den Windabweiser rein-sonst wirds unter 20 Grad kalt.
    8)

  • Hab bisher auch nix zu meckern,
    gut er geht etwas schwer auf und von der Rübe, aber so ist das wenn man ein Dickkopf ist 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hab mir am Freitag auch den R1 gekauft und bin voll Zufrieden damit. Am Wochenende bin zwei Touren gefahren, und alles hat super gepasst. Das mit den Verwirbelungen hat ein Freund von mir auch mit seiner SA er hat sich von MRA eine neue Scheibe gekauft (mit verstellbaren Spoiler) jetzt ist das um einiges besser. Ich fahr ohne Verkleidung und hab auch schon die SA probiert, war aber durch die Windegräusche zimlich enttäuscht. Lieber Naked!!!!

  • Einen unserer R1-Helme kannste hier kaufen:


    Ebay



    Einmal kurz die Werbetrommel gerührt:D
    Hat halt gerade sooo gut gepasst:P

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen_S ()

  • :D Schlaumayerkommanter: R1 <> S1.


    Ich bin mit meine S1 auch zufrieden, wie die Hälfte der Poster hier. R1 hab i ned.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zwischenmeldung.
    2. Kontakt mit dem Service von Schuberth.
    Nachdem beim Ersten Ma ldie Visiermechanik und das Visier auf Garantie getauscht wurden,habe ich diesmal eine Befestigungsschraube der Visiermechanik verloren.
    Mal auf die Antwort vom Service gespannt. So ne Schraube ist ja ein Cent Teil.
    8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das ist durchaus normal/verständlich. Der R1 und der S1 sind von grund auf unterschiedliche Helme und auch so von Schuberth gewollt.


    - Der R1 ist für Rennsemmeln wie. GSXR, Fireblade und co. der helm ist anders geformt und ist im vorderen unteren bereich sehr offen was hinter einer verkleidung wo der fahrer flacher hinterliegt auch nicht so tragisch.


    - der S1 ist für mopeds mit aufrechter sitzposition wie: CB1300, Bandit usw.

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

  • Ich kenn da einen der fährt ne Kilogixxer und hat den R1, der findet das schon tragisch das der unterm Kinn offen ist.
    Vielleicht liegts ja auch am Suberbikelenker 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Zwischenmeldung.
    2. Kontakt mit dem Service von Schuberth.


    das finde ich schon viel eher tragisch, ich fahre seit Jahren Shoei Helme und musste den Service von Shoei noch nie in Anspruch nehmen,
    weil da einfach nix kaputt geht und die Schrauben sich auch nicht einfach lösen und verloren gehen 8o
    Da lob ich mir meine Shoei, 8)

  • ah was , wenn der Rammelsbacher Kuss net uff sei Zeugs uffbasst - und Schrauben verliert ... :P :D


    Der S1 ist in jedem Fall auch auf meinen anderen neuen Moped erste Sahne (und da geht´s schneller zu :D)


    K-freitag Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • so siehts aus, das gabs bei Shoei nicht :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hatte auch den R1 gekauft ohne vorher mit der SA Probezufahren - da ja bekanntlich guter Helm - haha.
    Ich selbst bin 188cm groß.
    Ab 140km/h hatte ich das Gefühl, ein Hubschrauber will mir auf der Mütze landen.
    Dachte zuerst es liegt an der Verkleidungsscheibe - also die MRA Vario montiert - etwas besser - aber immer noch starke Verwirbelungen ab 140km/h.


    Von Louis den S1 in der gleichen Größe wie den R1 schicken lassen - Probefahrt - perfekt - jetzt höre ich nur noch das Schnuren der Dicken in Verbindung mit dem Twister:D :D :D

  • Hallo,


    ich habe zuerst auch mit dem R1 geliebäugelt, war aber wegen der doch sehr sportlichen und unten offenen Form etwas skeptisch. Bei einer Probefahrt damit hat sich das dann auch für mich als Nachteil gezeigt. Starke Verwirbelungen und heftige Geräusche. Hier kann ich das von Jürgen_S bestätigen.


    Ich habe dann den S1 Pro gefahren und war begeistert. Den habe ich mir dann zugelegt und bin davon begeistert. Sehr leise, optimale Passform (zuerst verdammt eng, sitzt dann aber umso besser) und ich habe keine Verwirbelungen oder "wummern" trotz Verkleidung. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten ein sehr guter Helm.

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Das allereinzigste was mich stört ist dieser Doppel-D Verschluss (ich glaub so heisst das Teil). Ist so ähnlich wie den Nippel durch die Lasche....


    In jedem Fall dauert das Einfädeln und durch- und Fest-ziehen länger als "Rein und Klick".



    Angeblich soll Doppel-D besser und sicherer sein ?


    Und/Oder kann man den Doppel-D umbauen ?


    Doppelte Oster Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo!


    Ich hab noch den alten S1 aber ne Puig Scheibe und die Windgeräusche sind sehr laut mit dem Helm


    Bin 192cm groß wenn ich den Hals strecke ist es gut


    Die Puig Scheibe hat ne länge von 46cm die MRA´s sind alle kürzer
    aber dadurch evtl. auch besser von der Luftverteilung(Verwirbelung)??


    Ob man die Doppel D umbauen kann würd ich mal bei Schuberth nachfragen!


    gruß


  • sam:


    Besser WEIL sicherer, Sam. Hängt damit zusammen, dass sich bei einem Sturz die Mechanik des "normalen" Verschlusses verziehen, verbiegen oder verformen kann, sodass es zu erheblichen Problemen kommt, den Helm im Falle eines Falles ohne weiteres zu öffnen um selbigen dann abzunehmen.


    Beim Doppel-D-Verschluss ist das nicht der Fall, da keine Mechanik vorhanden. Das man von Mechanik auf Doppel-D umrüsten kann wüsste ich jetzt, aber andersum ?(.



    @all:


    Fahre übrigens auch den S1 und hatte bislang noch keinerlei Probleme. Vielleicht hatte der Thomas einfach mit seinem jetzigen Helm einmal Pech. Kann man aber mit Sicherheit nicht auf die Qualität von Schuberth selbst zurückführen.



    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Sam: Ich war mal dran den Schuberth Helm zu kaufen. Der Verschluss war (neben der Passform...) das, was mich gestört hat (hatte in den 80ern genug Helme mit dem Verschluss..... mag ich nimmer).
    Der Verkäufer von Tante Louise hier hatte mir damals gesagt, dass Schuberth problemlos gegen kleinen Aufpreis den Helm wohl auf "Klick" umbauen würde.
    Hätte er schon für Kunden machen lassen.


    Hab ihn dann aber (weil richtiger Helm aber falscher Kopf) dann doch nicht gekauft... daher nur mal als Aussage vom Tante L Verkäufer (klang aber okay... vielleicht mal ne mail hinschicken und nachfragen)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also-ich weis nit-
    hab seit einem Jahr den R1-
    da wackelt nix-
    da dröhnt nix-
    superleise-
    ne Belüftung die auch mal hält was das Wort verspricht-
    Doppel D-nach ein bisschen üben am Anfang will ich gar nix anderes mehr haben.


    Vielleicht liegts auch daran dass man mit einem R auch besser ne R fährt.
    :D

  • Doppel D mußte doch nur lockern zum Absetzen.
    Hatte den noch nie ganz ausgefädelt. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wie geht das denn ?


    Ich bin ausgewachsen und hab auch nen großen ........ Kopf :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Doppel D mußte doch nur lockern zum Absetzen.
    Hatte den noch nie ganz ausgefädelt. 8o


    Geht bei meiner Rübe auch nicht!


    Hab schon alles probiert........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag

    mein Shoei Multitec hat ja auch diesen doppel-D Verschluss, aber ohne den ganz zu öffnen bekomme ich den Helm auch nicht ab.
    Anfangs hatte ich auch bedenken wegen diesem Verschluss, aber mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt und das geht schon ruck zuck und das ding ist eingefädelt,
    der Vorteil bei diesem Verschuß liegt für mich eindeutig darin, daß er immer richtig gespannt und nicht zu locker zugemacht wird, wie bei einem "Klick-Verschluss", den man zwar einmal richtig einstellt, der aber mit der Zeit auch wieder lockerer wird und wie oft stellt man denn das nach??
    also ich habe das bei meinem letzten Helm nur selten nachgestellt, erst dann wenn ich mir wieder mal dachte, der Gurt ist aber schon wieder verdammt locker... :evil:

  • ... der Hals ist ja auch nicht jeden Tag gleich. Machnmal schiebt man schon mal einen etwas dickeren ... :D


    DD-Grüße, Rolf

  • Wie das geht?
    Einfach lockern und dann mit den Daumen den Gurt nach vorne Richtung Kinnteil vom Helm.
    Geht problemlos. Aufsetzen genauso.
    Und ich dacht immer ich wär ein Dickkopf :D :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Moin,


    hab auch den Doppel-D Verschluss.


    Genau wie der Thomas beschreibt. Gurt bis zum Knopf aufziehen, mit beiden Daumen den Gurt ans Kinnteil innen, und Helm abziehen.


    Geht wunderbar. Auch bei meinem Riesenschädel (Gr. 61)


    Frohe Ostern, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wie das geht?
    Einfach lockern und dann mit den Daumen den Gurt nach vorne Richtung Kinnteil vom Helm.
    Geht problemlos. Aufsetzen genauso.


    So mach ich es bei meinem Endurohelm auch. Geht wunderbar

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Übrigens ist gestern ein Brief mit Visiermechanikschrauben von Schuberth eingetroffen.
    Service ist ja nicht schlecht, lieber wäre mir allerdings wenn ich den nicht bräuchte 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Sam,
    der Doppel D Ring ist in meinen Augen der beste Verschluß weil er bei
    jedem Aufsetzen des Helms strammgezogen werden muß !
    Bei den sog. Schlössern stellt man einmal die Riemenlänge ein und braucht dann nur noch einzuklicken.
    Jetzt kommt´s.: mal ist der Hals dicker oder mal ne Sturmhaube o.Ä. drunter und schon muß meist umständlich nachreguliert werden was Viele speziell wenn zu locker dann nicht machen. Folge: Helm lose schlechte Schutzwirkung ! Ausnahme sind div. Uvex Helme mit Ratschenverschluß, diese sind aber etwas steif und unbequem !
    Übrigens muß man beim DD nur beim ersten mal einfädeln danach am langen schwarzen Band ziehen um zuzumachen und am kurzen rten Band ziehen um den Riemen zu öffnen. Geht bei meinem shoei XR 1000
    ganz einfach.
    Gruß aus Baden

  • Klar Martin, sicherer ist das bestimmt ; - Keine Frage.


    Aber das Lockern und nach nach vorne (oder wars hinten) abziehen ? Und das ganze ohne auszufädeln und zu öffnen ?( ?(


    Das geht net !


    Vielleicht solter mer beim ISFT ein Wettbewerb (wer kann am schnellsten ?) veranstalten :P 8)
    (und der Gewinner kriegt an Bäbber!!)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Habe heute mal versucht ohne öffnen des Doppel-D - Verschlusses [SIZE=7](obwohl! an Doppel-D denke ich eher an etwas anderem :) )[/SIZE]


    Habe mir glatt den Ohrring rausgerissen ...... verdammt tat das weh!


    Ohne Öffnen bekomme ich meine Rübe nicht aus dem Helm!




    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hrm - habs heute mehrfach versucht !!


    ES GEHT NET !


    Entweder er ist zuu groß, oder aber der Bändel zu kurz ?(



    Ausfädelgrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Beim Treffen schauen wir mal was du falsch machst 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich mach da nicht mit-


    Ausfädeln ist gleich 2 Sekunden
    Einfädeln ist gleich 4 Sekunden
    Polster zurechtschieben 3 Sekunden


    Ich runde dann mal auf 10 Sekunden gesamt-


    und alles ohne sich was zu quetschen oder abzureissen.
    :P